Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie lange dauert die Ewigkeit?

166 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissenschaft
Touch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

28.04.2018 um 08:20
Falath_Deaclow schrieb:unbegrenzter zeitlicher Ausdehnung, zeitlos
"Zeit" - Menschgemacht da nur Hilfestellung. Gefällt mir nicht. Doch damit muss nur ich mit klarkommen.


melden
Anzeige

Wie lange dauert die Ewigkeit?

28.04.2018 um 08:27
k. sagt: alles was einen anfang hat, hat auch eine ende. alles was keinen anfang hat, hat kein ende.


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

28.04.2018 um 08:52
@Touch
Zeit = Veränderung


melden
Touch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

28.04.2018 um 10:45
Falath_Deaclow schrieb:Zeit = Veränderung
Sehr gut kombiniert. Allerdings brauchen wir dafür keine Zeit. Zeit benötigt der Mensch um durch das Alphabet hechten zu können. Zeit gibt es nur in Kombination mit Zahlen die man sich auferlegt hat.


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

29.04.2018 um 13:06
Kann man relativ einfach mit einem (BASIC-) Program feststellen.

10 TIMER = 0

20 PRINT "Die Ewigkeit dauert: "

30 GOTO 30

40 PRINT TIMER

50 END

Sollte auch auf andere Programiersprachen umsetzbar sein.
Ein schneller Multicore-Prozessor ist natürlich von Vorteil ... ;)


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

29.04.2018 um 22:19
Ich denke die Ewigkeit ist die Zeitspanne die nicht bekannt ist bis zum Ende des Universums. Endet das Universum wird es wahrscheinlich kein Nichts geben, aber eine neue Zeit.


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

30.04.2018 um 16:02
Die Ewigkeit dauert wahrscheinlich exakt so lange, wie es dauern würde sie in Zahlen auszudrücken. Da Ewigkeit aber mathematisch nicht definierbar ist, erübrigen sich alle weiteren Aussagen darüber und man kann nur endlos darüber spekulieren, was Ewigkeit überhaupt sein soll.
Immer diese Zeitangaben...tzztzz.


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

30.04.2018 um 23:44
nodoc schrieb:und man kann nur endlos darüber spekulieren, was Ewigkeit überhaupt sein soll.
Genauer gesagt: man kann ewig darüber spekulieren
Und das ist dann die Ewigkeit (stinklangweilig und zum Ende hin ziemlich zäh)


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

01.05.2018 um 08:36
Touch schrieb am 28.04.2018:"Zeit" - Menschgemacht da nur Hilfestellung. Gefällt mir nicht. Doch damit muss nur ich mit klarkommen.
@Touch
Da stimme ich dir zu.
Man kann hier ja sagen, was ist die Ewigkeit aber man könnte auch im Gegenzug frage, was ein Augenblick oder ein Moment ist.

Wobei ja die "Ewigkeit" für mich eher eine Frage der Spiritualität ist, da es ja laut den gängigen wissenschaftlichen Theorien nirgends eine Ewigkeit gibt. Für den Menschen ist alles Endlich und Begrenzt


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

01.05.2018 um 17:24
wuec schrieb:Und das ist dann die Ewigkeit (stinklangweilig und zum Ende hin ziemlich zäh)
Ja, könnte recht zäh werden, oder auch nicht mal mehr wenigstens das, weil nie ein Ende.Wer hat schon so viel Zeit, dass ewig weiter zu denken, ohne jede Hoffnung das es auch mal wieder aufhört.
Bekomme ja jetzt schon Kopfschmerzen bei dem Gedanken, dass das jetzt hier ewig so weiter gehen könnte. Für die Ewigkeit, habe ich später immer noch genug Zeit. :D


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

01.05.2018 um 22:33
Ich finde, das folgend von Wiki zitierte sollte als Antwort zur Threadfrage vollkommen reichen, da man sonst eben ewig darüber schreiben kann, wer denn ewig für wie lange hält. Die Frage zielt eher auf die persönliche Meinung, und da kann man eben ewig drüber diskutieren oder es aufzählen was alles ewig scheint.
Also (speziell fettzitiertes von mir):
Philosophisch sieht man Konzepte der Logik oder Mathematik als zeitlos, und in diesem Sinne als ewig an. Der Begriffsinhalt von „unendlicher Zeit“, wurde von Platon entwickelt und von Plutarch und der jüngeren Stoa übernommen. Sie ist die Bezeichnung für das Grenzenlose, in dem alle Phänomene angesiedelt sind, deren Anfang oder Ende nicht gedacht werden kann. Die Ewigkeit gilt Platon als die wahrhafte Form des Seins, d. h. als Seinsweise der Ideen, die frei von allem Werden sind.


melden
p47hF1Nd3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 20:22
Ich denke Pi (Kreiszahl) beschreibt die Ewigkeit ganz gut ;)


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 21:18
@p47hF1Nd3r
Joa, in gewissem Sinne passt das.
Aber nur rein mathematisch mMn.
Denn könnte ich jetzt auch fragen, was denn eine Ewigkeit +1 ist? ;-)


melden
p47hF1Nd3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 21:34
@skagerak
Wohl wahr :)


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 21:39
@skagerak
@p47hF1Nd3r
Ich finde, dass Ewigkeit genau wie Unendlichkeit Gegenstände der Mathematik sein können, dessen Zahl so dimensioniert ist, dass kein Supercomputer je es ausrechnen könnte, geschweige denn dass man irgendwie so eine Zahl festhalten kann.

Wobei ja die Ewigkeit auch ein philosophischer Aspekt ist.


melden
p47hF1Nd3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 21:54
@CICADA3301
Ich hab mir da auch meine Gedanken gemacht und kann es persönlich nur mit Pi beschreiben. Das ist aber auch wieder das schöne an der Mathematik. Symbole wie π können die Ewigkeit darstellen :)

Philosophisch mag ich die Frage nicht beantworten können...


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 22:01
@p47hF1Nd3r
Ich wiederum kann mit mir Mathematik nicht viel anfangen (so bin ich persönlich eben).
Deshalb muss ich etwas mir vorstellen können um es zu verstehen.
So wie jetzt als Beispiel im Bezug auf die Chaosforschung: Mandelbrot Zoom.
Youtube: Fractal Zoom (Last Lights On) Mandelbrot (720p 30fps) e228 (2^760)

Für mich könnte dieses Zoomen ewig und ewig und ewig weiter gehen (Auch wenn es wohl auch mathematisch gesehen eine Grenze haben kann). Aber mir geht es um das optische.
Etwas ohne einen Horizont, wo man dann weiß, dass dahinter es wohl anders aussehen kann.^^


melden
p47hF1Nd3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 22:18
@CICADA3301
Wow. Heftiges Video :D

Ich glaube wir Menschen sind noch nicht so weit, dass wir uns so etwas wie die Ewigkeit vorstellen können. Dafür sind dann doch zu sehr limitiert... :(


melden

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 22:23
die Ewigkeit bzw Unendlichkeit ist doch gekoppelt an ein nicht definierbares Ende.
Also nach was soll den genau gesucht werden wenn man es ewig haben will


melden
Anzeige
p47hF1Nd3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Ewigkeit?

02.05.2018 um 22:29
@CICADA3301
Oder nimm einfach einen Kreis (optisch). Kein Anfang und kein Ende. Ewigkeit bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass einen Anfang gab :)


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt