Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 14:54
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Kommt da noch etwas von Dir zu @nocheinPoet?
Meine Aussagen waren doch klar, was kannst Du nicht verstehen? Die Frage ist doch, kommt da noch was von Dir auf meine Fragen eben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 14:56
@Hantierer

Passend zum Titel des Threads mal was von Harald:

Youtube: Alpha.Centauri.-.145.-.Kann.man.im.All.parken
Alpha.Centauri.-.145.-.Kann.man.im.All.parken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist doch egal
Nein, ich finde es nicht egal. Nur weil hier einige nicht verstanden haben was @Hantiere in diesem Beitrag geschrieben hat, etwas hineininterpretieren um dann auf ihn rumzuhaken, finde ich nicht egal.

So viel physikalischen Nonsens er hier auch schon geschrieben haben mag, auf den von euch beanstandeten Beitrag trifft das nicht zu.

Wenn man etwas nicht versteht, sollte man nachfragen wie was gemeint ist, statt ihm die Schuld für eure Interpretationen in die Schuhe zu schieben.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Aussagen waren doch klar
Du hast dich dazu überhaupt noch nicht geäußert - von dem mal abgesehen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:warum machst Du Deine Grafiken immer so extrem groß?

Zum Rest von Dir später. ;)
Wann ist "später"?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:23
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich sage, dass der Beobachter im Zug die Lichtgeschwindigkeit relativ ändern muss, aber das darf ich ja nicht, weil das vom Relativitätsprinzip verboten wird. Aber andersrum wird es vom Lichtausbreitungsgesetz verboten und auf PingPong hab ich keinen Bock.
Niemand kann die Lichtgeschwindigkeit ändern, auch das Relativitätsprinzip kann nichts verbieten.
Als Ping-Pong erscheint es dir, weil du dich beharrlich weigerst physikalische Erkenntnisse zu akzeptieren.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:23
@pluss
@Hantierer

Mal was generelles, ist ist egal, ob man nun von der Mitte je ein Signal zu zwei gleich weit entfernten Orten sendet und dort die Zeit nimmt, oder von dort gleichzeitig je ein Signal zur Mitte zwischen beiden Orten schickt. Würde man das filmen könnte man den Film rückwärts abspielen und würde genau das andere Szenario sehen.

Hier mal wieder ein Grafik von mit, dort laufen die Signale von den Enden zur Mitte und darüber auch hinaus zum anderen Ende. Damit ist dann sogar beides gezeigt:

pjormkoy


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal was generelles
Willst du jetzt deine Zeit mit dem posten von OT-Grafiken verschwenden, oder vielleicht doch lieber dafür nutzen dein Minkowski-Diagramm mal zu vervollständigen, so dass es Aussagekraft besitzt?

Oder ist da auch nichts mehr von dir zu erwarten?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:33
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, ich finde es nicht egal. Nur weil hier einige nicht verstanden haben was @Hantiere in diesem Beitrag geschrieben hat, etwas hineininterpretieren um dann auf ihn rumzuhaken, finde ich nicht egal.
Du es gibt viele Beiträge von ihm und viele die davon welche beanstanden, musst nun schon genau mal den Beitrag nennen, den Du meinst und dann noch bitte wo ich auf ihm herum hacke.


Zitat von plusspluss schrieb:So viel physikalischen Nonsens er hier auch schon geschrieben haben mag, auf den von euch beanstandeten Beitrag trifft das nicht zu.
Wie eben schon gefragt, welcher soll das nun genau sein?


Zitat von plusspluss schrieb:Wenn man etwas nicht versteht, sollte man nachfragen wie was gemeint ist, statt ihm die Schuld für eure Interpretationen in die Schuhe zu schieben.
Sollte man generell so halten, oder? ;)



Zitat von plusspluss schrieb:Willst du jetzt deine Zeit mit dem posten von OT-Grafik verschwenden, oder vielleicht doch lieber dafür nutzen dein Minkowski-Diagramm mal zu vervollständigen, so dass es Aussagekraft besitzt?
Da ist nichts OT, schaue Dir die beiden unteren Abschnitte an, da läuft je ein Signal von der Mitte zu je einem Ende, passt doch.


Zitat von plusspluss schrieb:Oder ist da auch nichts mehr von dir zu erwarten?
Musst wieder provozieren und Krawall machen?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 15:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da ist nichts OT, schaue Dir die beiden unteren Abschnitte an, da läuft je ein Signal von der Mitte zu je einem Ende, passt doch.
Wer hat hier gegenteiliges behauptet?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Musst wieder provozieren und Krawall machen?
Was hat das mit provozieren zu tun. Du hast gesagt noch auf das Minkowski-Diagramm und der mathematischen Darstellung "später" einzugehen.
Da erscheint die Frage wann "später" ist nur berechtigt, insbesondere nach deiner Behauptung:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Aussagen waren doch klar, was kannst Du nicht verstehen?
wo du doch gar keine Aussage dazu gebracht hast. Vielleicht bist du so nett und holst es noch nach? Schließlich bezieht es sich auf die Kernfrage des Threads.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 16:27
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Beantworte doch lieber mal die Frage, wie Du darauf kommst, dass das Photon im Zug nur 1s braucht, es muss von außen betrachtet 2Ls zurücklegen, bis es den linken Detektor erreicht, wie schafft es das in einer Sekunde ohne das Photon außerhalb zu überholen?
Wurde doch so oft schon erklärt, ist wie mit dem Gang zum Klo im Zug. Egal wie schnell wer auch immer den Zug misst, Du bist 5 m vom Klo entfernt und bist 5 m/s schnell und brauchst so im Zug eben immer genau 1 s.

Anderes Beispiel, angenommen Du betrachtest das mit dem Zug auf einem Monitor. Nun misst Du auf Deinem Schreibtisch die Strecke zum Klo aus, die 5 m. Und nun kommt wer und schiebt aufmal den Monitor mit 2,5 m/s auch über Deinen Schreibtisch.

Dann ist der im Zug für Dich in Deinem System aufmal doppelt so schnell, er läuft im Zug nun 5 m/s und dazu kommen noch die 2,5 m/s vom Monitor. Er braucht nun für die 5 m die Du auf Deinem Schreibtisch ausgemessen hast aufmal nur noch 0,666 s (wenn ich mich eben nicht verrechnet habe ...).

Was kannst Du nun machen, damit Du den wieder nur mit 5 m/s über Deinen Schreibtisch laufen siehst?

Ist recht einfach, Du spielst den Film einfach halb so schnell ab. Dann siehst Du den im Zug nun nur noch mit 2,5 m/s laufen und dazu die 2,5 m vom Monitor sind wieder 5 m/s über Deinen Schreibtisch.

Und genau so in der Weise läuft es auch, dadurch das der Zug gegenüber dem Beobachter am Bahnhof bewegt ist, geht für den Beobachter am Bahnhof die Zeit im Zug langsamer, und das gleich eben genau die Geschwindigkeitsdifferenz aus. Das ist die Zeitdilatation.

Und so bewegt sich der Kerl im Zug mit 5 m/s in seinem System und trotzdem auch immer nur mit 5 m/s für den Beobachter am Bahnhof.

Ersetze nun den Kerl im Zug durch ein Photon mit v = c.

Normal nach Newton geht man davon aus, die Geschwindigkeit des Zuges würde sich auf die des Lichtes im Zug addieren, aber eben durch die Geschwindigkeit des Zuges vergeht nun die Zeit - für den Beobachter am Bahnhof - langsamer. Und das eben genau so, dass er das Photon welches sich durch den Zug bewegt eben auch wieder nur mit c beobachtet.

Gut, denke das Beispiel mit dem Film und dem Klo solltest Du zumindest vom Aufbau verstehen können.

Klar kannst Du dann fragen, warum die Natur nun die "Filme" von zu einem bewegten Systemen langsamer abspielen sollte. Das macht sie wohl, damit jeder den Kerl eben immer nur mit 5 m/s messen kann, egal wie schnell wer den Monitor auch über den Schreibtisch schiebt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 16:30
@pluss

Kerl, später ist später, hätte ich da eine genau Dauer vor Augen hätte ich die genannt, bedenke mal, auch Du hast Dir schon mehrere Monate mal Zeit gelassen. Und nein ich werde jetzt nicht hier anfangen darüber zu diskutieren, wann das wo gewesen ist.

So, und Du hast noch immer nicht erklärt, wie ein Beobachter im Zug unterschiedliche Lichtlaufzeiten messen können sollte. Kommt dazu noch was von Dir?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 16:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kerl
Pluss oder Thorsten, kommt nicht so
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:provozieren und Krawall
-machend rüber.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast Dir schon mehrere Monate mal Zeit gelassen.
Es waren Wochen, und das mit vorheriger Ankündigung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, und Du hast noch immer nicht erklärt, wie ein Beobachter im Zug unterschiedliche Lichtlaufzeiten messen können sollte.
Doch, habe ich hier getan.
Ist dir da etwas unklar?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 16:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und genau so in der Weise läuft es auch, dadurch das der Zug gegenüber dem Beobachter am Bahnhof bewegt ist, geht für den Beobachter am Bahnhof die Zeit im Zug langsamer, und das gleich eben genau die Geschwindigkeitsdifferenz aus. Das ist die Zeitdilatation.
Dann rechne das mal bitte vor, wie gesagt, ich bin mit Berücksichtigung der ZD im Zug auf 1,6s Laufzeit für 1Ls Zuglänge gekommen, weil der Detektor samt Zug dem Licht davonfährt und so die Strecke länger wird.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 16:51
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Doch, habe ich hier getan.
Da schreibst Du:
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn der Zeitpunkt des Eintreffens des Photons übermittelt werden kann, ...
Halten wir mal fest, der Zeitpunkt kann natürlich übermittelt werden, da gibt es eine Uhr am Detektor, der Zeitpunkt wird registriert, gespeichert und dann übermittelt, mit FAX und Mail und Rauchzeichen. Okay?



Dann behauptest Du darauf weiter:
Zitat von plusspluss schrieb:... würde der Beobachter im Zug eine Laufzeitdifferenz feststellen.
Also Du hast da eine "wenn" "dann" Konstruktion, und "wenn" trift natürlich zum dann sollte nach Dir der Beobachter im Zug eine Laufzeitdifferenz feststellen können.



Du konkretisierst diese sogar genauer:
Zitat von plusspluss schrieb:Entgegen seiner Erwartung, dass das Photon für den Hin- und Rückweg je 1s benötigt, stellt er fest, dass für den Hinweg 1,6s und für den Rückweg 0,4s benötigt wurden.
Und das ist so unmöglich, Deine Aussage ist somit falsch, wenn trifft zu, aber Dein "würde" ist falsch.

Nein der Beobachter im Zug könnte eben keine Laufzeitdifferenz im Zug feststellen können. Genau darum geht es doch.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 16:55
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann rechne das mal bitte vor, wie gesagt, ich bin mit Berücksichtigung der ZD im Zug auf 1,6 s Laufzeit für 1Ls Zuglänge gekommen, weil der Detektor samt Zug dem Licht davon fährt und so die Strecke länger wird.
Die Strecke wird aber nicht im Zug länger sondern im Ruhesystem des Bahnhofs. Und dort braucht das Licht dann über die längere Strecke eben auch länger, also mehr Zeit. Wenn die Strecke im Ruhesystem des Bahnhofs eben nun 1,6 ls ist, dann braucht das Licht im Ruhesystem des Bahnhofs auch 1,6 s.

Wie mit dem Klo, die Strecke im Zug ändert sich für Dich einfach nicht, auch wenn der Zug für wen schnell durch einen Bahnhof fährt.

Du machst mit Deinem Tacho folgendes, Du behauptest, wenn der Zug fährt, würde sich die Strecke zum Klo doch ändern müssen und Du stoppst nun einfach die Zeit die Du brauchst um vom Sitz zum Klo zu laufen. Brauchst Du länger als 1 s dann muss der Zug nach Dir eben fahren.

Findest Du nicht, dass das etwas seltsam ist?


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 17:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du machst mit Deinem Tacho folgendes, Du behauptest, wenn der Zug fährt, würde sich die Strecke zum Klo doch ändern müssen und Du stoppst nun einfach die Zeit die Du brauchst um vom Sitz zum Klo zu laufen. Brauchst Du länger als 1 s dann muss der Zug nach Dir eben fahren.

Findest Du nicht, dass das etwas seltsam ist?
Ja, das wäre seltsam, weil ich fahre ja mit dem Zug mit. Das Licht fährt aber nicht mit dem Zug mit, es bewegt sich unabhängig vom Zug. Und deswegen ist das:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Strecke wird aber nicht im Zug länger sondern im Ruhesystem des Bahnhofs. Und dort braucht das Licht dann über die längere Strecke eben auch länger, also mehr Zeit. Wenn die Strecke im Ruhesystem des Bahnhofs eben nun 1,6 ls ist, dann braucht das Licht im Ruhesystem des Bahnhofs auch 1,6 s.
Äußerst seltsam, wir drehen uns da im Kreis und das bringt so nichts. Wenn Du der Meinung bist, dass man nur einen Zettel und einen Stift raus hohlen und sich ein Koordinatensystem zeichnen muss, um seine physikalische Realität zu verändern, dann ist das halt so, dann braucht man mit dir aber nicht über Physik zu diskutieren, das macht dann einfach keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 17:24
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Äußerst seltsam, wir drehen uns da im Kreis und das bringt so nichts. Wenn Du der Meinung bist, dass man nur einen Zettel und einen Stift raus hohlen und sich ein Koordinatensystem zeichnen muss, um seine physikalische Realität zu verändern, dann ist das halt so, dann braucht man mit dir aber nicht über Physik zu diskutieren, das macht dann einfach keinen Sinn.
Klingt etwas seltsam für jemand der noch nicht mal Zettel und Stift hat sondern nur sein "Bauchgefühl" und das mit Physik verwechselt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 17:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Halten wir mal fest, der Zeitpunkt kann natürlich übermittelt werden, da gibt es eine Uhr am Detektor, der Zeitpunkt wird registriert
Und die Uhr am Detektor registriert als "Zeitpunkt" 1,6s in dem Moment, wo das Photon auf den Detektor trifft, so wie es auch aus dem Minkowski-Diagramm hervorgeht.
Stimmst du dem zu?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du konkretisierst diese sogar genauer:

pluss schrieb:
Entgegen seiner Erwartung, dass das Photon für den Hin- und Rückweg je 1s benötigt, stellt er fest, dass für den Hinweg 1,6s und für den Rückweg 0,4s benötigt wurden.

Und das ist so unmöglich, Deine Aussage ist somit falsch
Bitte erinnere dich daran das wir uns hier in der Rubrik Wissenschaft befinden und Behauptungen zu belegen sind.
Deine Meinung ist kein Beleg.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 17:41
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du machst mit Deinem Tacho folgendes, Du behauptest, wenn der Zug fährt, würde sich die Strecke zum Klo doch ändern müssen und Du stoppst nun einfach die Zeit die Du brauchst um vom Sitz zum Klo zu laufen. Brauchst Du länger als 1 s dann muss der Zug nach Dir eben fahren. Findest Du nicht, dass das etwas seltsam ist?
Ja, das wäre seltsam, weil ich fahre ja mit dem Zug mit. Das Licht fährt aber nicht mit dem Zug mit, es bewegt sich unabhängig vom Zug.
Ja, aber unabhängig vom Zug heißt, egal wie schnell der Zug auch selber für wen anderen fährt, das Licht bewegt sich im Zug immer mit c.

Noch mal, Du siehst die Sonne um die Erde kreisen, könntest Du glauben, die kreist wirklich um die Erde, aber Tatsache ist, die Erde kreist um die Sonne. Oft ist es eben mal anders, als man auf dem ersten Blick glauben kann. Du musst nun erstmal akzeptieren, wie es Experimente uns zeigen, und auch genau verstehen, wie es erklärt wird. Dann kannst Du es weiter hinterfragen oder auch zweifeln.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Strecke wird aber nicht im Zug länger sondern im Ruhesystem des Bahnhofs. Und dort braucht das Licht dann über die längere Strecke eben auch länger, also mehr Zeit. Wenn die Strecke im Ruhesystem des Bahnhofs eben nun 1,6 ls ist, dann braucht das Licht im Ruhesystem des Bahnhofs auch 1,6 s.
Äußerst seltsam, wir drehen uns da im Kreis und das bringt so nichts. Wenn Du der Meinung bist, dass man nur einen Zettel und einen Stift raus hohlen und sich ein Koordinatensystem zeichnen muss, um seine physikalische Realität zu verändern, dann ist das halt so, dann braucht man mit dir aber nicht über Physik zu diskutieren, das macht dann einfach keinen Sinn.
Ganz im Gegenteil, ich bin nicht dieser Meinung, Du bist hingegen der Meinung, die Geschwindigkeit mit der wer am Zug vorbei läuft oder der Zug an ihm vorbei fährt, müsste die Geschwindigkeit es Lichtes im Zug ändern. Das ist mal echt seltsam.

Noch mal, ersetzten wir mal Photon durch @Hantierer und c durch 5 m/s.

Wir geben mal vor, @Hantierer bewegt sich immer für jeden mit 5 m/s. Egal wer ihn beobachtet, wenn er ein Zollstock hat dann braucht @Hantierer genau immer 1 s um sich 5 m zu entfernen oder näher zu kommen.

Das ist erstmal das Postulat.

Somit ist klar, @Hantierer muss sich auch im Zug mit 5 m/s bewegen, er braucht für 5 m genau 1 s.


Nun wird der Zug so gefilmt, dass er immer mittig im Bild ist. Du schaust Dir das auf einem Monitor an. Solange der Monitor für Dich nicht zur Seite geschoben wird passt alles, auch Du misst die Geschwindigkeit von @Hantierer mit 5 m/s. Natürlich muss der Monitor so groß sein, dass 1 m auf dem Monitor auch 1 m auf Deinem Schreibtisch ist.

Und jetzt kommt es, nun schiebt wer den Monitor mit der Fahrtrichtung des Zuges über Deinen Schreibtisch, mit 2,5 m/s.

Für Dich ist somit @Hantierer schneller geworden, auf dem Monitor hat er weiter 5 m/s und die 2,5 m/s des Monitors kommen nun noch für Dich dazu, nur für Dich.

Die Vorgabe war aber, egal was ist, Du kannst @Hantierer immer nur mit 5 m/s messen.

Damit das weiter möglich ist, muss der Film nun halb so schnell abgespielt werden, @Hantierer bekommt davon natürlich nichts mit, er weiß nicht wie schnell da wer den Monitor über den Schreibtisch schiebt. Weil der Film nun für Dich langsamer lauft bewegt er sich im Zug auch nur noch mit 2,5 m/s dazu nun die 2,5 m/s des Schreibtisches und schon misst Du ihn auch wieder mit genau 5 m/s.

Und genau so verhält es sich in der Natur, mag wo seltsam klingen aber egal, was glaubst Du wie seltsam es für die Menschen klang, als wer erklärt, in Wahrheit dreht sich die Erde um die Sonne und nicht die Sonne um die Erde.

Man sieht was, man nimmt an so muss es sein und dann kann man es einfach nicht glauben, wenn es dann doch ganz anders ist. Es ist nun aber eben mal so.

Und es wird noch spannender, jemand anderes kann sich nun auch den Film ansehen und da schiebt wer nun den Monitor mit 4 m/s über den Schreibtisch. Für den muss der Film nun noch viel langsamer laufen als für Dich, so langsam nämlich, dass sich @Hantierer im Zug nur noch mit 1 m/s bewegt.

Und noch was, man kann den Monitor nie mit 5 m/s über den Schreibtisch schieben, denn dann müsste man den Film ja anhalten. Gut, dann würde er sich zwar für Dich noch mit 5 m/s bewegen, aber Du würdest nur noch ein Bild sehen, die Zeit des Films hätte angehalten.

Und weil ich schon bei so einem tollen Beispiel bin, stell Dir vor, da schiebt nun wer den Monitor mit 10 m/s über den Schreibtisch, dann müsste man den Film sogar rückwärts laufen lassen, so dass er sich auf dem Monitor mit - 5 m/s bewegt. Die Zeit würde rückwärts laufen ...

Da wir ja die 5 m/s als c für die Lichtgeschwindigkeit genommen haben, passt das wie Faust aufs Auge. Würde sich etwas schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde es sich für Dich rückwärts durch die Zeit bewegen.

Also, wie gesagt, so wie ich es eben beschrieben habe verhält sich die Natur, so wurde das beobachtet und über 100 Jahr in ganz vielen Experimenten bestätigt.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 17:43
@nocheinPoet
Ich bewundere wirklich Deine Geduld, mit beiden.


Anzeige

1x zitiertmelden