Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 20:37
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Wir sind uns einig das das eintreffen des Photons am Detektor ein "Ereignis" ist?
Ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 20:56
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:1. die Uhr befindet sich im System Bahnhof dann zeigt sie 2s an.
2. die Uhr befindet sich im System Zug dann zeigt sie 1s an.
1. Wäre so weit ok. Es ist nur schwierig in der Praxis das so zu Messen...man müsste vorher eine Uhr und einen Detektor genau dort platziert haben, um die 2s auch so zu messen.

2. wird einfach so behauptet, weil es das Relativitätsprinzip so verlangt. Rechnungen fehlen und Schreibtische oder Monitore verschieben hilft da auch nicht.

Wir haben aus Sicht des Bahnhofs mit den Formeln der SRT vorausgesagt, was die Uhr im Zug anzeigen wird, wenn das Photon im Zug den Detektor erreicht und sind bei 1,6s raus gekommen. Vom Bahnsteig aus sieht man sehr gut, wie das Photon im Zug hinter dem Detektor herfliegen muss und ihn erst nach 2Ls Strecke erreicht und das obwohl die Zugstrecke sogar auf 0,8Ls verkürzt ist! Im Zug merkt man davon erstmal nichts, das ändert aber nichts an der Strecke des Photons.

Und das kann man sehr wohl so vergleichen, es gibt da nur ein Ereignis und das sollte von beiden korrekt beschrieben werden, so dass man es mit den Formeln der SRT auflösen kann.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:06
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:1. Wäre so weit ok. Es ist nur schwierig in der Praxis das so zu Messen...man müsste vorher eine Uhr und einen Detektor genau dort platziert haben, um die 2s auch so zu messen.

Wenn ich Lichlaufzeiten messen will, dann stellt man zwei Detektoren auf und lässt die messen.

2. wird einfach so behauptet, weil es das Relativitätsprinzip so verlangt. Rechnungen fehlen und Schreibtische oder Monitore verschieben hilft da auch nicht.
Zu 2: Wenn ich in Gedanken zwei Detektoren am Bahnhof aufstelle, kann ich in Gedanken auch zwei im Zug aufstellen. Oder sind Photodetektoren und Uhren im Zug verboten? (Wobei bei der DB weiß man nie.)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wir haben aus Sicht des Bahnhofs mit den Formeln der SRT vorausgesagt, was die Uhr im Zug anzeigen wird, wenn das Photon im Zug den Detektor erreicht und sind bei 1,6s raus gekommen.
WEnn sich das auf das Minkowski-Diagramm von @pluss bezieht dann war das Ergebnis aber falsch.

Ihr müsst euch eins klar machen:
Ihr könnt ein Experiment auf dem Bahnhof machen.
Ihr könnt auch ein Experiment im Zug machen.

Ihr könnt aber nicht ein Experiment im Zugbahnhof machen. Sollte logisch sein oder nicht? (Außer der Stoiber denn der steigt in den Hauptbahnhof ein und ist dann direkt am FLughafen, also ähhh praktisch gleichzeitig)


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:21
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Zu 2: Wenn ich in Gedanken zwei Detektoren am Bahnhof aufstelle, kann ich in Gedanken auch zwei im Zug aufstellen. Oder sind Photodetektoren und Uhren im Zug verboten?
Nein, nein, wo denkst Du hin? Das ist natürlich nicht verboten, wir haben es ja auch so gemacht.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ihr könnt ein Experiment auf dem Bahnhof machen.
Ihr könnt auch ein Experiment im Zug machen.
Jaja, so haben wir das gemacht. Eins auf dem Bahnhof und eins im Zug. Und dann haben wir überlegt, wie denn das eine aus der Perspektive des anderen aussehen würde. Und da haben wir erstmal überlegt, wie das Experiment im Zug vom Bahnhof aus gesehen würde. Und dann ist da nur ein Ereignis und das kann nicht falsch sein.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:23
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Und da haben wir erstmal überlegt, wie das Experiment im Zug vom Bahnhof aus gesehen würde.
Und wie misst man Photonen vom Bahnhof aus, die bereits vorher im Detektor im Zug detektiert und absorbiert werden?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:23
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ja.
Ok, ich habe in dem Minkowski-Diagramm jetzt mehrere "Ereignisse" und die Weltlinie des rechten Detektor eingezeichnet (die Weltlinie des linken Detektor entspricht der ct'-Achse):

ER1, ER2, ER3 und EL1, EL2, EL3

Bei den grünen Punkten handelt es sich um den linken Detektor inklusive Uhr, und bei den roten Punkten um den rechten Detektor inklusive Uhr im System S'.


  1. Das Ereignis EL1 findet am Nullpunkt statt, also bei ct=0, x=0.
    Das Ereignis ER1 findet an den Koordinaten ct=0, x=0,8 statt.

  2. Das Ereignis EL2 findet an den Koordinaten ct=1, x=0,6 statt.
    Das Ereignis ER2 findet an den Koordinaten ct=1, x=1,4 statt.

  3. Das Ereignis EL3 findet an den Koordinaten ct=2, x=1,2 statt.
    Das Ereignis ER3 findet an den Koordinaten ct=2, x=2 statt.

Welche Zeiten zeigen die Uhren der Detektoren an den Ereignispunkten an?

Es sei daran erinnert, dass alle Uhren am Koordinatenursprung synchronisiert wurden und bei 0s starten.

096a56092774 Minkowski02Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:26
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ihr könnt aber nicht ein Experiment im Zugbahnhof machen. Sollte logisch sein oder nicht? (Außer der Stoiber denn der steigt in den Hauptbahnhof ein und ist dann direkt am FLughafen, also ähhh praktisch gleichzeitig)
😂😂😂 sowas von word! (Ich kann mir diese Rede immer wieder lachend anschauen)

Aber im Ernst, genau das ist die ganze Zeit mein Eindruck, dass Hantierer genau das immer verwurschtelt bzw genau das noch nicht verstanden hat. Pluss und neP versuchen es ja so gut sie können, bis hin zu ihren üblichen Differenzen, aber das macht ja keinen Sinn wenn der Empfänger noch nicht die selbe Frequenz hat ;-)

Aber wie gesagt, ist lediglich mein Eindruck.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:36
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Welche Zeiten zeigen die Uhren der Detektoren an den Ereignispunkten an.
Du meinst zu welcher Zeit passieren die Eregnisse gemessen aus dem System S'? Denn die Zeiten für S hast du ja schon genannt.

Nun:

t'_EL1 = 0s
t'_EL2 = 0,8s
t'_EL3 = 1,6s

Die gestrichenen Zeiten für ER sind schwierig abzulesen, da ich erst die Linien einzeichen müsste. Generell gilt aber:

t'_ER1 = <0s
t'_ER2 ~0,2s
t'_ER3 = 1s


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:42
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und wie misst man Photonen vom Bahnhof aus, die bereits vorher im Detektor im Zug detektiert und absorbiert werden?
Na gar nicht, ich sage ja, wird schwer zu messen - wenn dann müsste man beobachten wie es ankommt, direkt messen kann man das so nicht. @pluss wollte nicht, dass die Photonen auch kreuzweise geschickt werden. Wir waren nämlich so pfiffig und haben gedanklich die zwei unabhängigen Experimente gleichzeitig gestartet. Ich hätte gesagt, man lässt auch jeweils ein Photon vom Zug zum Bahnsteig und vom Bahnsteig zum Zug, dann wären sie nicht mehr unabhängig. Dann wäre auch das Photon vom Bahnsteig erst nach ca. 2s beim Detektor im Zug (es hätte etwas mehr Weg, deswegen 'ca.') und die Uhren im Zug zeigen dann ca. 1,6s an und die am Bahnsteig ca. 2s. Dann brauchen die Beobachter am Bahnsteig aber noch die Information und die kann in dem Fall in Echtzeit erst später ankommen, aber man kann ja hinterher die Protokolle auslesen.

Das Photon aus dem Zug wäre nach ca. 1s beim rechten Detektor auf dem Bahnsteig, also nahezu gleichzeitig mit dem Photon vom Bahnsteig.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:47
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du meinst zu welcher Zeit passieren die Eregnisse gemessen aus dem System S'?
Nein, eben nicht. Wäre dem so hätte ich zur ct'-Achse und x'-Achse parallele Linien mit eingezeichnet um das Ablesen zu erleichtern. Hatte mich dahingehend aber auch nicht klar genug geäußert.

Die Frage nach den Uhrzeiten bezieht sich auf die Uhr im ungestrichenen System, also dem Bahnhof.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:48
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Da alle Uhren am Koordinatenursprung synchronisiert wurden, zeigt die Uhr zu diesem Zeitpunkt 1,6s an, und befindet sich an den Koordinaten ct=2, x=2. Also zeigt sie die selbe Zeit an, wie die Uhr am linken Detektor mit den Koordinaten ct=2, x=1,2, andernfalls würden die Uhren nicht synchron laufen. Der registrierte "Zeitpunkt" wird per Funk an den linken Detektor übermittelt. Die Information wird dort bei ct'=2, x'=0 respektive ct=2,5, x=1,5 empfangen.
Das geht einfach so nicht. Also mal wieder eine Grafik, nur starten die beiden Signale hier mittig bei t = 1 und nicht 0, somit kommen beide dann um t = 2 und nicht t = 1 an.

Signale 02


Zitat von HantiererHantierer schrieb:2. wird einfach so behauptet, weil es das Relativitätsprinzip so verlangt. Rechnungen fehlen und Schreibtische oder Monitore verschieben hilft da auch nicht.
Was willst Du da groß rechnen, Abstand beträgt 1 ls und das Licht bewegt sich mit c, braucht also im Zug über die Strecke 1 ls eben genau 1 s. Rechnet sich so 1 ls / c = 1 s.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wir haben aus Sicht des Bahnhofs mit den Formeln der SRT vorausgesagt, was die Uhr im Zug anzeigen wird, wenn das Photon im Zug den Detektor erreicht und sind bei 1,6s raus gekommen.
Das ist doch so Käse, der Aufbau wird doch im System des Zuges vorgegeben, dann sollte man dort auch alles berechnen und dann erst mit der SRT ins System des Bahnhofs transformieren.

Was ist denn so schwer daran, das im System des Zuges erst einmal richtig vollständig zu beschreiben?

Da stehen drei Uhren, gibt eine Strecke von 2 ls zwischen zwei Detektoren an jedem steht eine Uhr und eine genau mittig, dort ist auch die Lichtquelle. Bei t = 0 wird je ein Signal zu den Detektoren gesendet, das bewegt sich mit c über je 1 ls zu den Detektoren und kommt da dann nach 1 s gleichzeitig an.

Das war es im Ruhesystem des Zuges, aus die Maus, mehr ist da nicht zu rechnen und beschreiben.

So und dann kann man damit ins System des Bahnhofs gehen und berechnen, was ein Beobachter dort messen würde.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Vom Bahnsteig aus sieht man sehr gut, wie das Photon im Zug hinter dem Detektor herfliegen muss und ihn erst nach 2 ls Strecke erreicht und das obwohl die Zugstrecke sogar auf 0,8Ls verkürzt ist! Im Zug merkt man davon erstmal nichts, das ändert aber nichts an der Strecke des Photons.
Im Ruhesystem des Bahnhofs bewegt sich der Detektor und das Photon selber wieder mit c. Klar läuft der eine vor dem Photon weg und der andere darauf zu, somit ändern sich die Strecken - im Ruhesystem des Bahnhofs - und somit die Laufzeit des Lichtes. Die Folge ist, beide Signale laufen - im Ruhesystem über unterschiedliche Strecken, und kommen somit nicht mehr gleichzeitig an den beiden Detektoren an.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:..., so haben wir das gemacht. Eins auf dem Bahnhof und eins im Zug. Und dann haben wir überlegt, wie denn das eine aus der Perspektive des anderen aussehen würde. Und da haben wir erstmal überlegt, wie das Experiment im Zug vom Bahnhof aus gesehen würde. Und dann ist da nur ein Ereignis und das kann nicht falsch sein.
Doch ist offensichtlich falsch, da nach der SRT eben was anderes rauskommt.


5x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:49
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Na gar nicht, ich sage ja, wird schwer zu messen - wenn dann müsste man beobachten wie es ankommt, direkt messen kann man das so nicht.
Ich hätte noch eine Frage: Denkst du die Messung im Zug ändert sich wenn der Bahnhof nicht mehr da ist?

@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Die Frage nach den Uhrzeiten bezieht sich auf die Uhr im ungestrichenen System, also dem Bahnhof.
Die hast du ja selbst schon angegeben.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das geht einfach so nicht. Also mal wieder eine Grafik, nur starten die beiden Signale hier mittig bei t = 1 und nicht 0, somit kommen beide dann um t = 2 und nicht t = 1 an.
Sorry, aber deine Grafik hat wieder einmal null und nichts mit meinem Minkowski-Diagramm zu tun.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:55
@pluss

Wobei ich mich hier noch klar ausdrücken will:

WEnn die Uhren im System S', also im Zug aufgestellt sind, dann zeigen sie auch nur die Zeit aus S' an.

Eine Uhr im Zug montiert, zeigt auch die Zeit aus dem Zug an, keine andere.

Man kann nicht Uhren im Zug aufstgellen und dann versuchen an denen die Zeit aus dem Bahnhof abzulesen. Sollte hoffentlich logisch sein un keiner weiteren Diskussion bedürfen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:58
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die hast du ja selbst schon angegeben.
Ja, und über die Uhrzeiten von System S können wir mit der Lorentztransformation bestimmen was die Uhren im System S' anzeigen müssten.
Gut, für die Uhr am linken Detektor muss man nichts rechnen, die lässt sich ja durch die eingezeichneten waagerechten blau gestrichelten Linien ablesen. Was zu diesem Resultat führen würde:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:t'_EL1 = 0s
t'_EL2 = 0,8s
t'_EL3 = 1,6s
Sind wir uns bis dahin noch einig?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:58
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Sorry, aber deine Grafik hat wieder einmal null und nichts mit meinem Minkowski-Diagramm zu tun.
Immerhin hast Du das mal richtig erkannt, ... ;)

Grund ist doch klar, Du hast da doch falsche Werte in Dein Diagramm gezeichnet, ich hatte Dir das schon gesagt und @mojorisin hat das bestätigt und konkretisiert. Offenbar bist Du dann selber mit so einem Diagramm noch überfordert. Meine Grafik ist doch nicht falsch, nur weil es kein Minkowski-Diagramm ist. Kannst Du da einen Fehler finden und zeigen?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 21:59
Zitat von plusspluss schrieb:Ja, und über die Uhrzeiten von System S können wir mit der Lorentztransformation bestimmen was die Uhren im System S' anzeigen müssten.
Ja wir könntes aber auch einfach direkt im Diagramm ablesen und uns die Mühe sparen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Rechnet sich so 1 ls / c = 1 s.
Dann musst Du aber für den Zug ein anderes c nehmen als für den Bahnhof. Denn der Zug bewegt sich im System Bahnhof und da wird die Strecke für das Licht 2Ls lang. Abzüglich Zeitdilatation und Längenkontraktion macht dann 1,6s Laufzeit mit dem c vom Bahnhof. Das wäre mir völlig neu, dass die Naturkonstante c auch relativ sein soll. Die Lichtausbreitungsgeschwindigkeit ist relativ, aber die Naturkonstante c doch nicht.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:01
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?
heute um 22:00
nocheinPoet schrieb:
Rechnet sich so 1 ls / c = 1 s.
Dann musst Du aber für den Zug ein anderes c nehmen als für den Bahnhof.
Wie oft denn noch, es gibt nur ein c.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:01
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wnn die Uhren im System S', also im Zug aufgestellt sind, dann zeigen sie auch nur die Zeit aus S' an. Eine Uhr im Zug montiert, zeigt auch die Zeit aus dem Zug an, keine andere.

Man kann nicht Uhren im Zug aufstellen und dann versuchen an denen die Zeit aus dem Bahnhof abzulesen. Sollte hoffentlich logisch sein un keiner weiteren Diskussion bedürfen.
Können wir das bitte präzisieren, jede Uhr ist in jedem System präsent, nur ruht sie nicht in jedem. Es gibt zwei Uhren ruhend im Zug an den beiden Detektoren welche auch im Zug ruhen.

Aber beide Uhren und auch Detektoren sind auch im Ruhesystem des Bahnhofs präsent, nur dort eben bewegt. Und umgekehrt gilt es für die Uhren welche im Ruhesystem des Bahnhofs ruhen, die sind auch im Ruhesystem des Zuges präsent, nur ruhen die dort. kann man aber auch dort ablesen.


Anzeige

1x zitiertmelden