Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 20:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also es war bisher die Vorgabe, der Zug bewegt sich gegenüber dem Bahnhof mit 0,6 c. Damit wäre die Angabe ja gegeben.
Kann @Hantierer hier ja aber nicht sehn, da es keine Fenster oder sonstiges gibt anhand dem er feststellen könnte wie schnell er ist. Und da stellt er nun auch gerade fest das er dann absolut gar nichts mit seiner Theorie anfangen kann.

Anzeige
melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 20:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das wird dem Troll/Merkbefreiten [Zutreffendes unterstreichen] seit 23.7., seit Seite 4 erklärt. Glaubst Du, das wird bei ihm jetzt ankommen?
Schade, bist mir zuvor gekommen :-)
Wollte auch mal meine Mutmaßung dazu äußern.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 20:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, noch mal ein Vorschlag an Dich, eventuell kannst Du da ja mitgehen.
@nocheinPoet

Konstant oder nicht konstant... Das ist hier die Frage... (bezüglich der LG natürlich)
Und so lange er das nicht versteht/leugnet, wirst du dir die Finger mit allen Bahnhof-/Zug-/Weltraum-/Raumstation - Beispielen fusslig tippen.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:28
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Lichtausbreitungsgeschwindigkeit und c sind dasselbe, von daher macht der Satz relativ wenig Sinn.
Nein die Lichtausbreitungsgeschwindigkeit und c sind zwar gleich aber nicht das selbe. Die Naturkonstante c im Sinne der SRT ist die Maximalgeschwindigkeit, das hat mit der Lichtausbreitung dann nichts mehr zu tun. Und das hat Einstein selbst so definiert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das "Lichtausbreitungsgesetz" sagt aber, die Lichtgeschwindigkeit ist in jedem System konstant c und nicht, nur im System des Bahnhofs.
Ja und? Es breitet sich aber unabhängig von Quelle und Empfänger und damit auch unabhängig von jedem beliebigen Bezugssystem aus. Und deswegen ist die Lichtausbreitung auch relativ. Es gibt nur den Unterschied zur normalen Relativität zwischen Körpern, dass sich die Lichtausbreitung insgesamt nicht relativ zu etwas bewegen kann, es kann sich nur etwas zur Lichtausbreitung relativ bewegen. Deswegen kann man sich ganz wunderbar daran im freiem Raum orientieren. Und darum ist es sogar nötig, das Licht immer in seinem eigenen unbeweglichen Bezugssystem zu beschreiben und da ist die Lichtausbreitung auch immer konstant - aber bewegte Beobachter können es anders wahrnehmen.

Bei mir muss sich die LG nur relativ variieren, wenn man ein bewegtes System als Ruhesystem annimmt, bei euch muss sie sich aber in echt und physikalisch ändern. Da überholt dann halt das Photon im Zug, das am Bahnhof, so what? Was interessieren uns denn heutzutage noch Widersprüche?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und da c konstant bleibt kommt es zu Effekten der Lorentzkontraktion und Zeitdilatation.
Genau, weil sich das Objekt der Beobachtung relativ zum Licht bewegt, nur deshalb kann man es überhaupt so herleiten. Gäbe es diese relative Bewegung zum Licht nicht, gäbe es auch keine Unterschiede zwischen einer bewegten und einer ruhenden Lichtuhr.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Erkennst du nun das Problem mit deiner Michelson-Gale-Argumentation?
Nein, warum? Es gibt da kein Problem. Es hat ja funktioniert und hat so die Bewegung der Erde relativ zum Licht nachgewiesen. Aber was interessieren uns denn Beweise?

Du meinst also, wenn man das Michelson-Morlay-Experiment in einer Raumstation machen würde, die sich geradlinig bewegt, könnte man damit die Bewegung der Raumstation feststellen, weil das Michelson-Morlay-Interferometer sensitiv gegenüber Translation ist? (nein, könnte man nicht, es ist überhaupt nicht geeignet irgendeine Bewegung zu bestimmen, das einzige was man da sieht, ist eine Amplitudenverschiebung) Und das Michelson-Gale-Interferometer versagt bei translatorischen Bewegungen, weil es sensitiv für Rotation ist?

Bin ich in einer Rotation, wenn ich auf der Erde stehe? Ich habe einen eigenen Körper und der hat seine eigenen Achsen, um die er rotieren kann, ich mache mit der Erdrotation nur eine kreisförmige Bewegung und keine Rotation.

Und wenn Du dir die Mühe machst, hier zwei-drei Tage lang zu posten, dann hättest Du sicher auch die 2min. Zeit, das mal schnell durchzurechnen. In die andere Richtung ging es doch auch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das wird dem Troll/Merkbefreiten [Zutreffendes unterstreichen] seit 23.7., seit Seite 4 erklärt.
Hier wird gar nichts erklärt! Es wird einfach behauptet und festgelegt, so wie es auch in den Büchern gemacht wird. Einfach so, ohne Beleg, ohne dass es einer Überprüfung standhält und das aber immer und immer und immer wieder. Irgendwann glaubt man dann schon dran. Ist man dann schlau, wenn man etwas einfach so glaubt und dann so tut, als hätte man es verstanden?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seltsamerweise musst du jetzt ei gestehen das deine Theorie diese Antwort nicht liefern kann.
Dann liest Du also meine Beiträge nicht? Ich habe dir die zwei Lösungen genannt, die ich im Moment für möglich halte, wir haben das Ergebnis was @Plus und ich ausgerechnet hatten und wir haben das Ergebnis was @mojorisin ausgerechnet hat, nur weigert sich @mojorisin mit seinem Rechenweg die andere Richtung auch noch zu berechnen. Also bei 0,6c und 1Ls Zuglänge braucht das Licht in Fahrtrichtung entweder 1,6s und entgegen der Fahrtrichtung nur 0,4s - das ist mein bzw. @Puls Rechenweg. Bei @mojorisin kommt in Fahrtrichtung 1s raus und entgegen der Fahrtrichtung 0,25s, wobei ich die 0,25s selbst ausgerechnet habe und da das immer ein bisschen ein Abenteuer ist, würde ich gerne wissen, was @mojorisin da rechnen würde, wenn er mal rechnen täte.

Jedenfalls kommt für beide Richtungen ein unterschiedliches Ergebnis raus, das sollte eigentlich klar sein. Denn die Strecke für das Licht ändert sich und zwar ganz real in echt und physikalisch.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deal?
Wir wissen doch was rauskommt. Das ist das Beispiel, was Einstein genommen hat, um das Gleichzeitigkeitsproblem zu erklären und es ist das Beispiel, was genau den Effekt nutzt, den ich für meinen Weltraumtacho nutze. Aber da bei dir ja das Licht abhängig von Sender und Empfänger ist, kannst Du da gar nicht erkennen, dass es vom Prinzip her funktionieren würde. Ich weiß also nicht, was es da noch zu dealen gibt, Du kannst mich von deinem witzigen Irrglauben nicht überzeugen.


16x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:38
Zitat von HantiererHantierer schrieb: zalesi schrieb:
Kannst du das mit dem Messen mal bitte erlären?

Ginge vom Prinzip her ziemlich einfach. Man stellt zB. zwei gleiche Geräte gegenüber auf. Diese Geräte können einen Lichtpuls senden und einen empfangen. Nun senden diese beiden Geräte sich gegenseitig Lichtpulse zu, die Lichtpulse laufen in entgegengesetzte Richtung und dann wird die Laufzeit gemessen. Wenn sich die Messstrecke in Richtung des Lichts in der Messstrecke bewegt, misst man in den Laufzeiten Unterschiede und kann bestimmten ob man sich bewegt oder sich im Stillstand befindet.
@Hantierer, ich frage dich noch einmal:
Zitat von zalesizalesi schrieb:Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "deinem" Experiment und dem von Michelson/Morley?



melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:44
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann liest Du also meine Beiträge nicht?
Doch hab deinen Beitrag gelesen. Da schreibst du selber deine Theorie kann die Antwort nicht liefern:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:da meine Theorie aber etwas anderes sagt,
Ja was sagt sie denn nun, wenn du da im Zug bist ? Das frage ich ja schon die ganze Zeit. Aber da kommt ja nix von dir. Deine Theorie will vorhersagen ob du es bist der sich bewegt, oder nicht. Kann sie anscheinend nicht, sonst könntest du auf meine Frage ja antworten.
@Hantierer


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:46
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Denn die Strecke für das Licht ändert sich und zwar ganz real in echt und physikalisch.
Soso, wenn du da im Zug ohne Fenster und dergleichen eine Strecke von 1 Ls ausmisst verändert die sich plötzlich einfach so? Sehr interessant.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:49
Zitat von HantiererHantierer schrieb: 1Ls Zuglänge braucht das Licht in Fahrtrichtung entweder 1,6s und entgegen der Fahrtrichtung nur 0,4s
Schneller als LG? Das ist absurd. Du schreibst selber nichts kann schneller als c sein. Da ist deine Theorie wohl offensichtlich falsch wenn sie sogar gegen deine eigene Prämisse verstößt. Wunder dich das gar nicht?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:52
@Hantierer
bei euch muss sie sich aber in echt und physikalisch ändern. Da überholt dann halt das Photon im Zug, das am Bahnhof, so what?
Ich möchte mal wissen, wo du solchen Quatsch immer her nimmst. Da überholt kein Photon das andere. Das behauptet niemand. Alle Photonen im Universum bewegen sich gleich schnell. Nur die Strecken und Zeiten ändern sich abhänig vom Bezugssystem und zwar genau so, dass jeder für alle Photonen exakt c misst. Vereinfacht gesprochen: Wird die Strecke kürzer, verlangsamt sich auch die Zeit im gleichen Maße. Wird die Strecke länger, vergeht die Zeit im gleichen Maße schneller. Verlangsamt sich die Zeit, wird auch die Strecke im gleichen Maße kürzer. Vergeht die Zeit schneller, wird auch die Strecke im gleichen Maße länger. Und welche Geschwindigkeit misst dann jeder überall für jedes Photon an jedem Ort? Na c natürlich, weil sich die Veränderungen immer rauskürzen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:54
Zitat von zalesizalesi schrieb:Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "deinem" Experiment und dem von Michelson/Morley?
Gute Fragen beantworte ich gerne, irgendwie übersehe ich deine Beiträge immer.

Der Unterschied ist zum einen der, dass ich kein Interferometer verwenden will und zum anderen der, dass ich keine Spiegelstrecke nutzen will. Deswegen lehne ich ja all diese Experimente ab, die eine Spiegelstrecke nutzen. Am Zugbeispiel und auch in der Lichtuhr wird klar, was da passiert und warum man so die Erdrotation eben nicht bemerkt.

Ich will einfach nur eine gerade Strecke und einen Lichtstrahl von A nach B schicken, für den Anfang würde es reichen in Ost-West-Richtung und in West-Ost-Richtung zu messen. Bei 1km Streckenlänge bin ich bei der Vorüberlegung auf einen zu erwartenden Laufzeitenunterschied durch die Erdrotation von wenigen Femtosekunden gekommen. Das ist wirklich nicht viel, da müsste man schon genau messen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Soso, wenn du da im Zug ohne Fenster und dergleichen eine Strecke von 1 Ls ausmisst verändert die sich plötzlich einfach so?
Nun ja, der Zug bleibt schon gleich lang, nur die Strecke, die das Licht zurücklegen muss ändert sich durch die Bewegung des Zuges.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du schreibst selber nichts kann schneller als c sein.
Da ist doch auch nichts schneller als c. An diesen Zeiten kann der Beobachter im Zug erkennen, dass er sich bewegt, selbst wenn der Zug keine Fenster hat. Da ich dir das schon mind. 15mal geschrieben habe, antworte ich dir nicht mehr. Deine Fragen zeigen, dass Du entweder nicht bei der Sache bist oder es einfach nicht ernst meinst.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich möchte mal wissen, wo du solchen Quatsch immer her nimmst.
Das wird nicht so direkt behauptet, aber es ergibt sich so, wenn man die Aussagen weiterdenkt.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:57
@Hantierer
Das wird nicht so direkt behauptet, aber es ergibt sich so, wenn man die Aussagen weiterdenkt.
Nein, ganz und gar nicht. Das ergibt sich nur dann daraus, wenn man deine Denkfehler macht. Aber wenn man logisch denkt, dann gibt es da wirklich nichts zu beanstanden, da dann alles Sinn macht.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

08.09.2018 um 23:58
@Hantierer
Oh man, wie verbohrt muss man denn sein? Gibt es Dir echt nicht zu denken dass Du offensichtlich der einzige bist der das entsprechende anzweifelt?? Lassen wir mal den Dunning-Kruger-Effekt da raus, so kannst Du doch echt nicht annehmen dass Du der erste bzw einzige bist der da einen elementaren Fehler erkennt.
Von daher kann ich deine Intention echt nicht ernst nehmen. Du klammerst dich an eine Ansicht, die hier und generell tatsächlich nicht gegeben ist. Und das aus reinem Miss-/Unverständnis des Gelesenen.

Logisch betrachtet, überwiegen alle dir erklärten Gegenargumente, aber Du bleibst stur. Somit würde ich Dich als Troll einstufen. Aber das nur unter Vorbehalt unterstellt.

Echt jetzt, selbst ich als Laie kann die experimentell bestätigte Konstanz der LG akzeptieren und verstehe dadurch das RP ganz logisch.
Also sträubst Du dich einfach nur, um der Diskussion wegen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:01
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nun ja, der Zug bleibt schon gleich lang, nur die Strecke, die das Licht zurücklegen muss ändert sich durch die Bewegung des Zuges.
Welche Bewegung? Da ist kein Fenster wo du raus sehn kannst, einfach ein Zug der kräftelos ist und 1 Ls lang ist. Wie soll sich da irgendwas verändern?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da ist doch auch nichts schneller als c.
Natürlich, wenn du für 1Ls plötzlich 0,4 Sekunden misst.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:An diesen Zeiten kann der Beobachter im Zug erkennen, dass er sich bewegt, selbst wenn der Zug keine Fenster hat.
Das ergibt keinen Sinn. Das würde bedeuten das hier auf der Erde ständig andere Lichtgeschwindigkeiten gemessen würden. Werden aber nicht.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:10
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ergibt sich nur dann daraus, wenn man deine Denkfehler macht.
Du vergisst einfach die Eigenbewegung eines Bezugssystems und das ändert die Wegstrecke für das Licht - das hat was mit ganz normalen Bewegungen zu tun, die es trotz SRT auch noch gibt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb: Gibt es Dir echt nicht zu denken dass Du offensichtlich der einzige bist der das entsprechende anzweifelt?
Ich bin nicht der erste und werde nicht der letzte sein, nur werden solche Leute nie dazu kommen, irgendeinen Fachartikel zu veröffentlichen oder gar ein Buch zu schreiben. Die werden dann nämlich keine Physiker. Diejenigen, die sich Physiker nennen, werden wohl kaum ein Pamphlet lesen, wo draußen drauf steht: "Widerlegung des Relativitätsprinzips."
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Logisch betrachtet, überwiegen alle dir erklärten Gegenargumente, aber Du bleibst stur.
Da ist überhaupt nichts logisch dran. Die meisten Gegenargumente wiederholen nur das was ich schon hundertmal gelesen habe und hundertmal einsehen musste, dass es falsch ist, was da geschrieben steht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oh man, wie verbohrt muss man denn sein?
Frag das doch die Physiker, die trotz Widersprüchlichkeiten nichts dergleichen tun und uns die Welt mit ihrer falschen Theorie erklären wollen.

Ich kann mich da echt nur an den Kopf fassen! Wie kann man denn behaupten, dass es keine objektive Wahrheiten, nicht mal in der Physik, gibt und dann noch Wissenschaftler sein wollen und was von Wahrheit und Realität erzählen, wenn man doch glaubt, das alles relativ ist?


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:12
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Diejenigen, die sich Physiker nennen, werden wohl kaum ein Pamphlet lesen, wo draußen drauf steht: "Widerlegung des Relativitätsprinzips."
Doch werden sie. Nur muss dann natürlich ein bischen mehr kommen als eine Behauptung die schon zig tausendmal experimentell widerlegt ist.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:14
Also ich bin beeindruckt von diesem alternativen Bildungsfernsehen hier. Einer stellt sich so richtig schön saublöd und verwechselt ganz klassisch und antiwissenschaftlich Schein und Sein. Den Mut muss man erstmal haben, so dumm wie Brot dazustehen und sich ganz auf die Seite des Anscheins zu schlagen und zu sagen: "Die Sonne dreht sich um die Erde. Sieht man doch!" Das ganze täuschend echt imitiert, dazu garniert mit selbstverliebter Arroganz, Dunning-Kruger und Ablenkungs- und Strohmanngeschichten, Umkehrung von Glauben und Wissen, der Mainstream als geistlose, genietötende Masse... tolle Parodie! Einfach herrlich! Hach, und dann als Höhepunkt dieses Festschrauben der Gleise mit dem Dampfhammer, damit man auch merkt, was gespielt wird :-D Köstlich! Selten so gelacht.

Mit dieser geschickten Vorlage gibt unser "Dummbatz" den allmy-Wissenschaftspädagogen von der Einsteinfront ein Stichwort nach dem anderen, um sukzessive in Wort, Rechnung, Bild, Diagramm all die Argumente zu entfalten, die die moderne physikalische Wissenschaft zur RT zu bieten hat. Das ist wirklich hochinteressant und lehrreich und streckenweise didaktisch brillant. Vielen Dank euch allen dafür! Weiter so!

---

Die drei Schlüsselwörter des threads lauten btw gemäß Info: "Stillstand im Universum, Psiram, Crank". Das gibt ja im System des betreuten Denkens schonmal die Richtung vor, und gibt zu denken. Ist das letztlich die Intention der Veranstaltung? Soll hier Psiramkritik mit Flacherdlertum auf eine Stufe gestellt werden? Hmmm. Na dann wird man das wohl nötig haben... ;-)


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:15
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich kann mich da echt nur an den Kopf fassen! Wie kann man denn behaupten, dass es keine objektive Wahrheiten, nicht mal in der Physik, gibt und dann noch Wissenschaftler sein wollen und was von Wahrheit und Realität erzählen, wenn man doch glaubt, das alles relativ ist?
Die Physiker die ich so kenne sprechen nicht von Wahrheiten u d es ist auch nicht alles relativ. Du hast da einiges falsch verstanden.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:17
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: "Die Sonne dreht sich um die Erde. Sieht man doch!"
Ja da hätte ich gerne mal @Hantierer Meinung zu gehört. Wenn er mir dann erzählt das sich doch die Erde um die Sonne dreht lache ich. ;)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:22
@Hantierer
Du vergisst einfach die Eigenbewegung eines Bezugssystems und das ändert die Wegstrecke für das Licht - das hat was mit ganz normalen Bewegungen zu tun, die es trotz SRT auch noch gibt.
Das habe ich nicht vergessen. Was du dagegen vergessen hast ist, dass sich die Zeit innerhalb eines bewegten Objekts ebenfalls verändert. Und zwar genau so, dass sich diese beiden Änderungen gegenseitig rauskürzen. Aus der Sicht von der Person im Zug ändert sich daher innerhalb des Zugs gar nichts.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 00:32
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Unterschied ist zum einen der, dass ich kein Interferometer verwenden will und zum anderen der, dass ich keine Spiegelstrecke nutzen will.
Dein Problem mit den Spiegelstrecken hab ich verstanden, denk ich. Das ist wegen 1,4c + 0,6c = 2c - Richtig?

Und was ist jetzt dein Problem mit dem Interferometer?


Anzeige

melden