Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2025 um 19:33
http://www.astronautix.com/a/americanmarsexpeditions.html

Eine Liste von Konzepten von Marsmission die alle grundsätzlich technisch ausführbar wären

melden

30.04.2025 um 19:35
Eine Landung auf der Erde ist deutlich einfacher als auf dem Mars.
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich nicht sollte tatsächlich Leben auf dem Mars gefunden werden, dann dürfte die bemannte Raumfahrt zum Mars erstmal gestoppt werden.
Wenn Leben gefunden werden sollte dann Mikroben aber warum sollte man dann den bemannten Flug zum Mars stoppen?

3x zitiertmelden

30.04.2025 um 19:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bin über das Thema gestolpert weil SpaceX gerade zusammen mit ner Uni neue Kacheln für den Mars entwickelt.
Naja wenn soace x was erzählt muss nichts dran sein

Man hat Viking auch landen können.

Im übrigen ist die Begründung relativ Unsinn.

Es geht lediglich um Temperatur.
Wikipedia: Viking program

melden

30.04.2025 um 19:37
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn Leben gefunden werden sollte dann Mikroben aber warum sollte man dann den bemannten Flug zum Mars stoppen?
Wäre dumm wenn man die hierher importiert.
Ja ich weiss.... aber Unfälle passieren nun mal :D

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 19:38
Zitat von duvalduval schrieb:Eine Landung auf der Erde ist deutlich einfacher als auf dem Mars.
Nö, ist eher ne Erfahrungsasche

Problem ist lediglich das die Bremswirkung der Atmosphäre geringer ist.

melden

30.04.2025 um 19:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wäre dumm wenn man die hierher importiert.
Ja ich weiss.... aber Unfälle passieren nun mal :D
Das wäre in der Tat ein Problem, wenn unbeabsichtigt z.B. Mikroben vom Mars auf die Erde mitgebracht würden. Ich denke, dass die Astronauten, wenn sie vom Mars zurückkehren, zunächst in Quarantäne kommen um das auszuschließen.

melden

01.05.2025 um 10:06
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn Leben gefunden werden sollte dann Mikroben aber warum sollte man dann den bemannten Flug zum Mars stoppen?
Erstmal wäre das ein ziemlich großer Deal, es wäre das erste außerirdische Leben was entdeckt wurde. Jegliche Kontamination könnte den Lebensraum zerstören. Man müsste erst prüfen ob es von der Erde "zugewandert" ist, dann müsste man prüfen ob es weitere "Arten" geben könnte.

Dann muss eine Risiko Abschätzung erfolgen sowohl für den Menschen, Mars als auch für die Erde. Da aber der Umfang des Lebens dann noch nicht bekannt ist, kann diese auch nicht umfassend erfolgen.

Am Ende muss eine Entscheidung fallen ob man das Leben schützt oder ob man es opfert und das im Wissen das der Gesamtumfang noch nicht bekannt ist.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 16:33
Zitat von tarentaren schrieb:Man müsste erst prüfen ob es von der Erde "zugewandert" ist, dann müsste man prüfen ob es weitere "Arten" geben könnte.
Und wie gefährlich könnten sie für den Menschen sein, wenn er mit ihnen in Kontakt kommt? Ich glaube auch nicht, dass die NASA, falls zB Mikroben auf dem Mars gefunden werden, diese zu weiteren Untersuchungen zur Erde bringen würde.
Die Gefahr der Kontamination wäre viel zu hoch.

Curiosity und Perseverance sind ja am analysieren ob Lebensformen vorhanden oder vorhanden waren. Wenn welches gefunden werden sollte ob die nicht vieleicht doch von der Erde mit eingeschleppt wurden zB terrestrische Mikroorganismen.

Es gibt eine Theorie von Dirk Schulze Makuch, Professor für Astrobiologie an der TU Berlin. Von ihm stammt ja die Theorie dass die Viking Experimente möglicherweise versehentlich Leben auf dem Mars zerstört haben, anstatt es nachzuweisen.

Diese Möglichkeit obwohl nicht nachgewiesen besteht.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 18:03
Zitat von duvalduval schrieb:Und wie gefährlich könnten sie für den Menschen sein, wenn er mit ihnen in Kontakt kommt?
Nun, in dem Fall ist "alles" möglich. Sie könnten einfach sterben wenn sie unserer Atmosphäre ausgesetzt sind, oder so richtig durchstarten und vermehren wie bekloppt, sich durch Glas und Fleisch fressen und alles Leben auf der Erde vernichten :D

Naja, so drastisch wird es nicht sein, aber wir haben keine Erfahrung damit was so eine Alienmikrobe drauf hat.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 20:35
Da stell ich mir die Frage ob unsere Technologie so weit fortgeschritten ist dass sie alle Lebensformen erfassen kann?
Es könnte doch sein, dass wir auf bestimmte Arten von Lebensformen treffen
die mit unseren Messgeräten nicht nachweisbar sind.

4x zitiertmelden

01.05.2025 um 21:05
Zitat von duvalduval schrieb:Da stell ich mir die Frage ob unsere Technologie so weit fortgeschritten ist dass sie alle Lebensformen erfassen kann?
So einfach ist ein auffinden von Mikroben gar nicht. Es ist superzeitintensiv nach Spuren zu suchen, in dem Fall sicherlich lohnenswert aber in der Regel werden Oberflächen einfach mit verschiedenen Prozessen desinfiziert um Mikroben abzutöten, weil das Auffinden von den kleinen Dingern auf der im Verhältnis dazu riesigen Oberfläche nicht einfach ist. Nur ob diese Desinfektionsprozesse auch bei Ausserirdischen funktioniert weiss man ja nicht.

Aber es gibt mittlerweile bestimmt KI Routinen die Mikroskopaufnahmen zeitlich effizienter auswerten können als der Mensch. Falls nicht wäre das ein gutes Einsatzgebiet dafür.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 21:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:sterben wenn sie unserer Atmosphäre ausgesetzt sind, oder so richtig durchstarten und vermehren wie bekloppt, sich durch Glas und Fleisch fressen und alles Leben auf der Erde vernichten :D
Ähem nein, auch Bakterien unterliegen der Physik
Zitat von duvalduval schrieb:Es könnte doch sein, dass wir auf bestimmte Arten von Lebensformen treffen
Ja was soll das denn jetzt wieder sein?

Klar mit Fantasie geht alles aber der Thread ist noch in Wissenschaft

3x zitiertmelden

01.05.2025 um 22:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So einfach ist ein auffinden von Mikroben gar nicht.
Wenn sich Mikroben beispielsweise weiter im Boden befinden, sind diese mit den aktuellen Bohrungen für die Rover nicht erreichbar.

Curiosity und Perseverance kommen bei ihren Bohrungen derzeit nur bis zu einer Tiefe von etwa 7 Zentimetern in den Marsboden und das ist nicht ausreichend. Also wird es dauern.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 22:32
Zitat von duvalduval schrieb:Da stell ich mir die Frage ob unsere Technologie so weit fortgeschritten ist dass sie alle Lebensformen erfassen kann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja was soll das denn jetzt wieder sein?

Klar mit Fantasie geht alles aber der Thread ist noch in Wissenschaft
Schattenbiosphäre heißt das Zauberwort:

https://www.zeit.de/wissen/2013-05/leben-schattenbiosphaere
Forscher glauben, dass eine Schattenbiosphäre existiert. Sie soll bevölkert sein von Lebensformen, deren Grundbaustein nicht DNA ist.
Quelle: Siehe oben.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 22:41
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn sich Mikroben beispielsweise weiter im Boden befinden, sind diese mit den aktuellen Bohrungen für die Rover nicht erreichbar.

Curiosity und Perseverance kommen bei ihren Bohrungen derzeit nur bis zu einer Tiefe von etwa 7 Zentimetern in den Marsboden und das ist nicht ausreichend. Also wird es dauern.
7 cm sind selbst auf der Erde gar nichts:
In einer afrikanischen Goldmine, drei Kilometer unterhalb der Erdoberfläche, fernab der Sonne, hat man jüngst eine isolierte Bakterienkolonie gefunden, die sich von der natürlichen Radioaktivität von Mineralien ernährt. 
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2013-05/leben-schattenbiosphaere

Mann muss sich nicht nur von den Marsmännchen verabschieden, sondern auch von den kleinen, grünen Marsmikroben.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 23:37
Zitat von duvalduval schrieb:Es könnte doch sein, dass wir auf bestimmte Arten von Lebensformen treffen
Wir kennen nur die Lebensformen auf unserer Erde und da sind wir sicher noch sehr weit weg vom Ende der Fahnenstange um alle zu kennen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar mit Fantasie geht alles aber der Thread ist noch in Wissenschaft
und... wissen wir wirklich schon alles? Siehe weiter oben bei der Schattenbiosphäre
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein, auch Bakterien unterliegen der Physik
a.) Wissen wir wirklich ALLES über Physik?
b.) GLAS, kann mit Flusssäure (HF) zersetzt werden, die frisst sich da durch. Wir haben zwar bislang noch keine Lebensform auf dieser Basis entdeckt (glaube ich mal bis jetzt), aber das bedeutet noch lange nicht, dass das doch möglich sein könnte.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 03:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mann muss sich nicht nur von den Marsmännchen verabschieden, sondern auch von den kleinen, grünen Marsmikroben.
Das sehe ich auch so.

Wenn die Oberfläche des Mars im frühen Noachium von flüssigem Wasser durchzogen und möglicherweise für Mikroorganismen bewohnbar war bedeutet es jedoch nicht zwangsläufig, dass dort Leben existierte.

Curiosity und Perseverance suchen in 7 cm Tiefe da wird man nichts finden wenn man davon ausgeht das der Mars vor etwa 3,7 bis 4 Milliarden Jahren vieleicht bewohnbar gewesen sein könnte.

melden

03.05.2025 um 17:46
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:a.) Wissen wir wirklich ALLES über Physik?
Ziemlich viel, kein Platz für Magie
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:sich da durch. Wir haben zwar bislang noch keine Lebensform auf dieser Basis entdeckt (glaube ich mal bis jetzt), aber das bedeutet noch lange nicht, dass das doch möglich sein könnte.
Tja du kennst Wasserstoffbrückenbildung?

Häufigkeit der Elemente im Kosmos u d natürlich die Reaktionsfreudigkeit bestimmter Elemente?

Btw nehme ich gerne was aktuelles zur Schatten Biosphäre.

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 00:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw nehme ich gerne was aktuelles zur Schatten Biosphäre.
Soll das ein Argument sein?

Schwach ...

Du @Fedaykin kannst gern was "aktuelles" beisteuern, wenn es denn hierzu etwas gibt, was deine Thesen stützt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Thread ist noch in Wissenschaft
Eben. Belegpflicht!

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 08:43
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:das ein Argument sein?

Schwach
Ja weil es nur ne Hypothese ist

Nicht Mal ne Theorie, spricht also bislang nicht wirklich dafür.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du @Fedaykin kannst gern was "aktuelles" beisteuern, wenn es denn hierzu etwas gibt, was deine Thesen stützt
Meine These? Was ist meine These? Die Belege braucht?

Leben auf DNA ist bekannt, warum Kohlenstoff die Nr 1 ist auch.

melden