Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:50
Zitat von duvalduval schrieb:Und man will ja auch noch auf der Oberfläche spazieren gehen.
@duval
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr frage ich mich, warum man auf der Marsoberfläche spazieren gehen sollte?

1x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung. Aber ich schätze es wird nicht mehr allzu lange dauern bis wir es herausfinden. Wenn die Astronauten auf einer Reise zum Mars und zurück monatelang miteinander eingesperrt sind, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis in der Hinsicht was passiert
Wenn die Lust haben, dass man ihnen dabei zu schaut ...

Aber genau das ist der dritte Risikofaktor, neben Technik und Medizin, das Psychologische, also wer kann mit wem, Eifersüchteleien, Animositäten, bis um Mond mag das noch angehen, aber ein Trip zum Mars kann da zur zwischenmenschlichen Hölle werden.

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:bis um Mond mag das noch angehen, aber ein Trip zum Mars kann da zur zwischenmenschlichen Hölle werden
Bisschen Erfahrung gibt es da ja. Amerikanische U-Boote sind ja teilweise auch monatelang unterwegs. Scheint im wesentlichen zu klappen, aber ist ein Risikofaktor, ja

melden

um 19:08
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:@duval
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr frage ich mich, warum man auf der Marsoberfläche spazieren gehen sollte?
Um die Marsoberfläche zu erkunden, die Frage ist nur wo das Modul aufsetzen soll auf den Grund des Valles Mariners wäre es nicht gerade von Vorteil.

Die Frage ist auch wieviel Astronauten mit dem Lande Modul auf der Oberfläche aufsetzen können.

melden

um 19:29
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaub hier ging es eher um natürlich, als um künstlich, aber ja für Kinder kann dies katastrophale Folgen haben.
Die Schwerkraft ist ein Problem, die Strahlung und Belastung mal ganz von Ethischen und rechtlichen Fragen abgesehen.

melden

um 19:58
Zitat von tarentaren schrieb:Ja aber das ist nur minimal, siehe GPS Satelliten und Zeit Korrekturen.
Der Alterungsprozess während des Mars-Transits ist durch erhöhte Strahlenbelastung, Muskel sowie Knochenschwund und psychische Belastungen ja vorhanden und
die NASA arbeitet doch daran Maßnahmen gegen Alterungsprozesse zu entwickeln.

Wichtig sind doch die Strahlenabschirmung, das Kreislauftraining, das Physiotraining, Antioxidantien und Medikamente.

Realistisch gesehen die Spätfolgen werden doch erst viel später auftreten. Die Oberfläche des Mars ist offenbar selbst für weit verbreitete Bakterien tödlich. Wenn die Astronauten damit kontaminiert werden kann es zur nicht kalkulierbaren Problemen kommen.

melden

um 22:20
Zitat von duvalduval schrieb:Suni Williams verbrachte 288 Tage im Weltall. Ihr Körper war neun Monate lang nicht der Schwerkraft ausgesetzt, sie wirkt um Jahre gealtert und soll es biologisch wohl auch.
Sry. aber das ist falsch! Es wurden in den Social Media Kanäle alte Fotos von Ihr verbreitet, die dann mit den Aufnahmen nach der Landung verglichen wuden.. Bspw hatte sie schon vorher graue Haare, hat diese aber gefärbt. Dass man das dann in der ISS nicht mehr auffrischen kann sollte ja wohl klar sein. Es gibt ja einen schönen Zufall was Astronauten betrifft. Scott Kelly, der ein Jahr auf der ISS verbrachte, hat einen Zwillingsbruder. Und der Vergleich zwischen den beiden wurde wissenschaftlich Untersucht. Dabei kam heraus das es zwar Unterschiede gibt, aber diese, zumindest im LEO garnicht so gross sind, und sogar nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden sind. Ich denke es gibt auf jedenfall Möglichkeiten um den Muskel und Knochenschwund entgegenzuwirken

https://www.watson.ch/wissen/raumfahrt/618918636-zwillingsstudie-mit-scott-kelly-zeigt-wie-ein-jahr-im-all-sich-auswirkt

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Planeten besiedelung
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 25.02.2015 von Fedaykin
Legips am 12.02.2015, Seite: 1 2 3 4
79
am 25.02.2015 »
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von Dr.Edelfrosch