Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro Bio Propaganda im "GEO"

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, PRO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Bio Propaganda im "GEO"

09.06.2005 um 13:48
Ein kleiner Auszug aus dem Artikel.

(...)
An jedem Tag findet auf Deutschlands 16 476 Biohöfen solche Feldforschung statt, erproben Landwirte beim Erzeugen von Lebensmitteln alte und neue naturverträgliche Lösungen.

Immer mit dem Ziel, bessere, gesündere, geschmackvollere Alternativen zu bieten, die sich von der großen Masse herkömmlich erzeugter Produkte unterscheiden. Wenn sie ihre Ware verkaufen, "verkaufen wir dabei auch etwas von uns selbst", so der Demeter Bauer Werner Schmid aus Westhausen: "Unseren Anspruch auf Qualität und den Wert, den wir unseren Produkten geben."

Nur: Wer sieht ihren Produkten das an? Abgesehen vom Prüfsiegel, das sie tragen- woran erkennt man ihre Vorzüge?

Sie enthüllen sich in Bildern. Eine präzise Dosis zerkleinerter Substanz zum Beispiel von ökologisch erzeugten Möhren, Erbsen, Weizenkörnern oder roter Bete wird mit einer ebenso genau abgemessenen Menge Wasser und Kupferchlorid vermischt und auf 43 runde Glasplatten aufgetragen.

In einer Klimakammer der Universität Kassel, Fachbereich 11, Fachgebiet "Ökologische Lebensmittelqualität und Ernährungskultur", vollzieht sich unter exakt definierten und kontrollierten Bedingungen ein Entwicklungsprozess, der mit dem in einem Labor für Schwarz-Weiß-Fotos zu vergleichen ist.

Im Verlauf von 24 Stunden wachsen Kristalle über die Glasträger. Das Pflanzenmaterial nutzt die Chemikalie, in der es gelöst ist, wie eine Stütze, wie ein Skelett, und erschafft dabei filigrane Nadeln, Wedel, fiedrige Formen. Es entwirft auf der Platte ein schillerndes Bild seiner selbst, seiner eigenen Struktur.

Solche Miniaturen von zehn Zentimeter Durchmesser sprechen eine so eindeutige Sprache, sind so typisch für das Gewächs, aus dem sie entstanden sind, dass der Kenner, in diesem Fall der Computer des Fachgebiets, sie identifizieren und der entsprechenden Pflanzenprobe zuordnen kann.

Das ist möglich, weil mittlerweilse sämtliche Schritte in diesem Prozess exakt normiert wurden; weil sie beliebig oft wiederholbar sind und stets identische Ergebnisse liefern; und weil die Fachgebietsforscher inzwischen Zehntausende von Kristallationsbildern digitalisiert und gespeichert haben.

Der gut informierte Rechner "unterscheidet" nicht nur ökologisch erzeugte Produkte etwa nach Frische, Herkunft, Sorte. Sondern er erkannte in einzelnen Versuchen auch, was für den Verbraucher wie den Erzeuger viel interessanter ist: Ob eine Möhre oder eine Weizensorte auf konventionell oder biologisch gepflegten Feldern gereift ist.

Was aber machen die Kristallationsbilder eigentlich sichtbar? Worin besteht der für den Computer messbare Unterschied zwischen Öko und Nicht-Öko?

Offenbar bewahren Pflanzen in ihren Systemen eine Erinnerung an die Vergangenheit, an strenge Winter, an zudringliche Konkurrenten, an Angriffe von feindlichen Organismen. Im Gewebe von Feldfrüchten bleiben Spuren davon zurück, wie sie gelebt haben: Ob sie, gedrängt durch hohe Gaben synthetischen Düngers, rasch große Mengen von Vegetation erzeugen, also auch reichlich Wasser einlagern. Oder ob sie die Angebote im Boden erst aufschließen müssen und daher sparsam zu Biomasse verarbeiten.

Pflanzenzellen speichern Stoffe, die ihr Immunsystem erzeugt hat, damit sie gesund bleiben. Biologisch angebaute Kulturen enthalten, wie viele Studien bestätigen, oft bis zu 50% (!) mehr von diesen so genannten "sekundären Inhaltsstoffen" als konventionelle Ernten.

Das ist nicht verwunderlich, wenn man sich klar macht, wie unterschiedlich ihr Umfeld ist. Durch Pestizide geschützte Feldfrüchte können bei der Produktion von Abwehrstoffen sparen. Auf dem Ökoacker dagegen sind Nutzpflanzen der natürlichen Umwelt ausgesetzt und brauchen Substanzen wie Flavonoide, Phenole, Karotinoide zur Selbstverteidigung.

Was die Biomöhre von der konventionellen unterscheidet, ist demnach ihre Biografie. Zeige mir, wie du gelebt hast, und ich sage dir, wer du bist. Der Computer im Fachbereich 11 der Universität Kassel, der die bizarren, mit Kristallen gemalten Selbstbildnisse von Pflanzen vergleicht, verrechnet die Summe ihrer Erfahrungen. Pflanzen, die viel erlebt haben, stellen sich ganz anders dar als solche, die behütet aufgwachsen sind.

Noch ist das Verfahren nicht marktreif. Aber außer an der Universität Kassel wird auch in Dänemark und Holland mit baugleichen Klimakammern daran gearbeitet, die Herkunft und Qualität von Lebensmitteln endlich nachweisen zu können.

Die Wissenschaftler im Fachbereich 11 sind beim Identifizieren der codierten Kristallationsbilder nach zwei Trainingsjahren schon fast so gut wie ihr Computer. Nicolaas Busscher, Johannes Kahl oder Gaby Mergardt werfen meist nur einen kurzen Blick auf die wie mit Eisblumen überzogenen Kristallplatten und rufen: "Alte Möhre, frischer Apfel, Gerste, Weizen, Ei, Gras!" Ihr Kollege Andersen aus Dänemark hat nach 15 Jahren noch ein bisschen mehr Übung und erkennt sogar, ob der Weizen synthetisch gedüngt wurde.

(aus GEO, 06|juni 2005)

_______________________________



Analog zum Wasserthread von Quentin z.B...

Aber auch zu diversen Naturheilkunde / Medizinthreads- Du kannst dich selbst durch Chemiebomben schwächen, oder natürlich deine Abwehrkräfte stärken..

Weiters denk ich dann noch an die schönen Formen gewisser anderer Kristalle wie z.B. dem Bergkristall.

Wo Information ist, entfaltet sie auch Wirkung, (oder?)

Anzeige
melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Bio Propaganda im "GEO"

09.06.2005 um 17:08
Ist übrigens kein Copy und Paste Beitrag.


melden

Pro Bio Propaganda im "GEO"

09.06.2005 um 17:23
Sehr interessanter Artikel!!!! ^^
Und - es ist einfach so, das schon Atome "Wissen" speichern - natürlich dann auch Moleküle usw.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Pro Bio Propaganda im "GEO"

09.06.2005 um 19:18
Das ist etwas lang für einen kurzen Auszug....

Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Ich kenne mich weder in der Chemie noch in der Biologie sonderlich gut aus, aber bestimmte Einwirkungen später an Bestandteilen der Pflanze zu erkennen scheint mir logisch.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

Albert Einstein (1879-1955)



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Bio Propaganda im "GEO"

10.06.2005 um 00:10
eh ;)

Der Titel ist absichtlich provokativ gehalten, da hier einige der konventionellen Gerüchte aufsitzen, Bio sei nur "ein Scherz" um die Leute abzuzocken.


melden

Pro Bio Propaganda im "GEO"

10.06.2005 um 00:28
@wolfspirit

Tja - noch gibt es von der Industrie unabhängige Wissenschaft! Und wie lange noch? Naja - anderes Thema. Die wirklich Reichen wissen das alles längst und richten sich danach. Stehst Du auf Hatz4, dann rennste auch zum Aldi....

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Bio Propaganda im "GEO"

10.06.2005 um 00:53
Oder bist du Student...

Ist mir durchaus klar. Aber manche könnten sich schon mehr Bio leisten, wenn sie nur ihren Cola Konsum auf ein Minimum senken würden ^^ dann noch weniger Süßigkeiten, statt nutzlosem Weißbrot Vollkorn, und schon geht es sich aus. Nur das Bewusstsein muss wieder her..

Ich weiß eh dass ich hier post-mitternächtlich phantasiere.

Aber ab und zu muss ich solche prämissionarischen Ansätze einfach los werden ;)


melden

Pro Bio Propaganda im "GEO"

10.06.2005 um 00:57
Aba imma! Na klar in Teilbereichen kann unsereins sich halbwegs vertretbar verhallten. Aber man IST immer auch Teil des Problems.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Bio Propaganda im "GEO"

10.06.2005 um 01:04
Heute, ja.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Fluor-Propagandisten oder auch "Die Wissenschaft lügt!"
Wissenschaft, 455 Beiträge, am 28.04.2013 von Crusi
Crusi am 04.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 28.04.2013 »
von Crusi
Wissenschaft: Tauschbörsen propaganda?
Wissenschaft, 71 Beiträge, am 25.07.2007 von realthor
kahuna am 09.05.2006, Seite: 1 2 3 4
71
am 25.07.2007 »
Wissenschaft: AIDS-Propaganda – wie verkauft man eine Lüge?
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 06.04.2007 von Baloo
Allmystery am 10.02.2007, Seite: 1 2
22
am 06.04.2007 »
von Baloo
Wissenschaft: Science Tunnel - Dresden
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 20.02.2007 von minias
minias am 20.02.2007
3
am 20.02.2007 »
von minias