Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

31.07.2005 um 03:59
@highabove

also, du wandelnde chemische reaktion:*g


du hast wie immer recht, nur, ist es umgekehrt, die materie entspringt aus der spiritualität.

>>Selbst der sogenannte " Geist " und die sogenannte " Seele " entspringen aus eben diesen Prozessen .
<<
und ich sage:

selbst die sogenannten chemischen prozesse, entspringen aus geist und seele.







ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

31.07.2005 um 04:00
alles entsteht aus dem psychischen äther...

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Leben nach dem Tod?

31.07.2005 um 13:14
@highabove

> Aus diesem Grunde steigt die Seele und der Geist, nach dem Tode auch
> nicht in irgenwelche nicht exestierenden, dubiose Sphären auf und das hat
> folgenden Grund : Wenn die chemisch-biologischen Prozesse in einem
> Organismus enden, stirbt dieser und damit alles, was diesen Menschen
> ausmachte, incl. " Seele und Geist " weil diese ein Resultat aus eben diesen,
> chemisch-biologischen Prozessen sind.

Gibt es Beweise für die These, dass menschliche Gefühle aus chemisch-biologischen Prozessen resultieren. Das Vorhandensein chemisch-biologischer Prozesse während des Empfindens von Gefühlen widerlegt nicht das vorhandensein eines vom Körper unabhängig existenten, den physischen Tod überlebenden Bewußtseins.

> Für manche ist diese, übrigens stimmige Ausführung, leider nicht
> phantastisch genug, so das es immer wieder Leute gibt, die Geist, Seele und > Emotionen in andere, leider völlig falsche, Formen gegossen sehen wollen .
> Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob, und in welchem
> Masse, man sich selbst belügen möchte .

Ich denke, das ist zu hart ausgedrückt. Möglicherweise auch ein Eigentor, da sich das Negieren einer immateriellen Seele als Selbst-Belügung herausstellken könnte. Ein interessanter Fall aus der Praxis, der einmal im Fernsehen vorgestellt wurde. Die betroffene Person erzählte absolut glaubwürdig und in sich stimmig und zog keinerlei Vorteile aus dem Bekanntmachen ihres Erlebnisses:

Eine Mutter bekommt gerade ihr zweites Kind. Das erste Kind befindet sich zur gleichen Zeit mehrere Hundert Kilometer entfernt in einer speziellen pyschologischen Alles verläuft nach Plan, doch plötzlich kommt es zu Komplikationen. Die Mutter findet sich plötzlich außerhalb ihres Körpers wieder, sieht sich selbst. Doch sofort wird sie in wenigen Sekunden weg katapultiert und findet sich in einem Raum wieder, in dem sie ihr erstes Kind sieht, das gerade eine Zeichnung malt. Dann gelangt sie wieder in ihren Körper. Eine Woche später bekommt sie Post. Es ist ein Brief ihres Sohnes, der ihr eine Zeichnung mitgeschickt hat. Sie erkennt sie sofort als die wieder, die sie in ihrem Erlebnis geschehen hat.

> Mein Tip also : Sich am Leben erfreuen !

Einverstanden. Aber: so oder so sollte diese Freude und die Freiheit dort enden, wo die Freude und die Freiheit eines anderen Menschen beginnt. Der Glaube, nach dem körperlichen Tod sei alles aus, ist kein Freibrief für einen rücksichtsloses Lebensstil.

> Danach kommt nämlich nix mehr .

Wir sehen uns wieder.

"Die Parapsychologie ist die Königin der Wissenschaften" (Wilhelm Ostwald, begründet der physikalischen Chemie und Nobelpreisträger)


melden

Leben nach dem Tod?

31.07.2005 um 13:45
heißt es nich ( also nach Scheintoterfahrungen) das die leute die das erlebt haben in einem Garten mit einem weißen Himmel, vier verschiedenfarbigen Flüssen und verschiedenen artigen von Beeren an Sträuchern waren? zumindest hab ich das so gelesen ^^


melden

Leben nach dem Tod?

31.07.2005 um 14:14
Link: www.kryon.com (extern)

Hallo,
sorry dass ich so reinhüpfe...
Ich möchte nur kurz eine Seite vorstellen (www.kryon.org), die falls noch nicht bekannt einige interessante Ideen vorstellt, die man mit auch gerne mit kritischem Urteilsvermögen betrachten sollte (und auch gerne den Teil mit "von Engeln gechannelt" beiseite lassen kann). Rein philosophisch betrachtet stellt sich hier ein recht komplettes System vor, das kaum einen Frage nach den Leben nach dem Tod und übrigens auch nach dem Sinn des Lebens vor dem Tod beantwortet, also liebe Sinnsucher, viel Spaß beim Antwort finden.

..." When you're not here, you're a part of the whole of God. Death is a known transition, and not filled with uncertainty, error, mistakes, or mystery. It's simply the closing of one door and the opening of another...."




¤ø,¸_¸,ø¤°`°¤ø,¸_¸,ø¤°°`°¤ø,
so long and thanks for all the fish
¤ø,¸_¸,ø¤°`°¤ø,¸_¸,ø¤°°`°¤ø,



melden

Leben nach dem Tod?

31.07.2005 um 23:42
Dazu schreib ich mal zwei Sätze rein:

"Lasst euch nicht verführen, ihr sterbt mit allen Tieren, und es kommt nichts nachher."


"Nichts, aber auch gar nichts, weder deine Gedanken, noch deine Gefühle, können im Nichts verschwinden!"

Zwei Sätze von zwei bedeutenden Personen. Welchen, weiß ich grad nicht, versuch aber, mich drüber zu informieren!

Beherrsche dein Schicksal...


melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 00:08
@besternick
... die materie entspringt aus der spiritualität.

selbst die sogenannten chemischen prozesse, entspringen aus geist und seele.


Ich finde diese Betrachtung höchst belustigend.
Viele glauben, die Materie ist aus dem Geist entstanden und somit ist der Geist wichtiger als die Materie.
Doch folgende Frage (bezogen auf den PC Bereich), kann es eine Software ohne Hardware existieren?

Der Vergleich zwischen Mensch und Computer ist nicht so weit entfernt, wie viele sich denken können. Beides funktionieren mehr oder weniger auf maschinellen oder auch mechanischen Prozessen, nur die Beschaffenheiten sind anders, womit sich auch die Leistung unterscheidet.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 00:27
ich weiss warum du es belustigend findest. du leider nicht. :)

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 01:02
Also wenn ich das hier so alles lese, was ihr Leute für kranke Ideen habt, da wird mir schlecht!

Wir Menschen heben uns rein Biologisch keineswegs von den Tieren ab. Einzig unsere Fähigkeit zur Werkzeugbenutzung so wie Das Große Erinnerungs und Denkvermögen stellen uns scheinbar an die Sptze der Evolution....

Nach dem Tod wird alles vorbei sein was wir jetzt und hier in unserem Leben kennen! Das mit seele ist völliger Schwachsinn. Dazu gibts ne Menge Forschungen, mit teilweise Patienten, die Hirnschäden erlitten haben und nun teilweise keine Freude, Trauer oder sonst was mehr empfinden, aber immer noch denken Können.

Zu dem sollte jedem, der in irgendeiner Form Drogen konsumiert hat, klar sein, das die Chemischen stoffe (ich denk ma nich das jemand denkt in bier is auch so was wie ne seele).... unser Bewusstsein verändern... und eine "spirituelle Seele", die nach dem Tod einfach aus unseren Körper flattern soll... soll sich nun von son Paar Molekülen beeinflussen lassen?
Sie tut es in der Tat, weil sie nichts weiter als die folge von chemischen Prozessen ist.

Es ist klar das es schwerfällt das zu glauben und zu verstehen! Das leben an sich ist schon ein Wunder und das alles zu begreifen ist mit unserer Vorstellungskraft nicht möglich... die einen nehmen das hin und akzeptieren das, die anderen flüchten sich in Scheinwelten mit seele, Geister, Engeln, wiedergeburt und son scheiss.

Fakt ist:
Nach dem Tod = Vor der Geburt
Da wir ja alle also schon mal Tod waren, und bei jeder Geburt eine neue "seele" ensteht, ist es aber nicht auszuschließen, das aus dieser Leere nicht wieder ein bewusstsein entsteht. nur werden wir davon nix mitbekommen.
Ausserdem wer sagt denn das wir als Mensch auf diesem Planeten "wieder geboren" werden???? Leute schaut mal in den Sternenhimmel.... wenn wir nicht mehr sind.. wird irgendwann direkt nach unserem tod irgendwo ein neues leben entstehen... irgendwo im UNIVERSUM. Aber dieses neue Leben wird nix mit unserem zu tun haben... es ist halt ein NEUANFANG!!
von daher ist der begriff wiedergeburt eigentlich quatsch!

Da aber irgendwann alle Materie zerfallen sein wird, gibts irgendwann auch kein neues Leben mehr und das wars dann!
Alles was nen Anfang hat muss auch ein Ende haben!


melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 01:06
Sorry für die ganzen Fehler, aber es ist 1 Uhr nachts, ich bin müde und wollte das aber vorher unbedingt loswerden ;-)
und da es hier keinen "Edit-Button" oder sowas gibt, müssta da jetzt mit leben! =)


melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 14:00
@septem:

Also wenn ich das hier so alles lese, was ihr Leute für kranke Ideen habt, da wird mir schlecht!

...wobei hier absolut zu differenzieren ist, dass DU persönlich das für krank hältst, was ein "kleiner" Unterschied ist. Oder solltest Du und Deine Vorstellungen neuerdings das Maß aller Dinge sein? Wenn ja, so tut es mir leid - hab es in den Nachrichten nicht mitbekommen *gg.
Ebenso gibt es Leute - wie mich - die Deine Vorstellung für "krank" halten, und die haben nicht minder Recht.

Das mit seele ist völliger Schwachsinn.

Für DICH möglicherweise. Du hast die Wahrheit einer Seele nicht - ich hab die Wahrheit einer Seele oder sagen wir mal nichtmateriellen Existenz. Und ob Du's nun für möglich hältst oder nicht, meine Wahrheit ist nicht weniger wahr und richtig, als Deine. Nenn es Glaube - ich nenne es Erfahrung.

Die Forschung ist nicht in der Lage, inmaterielle Existenz materiell zu beweisen, was in der Natur der Sache liegt. Deine diesbezügliche "Forschung", die das angeblich beweisen will, kannst Du Dir sonstwohin stecken. Sie bewies diesbezüglich nichts. In den gesamten offiziellen Naturwissenschaften gibt es diebezüglich zwei philosophische Strömungen: eine rein materialistisch begründende, und eine den reinen Materialismus übersteigende idealistische bzw. spirituell begründende.

Sie tut es in der Tat, weil sie nichts weiter als die folge von chemischen Prozessen ist. Es ist klar das es schwerfällt das zu glauben und zu verstehen!

Du sagst es.... es bedarf für Deine Annahme ebenso des Glaubens, wie dieser der gegensätzlichen Annahme einer Seele unterstellt wird.

die anderen flüchten sich in Scheinwelten mit seele, Geister, Engeln, wiedergeburt und son scheiss.

Du flüchtest Dich in die Annahme der rein materialistischen Erklärung - ist kein Unterschied.

Es geht mir hier weiß Gott nicht darum, Dich von meiner Sicht zu überzeugen. Du hast Deine Wahrheiten - ich habe meine. Was ich hier aufzeigen will, ist, dass Deine Sicht oder Wahrheit keinen höheren, berechtigteren oder wirklicheren Anspruch hat, als die gegensätzlich, die ich vertrete. Das ist eine Illusion aus Deiner subjektiven Wahrheit heraus - die keinen absoluten Charakter hat, allerhöchstens einen in Deiner Wahrnehmung inherenten.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 14:06
Ne frage:

Wenn alle gefühle, etc nur chemische Reaktionen sind, warum reagieren dann nicht alle Menschen in einer gleichen Situation gleich? Zum Beispiel bei einer Katastrophe, manche brechen in Panik aus, andere bleiben ruhig... und wenn wir wirklich nur auf äußere Reize reagieren, dann müssten doch alle gleich reagieren...

Beherrsche dein Schicksal...


melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 14:24
@feney:

So kommst Du nicht weit - man wir Dir das zweifellos mit der Proteinbiosynthese und ihrer entsprechenden individuellen Abfolge für eine individuelle menschliche Existenz beantworten :)

Die generelle Frage - und die vermögen unsere Materialisten auch nur mit ihrem persönlichen Glauben beantworten zu können - ist, ob diese eine Ursache oder Folge ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 14:36
Dann hät ich noch ne Frage:

Warum gibt es dann überhaupt Psychologen, oder auch seelenklempner?
Wenn dass alles nur solche und solche chemischen Reaktionen sind, könnte man ja auch ganz andere Behandlungen wählen...denk ich mal...

Proteinbiosynthese,... baaaah, lauter so komplizierte Wörter... ;)

Beherrsche dein Schicksal...


melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 14:39
@feney
Ganz einfach, die Informationen die du im Laufe deines Lebens gespeichert hast sind von dir auf unterschiedliche Weise bewertet. Einige stehen für Trauer, Entsetzen, Freude, etc.. Das Gehirn fühlt so zu sagen mit dir mit und je nach deinem geistlichem Zustand stellt sich das Gehirn auf dich ein und sendet entsprechende Stoffe die für Lachen oder sonstiges verantwortlich sind. Heißt also, dass das Gehirn eine eigene Intelligenz hat welcher dich "materiell" unterstützt.
So ungefähr könnte man sich es vorstellen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 14:40
@geraldo
Ha, ich habs ohne der Proteinbiosynthese geschafft. ;)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 15:40
@Tyranos:

Ne, hast Du nicht! Wieso unterschiedlich bewertet - wer tut denn sowas? "Von mir" = "Ich"? Wie denn.... ich wäre ja doch nur ein bloßer Organmechanismus - ne Bio-Maschine.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 16:16
@geraldo
Also, je nachdem welche Erfahrungen man macht, was man für gut oder schlecht findet, der Einfluss durch die Umwelt, all die Informationen werden nachdem "Gut oder Schlecht" Prinzip geordnet, um mal es einfach auszudrücken.

Zu den Informationen die wir sammeln und wie wir sie Bewerten fügt das Gehirn zusätzlich eigene Reaktionen hinzu, welche den Körper auf die jeweilige Situation einstellen.

Einige Menschen sind z.B. glücklich darüber alleine zu Leben, andere wiederum nicht. Voher kommen die Glücksgefühle oder die Enttäuschung darüber? Vom Körper/Gehirn. Und woher weis er das, wann wir glücklich sein müssen oder wann nicht? Das Gehirn fügt, wie schon erwähnt, die entsprechenden Reaktionen zu den von uns bewerteten Erfahrungen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 16:21
@Tyranos:

Tja, nur dass das Gehirn nunmal nicht selbständig funktioniert. Also muss es irgendwer oder irgendwas betreiben, so oder so zu agieren.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Leben nach dem Tod?

01.08.2005 um 16:29
@geraldo
Ja natürlich kann das Gehirn nicht selbstständig denken. Nur es ist wie ein Werkzeug was wir benutzen, welches bestimmte Eigenschaften und Funktionen uns zur Verfügung stellt. Das Gehrin kann ohne einer Persönlichkeit nicht funktionieren und die Persönlichkeit kann ohne eines Gehirns nicht existieren. Beides bilden eine Einheit, sonst sind Gehirn und Persönlichkeit einzeln wertlos.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden