Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

07.05.2012 um 20:49
@fritzchen1
Zu: "Nicht alle Vorgänge im Nervensystem... sind von Bewusstein begleitet."
Wie definierst DU denn "Bewusstsein"? Du wolltest damit aussagen, dass das sympathische Nervensystem selbstständig, ohne unsere bewusste Steuerung arbeitet, nicht wahr?

Grüße!

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

07.05.2012 um 21:47
Energie kann nicht verlohren gehen, sie wandelt sich um ! und genau das erhoff ich mir :)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

07.05.2012 um 22:13
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Du wolltest damit aussagen, dass das sympathische Nervensystem selbstständig, ohne unsere bewusste Steuerung arbeitet, nicht wahr?
ob man auch anderen als Nervenprozessen ein Bewußtseinskorrelat zuordnen dürfe oder solle, führt auf unprüfbare Spekulationen.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wie definierst DU denn "Bewusstsein"?
"Eine gängige Definition lautet, dass ein neuronales Korrelat des Bewusstseins eine neuronale Struktur ist, die minimal hinreichend für einen Bewusstseinszustand ist.[1] [2] Die Suche nach neuronalen Korrelaten ist ein zentrales Projekt der neurowissenschaftlichen Erforschung des Bewusstseins."

Wikipedia: Neuronales Korrelat des Bewusstseins


melden

Leben nach dem Tod?

07.05.2012 um 22:28
@fritzchen1
Habe den ersten Abschnitt mal durchgelesen; daraus lässt sich schließen, dass die Gehirnforscher noch sehr viel Arbeit vor sich haben.
Mein Mann findet es hochinteressant, wenn erforscht wird, ob bei Nahtoderfahrungen noch eine Restaktivität im Hirn gegeben ist oder nicht.
Falls nicht, würde das bedeuten, dass wir für Wahrnehmungen auch laut Forschungen keinen Körper brauchen.

Grüße!


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

07.05.2012 um 22:31
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Mein Mann findet es hochinteressant, wenn erforscht wird
Ja ich auch.

"in der empirischen Forschung sucht man nach etwas Spezifischerem: Man sucht nach speziellen Prozessen im Gehirn, die für einen bestimmten Bewusstseinszustand eine essentielle Rolle spielen."


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2012 um 09:39
Was ich dabei interessant finde, nach den Herzstillstand, wird kein Blut mehr durch den Körper mit Sauerstoff transportiert und das Gehirn bekommt auch kein Sauerstoff.
Aber trotzdem muss das Gehirn unter Hochleistung arbeiten z.B. Andere Personen produzieren einen Tunnel produzieren andere Welten produzieren usw.
Das ist schon eine Hochleistung, alles ohne Sauerstoff.

https://www.youtube.com/watch?v=Lof0zdRbpSw


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2012 um 13:57
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Aber trotzdem muss das Gehirn unter Hochleistung arbeiten z.B. Andere Personen produzieren einen Tunnel produzieren andere Welten produzieren usw.
Das ist schon eine Hochleistung, alles ohne Sauerstoff.
Oh man. Studier erst mal Humanmedizin.


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2012 um 20:15
das hirn arbeitet doch mit elektrizität und sauerstoff...dreht man eins der beiden ab stirbt der mensch...also kann es nach dem tod eines menschen eigentlich nichts mehr danach geben. dreht man ein elektrisches gerät ab, ist da auch kein strom mehr im gerät...und keine "seele" steigt vom gerät in den "himmel" auf ;-)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 10:03
@Leibhaftiger
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:das hirn arbeitet doch mit elektrizität und sauerstoff...dreht man eins der beiden ab stirbt der mensch...also kann es nach dem tod eines menschen eigentlich nichts mehr danach geben.
Sorry, aber dazu kann ich nur sagen "Fail". Das ist eines der schlechtesten Argumente, die ich je gehört habe. Das Aussetzen von Elektrizität und Sauerstoff schließt nicht automatisch eine Weiterexistenz nach dem Tode aus. Ganz im Gegenteil... das Gehirn und der Körper sind nur dazu da, damit wir uns durch diese Körpermaschine erfahren können. Das Gehirn ist vergleichbar mit einem Computer. Es empfängt elektrische Impulse und übersetzt diese in Wahrnehmungen. Das, was dann schlussendlich im Bewusstsein erscheint ist das, was wir als die Realität (die eigene Realität) bezeichnen. Stirbt der Mensch, stirbt lediglich sein illusorisches Selbstbild, seine Körpermaschine, sein Ego. Der ewige Teil, das Bewusstsein, lebt weiter. Es ist zeitlos, Körper benötigt es nur, damit es eine Art virtuelles Spiel spielen kann. Im Grunde genommen vergleichbar mit "Die Sims". Jedes Menschenleben verläuft ein seinen Mustern recht ähnlich. Wir werden geboren, wir wachsen auf, Kindergarten, Schule, Arbeit, wir haben eine Familie, später gründen wir vlt. unsere eigene, altern, Altersheim, Tod. Das ist bei jedem recht ähnlich, bloß, dass jeder individuelle Erfahrungen macht, je nachdem, was er macht, wo er lebt, was er für eine Arbeit hat etc. Wenn wir sterben, verlassen wir diese "virtuelle" Realität, diesen Film, und kehren wieder in unser eigentliches Zuhause zurück. Von "außen" betrachtet, ist das gesamte Leben eine Projektion, alles ist inszeniert.


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 11:15
@Yoshi
Das ist eines der schlechtesten Argumente, die ich je gehört habe. Das Aussetzen von Elektrizität und Sauerstoff schließt nicht automatisch eine Weiterexistenz nach dem Tode aus. ... Der ewige Teil, das Bewusstsein, lebt weiter.
Naja, du argumentierst mit einer "Buddistischen Sicht der Welt", während Leibhaftiger einfach die Physikalische nimmt.

Seine Sicht ist nicht schlechter, eher besser weil überprüfbarer. Deine Sicht kann ich als Glauben stehen lassen. Aber letztendlich entstand deine Sicht auch nur aus der Angst vor dem Tot, das damit alles vorbei ist.


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 14:59
@zodiac68
Mit Angst vor dem Tod hat das nichts zu tun... sie entstand aufgrund von persönlichen Erfahrungen, Logik und der Sichtweise von anderen Menschen, deren Sichtweise meiner ähnelt.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 18:55
@Yoshi

wenn ich zb. nen computer vom netz trenne, ist da nichts mehr...njet, nada, rien ne va plus, aus die maus ;-)

es besteht die möglichkeit das das gespeicherte wissen im gehirn eine zeitlang gespeichert bleibt...aber sobald die verwesung eintritt isses eh weg.

alles andere ist reine spekulation.


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 19:46
@Leibhaftiger
Ja, der COMPUTER bzw. der KÖRPER ist dann ohne Energie. Das wird auch nicht bestritten.
Aber es muss etwas geben, existent sein, das dem Computer Energie gegeben hat. Und das sind wir.
Und es muss etwas geben, was uns alle leben lässt: unser Körper kann nicht aus sich heraus existieren.
Nichts Materielles kann aus sich selbst heraus existieren. Erscheint Dir das nicht logisch?

Grüße!


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 19:47
@Firehorse
Es erscheint ihm bestimmt leider nicht logisch... reine Materialisten gehen davon aus, dass Materie aus sich selbst heraus existiert und gehen von keinem vom Körper unabhängigen Bewusstsein aus, so schade das auch ist :(


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 19:55
@Leibhaftiger
Wissenschaftler haben Materie schon vor langer Zeit unterm Mikroskop betrachtet, und man erkannte Atome, Moleküle, die sich bewegen. Die Materie ist sich in Bewegung befindende Energie.
Energie hat sich zusammengeballt auf Grund einer Anziehungskraft. Die Energie ist ständig in Schwingungen, nachweislich. Wir können es mit bloßem Auge nur nicht sehen.
Je mehr die Frequenz erhöht wird, desto schneller bewegen sich die sogenannten Teilchen.
Wenn man das gedanklich weiter fortsetzt, löst sich der Gegenstand mit der Zeit ganz auf.
Man hat reine Energie. Das hat mit Glauben nichts zu tun!

Grüße!


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 20:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit Angst vor dem Tod hat das nichts zu tun
Ich hab auch eher Religionen im allgemeinen genannt. Dich kenne ich ja auch gar nicht.

Tatsächlich ist es in der westlichen Welt inzwischen eher so das die positiven Eigenschaften der Religionen (Sinngebung, Harmonie, Gemeinschaft ...) eher der Grund sind warum jemand angezogen wird. Aber es ist noch nicht so lange her das mit der Angst vor dem Fegefeuer auf Seelenjagt gegangen ist.


@Firehorse
und man erkannte Atome, Moleküle, die sich bewegen. ... Je mehr die Frequenz erhöht wird, desto schneller bewegen sich die sogenannten Teilchen.
Das nennt sich Wärme. Das ist nichts Magisches.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wenn man das gedanklich weiter fortsetzt, löst sich der Gegenstand mit der Zeit ganz auf.
Man hat reine Energie.
Ja, wenn es heiß genug wird löst ich alles auf und wird zu Plasma. Und?


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2012 um 21:49
@zodiac68
Mir geht es doch nicht darum, etwas "Magisches" zu erklären, eher im Gegenteil.
Ich versuche eine Brücke zu schlagen zwischen Wissenschaft und Religion. Beides geht für mich Hand in Hand miteinander und schließt einander nicht aus.

Ich habe Leibhaftiger versucht rüberzubringen, dass das Ganze weder nichts mit Glauben oder Spekulation zu tun hat.

Grüße,
Firehorse


melden

Leben nach dem Tod?

12.05.2012 um 05:32
Freue dich, denn der Tod ist nicht das Ende sondern erst der Anfang !

Jesus sagte: "Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben."
Johannes 6:47


melden

Leben nach dem Tod?

12.05.2012 um 09:16
@weedow
Zitat von weedowweedow schrieb am 07.05.2012:Energie kann nicht verlohren gehen, sie wandelt sich um ! und genau das erhoff ich mir
Ich hoffe ich zerstreue nicht in alle Richtungen. ;)


melden

Leben nach dem Tod?

12.05.2012 um 09:28
@Matthäus

Das einzig lebendige Wort in Jesus's Aussage ist "ewige".
Der Rest ist philosophischer Nonsens, weil er keine Optionen offen hält.
Würd ja glatt behaupten "Jesus" war nen Gefangener seiner eigenen Philosophie und somit nen Verrückter.

Wer mich versteht. Hut ab.


Anzeige

melden