Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

27.04.2014 um 14:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sowas könnt ihr doch gar nicht belegen.
Im Gegensatz zu Deinen Fantasiegeschichten sind die von "uns" bevorzugten, aber von Dir nach wie geleugneten Erklärungen durchaus belegbar. Wurden hier und in unzähligen anderen Threads zigmal von zig Leuten argumentiert, erklärt, aufgezeigt und durch seriöse Quellen belegt. Weshalb ich jetzt nicht wieder von vorne damit anfangen.

Ich wiederhole aber gerne, dass man "uns" nicht blind glauben muss, sondern es Jedem freisteht, sich jederzeit selbst seriöses Wissen durch seriöse Quellen zuzulegen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn jemand ankommt, der von einer außergewöhnlichen NTE erzählt, dann werdet ihr ihm einreden, dass er irgendwann das mal erlebt hat in ähnlicher Form.
Oh, nicht nur "wir", sondern Jeder, der "seine Sinne beisammen hat". Alle bisher gemachten Studien, inklusive der ansonsten von Dir doch so gerne erwähnten AWARE Studie, kamen bisher zu keinem anderen Ergebnis, außer, dass NTEs nur im eigenen Kopf stattfinden.


523005 436596559701295 1243112590 nn

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2014 um 14:15
@Lupo1954,

es wird sogar vermutet, dass der berühmte "Lichttunnel", den manche Leute bei schweren Traumas sehen, die erste Erinnerung eines Kindes in diese Welt ist, nämlich der Durchgang durch den Geburtskanal. Was eine ziemlich gute Erklärung dafür wäre, dass dieses Erlebnis bei allen, die es erlebten, so gleich aussieht.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2014 um 14:40
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Wenn Du meinst, dass wir uns an unsere Geburt nicht mehr erinnern können,
Nein, das meine ich keinesfalls und das wirst du auch so nirgendwo von mir formuliert finden.

Ich zweifele nicht einen Augenblick an dem Vorhandensein von Erinnerungen. Und es gibt für mich auch nicht den geringsten Zweifel daran, dass das Gehirn ebenfalls an dem Vorgang des Erinnerns beteiligt ist.

Aber ich zweifele erheblich daran, wenn mir jemand erzählen will, dass das Gehirn irgendetwas speichert. Es bekommt nachweislich ausschließlich Sinnesreize – nichts Anderes! Und das, während es sich selbst ständig und kontinuierlich verändert. Schon allein deswegen, kann es nichts über sich selbst wissen, weil das Gehirn keine Ansammlung von Sinnesreizen ist, sondern diese lediglich umsetzt, damit ich damit etwas anfangen kann.

Bereits die Formulierung ”Das Gehirn wisse etwas“ kann ich nirgendwo beobachten, sondern genau das Gegenteil: Ich bin derjenige, der etwas vom Vorhandensein meines Gehirns weiß.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2014 um 16:15
Zitat von xotix1xotix1 schrieb am 23.04.2014:Es gibt auch keine Out Of Body Experience bzw. nicht so wie man sie gern hätte. Sie sind auslösbar durch Stimulation mittels ELektronen (Experiment @ ETH Laussane), also wohl einfach eine Täuschung des Kopfs. ;)
diese experimente sind nur minimal ähnlich.
will dir das nicht "schlecht reden", aber vergleichbar sind sie wirklich nicht.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2014 um 17:35
@Marouge
Für mich jedenfalls hat die Frage nach einer Weiterexistenz nach dem Tod für mein gegenwärtiges Leben keine Bedeutung mehr, und ich glaube weder das eine, noch das andere - ich weiß es einfach nicht, ob und was nach dem Tod kommt, und finde es ehrlich gesagt recht müßig, zu Lebzeiten darüber zu spekulieren.
Eine durchaus redliche Einstellung, ABER... wenn nicht zu Lebzeiten darüber spekulieren, wann denn dann?! :)


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2014 um 17:41
@Marouge
Wen´s tröstet, darf aber selbstverständlich gerne glauben, dass es "weitergeht", denn im schlimmsten Fall hat man sich halt geirrt und das Falsche geglaubt, was im Falle eines Irrtums aber nicht von Relevanz ist, weil man sowieso nimmer dazu kommt, sich darüber zu ärgern ;)
Womit wir dann wieder bei dem wären, auf das ich bereits an anderer Stelle schon einmal hinwies...
Pascal's Wette
:D


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 00:50
@Dawnclaude
Woher willst du das wissen? Wo ist die Quelle bei welcher du von den Experimenten gelesen hast.


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 01:12
Die Seele lebt weiter ohne physischen Körper nach dem physischen Tod..
Wer einen Beweis braucht, der möge sich erinnern, -in der Seele ist alles gespeichert, doch es enthüllt sich nicht im Ganzen, das würde keiner verkraften..
man braucht auch keine Rückführungen..während des Träumens ist die Seele ohne Körper (Unterschied zum Tod ist, dass sie noch verbunden ist mit dem Körper) und ´´dort´´ kann man auch seine Erinnerungen finden, wenn man es will oder bereit ist. man nehme sich vor dem Einschlafen einfach vor, sich zu erinnern..evtl. kommt die Antwort auch erst später. Dennoch kommen auch nur Erinnerungen,, die für den jetzigen Moment sinnvoll sind und Bezug zur Realität haben..
Den Beweis kann man nur in sich selbst finden. :)


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 10:41
Ich glaube schon an ein Leben nach dem Tod... ich stelle mir die Sache so vor:

Man stirbt... unsere Seele wandert aus dem Körper... Dann noch ein Weilchen auf Erden... bis sie entweder in ein Neugeborenes schlüpfen darf, vor dem "Himmelstor tritt" oder zur "Hölle" fährt...

Kommt vielleicht aufs Karma an... Also das ist meine Vorstellung davon...

Schönen Tag euch noch... :D


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 10:45
Und ich halte es mit Schopi:

"Denn daß, während das Unvollkommenste, das Niedrigste, das Unorganische, unangefochten fortdauert, gerade die vollkommensten Wesen, die lebenden, mit ihren unendlich komplicirten und unbegreiflich kunstvollen Organisationen, stets von Grund aus neu entstehn und nach einer Spanne Zeit absolut zu nichts werden sollten, um abermals neuen, aus dem Nichts ins Daseyn tretenden, ihres Gleichen, Platz zu machen, - Dies ist etwas so augenscheinlich Absurdes, daß es nimmermehr die wahre Ordnung der Dinge seyn kann, vielmehr bloß eine Hülle, welche diese verbirgt, richtiger, ein durch die Beschaffenheit unsers Intellekts bedingtes Phänomen."
(Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung, II. Band, Ergänzungen zum vierten Buch, Kap. 41)


:D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 21:55
@off-peak
Alle bisher gemachten Studien, inklusive der ansonsten von Dir doch so gerne erwähnten AWARE Studie, kamen bisher zu keinem anderen Ergebnis, außer, dass NTEs nur im eigenen Kopf stattfinden.
Das hast du genau woher? Die Ergebnisse der Studie stehen nämlich noch aus bzw. stehen zur Zeit erst unter Begutachtung. ;) Sam Parnia deutete bisher jedoch an, dass die Ergebnisse offenbar überraschend sein werden...


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:03
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Sam Parnia deutete bisher jedoch an, dass die Ergebnisse offenbar überraschend sein werden...
...ja, überraschend ernüchternd. :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:08
@Noumenon

Nicht ablachen, sondern abwarten. ;)

Die Botenstoff-Theorie (NTE = Neurotransmitter-Amok im hypoxierten Hirn) ist ebenfalls nicht bewiesen. Bisher gibt es in keiner Richtung stichhaltige Belege, und insofern ist die Ursachenerklärung von NTEs immer noch reine Glaubenssache.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:29
@Scox
Ich glaube das nicht nur, dass es ein Leben nach dem Tode gibt, ich weiß es.


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:36
@Scox
Naja, also ich finde, diese Ratten-Studie letztes Jahr ist bspw. erst einmal wieder als klarer Punkt für die Gegenseite zu werten:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnforschung-forscher-finden-erklaerung-fuer-nahtod-erlebnis-a-916121.html

Natürlich kann man da jetzt wieder irgendwelche Gegenargumente an den Haaren herbeiziehen, vllt. auch zu recht, aber der Befund scheint eindeutig: Ursache für NTEs ist - wie erwartet - eine bestimmte neuronale Aktivität im Gehirn. Hingegen erhält etwa die Annahme, dass Bewusstsein OHNE Hirnaktivität, also unabhängig vom Gehirn möglich sei, durch diese Studie erst einmal wieder einen erheblichen Dämpfer.

Erste Ergebnisse im Falle der AWARE-Studie gibt es übrigens auch schon...
http://www.abstractsonline.com/Plan/ViewAbstract.aspx?sKey=98ecd07e-214a-4bc4-9e2a-3e16692fdfb7&cKey=d6b5998d-9962-42c8-b184-a57d57ef8353&mKey={951E351E-429C-4B2E-84D0-8DA73B00DE45}


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:37
@Gnupf
Woher?


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:40
Der beste Freund meiner Schwetser ist im Dezember kurzzeitig verstorben. Er hat diese legal Highs konsumiert und hatte danach einen Herzstillstand. Er erzählte, dass er in einem hellen Tunnel war, wo am Ende eine Person stand und auf ihm gewartet hat. Seine Frau hat versucht ihn wiederzubeleben und er hat daraufhin ihre Stimme gehört und ist vom Tunnel weg, danach stand er auf einer Klippe und seine Frau hat ihm die Hand gegeben. Er ist daraufhin wieder wach geworden.

1 1/2 Monate später hat er sich leider erhängt. Er meinte er war frei von allem und habe sich richtig gut gefühlt. Als er wieder wachgeworden ist, waren seine seelischen Schmerzen wieder da.

Schon krass wenn man soetwas hört, aber ich glaube daran, dass danach etwas kommt :).


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:42
@Noumenon
Durch ne Varizenblutung, Ösphargusvarizen,


melden

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 22:55
@Gnupf
Also selbst mal 'ne NTE gehabt, meinst du wohl, ok.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

28.04.2014 um 23:01
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:aber der Befund scheint eindeutig: Ursache für NTEs ist - wie erwartet - eine bestimmte neuronale Aktivität im Gehirn. Hingegen erhält etwa die Annahme, dass Bewusstsein OHNE Hirnaktivität, also unabhängig vom Gehirn möglich sei, durch diese Studie erst einmal wieder einen erheblichen Dämpfer.
Die machten da also Versuche mit Ratten, ok. Problematisch in mehrerlei Hinsicht, weil unklar ist, inwieweit man Ratten- mit Menschenhirnen vergleichen kann. Unklar ist auch, ob die Ratten überhaupt NTE hatten, weil man sie nicht befragen kann. Und ebenfalls fraglich ist, ob ein Anstieg von Hirnaktivität (in welchen Bereichen? Wie genau äußerte sich diese Aktivität? Über all das schweigt der Spiegel-Artikel) zum gleichen Zeitpunkt wie NTE stattfindet und WOHER bei einem Kreislaufstillstand mit Hypoxie die Energie dafür kommt.
Nach 3 Minuten ohne O2 sterben i.d.R. die ersten Neuronen ab, daher erklärt sich nicht, warum gerade in diesem Augenblick nochmal eine Ladung mehr DMT & Co. ausgeschüttet werden sollte. Weiterhin schwierig, weil die NTE fast nur bei kardiogenen Schocks auftreten und sonst nicht. Ist also ein sofortiger Kollaps des Säure-Basen-Haushalts im Gehirn notwendig für die NTE (O2-Unterversorgung/CO2-Überschuss-These)?

Angesichts der ganzen Lücken sehe ich den Rattenversuch nicht als Dämpfer für die Gegenseite.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Erste Ergebnisse im Falle der AWARE-Studie gibt es übrigens auch schon...
Nee, das is ne andere Erhebung, die AWARE-Studie hat noch keine offiziellen Ergebnisse.

@Gnupf

Also hattest nen Hypovolämischen nach ner Varizenblutung und dadurch ne NTE? Erklär mal.


Anzeige

5x zitiertmelden