Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

07.05.2014 um 14:52
@Barax
Wenn du Seiten hast, die "Geist ohne Körper" nachweisen können, dann stelle sie ruhig ein. Meines Wissens ist das bisher noch nicht gelungen.
Wenn es sich allerdings nur um Anekdötchen handelt, lass es lieber, die kann man sich hier im Forum täglich frisch besorgen.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 00:31
Puuhh, eins nach'm anderen^^ Erstmal kommt @Marouge an die Reihe :)
...richtet sich in erster Linie an diejenigen, die eine Existenz eines Lebens nach dem Tod behaupten, trotzdem es keinerlei ernstzunehmende Nachweise dafür gibt, sondern im Gegenteil die Erkenntnisse der Gehirnforschung, Neurologie und Psychologie darauf schließen lassen, dass die sog. "NTEs" ein vom Gehirn induziertes Phänomen sind, nicht mehr, und nicht weniger.
Auf Basis von was kann man also ein Leben nach dem Tod wie selbstverständlich behaupten und zum Fakt deklarieren, wenn dies laut Deiner Aussage angeblich gar nicht beweisbar ist?
Wo genau beginnt denn ein "Nachweis" für ein Leben nach dem Tod? Bislang fehlen Indizien darüber, was mit Bewusstsein in einer Nahtodphase geschieht, wie will man da Nachweise für mehr ermitteln? Der materialistische Ansatz ist, wie du auch sagst, dass NTE ein Produkt durcheinander geratenen Hirnstoffwechsels sind. Was spricht dafür? EEGs sind tlw. flatline oder fast flatline, es gibt keine sonstigen körperlichen Reaktionen (wie zuckende Augenlider, Mikrotremor o.Ä.), die für eine Art REM-Schlaf mit Träumen schließen lassen und es fehlen genaue Kenntnisse darüber, wie Bewusstsein eigtl. zustandekommt und/oder erst geschaffen wird.

Alles, was wir also bisher sagen können, ist, dass wir...

- nicht wissen, zu welchem Zeitpunkt genau die NTE stattfinden,
- nicht wissen, ob und wie sich Flatline-EEGs auf NTE auswirken,
- nicht wissen, warum nicht jeder Herzstillstand-Patient NTE erlebt,
- nicht wissen, ob NTErfahrende sich in ihrer realen Außenwelt orientieren können.

Woran wird das noch deutlich, dass wir nichts wissen? Daran, dass sich Forscher und Mediziner Hintertürchen offenhalten, wenn sie zu neuen Ergebnissen kommen, und zum Ende hin wieder alles als Spekulation relativiert wird. Mit dem bisherigen Wissensstand können wir weder sagen, dass NTE definitiv aus dem noch funktionierenden Gehirn kommen, noch, dass NTE einen sicheren Hinweis auf ein Leben nach dem Tod geben. Deshalb wird es interessant, was bei der AWARE-Studie rauskommt und ob, sollten die Ergebnisse ernüchternd sein, sich wieder Optionen offengehalten werden.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wenn also jemand daherkommt und behauptet, ein Leben nach dem Tod wäre Fakt, dann möchte ich auch die entsprechenden Belege dafür sehen, und das ist auch gerechtfertigt und legitim, und hat mal rein gar nix mit einem Deinerseits unterstellten "argumentum ad ignorantiam" zu tun!
Dreh das nicht so, als ob jemand das Leben nach dem Tod hier als Fakt ausgegeben hätte. Schon der Thread-Titel hat ein ? da stehen, d.h., wir reden hier von Spekulation und sonst nichts. Die Beweise dafür, dass NTE zweifelsfrei ein Trugbild eines Amok laufenden Gehirns seien, waren nochmal wo? Aha. Ad ignorantiam deshalb, weil diverse Unstimmigkeiten (oben aufgezählt) ignoriert oder verleugnet werden, nur, damit die Erklärung dem materialistisch-graunüchternen Weltbild gerecht werden kann. Erklär das mal Sam Parnia. ;)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Von "reiner Einbildung" habe ich zumindest nie gesprochen, sondern meine Hauptaussage war und ist immer noch die, dass AKEs kein Alleinstellungsmerkmal sind von NTE´s.
Kein einziges Experiment, das ich kenne, hat jemals nachweisen können, dass tatsächlich ein außerkörperliches Bewusstsein existiert, oder kennst Du eins?
Nee, aber man kann aus den vorherigen Experimenten auch nicht ableiten, dass es NICHT existiert.

Der niederländische Kardiologe Pim van Lommel ist nach seiner 2001 getätigten prospektiven Studie zu NTE (erschien auch im Magazin "The Lancet") zur festen Überzeugung gekommen, dass Bewusstsein entgegen der landläufigen Meinung der Neurowissenschaft nicht an das Gehirn gebunden ist. Hier kannst du dir ein Interview ansehen, in dem er näher auf seine Ergebnisse eingeht, definitiv sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=IRfCXMX1E7A

Am geilsten der kleine Seitenhieb am Ende gegen die Skeptiker. :D :trollsanta:


1x zitiert1x verlinktmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 01:46
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ob sie permanent verloren geht oder nur deaktiviert / bzw. gezielt blockiert wird, ist unklar.
und das vor dem Hintergrund das man heute Neuronen beim Lernen zuschauen kann.

Und wenn du von Reinkarnationsforschung sprichst, meinst du doch nicht etwa Rückführungen unter Hypnose?
Bis heute konnte jedenfalls noch nie gezeigt werden, das ein Mensch je Erinnerungen aus einem früheren leben mitgebracht hätte.


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 01:52
@Scox

Interessantes video... Finde das thema auch interesssant und habe mich selbst schon ne zeit lang damit beschäftigt.
Da gibt es übrigens noch mehr die thesen dieser art mittlerweile angehen... Hans peter dürr hat auch ne interessante sicht auf unsere (materielle) welt


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 01:56
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Hans peter dürr hat auch ne interessante sicht auf unsere (materielle) welt
Ich frage nur Handy? :)

Youtube: Hans Peter Dürr "Das Handy"
Hans Peter Dürr "Das Handy"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 02:04
@fritzchen1
^^

Der hatte auch mal an der uni nen vortrag gehalten... War leider nicht persönlich dabei, konnte es mir dann aber nachträglich ansehen... Der ist wirklich cool, ich mag den


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 02:06
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Der ist wirklich cool, ich mag den
Von den Theoretischen Physikern wird angenommen, das wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben alle einen kleinen hau wech haben. :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 02:10
@Belight82

*lol*

Cool, den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis. :)


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 06:08
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Hans peter dürr hat auch ne interessante sicht auf unsere (materielle) welt
der wurde hier schon vor vielen Jahren verspottet, aber ich fand den auch ganz sympathisch, und konnte seinen Ausführungen einiges abgewinnen


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 07:34
Zitat von ScoxScox schrieb:Dreh das nicht so, als ob jemand das Leben nach dem Tod hier als Fakt ausgegeben hätte. Schon der Thread-Titel hat ein ? da stehen, d.h., wir reden hier von Spekulation und sonst nichts. Die Beweise dafür, dass NTE zweifelsfrei ein Trugbild eines Amok laufenden Gehirns seien, waren nochmal wo? Aha. Ad ignorantiam deshalb, weil diverse Unstimmigkeiten (oben aufgezählt) ignoriert oder verleugnet werden, nur, damit die Erklärung dem materialistisch-graunüchternen Weltbild gerecht werden kann. Erklär das mal Sam Parnia. ;)
das war wahrscheinlich ne Anspielung auf mich, der einige zeit das gerne so dargestellt hat ,hab ich aber auch inzwischen relativiert, dass es nicht objektiv beweisbar ist.
ich sag daher nur noch dass ich 100% überzeugt und mir 100% sicher bin, es aber nicht anderen beweisen kann. Denke mal mit dieser Aussage muss dann auch ein Skeptiker leben können.
Zitat von ScoxScox schrieb:Der materialistische Ansatz ist, wie du auch sagst, dass NTE ein Produkt durcheinander geratenen Hirnstoffwechsels sind. Was spricht dafür?
Da man NTE ähnlich erlebnisse auch ohne durcheinander geratenen hirnstoffwechsel haben kann, nämlich z.b. gemütlich zuhause im bettchen mittels Astralreisen, aber auch z.b. durch Einsatz von Drogen, hat das @Marouge auch schon anders ausgedrückt. da wird sie dann sicherlich noch mal drauf eingehen u.a. mit der Reizung der Nerven, die eine AKE ähnliche Vorstellung auslösen kann, allerdings nur im sehr begrenzten Rahmen, die nur ein Bruchteil von einer tatsächlichen AKE bzw. NTE simulieren kann.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 07:39
@Dawnclaude
Jede Erfahrung, die du hast, lässt sich reduzieren auf einen Cocktail feuernder Neuronen.
Warum sollte man so etwas nicht nicht auch gezielt durch intrakranielle Stimulation hervorrufen können?
Wohlgemerkt, es geht hier ums Prinzip, nicht um die Machbarkeit bei entsprechender Komplexizität.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 07:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte man so etwas nicht nicht auch gezielt durch intrakranielle Stimulation hervorrufen können?
Wohlgemerkt, es geht hier ums Prinzip, nicht um die Machbarkeit bei entsprechender Komplexizität.
Das wurde bislang halt nicht geschafft. es bedarf ja nicht nur einer optischen täuschung oder einer illusion, sondern dem tatsächlich Austritt aus dem körper, dem reden mit geistern / engeln , lebensfilme usw. wenn man das wirklich so beweisen möchte.


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 07:53
@Dawnclaude
Das mag wie gesagt an der Komplexität liegen.
Wenn aber keine validen Ergebnisse für Geist ohne Körper vorliegen, welchen Sinn macht es dann sich solche Welten zu erschaffen?


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 08:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag wie gesagt an der Komplexität liegen.
Wenn aber keine validen Ergebnisse für Geist ohne Körper vorliegen, welchen Sinn macht es dann sich solche Welten zu erschaffen?
wie gesagt, wenn man nur eine illusion von einer außerkörperlichen Erfahrung erzeugen kann, die kaum in einer weise mit astralreisen oder AKEs vergleichbar ist, brauch man gar nicht erst damit ankommen und sagen, dass man sie auf diese weise erzeugen kann, wie es
@Marouge aber nun mal gemacht hat.
Das ist einfach falsch.
Da brauchste dann nicht ankommen mit einer "Aber das andere ist doch nicht bewiesen, warum muss man das dann schaffen, um Recht zu haben, dass man es so schaffen kann..." These
;)
Es sind einfach zweipaar Schuhe. das wäre so, als wenn du nen Drachen steigen lässt und sagst, dass das Flugzeug erfunden wurde. ;)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 09:08
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wie gesagt, wenn man nur eine illusion von einer außerkörperlichen Erfahrung erzeugen kann, die kaum in einer weise mit astralreisen oder AKEs vergleichbar ist, brauch man gar nicht erst damit ankommen und sagen, dass man sie auf diese weise erzeugen kann, wie es
@Marouge aber nun mal gemacht hat.
Das ist einfach falsch.
Tatsächlich?
Und das weisst du weil....?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 09:12
Es gibt sie durchaus die Metamorphosenlehre nur bleibt sie leider oft am Rande unbeachtet, wie auch das, was sich der unmittelbaren Anschauung ebenso entzieht, wie die menschliche Seele,- nämlich, das Denken selbst.
Hier wäre es auch einen Drachen steigen lassen, wollte man sagen, an den Vorgängen im Gehirn, sähe man das Denken selbst und dessen Ergebnisse, außer denen die evtl. abbauend rein körperliche Prozesse sind. Über das Individuum sagt dies rein gar nichts, auch nichts darüber woher es denn ursächlich kommt. Zumindest wenn man sich an eine wahrhafte Erkenntnistheorie hingibt.


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsächlich?
Und das weisst du weil....?
weil erklärt wurde wie die symptome bei dieser künstlichen stimulierung aussehen, die einfach ganz anders wirken als bei NTE und Astralreisen.
Und natürlich erkennen das vor allem die leute, die schon NTE und Astralreisen gemacht haben.
Naja @Marouge wird sicher noch mal dazu äußern.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 09:43
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und natürlich erkennen das vor allem die leute, die schon NTE und Astralreisen gemacht haben.
Wie kannst du einen Unterschied erkennen, wenn du nur eine Seite kennst?
Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied wenn die gleichen Neuronen in der richtigen Reihenfolge angesprochen werden?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kannst du einen Unterschied erkennen, wenn du nur eine Seite kennst?
Na, man muß halt ganz ganz dolle dran GLAUBEN.
Zu WISSEN wie's funktioniert ist doch "unnötiges Beiwerk". :D


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:09
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na, man muß halt ganz ganz dolle dran GLAUBEN.
Zu WISSEN wie's funktioniert ist doch "unnötiges Beiwerk". :D
wenn man tatsächlich nur glauben müßte, wäre Wissen nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv, also kann man sich wohl dessen nur gewahr werden, wenn man NICH weiß ;)


Anzeige

melden