Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 15:04
Intressant vllt auch das mehr Frauen als Männer an so etwas wie Reikarnation glauben und allgemein Esoterik offener gegenüber stehen.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 16:17
Lass mich mal ganz brutal antworten: weil das Leben den meisten Frauen nach wie vor weder beruflich noch privat Aufregenderes bietet. Sie haben nach wie vor die schlechteren Ausbildungen und Jobs und somit weniger Gelegenheiten, sich hervor zu tun.
In der Esoterik hingegen können sie sich dann auch ohne echtem Wissen und langwierigen Fachausbildungen "wichtig machen", den Ton angeben, den Homöopathie Doktor spielen, die Familie "führen".
Hinzu kommt, dass die Wesenszüge eines Esos dem sexistischen Vorurteil, wie Frauen zu sein haben, entspricht: lieblich, fiedlich, zart, sanft, etc


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 17:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In der Esoterik hingegen können sie sich dann auch ohne echtem Wissen und langwierigen Fachausbildungen "wichtig machen"
Also im Prinzip nichts anderes als das was ich in diesem Unterforum treibe. :)


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 17:57
@fritzchen1

Yep, nur verkaufst Du damit aber weder Bücher noch anderen Eso-Kram. :)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 17:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Yep, nur verkaufst Du damit aber weder Bücher noch anderen Eso-Kram. :)
Ich will auch nur mich überzeugen und niemand anderen. :)


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 20:19
@fritzchen1
@off-peak

Als Nicht-Esoteriker, der über keine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich verfügt, kenne ich mich, im Vergleich zu euch, nicht so besonders aus. Aber ich habe mal gelesen, dass die Gruppe der Esoteriker schon Jahrhunderte zuvor erklärt hat, dass im Universum alles mit allem verbunden ist (=Energieerhaltungsatz), lange bevor dann schließlich auch die Gruppe der Quantenphysiker diese Aussage bestätigen konnte.

Habt ihr eine Erklärung dafür, warum bis heute der Mainstream der Wissenschaftler das nie so öffentlich erwähnt, und dass die meisten Menschen bis heute die Gruppe der Wissenschaftler trotzdem für intelligenter hält?

Interessant zu lesen, was ihr hier so alles über Esoterik wisst und schreibt.


3x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 20:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Habt ihr eine Erklärung dafür, warum bis heute der Mainstream der Wissenschaftler das nie so öffentlich erwähnt,
Weil bis heute nicht gezeigt werden konnte, das er nicht immer gilt?


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 21:34
@fritzchen1

Nee, ich wollte wissen, warum der Mainstream der Wissenschaftler nie öffentlich zugibt, dass sie nur wiederholen (das Formulieren in Formeln ist zwar präziser, besagt aber nicht, dass sie es als Erste herausgefunden haben), was andere längst vor ihnen wussten, die es zudem auch ganz ohne Milliarden teure Experimente herausgefunden haben.

Angenommen, dass du lange vor mir eine Idee zustande bringst, und ich nutze sie, nenne zudem niemals den wahren Urheber und stelle sie gar noch als meine eigene dar und kassiere Nobelpreise, - wie nennt man das?


4x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 21:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich habe mal gelesen, dass die Gruppe der Esoteriker schon Jahrhunderte zuvor erklärt hat, dass im Universum alles mit allem verbunden ist (=Energieerhaltungsatz), lange bevor dann schließlich auch die Gruppe der Quantenphysiker diese Aussage bestätigen konnte.
Komisch, ich dachte, der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Gesamtenergie in einem isolierten System sich mit der Zeit nicht ändert. Da frag ich mich, was kommt als nächstes? Deutet man bald irgendwelches Eso-Geschwurbel als E=mc^2, und sagt, die haben das ja schon immer gewusst?


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 21:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nee, ich wollte wissen, warum der Mainstream der Wissenschaftler nie öffentlich zugibt, dass sie nur wiederholen (das Formulieren in Formeln ist zwar präziser, besagt aber nicht, dass sie es als Erste herausgefunden haben), was andere längst vor ihnen wussten, die es zudem auch ganz ohne Milliarden teure Experimente herausgefunden haben.
Um es mal mit den Worten des Kollegen Statman zu sagen: DAS IST BULLSHIT!


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 21:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:das Formulieren in Formeln ist zwar präziser, besagt aber nicht, dass sie es als Erste herausgefunden haben
Ich Glaube von der Schrödinger Gleichung dachte man auch mal das sie aus dem nichts aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 21:59
@Peter0167
Da frag ich mich, was kommt als nächstes? Deutet man bals irgendwelches Eso-Geschwurbel als E-mc^2, und sagt, die haben das ja schon immer gewusst?
Deine zeitlich großzügige Formulierung ”schon immer“ mag zwar etwas übertrieben sein und nicht nachgewiesen werden können, aber ich habe gelesen, dass in den Quellen esoterischer Literatur selbst diese Erkenntnis bereits viele Jahrhunderte vor Einstein und Co. bekannt gewesen sein soll. Vielleicht wusstest du das nur noch nicht.

Vielleicht gibt es noch sehr viel mehr, von dem du und ich nichts wissen?

Hast du beispielsweise gewusst, dass nahezu sämtliche Großkonzerne in Deutschland und in der Welt ihre Manager und angehendes Führungspersonal zu Seminaren einer Psychologin und Esoterikerin geschickt haben? Ich spreche hier nicht von kleinen Firmen und Mittelstandsunternehmen. Du wirst es natürlich eher Schwurbel-Seminar nennen, weil du wahrscheinlich nicht mal die Seminarinhalte kennst. Und dass man sich um ihre Seminare regelrecht gerissen hat? Die gute Dame hieß Vera F. Birkenbihl.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 22:03
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich Glaube von der Schrödinger Gleichung dachte man auch mal das sie aus dem nichts aufgetaucht ist.
In Wirklichkeit ist die Schrödingergleichung uraltes Geheimwissen, was von den Schamanen über Jahrtausende mündlich übermittelt wurde. Und der gute Erwin war der Erste, der es schließlich zu Papier gebracht hat. Zählt das jetzt als Plagiat?


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 22:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:aber ich habe gelesen, dass in den Quellen esoterischer Literatur
Nicht alles, was es gedruckt zu kaufen gibt, ist Literatur!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht wusstest du das nur noch nicht.
Stümmt, hast du eine Quellenangabe, wo das zu finden ist?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du beispielsweise gewusst, dass nahezu sämtliche Großkonzerne in Deutschland und in der Welt ihre Manager und angehendes Führungspersonal zu Seminaren einer Psychologin und Esoterikerin geschickt haben?
Hab ich bisher nicht gewusst, und glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 22:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hab ich bisher nicht gewusst, und glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Dazu noch alle Friseure.

https://www.youtube.com/watch?v=409SCGeIS9Y (Video: Vera F. Birkenbihl - Best of Birkenbihl 1)


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:00
@fritzchen1

Boah....das geht ja über 150 min....ich hab hier leider nur ne 1GB Volumerate, darum lade ich mir das morgen in der Firma runter, vielleicht hebt sich dadurch ja meine etwas trübe Osterstimmung.

:)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich habe mal gelesen, dass die Gruppe der Esoteriker schon Jahrhunderte zuvor erklärt hat, dass im Universum alles mit allem verbunden ist (=Energieerhaltungsatz), lange bevor dann schließlich auch die Gruppe der Quantenphysiker diese Aussage bestätigen konnte.
Auch wenn mein BS-Meter bis über die Skala ausschlägt und ich bei dem Alarmgeräusch kaum vernünftig denken kann, versuche ich mal die Aussage zu kommentieren. Dass alles mit allem verbunden sein soll, hat nichts mit dem Energieerhaltungssatz zu tun. Und vll. verwechselst Du Esoterik mit Naturphilosophie. Die hat wirklich ein paar gute Ideen gehabt, blieb aber immer im Spekulativen. Erst die aufkommende Naturwissenschaft konnte experimentell die Beiträge liefern, auf die unser modernes Wissen über die Welt beruht. Und es hat auch nicht der Quantenphysiker bedurft, um den Energieerhaltungssatz zu formulieren. Das haben schon die Thermodynamiker erledigt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Habt ihr eine Erklärung dafür, warum bis heute der Mainstream der Wissenschaftler das nie so öffentlich erwähnt, und dass die meisten Menschen bis heute die Gruppe der Wissenschaftler trotzdem für intelligenter hält?
Ganz einfach, weil es eine sehr merkwürdige Privattheorie von Dir ist. Und dafür, das Du kein Esoteriker sein willst, erfüllst Du aber eine Menge Klischees der Esos.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Boah....das geht ja über 150 min....ich hab hier leider nur ne 1GB Volumerate, darum lade ich mir das morgen in der Firma runter, vielleicht hebt sich dadurch ja meine etwas trübe Osterstimmung.
Würde ich mir an Deiner Stelle ersparen. Die Birkenbihl ist keine Esotante, sie ist sowas wie eine Motivationstrainerin. Wenn man bösartig ist, könnte man das natürlich auch der Esoterik zuordnen. Sie hatte auch mal eine Fernsehreihe, die ich eine Zeit lang sogar gern gesehen habe. Hat aber auch eine merkwürdige Art und blubbert im Grunde den üblichen Kreativitäts- und Motivationssülz, den auch die anderen Kasper von sich geben. Und dass sie damit alle Manager Deutschlands beglückt haben will, ist wieder so eine Phantasiebehauptung.

Achso, worum ging es jetzt noch mal?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:18
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:sie ist sowas wie eine Motivationstrainerin...
Oh schei..., das ist ja noch übler als das Eso-Zeugs, über das man wenigstens noch lachen kann. Ich denk noch mit Grausen an diesen Vogel, der den Arbeitslosen empfohlen hat, mehrmals täglich laut "Tschakka" zu rufen, und danach ein Liedchen zu pfeifen. Auf sowas stehen die Arbeitgeber total :)


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:22
"Tschakka, du schaffst es!!!"

Den Vogel kenn ich auch noch. Aber Du weißt ja, wie der geendet ist?

Spoilerhttp://www.welt.de/print-welt/article647903/Tschakka-Die-Hoeller-Show-ist-aus.html


Anzeige

melden