Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:12
@rockandroll
Hätte ich wohl komplett in Häckchen setzen sollen, oder entsprechend als Ironie markieren sollen.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:13
@Micha007
das hätte den Logikfehler in dieser Aussage auch nicht wirklich behoben, vermute ich ^^


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:17
@rockandroll
Naja, der Eine versteht es gleich, daß es ironisch gemeint ist, der Andere versteht erst gar nicht was Ironie ist.

Willst Du jetzt noch weiter darauf rumreiten, oder können wir uns dem Thema wieder zuwenden?


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:19
@Micha007
es ist ein Fehler, so oder ironisch. Wenn du austeilen willst, dann mach das wenigstens nicht so ungeschickt. Von mir aus können wir wieder zum Thema zurück, außer du hast es immer noch nicht verstanden, worum es geht :D


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:29
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn du austeilen willst,
Ironie hat nichts mit der Begrifflichkeit Austeilen zu tun. So viel zu Deinem Verständnis des Wortes Ironie.


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:30
soviel dazu, ja ;)


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 10:45
Mal ganz kurz etwas zur gezielten Stimulation von Neuronen, hier am Beispiel der "Ratbots", dürfte ja weitestgehend bekannt sein.
Ratten, gerne im Dunkeln unterwegs, finden ihren Weg und weichen Hindernissen aus indem sie auf die Reize reagieren, die durch die Berührung ihrer Tasthaare ausgelöst werden. Sanjiv Talvar et al. haben dazu 2002 diverse Experimente durchgeführt die zeigten, dass man Ratten auch durch gezielte, durch Elektroden in diversen Hirnarealen ausgelöste, Impulse steuern kann.
e nachdem welche Seite des Gehirns angeregt wird, kann ein elektrischer Stimulus - ganz im Sinne behavioristischer Lerntheorien - entweder als Reiz oder als Belohnung fungieren. Dies belegen Erfahrungen aus der Erforschung der Funktionsmechanismen des Nervensystems. Die Versuchsgruppe von Sanjiv Talwar und seinem Team bestand aus fünf Ratten, denen Elektroden in verschiedene Bereiche des Gehirns implantiert wurden. Die einen ins mediale Großhirnbündel, den Bereich wo erwünschtes Verhalten belohnt wurde, die anderen in die Repräsentationsareale der linken und rechten Schnurrhaare im so genannten somatosensorischen Kortex. Dann erhielten die Tiere einen kleinen Rucksack aufgeschnürt, mit einem Microstimulator, der an eine Fernbedienung angeschlossen war. Damit konnten mittels eines Laptop kurze Stimuli an jede der angeschlossenen Gehirnregionen verabreicht werden - in eine Entfernung von bis zu 500 Meter.

Anschließend wurde den Ratten in einem Labyrinth antrainiert, auf die Reizung der Hirnareale in der gewünschten Weise zu reagieren. Nach zehn Sitzungen waren sie in der Lage, ihre Richtung nach rechts bzw. links ändern, wenn ihnen eine "virtuelle" Berührung der jeweiligen Schnurrhaare dies signalisierten. Sie behielten ihr Verhalten auch im offenen Gelände bei, in Sitzungen von bis zu einer Stunde.

Die Wissenschaftler konnten die Ratten durch eine Vielzahl komplexer und sich verändernder Terrains dirigieren. Die kleinen Nager wurden durch Röhren und Erhöhungen navigiert, sie kletterten und sprangen. Es gelang sogar, sie Schutthäufen systematisch durchkämmen zu lassen oder sie über hellerleuchtete Areale zu jagen, was sie normalerweise vermeiden würden. Dabei stellte sich heraus, dass die Stimulierung des medialen Vorderhirns die Nager nicht nur zum Vorwärtsgehen antrieb, sondern auch zum Bewältigen von Hindernissen.

Die Versuchsratten ließen sich vollständig aus der Entfernung dirigieren, ähnlich wie intelligente Roboter. Forscher Talwar betont, dass dabei die traditionellen Grenzen des Konditionierens überschritten wurden. Er und sein Team gehen davon aus, dass es über die Stimulierung anderer Gehirnregionen auch möglich wäre, eine Vielzahl weiterer, komplexerer Verhaltensreaktionen zu erzeugen.
http://www.heise.de/tp/artikel/12/12454/1.html
Wer einen Account bei nature hat http://www.nature.com/nature/journal/v417/n6884/full/417037a.html

Es scheint also möglich zu sein die externen Rezeptoren zu übergehen und entsprechnde Vorgänge im Hirn direkt auszulösen.


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 13:28
@Scox

Danke schön für das Video mit Pim van Lommel über Nahtoderfahrungen, das kannte ich bisher noch gar nicht.

Habe mir die längere Version angeschaut und dabei festgestellt, dass sich das Gesagte ganz wunderbar mit dem deckt, was Jan Eric Sigdell in seinen Büchern über Reinkarnation bzw Reinkarnationstherapie beschreibt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 15:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da man NTE ähnlich erlebnisse auch ohne durcheinander geratenen hirnstoffwechsel haben kann, nämlich z.b. gemütlich zuhause im bettchen mittels Astralreisen, aber auch z.b. durch Einsatz von Drogen, hat das @Marouge auch schon anders ausgedrückt. da wird sie dann sicherlich noch mal drauf eingehen u.a. mit der Reizung der Nerven, die eine AKE ähnliche Vorstellung auslösen kann, allerdings nur im sehr begrenzten Rahmen, die nur ein Bruchteil von einer tatsächlichen AKE bzw. NTE simulieren kann.
Jep, genau das is nämlich der Punkt, dass die AKE gar nich 1:1 simulierbar sind. Außerdem hätte man bei nem Massenaustritt von Transmittern wie DMT (auch als Droge verwendbar) keine flatline-EEGs, ganz klar. Wenn man mal bedenkt, wie komplex eine NTE ist (extreme Gefühlswahrnehmung, extreme Bewusstseinsverschiebung und das alles fest im Gedächtnis eingemörtelt), MUSS ja zwangsläufig eine enorme und auch entsprechend messbare Hirnaktivität damit korrelieren. Seltsam nur, dass das nich der Fall ist.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 15:43
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn man mal bedenkt, wie komplex eine NTE ist (extreme Gefühlswahrnehmung, extreme Bewusstseinsverschiebung und das alles fest im Gedächtnis eingemörtelt), MUSS ja zwangsläufig eine enorme und auch entsprechend messbare Hirnaktivität damit korrelieren. Seltsam nur, dass das nich der Fall ist.
Du bist also in der Lage die NTE/Einbildung/whatever exakt zeitlich festzulegen?
Wenn nicht, welchen Sinn macht dann deine Aussage?


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 16:08
Menschen, die von einem Betonklotz getroffen werden und sofort bewusstlos zusammensacken und tot sind, haben aller Wahrscheinlichkeit nach kein Nahtoderlebnis.

Sie sind sofort tot.

Haben diese Menschen demzufolge kein Leben nach ihrem Tod?

Außerdem sind die Nahdtodlerlebnis-Erlebenden ja gar nicht tot. Ihre Erfahrungen geben uns also gar keine Auskunft darüber, was NACH dem Tod ist.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 16:14
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Haben diese Menschen demzufolge kein Leben nach ihrem Tod?
Sie können halt nur nicht mehr davon berichten, wenn man davon ausgeht, dass diese Erlebnisse real sind.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Außerdem sind die Nahdtodlerlebnis-Erlebenden ja gar nicht tot. Ihre Erfahrungen geben uns also gar keine Auskunft darüber, was NACH dem Tod ist.
Doch das geht schon, wenn man informationen erfährt von "Toten" z.B., die man nicht wissen konnte.
Indirekt wäre das also schon möglich.
Anerkannte Beweise werden hier natürlich nur sehr schwer, da das meist ein subjektiver Vorgang ist.
Und wenn alle Stricke scheitern könnten die Skeptiker noch sagen, dass sich Aliens als Tote ausgegeben haben, die die Infos wussten. ;)

die AWARE studie will aber erst mal überhaupt herausfinden, ob die Seele den Körper verlässt.
Das bedeutet natürlich noch nicht zwangsläufig, dass es ein Leben nach dem Tod geben muss, da sie z.b. vielleicht nur temporär existieren könnte.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 16:19
@Dawnclaude
"Aliens" wäre garantiert die erste Erklärung die einem eher wissenschaftlich denkenden Menschen einfallen würde.

45901731


melden

Leben nach dem Tod?

08.05.2014 um 18:44
@Scox
Virikas schrieb:
Wenn man mal bedenkt, wie komplex eine NTE ist (extreme Gefühlswahrnehmung, extreme Bewusstseinsverschiebung und das alles fest im Gedächtnis eingemörtelt),
Nicht komplexer als jede andere Wahrnehmung auch. Und das Bewusstsein wird hierbei nicht verschoben, sondern eben durch verzerrte Wahrnehmung anders empfunden. Um ein Bewusstsein zu verschieben, müsste es nämlich unabhängig von Wahrnehmungen aus Stein gemeißelt sein, was es aber nicht ist. Bewusstsein ist die Folge von Wahrnehmungsprozessen - je nachdem, wie gut bzw/oder/und vollständig diese funktionieren, erlebt man eben sein Bewusstsein.
Zitat von ScoxScox schrieb:MUSS ja zwangsläufig eine enorme und auch entsprechend messbare Hirnaktivität damit korrelieren. Seltsam nur, dass das nich der Fall ist.
Klar, nur, wie auch bereits in diesem Thread des Öfteren schon erklärt, haben Wiederbelebungsteams alle Hände voll damit zu tun, Leben zu retten, weshalb sie keine Zeit damit vergeuden, diverse Hirnaktivitäten zu messen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

09.05.2014 um 01:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie können halt nur nicht mehr davon berichten, wenn man davon ausgeht, dass diese Erlebnisse real sind.
Haben Viren jemals von einem Leben nach dem Tod berichtet? Ich meine nur mal um die Begrifflichkeiten was alles so leben und sterben kann mal etwas zu erweitern.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

09.05.2014 um 01:34
@fritzchen1

Viren sind lebendig tot, die stehen einfach drüber. :D


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

09.05.2014 um 02:47
Zitat von ScoxScox schrieb:Viren sind lebendig tot, die stehen einfach drüber. :D
Nur Schade das Viren nicht lange etwas im Gedächtnis behalten können was sich so sehr von der Alltagserfahrung unterscheidet. :)


melden

Leben nach dem Tod?

09.05.2014 um 04:27
Leben gibt es nur vor dem Tod, die Frage müsste lauten: gibt es noch Bewusstsein nach dem Tod und ist dieses Bewusstsein an die Materie gebunden, eins ist sicher nach dem Tod zerfällt unser Körper ist unser bewusstes Ich an diesen Körper gebunden?

Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

09.05.2014 um 05:46
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Leben gibt es nur vor dem Tod
Deswegen ist das auch das Leben nach dem Tod. Das hier und jetzt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

09.05.2014 um 06:30
Wenn du lebst, bist du wie eine Struktur, die vom Nichts umgeben ist. Innen bist du, aussen ist das Nichts. Wenn du tot bist, ist deine Struktur aussen, in deiner Mitte ist das Nichts. Wenn du den Tod und das Leben ueberwunden hast, bist du eine Struktur im Nichts. Das Nichts durchsetzt die Struktur und die Struktur durchsetzt das Nichts. Die grosse Polaritaet ist zugunsten eines feineren Gleichgewichts aufgehoben worden.
Das ist nicht zeitlich zu verstehen, sondern perspektivisch.


Anzeige

melden