Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:19
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nur als Beispiel,wenn du genau wüsstest, dass das Jenseits cooler ist als diese Realität, was würdest du machen...
Ich weiß die Frage war nicht für mich gedacht, aber dennoch interessant und deshalb Antworte ich mal. :)
Ich würde nachfragen ob ich von dieser Erde vor meiner Zeit gehen dürfte, wenn ich natürlich dadurch Nachteile habe (in Punkto zeitigeres Ableben) würde ich meine Zeit hier natürlich absitzen. :D
Was würdest du machen? @Dawnclaude

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:19
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zumal ein Menschenleben in früheren Zeiten meistens sehr kurz und beschissen war. Das kann doch nicht alles gewesen sein. Ergibt auch irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Nicht nur das. Es war auch reichlich "unkomfortabel". Seit der Mensch nachdenken kann, versucht er, das Leid im Leben zu minimieren und den Genuss zu maximieren (mittlerweile haben wir eine ganze Unterhaltungsindustrie). Das fängt auch schon mit ganz profanen Dingen an, wie etwa die tägliche Versorgung mit Wasser (Fluss/See vs. Wasserhahn) und Nahrung (Jagen vs. Kaufhalle), die Frage nach einem Schlafplatz (Stroh vs. Bett), einer Unterkunft (Höhle vs. Mietwohnung), dem Überleben in der Kälte (Feuer vs. Heizung), der Gesundheitsvorsorge (Medizinmann vs. Arzt), und so weiter und so fort... Ganz offensichtlich ist es so, dass man wohl besser beraten ist, in der fernen Zukunft geboren zu werden, wo sämtliche Leiden dank des gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts längst der Vergangenheit angehören und auf ein Minimum reduziert und die Lebensbedingungen insgesamt immer weiter verbessert werden konnten.

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Bei mir ist es auch so, dass ich deshalb nicht an ein Leben nach dem Tod glauben mag, weil ich befürchte, dass ich dann nicht genug aus meinen hiesigen Möglichkeiten raushole...
Hier wird doch aber Glauben mit Wissen verwechselt. Man kann zwar glauben, dass das Leben mit dem Tod nicht endet, so oder so weißt man es aber nicht. Und eben weil man es nicht weiß, ist man nichtsdestotrotz und unabhängig seines Glauben stets gut beraten, das Leben nach Möglichkeit zu nutzen. Vllt. hättest du recht, wenn wir wüssten, dass dies eh nicht unser einziges Leben ist. Aber verschwendest du bspw. deinen Tag, wo du bspw. ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weißt, dass eh noch so viele weitere Tage folgen werden?! Oder versuchst du, jeden Tag vllt. nicht so, als wäre es der letzte, aber trotzdem so gut es geht zu nutzen und zu genießen? Und wie viele Menschen verschwenden auf der anderen Seite ihr Leben, lassen sich gehen, wenden sich völlig belanglosen Dingen zu, obwohl sie gleichzeitig davon überzeugt sind, dass das Leben mit dem Tod vorbei ist?
Das eine hat mit dem anderen halt nicht sehr viel zu tun. Und selbst, wenn wir nicht nur glauben sondern sogar wissen würden, dass dieses Leben nicht unser einziges ist, bezweifle ich stark, dass die Menschen in einen phlegmatischen Zustand verfallen würden. Vielmehr würden die Menschen so einige Dinge wesentlich entspannter sehen und nicht nur allein für den Augenblick leben und nach dem Motto "Nach mir die Sintflut!", sondern bspw. auch nachhaltig...

Ich für meinen Teil bin ziemlich überzeugt, dass dieses Leben hier nicht alles gewesen sein wird. Aber ich weiß es eben nicht, und auch Zweifel daran habe ich oft genug. Deshalb versuche ich ebenfalls, dieses Leben zu genießen, anstatt es bspw. nur für's Schuften oder für irgendwelch' belangloses Zeug (Briefmarken sammeln o.ä.) zu verschwenden, wo ich ja noch nicht einmal wissen kann, ob ich überhaupt das Rentenalter jemals erreichen werde...


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:24
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:wo sämtliche Leiden dank des gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts längst der Vergangenheit angehören und auf ein Minimum reduziert und die Lebensbedingungen insgesamt immer weiter verbessert werden konnten
Die Heute Geborene Generation hat eine gute Chance die hunderter Marke zu knacken. Was möchtest du mehr. :)


melden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:25
@Noumenon
gibt halt solche und solche, und jeder sollte für sich selbst erspüren, was für ihn stimmig ist


melden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nur als Beispiel,wenn du genau wüsstest, dass das Jenseits cooler ist als diese Realität, was würdest du machen...
Natürlich einen schmerzlosen und unkomplizierten Freitod wählen.

Aber mal anders gefragt: Wenn du eine "Seele" im Jenseits wärst, und das Jenseits "cooler" ist als die Realität... warum solltest du dich entschließen, in diese Realität einzutauchen...?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:26
@fritzchen1
500! :D

Und das ist sogar noch ziemlich bescheiden, wenn man es mal mit dem Alter des Universums vergleicht!!! smiley-rolleyes010


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:27
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber mal anders gefragt: Wenn du eine "Seele" im Jenseits wärst, und das Jenseits "cooler" ist als die Realität... warum solltest du dich entschließen, in diese Realität einzutauchen...?
eben, wozu


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:35
@rockandroll
Ja, ok, für dich ist das scheinbar einfach nicht so'n Thema... Ich würde dich dem ersten Eindruck nach eher als 'Agnostiker' einstufen: Wir wissen es nicht, dir ist es ziemlich egal, und fertig. Ein solcher Standpunkt ist durchaus akzeptabel. Und es soll ja auch niemand gezwungen werden, sich mit der ganzen Thematik rund um das Leben und den Tod auseinanderzusetzen. Früher oder später kommt das vermutlich eh automatisch - wenn nahe Angehörige sterben oder gar der eigene Tod in den Fokus zu geraten droht.


melden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:500! :D
Die guten sterben immer zu früh. :)
Und das ist sogar noch ziemlich bescheiden, wenn man es mal mit dem Alter des Universums vergleicht!!! smiley-rolleyes010
Schon das Erdalter ist dagegen eine ganze Menge


melden

Leben nach dem Tod?

16.05.2014 um 23:54
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:eben, wozu
Naja, vllt. auch etwas eigene, spontane Spekulation: Möglicherweise aus einem ähnlichen Grund, weshalb wir uns in teils primitive virtuelle Welten stürzen. Wir wollen abschalten, vergessen, in bestimmte Rollen schlüpfen usf.
Ein 'ewiges Leben' bedeutet einen ständigen Zuwachs an Wissen, an Erfahrungen usw. - man kennt alles schon, hat alles schon unzählige Male erlebt... So recht mag man sich davon nicht trennen, zumindest nicht endgültig, aber wenigstens eine Zeit lang. Das Ganze vermutliche im Wechselspiel (Stichwort 'Wiedergeburt'): Völlig ahnungslos kommen wir in diese Welt, erinnern uns an nix, drehen unsere Runden, kehren irgendwann wieder zurück, erinnern uns an all die vorherigen und unzähligen Leben, vor derem Hintergrund wir das gerade gelebte Leben dann bewerten, diese Erfahrung abhaken, um uns in wieder ein weiteres Abenteuer zu stürzen. Das könnte ewig so gehen - gut, vllt. nicht ewig, aber ein paar Jahrmilliarden schon. Und falls das ungefähr so stimmt, dann haben wir alle bspw. eine wirklich VERDAMMT lange Zeit damit zugebracht, uns als irgendwelche Dinosaurier einen Schwanzlängenvergleich zu liefern*. smilie happy 100

Aber alles Spekulation, wie gesagt - der Versuch, sich vorzustellen, wie es möglicherweise so oder so ähnlich sein könnte.

*so daran überhaupt etwas dran ist, unterliegt die Wahl der Lebensform offenbar den Gesetzen der Evolution - gibt es keine Dinos, kann auch keine "Seele" Dino spielen - jedenfalls nicht hier auf der Erde :troll:


3x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:02
Man stelle sich pures Bewusstsein ohne Sinneswahrnehmung und Gedanken vor. Das "Leben" ohne Sinne und Gedanken, ist sicherlich keine Leben, doch diese Vorstellung der Wahrnehmungslosigkeit kommt der Vorstellung eines "Lebens" nach dem Tode oder vor dem Leben recht nahe, ohne Erinnerungen, Gedanken und auch ohne Wahrnehmung, körperlos.

Vielleicht werden uns aber auch alle Reizfilter genommen und wir werden die fraktale Natur des Multiversums erleben, das Fraktal dessen Teil wir als Energie in manifestierter Form sind. Vielleicht dient das physische Leben als eine Art Auszeit von dieser Reizüberflutung. Aus diesem Grund könnte ein LSD oder DMT-Trip auch sehr unterschiedlich auf den Menschen wirken, gleiches gilt auch für eine Schizophrenie die mit Halluzinationen verbunden ist bei der betroffene "Muster" sehen die Fraktalen gleichen.

Rational betrachtet wird jedoch einfach nur unser Bewusstsein mit dem physischen Tod enden, so auch jede Wahrnehmung und jede Erinnerung geht verloren. Nach dem Leben folgt der physische Verfall, man ist Teil des kosmischen Kompost und wird wieder zum Teil des Nahrungskreislaufs anderer Lebewesen. Dieser Tod ist etwas endgültiges, etwas erlösendes das wir weder wahrnehmen noch erahnen können, dieses Nichts und diese Nichtexistenz wird vorstellbarer wenn wir versuchen uns das begreiflich zu machen was außerhalb unserer Wahrnehmung liegt. Versucht euch mal das begreiflich zu machen was außerhalb eures Blickfeldes liegt, also nicht mit geschlossenen Augen, sondern schlicht und einfach das was hinter euch ist. Am Anfang ruft man Erinnerungen ab an das was man gesehen hat wenn man hinter sich geblickt hat, doch wenn man sich in einem unbekannten Raum befindet den man nur aus einer Perspektive gesehen hat. Man wird nach einiger Zeit feststellen das man es absolut nicht weiß und noch später wird man beginnen sich zu fragen ist das eigentlich schwarz? Weiß? Hell? Dunkel? Was ist das was außerhalb unserer Wahrnehmung liegt? Ist es das "Nichts"? Farblos, weder hell, noch dunkel. Tatsächlich begleitet uns der Tod und das Nichts die ganze Zeit, es ist all das was sich außerhalb unserer Wahrnehmung und außerhalb unseres Bewusstseins und unserer Aufmerksamkeit befindet. Das ist der Tod, nur das wir es im Leben nicht erfassen können, wir können eine Leiche sehen, doch uns nicht den Tod bewusst machen, nur die Bewusstlosigkeit kommt dem nahe, der traumlose Schlaf.


melden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:04
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:gibt es keine Dinos, kann auch keine "Seele" Dino spielen - jedenfalls nicht hier auf der Erde :troll:
Man findet sie auch in bestimmten Gesteinsschichten mal hier mal da und manchmal auch in einem Museum.


melden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:14
Also ich denke da 50/50. Entweder es ist so, oder es ist nicht so. Ich glaube zwar daran, aber lege mich da nicht sicher darauf fest.

Aber würde es wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass es ein Leben nach dem Tode gebe, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt bekannt gemacht werden würde. Glaube dann gäbe es einen Massen-Suizid.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:18
Naja, wie heißt es so schön...? Reisende soll man nicht aufhalten. :D


melden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:18
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Aber würde es wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass es ein Leben nach dem Tode gebe, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt bekannt gemacht werden würde. Glaube dann gäbe es einen Massen-Suizid.
Wenn jemand den heiligen Gral gefunden hat, so möge er mir bitte bescheid geben.


melden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:18
@fritzchen1
Bescheid.


melden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:22
@fritzchen1
Keine Ahnung, wo du grad bist, aber du findest den heiligen Gral halt ganz am Schluss, in so'nem komischen Gralstempel. Warte... hier ist ein Walkthrough:
http://www.ntgamer.de/2011/03/16/indiana-jones-und-der-letzte-kreuzzug-komplettloesung-walkthrough/ (Archiv-Version vom 30.07.2014)
:)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:24
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Keine Ahnung, wo du grad bist,
Nah bei der Tafelrunde. Da beginnt zumindest die Suche danach.


melden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:26
@fritzchen1
Ah, ok. :)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.05.2014 um 00:36
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ah, ok. :)
Mythologie gehört wohl nicht gerade zu deinen stärken?


Anzeige

melden