Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsgesicht - ein Fake

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Marsgesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsgesicht - ein Fake

08.08.2010 um 12:35
@smokingun
Und was hat Steven Greer mit dem Marsgesicht zu tun?

Anzeige
melden

Marsgesicht - ein Fake

08.08.2010 um 12:41
@Breezer_T
nicht ich hab das hier reingebracht:
Zitat von MetepecMetepec schrieb:Seit der Pressekonferenz des Disclosure Projektes weiß man ...
desw. schrieb ich Greer*schrägstrich*Hoaglund..


melden

Marsgesicht - ein Fake

08.08.2010 um 12:43
@smokingun
Ok... :)


melden

Marsgesicht - ein Fake

08.08.2010 um 23:47
also das is das bild aus der wiki.. von 2001 mars global surveyor

/dateien/gw15676,1281304031,600px-Mars faceOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wikipedia: Marsgesicht

gegenüber

/dateien/gw15676,1281304031,gw156761281200215Marsgesicht1.721995.jpg.722003Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:00
Das Bild ist nur ein Fake, wie @canpornpoppy uns eben gezeigt hat! Das gleiche gilt für den "Man of Mars".


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:13
Beide Bilder sind Fake, das echte und originale Bild ist dieses hier:

/dateien/gw15676,1281305588,Marsgesicht76Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:19
@canpornpoppy

Jetzt erkenne ich es wieder! Das Marx face.

/dateien/gw15676,1281305971,924416Original anzeigen (0,2 MB)


Wusste ich's doch, dass die Sowjetunion am Mars war :D


1x verlinktmelden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:21
@Markolopus

ich wollte nur mal das bild aus der wiki dem bild von der zweiten seite gegenüber stellen, da ich den hügel auf dem wikibild auf dem farbbild nicht erkenne :)

@Metepec

was genau meinst du?.. alle bilder sind echte bilder, auf dem alten marsbild ist lediglich die aufnahmequalität schlechter (da älter) und der schatten fällt ungünstig


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:35
nachtrag:

rein theoretisch könnte man versuchen an eine sogenannte bump-map des marsgesichts ran zu kommen und diese dann in ein 3d-studio laden und von unterschiedlichen winkeln zu beleuchten ^^

nur fehlt mir die map und das dazugehörige programm.. naja das programm ist jetz nicht son problem.. da gibts freeware und kostenlose testphasen ^^


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:46
@canpornpoppy
dafür braucht man ne displacement map...


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:47
Das Marsbild aus dem Jahr 2001 von Global Surveyor ist meiner Meinung nach nur ne Computergrafik, von der NASA gefälscht.


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:49
@FrankD

ich weiß jetzt zwar nicht genau ob es dabei unterschiede gibt, also ob eine displacement-map noch mal was anderes ist, aber bei ner bump-map die vllcht sogar noch 24bit oder mehr graustufen hat, da wird jeder graustufe einfach eine höhe zugeordnet.. also von schwarz zu weiß :)

nachtrag:

du meinst sicher ob die geometrie dabei verändert wird oder nicht.. ich erinnere mich an die alten zeiten in 3ds max ^^

die map ist in dem fall eigntlch dieselbe.. zumindest konnte ich für beide arten dieselbe map verwenden ^^


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 00:57
@canpornpoppy
ne Bump Map erzeugt kein echtes Relief - ein gebumpmapptes Objekr von der Seite aus betrachtet ist flach, ohne Erhöhungen und Vertiefungen.
Erst ne Displacement-Map erzeugt ein Relief. Ist natürlich viel aufwendiger und rechenzeitintensiver.

Aber Maps sind eh nicht so dolle, da bräuchte man ein echtes Objekt, die gibts zum Marsgesicht, zumindest aus Mars Expess-Daten.


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 01:08
http://www.geoinf.fu-berlin.de/projekte/mars/hrsc300-Cydonia.php


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 01:16
@snafu

Ja, sag ich doch - Computergrafiken sind das und dann auch noch so plumt gefälscht wie nen PC Spiel das etliche Jahre alt ist, sieht man besonders hier beim dritten Bild auf der Seite.


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 05:45
@Metepec
neh du wir leben im digitalen zeitalter dass sind alles Computerdaten..lies doch @snafu link genau durch..aber ja gehört alles zur globalen verschwörung nur das alte unscharfe Voyager Bild ist echt...

@FrankD
gibt genug 3- D Analysen. Das neuste bild ist wohl das beste von allen..


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 10:56
@smokingun

Na ja, wenn ich mit meiner Digitalkamera ein Foto mache dann sieht das genauso aus wie ich es mit meinen eigenen Augen sehe und nicht wie aus einem PC Spiel mit schlechter Grafik.

Vergleiche hier mal das neue "Foto" (Computergrafik) des Marsgesichts und achte mal drauf wie "platt" die Konturen des Gesichts sind:

/dateien/gw15676,1281344198,3d4 cydoniaOriginal anzeigen (0,7 MB)


Im Vergleich dazu, Skins aus dem PC Spiel Half Life (erster Teil):

/dateien/gw15676,1281344198,half-life-1

/dateien/gw15676,1281344198,half life1 4.sized

Schau Dir mal in Half Life 1 die Gesichter, die Wände an usw. - alles platt wie ne Briefmarke und beim Marsgesicht (Foto) ist das genauso.

Ergo: Computergrafik=Fake!


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 11:09
Vergleiche hier mal das neue "Foto" (Computergrafik) des Marsgesichts und achte mal drauf wie "platt" die Konturen des Gesichts sind:


Ich finde, da hat @Metepec nicht ganz unrecht !


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 11:34
"Platte" Konturen hängen damit zusammen, dass es Sateillitenaufnahmen sind, die nunmal 2D sind. Diese werden dann hochgerechnet.

Eine ganz primitive Form der Hochrechnung kann jeder zu Hause an Google Earth ausprobieren. Aber das Prinzip, wie Mars-Fotos hochgerechnet werden, ist das gleiche, wenn auch mit etwas komplexerer Software.

Hier gibt es bessere hochgerechnete Bilder vom "Gesicht":
http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Express/SEM09F8LURE_1.html#subhead5 (Archiv-Version vom 07.05.2010)

Stereobilder sind da etwas aussagekräftiger, was die 3D-Anschaulichkeit betrifft:
http://apod.nasa.gov/apod/ap070421.html (Archiv-Version vom 10.07.2010)

Und hier was zum Lesen:
http://www.vgl.org/webfiles/mars/stereography/parallax-results.htm (Archiv-Version vom 25.02.2010)


melden

Marsgesicht - ein Fake

09.08.2010 um 11:34
Das Farbbild zeigt doch nur ungefähr diesen Teil oder?
Also hat es nur wenig Aussagekraft... ^^

/dateien/gw15676,1281346464,6epm-6


Anzeige

melden