Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfindung? Ewige Energie!

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 01:42
Haha, Mûreth, dasselbe sagte mein Physiklehrer auch, der übrigens Philosoph UND Physiker war.

"Meine Herren, dieser Tisch vor ihnen ist inexistent. Und wir werden im Verlauf der Stunde genau sehen, weshalb."


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 06:49
moin

die energiemenge des universums ist genau null

buddel


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 13:19
nichts gegen utilitarismus oder prakmatismus, aber ich finde gerade denen entgehen wichtige aspekte menschlichen lebens.

ich halte es für unsinn, eine lebensmaxime aus einem fachspezifischem wissensfundus zu ziehen. dafür ist die vielfalt des menschlichen lebens einfach zu gross. interessant ist es allemal..

ich nehme mal an, die grössten philosophen orentieren sie nach blick auf die natur..

sponsored by H7-25


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 13:28
...dass die letzten Lösungen nie gefunden werden könnten

Stimmt.
Sobald wir in der Lage wären richtige Fragen zu stellen um die von uns schon seit Ewigkeiten gewünschten Antworten zu bekommen, werden wir sterben.
Es gibt Zitate die ähnliches aussagen, Beispiel einer von Douglas Adams, =quentin= hat diesen im Thema "Der Beginn von allem" am 14.08.2005 um 01:23 Uhr gepostet.
Warum das so ist bleibt ersmal mein Geheimnis da es nicht hier her gehört. ;)

Zum Thema:
@buddel
Wie meinst du das?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 15:17
moin

tyranos,
hab ich mir angelesen bei hawkin :

"die gesamtenergie des universums ist exakt gleich null.
die materie des universums besteht aus positiver energie. doch all diese materie
zieht sich mittels der gravitationskraft an. zwei materiestücke, die nahe beieinander sind, besitzen weniger energie als die gleichen stücke, wenn sie sich in grösserer entfernung voneinander befinden, weil man energie aufwenden muss, um sie gegen den widerstand der gravitationskraft zu trennen, die bestrebt ist, die materiestücke aufeinander zuzubewegen. in gewissen sinne besitzt die gravitationskraft also negative energie. für ein universum, das in räumlicher hinsicht weitgehend einheitlich beschaffen ist, kann man nachweisen, dass diese negative gravitationsenergie die durch die positive energie exakt aufhebt.
deshalb ist die gesamtenergie des universums gleich null. "

buddel


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 15:44
interessant..

sponsored by H7-25


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 15:52
@buddel
Hast du dass aus "Das Universum in der Nusschale"?
Wenn ja kannst du mir sagen auf welcher Seite es steht, ich würds mir gerne selbst ansehen.

Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 15:56
moin

nein, "eine kurze geschichte der zeit" ist die quelle.
s.168

buddel


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 16:08
"zwei materiestücke, die nahe beieinander sind, besitzen weniger energie als die gleichen stücke, wenn sie sich in grösserer entfernung voneinander befinden"

Das hater in Universum in der Nussschale auch gesagt. Aber dass die Gesamtenergie des Universums deswegen gleich null ist hat er nicht erwähnt.

Aber das gillt ja nur für Materieteilchen. Was ist mit z.B. Photonen?

Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 16:16
moin

photonen haben eine ruhemasse von null.
das problem : sie ruhen nicht ;)

spass beiseite,
photonen werden von einer energiequelle emittiert, das beispiel zieht nicht

buddel


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 16:30
Das heist doch dass die Energie von Photonen durch nichts ausgeglichen wird oder ?

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 20:35
Das ist aber Bindungsenergie und die wird freigesetzt, wenn die Bindung eintritt. Deshalb wird Energie bei Kernfusion frei...


melden

Erfindung? Ewige Energie!

14.08.2005 um 22:43
Philosophieren war nicht meine absiecht!
Nikola Tesla: und die Freie Energie? Die ist bis heute immer noch frei.
Nur bis heute im Computer Zeitalter kann man nicht simulieren, noch weniger
So eine Energie Gewinnung erfinden! Äther und viele unbegreifliche Aufklärungen, findest du da!
Harald Lesch Astrophysiker: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 10.08.2005)

Angenommen die NASA Kauft die Ewige Energie „Gerät“ meint irr das
Die Gesamte Globale Menschheit davon profitieren wird? Ich glaube eher nicht, weil mit dem Gerät gehört nur innen die gesamte Welt, Universum !
Dafür meine ich bevor irgendwelcher so eine Erfindung offen legt,
müssen alle Staaten in Kioto abkommen, Statuten festlegen wie Mann
die Ewige Energie Global anordnet! Und das sofort bevor Es zu spät ist!

Übrigens Energie im Universum ist nicht gleich null, sondern im Gleichgewicht!
Bedenke Action-Reaktion! Harald Lesch behauptet „sonst währen wirr nicht Da“


melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 00:32
Natürlich klingt das alles heute so, als ob wir diese Beschreibung von den Erzählungen der Phantasten abgeguckt hätten, doch das deutet auf noch ein Phänomen unseres Zeitalters hin, nämlich auf die sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Wir Menschen sind komische Wesen: Wir können planen, wir können mit großer Wahrscheinlichkeit schon heute wissen, was wir morgen machen werden. Die von den Phantasten beschriebene Zukunft wird meistens genauso, oder so ähnlich wahr. Wir sollen uns nicht wundern, wenn sich diese Prophezeiungen erfüllen: Die Erzählungen der Phantasten beeinflussen Kinder und Jugendliche, die später Professoren und Entwickler werden. Natürlich haben diese dann immer bewusst oder unbewusst die Ideen im Hinterkopf, die sie vor Jahren kannengelernt haben. Deshalb ist nichts besonders dran, daß viele Ideen der Autoren zu Realitäten werden. Wahrscheinlich wird die Zukunft so oder so ähnlich sein, wie die Phantasten, Menschen mit Visionen sie beschreiben.


melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 10:57
physik, psychologie, mystik + religion werden uns in einer symbiose die erkenntniss unser aller existenz zeigen.zu lange haben wir uns alle mit unseren ersatzbeschäftigungen zufrieden gegeben.
das hört sich nach esoterischem schwachsinn an, das ist es nähmlich auch, ausser dass es eben kein schwachsinn ist !
diese grundhaltung, das ganze leben nur mit physik und mathematik für uns sicherer zu machen hat die esoterisch mystischen aspekte praktisch ganz aus unsrem leben verbannt. wir folgten dem modell isaac newtons und schlossen daraus das unser universum , gleich einer maschiene, einem vorherbestimmbaren gesetz folgt. dank einstein und der quantenphysik sind wir den geheimnissen des universums näher gekommen.
einsteins lebenswerk bestand darin, zu beweisen, das jenes energiegebilde, das wir als feste materie wahrnemen, grösstenteils aus leerem raumm + einem muster durchlaufender energieströme besteht, uns menschen eingeschlossen. wenn wir darangehen, diese energiemuster in immer kleineren einheiten zu betrachten, so gelangen wir zu überaus seltsamen feststellungen. versuche haben nämlich ergeben, dass nach der aufspalltung dieser kleinen elementarteilchen, wie wir die kleinste form dieser energie nennen, die blosse tatsache der beobachtung ihres verhaltens das versuchresultat und somit das verhalten selbst beeinflusst-als seien die teilchen durch die erwartungshaltung des beobachters manipulierbar. und das selbst, wenn die teilchen dazu an orten auftauchen müssen, an denen sie den uns bekannten gesetzen des universums zufolge eigentlich nicht auftauchen dürften. nämlich zwei zur gleichen zeit an der gleichen stelle, oder in der liniaren zeit vor und zurück reisend.
es sieht ganz so aus als bestehe der urstoff des universums, sein kern, aus einer form energie, die durch menschliche intention und erwartung formbar ist, und zwar auf eine weise, die unser altes modell vom mechanischen universum widerlegt.

somit sind wir wieder beim anfangspost


melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 11:52
was sagen unsere forumsphysiker zu meinem letzten post???


melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 12:03
" ausser dass es eben kein schwachsinn ist !"

Doch.


melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 12:05
lange haben wir uns alle mit unseren Ersatzbeschäftigungen zufrieden gegeben.

Dein post Trefft den Nagel auf dem Kopf!


melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 12:58
@01235813
Wie willst du soetwas denn normalsterblichen Menschen verkaufen, wenn die Wissenschaftler sich selbst schon mit den Erkenntnissen vor den Kopf schlagen. Tatsächlich sieht es doch so aus, das die Wissenschaftler in dem Bereich nur noch Vermutungen anstellen - wirkt ein bißchen so, als wenn ein Neandertaler mit einem Handy spielt. Der Hawkin mit seinem Universum in der Nußschale mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber er war ja in dem Buch auch noch nicht so weit.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

Erfindung? Ewige Energie!

15.08.2005 um 13:19
@Mûreth
es ist klar das du und andere das denken, das ist die angst vor dem neuen was da auf uns zukommt.
was kannst du zu den experimenten mit den elementarteilchen sagen ?
ich glaub gar nix !
weil es eben nicht hineinpasst ins dein physikverständniss


Anzeige

melden