JoschiX schrieb:Alles auf dem Flug ist, verglichen mit den daheim gebliebenen Erdlingen, verlangsamt.
Nein, wenn wir es genau nehmen, ist das eine falsch Aussage. Ich meine das nicht böse, ich sage es, weil es ein falsches Verständnis der Physik bestärkt und dann solche Aussagen kommen:
kaktuss schrieb:Ist schon irgendwie krass, dass das so ist. Im Flugzeug vergeht die Zeit normal schnell, auf der Erde auch, aber relativ zueinander vergeht die Zeit im bewegten Objekt langsamer als im unbewegten.
Leute, das ist nicht möglich!
Weil es relativ ist, weil Geschwindigkeit relativ ist, weil es keine wirklich absolut bewegte und unbewegte Objekte gibt.
So, ganz deutlich mal hier, ganz provokant, wir haben zwei Raumschiffe, jedes hat eine Ruhelänge von 2 Ls. Raumschiff A ruht in S und Raumschiff B kommt von links. In jedem Raumschiff (Ihr könnt auch Züge nehmen) gibt es vorne und hinten eine Uhr. Wir haben also vier Uhren.
Wir bleiben zuerst im Raumschiff A, ruhend in S. Wir sind vorne, Raumschiff B kommt vorbei, beide vorderen Enden treffen sich, die Astronauten in jeder Rakete vorne winken sich zu. Zeigen ihre Uhren und starten die beide bei 0 s.
Das machen die Astronauten in jedem Raumschiff auch hinten so mit ihren Uhren. Bedeutet, die Uhren Vorne und hinten in A sind synchronisiert und die Uhren in Raumschiff B auch.
Nun fliegen beide Raumschiff aneinander vorbei, bis die beiden Astronauten sich an den Enden gegenüberstehen. Beide vergleichen ihre Uhren, und beide Uhren zeigen denselben Wert an. Beide sagen zu Recht, ja vom Treffen der beiden Astronauten vorne in den Raketen bis zum Treffen von uns hier, ist dieselbe Zeitdauer vergangen.
Die Vorstellung, für die Astronauten die in A fliegen, laufen die Uhren in B
wirklich langsamer, weil Rakete für sie ja bewegt ist, ist falsch!
Das würde bedeuten, die beiden Astronauten an den Enden treffen sich, schauen auf die Uhren, vergleichen diese und die Uhr in B muss weniger als die Uhr in A anzeigen.
Das ist unmöglich. Darum ist es auch nicht so, beide zeigen gleiche Zeiten an.
Alleine die Logik hilft hier auch weiter, denn der Astronaut in B könnte sagen, zu Recht, Rakete A ist bewegt, also müssen die Uhren dort alle langsamer gehen. Wenn wir uns also hinten treffen, dann muss die Uhr am Ende von A weniger anzeigen, als die Uhr am Ende von B.
Dass das nicht möglich ist, sollte doch einleuchten.
Beide Astronauten an den Enden der Raketen müssen sich einig über die Anzeige ihrer Uhren sein, über die Dauer des Vorbeifluges.
Wer mir belegt, dass ich irre, bekommt ein Kasten Bier, wenn ich aber zeigen kann, vorrechnen, dass er bei seinem Versuch irrt, der darf mir den Kasten zahlen.
;)