JosephConrad schrieb:
nocheinPoet schrieb:Es gibt also keine bestimmte Geschwindigkeit, von der Erde aus gemessen, wo das für die Insassen im Raumschiff nun ein Problem wäre, da sie keine Eigengeschwindigkeit haben, weil es so etwas nicht gibt. Die können 1 Jahr beschleunigen und sagen, so unser Raumschiff ruht, wir bewegen uns nicht, wir haben keine Geschwindigkeit und damit haben die Recht. Und dann können die wieder ein 1 Jahr beschleunigen und dann wieder sagen, so wir ruhen und weiter geht es und es geht ewig so weiter.
Natürlich bewegt sich das Raumschiff 4 Lichtjahre weit.
Nein, im Ruhesystem der Erde bewegt sich das 4 Lj weit. Im Ruhesystem des Raumschiffes ruht es, so wie die Erde im Ruhesystem der Erde ruht. Und im Ruhesystem des Raumschiffes fliegt die Erde weg, und der Planet kommt angeflogen.
Ganz deutlich, im Ruhesystem des Raumschiffes ist Erde und Planet bewegt.
JosephConrad schrieb:Die Insassen wollen wissen, wann sie am Ziel ankommen. Und bei einem g Eigenbeschleunigung geht das nicht unter 3,5 Jahren Eigenzeit. Siehe Diagramme.
Sie wollen wissen, wann das Ziel bei ihnen ankommt. Das mit den 3,5 Jahren Eigenzeit hab ich nun nicht nachgerechnet, kann aber so hinkommen. Normal rechne ich es so, halbe Strecke mit 1 g beschleunigen, Raumschiff drehen und rest der Strecke wieder mit 1 g beschleunigen.
Schauen wir eben mal:
Ich komme da auf 3,526 Jahre Eigenzeit, die Uhr auf der Erde misst da 5,657 Jahre. Und im Ruhesystem der Erde kommt das Raumschiff so auf 0,943 c.
JosephConrad schrieb:Wenn ich von Frankfurt nach New York fliege, dann interessiert mich nur die Flugzeit. Und ich sage dann, ich wurde in 7 Stunden von Frankfurt nach New-York bewegt.
Ja und? Du kannst das gerne so sagen, und im Ruhesystem von Frankfurt und New York ist das auch richtig. Aber im Bezugsystem des Flugzeuges ist es genauso richtig, dass Frankfurt und New York sich bewegt haben. Und jetzt?
Wikipedia: Beschleunigtes Bezugssystem
JosephConrad schrieb:Die Insassen können sagen:
Relativ zur Erde habe ich die Entfernung vom Start bis hierher in meiner Eigenzeit zurückgelegt – und ich bin dabei weniger gealtert als ihr hier seit meinem Start.
Sie können sagen was sie wollen, auch falsches. Und nein, man ruht in seinem Bezugssystem, auch wenn es ein beschleunigtes System ist. Und nein, Deine Aussage mit dem "weniger gealtert" ist so falsch.
Du gehst nämlich davon aus, dass Startzeitpunkt für Dich und die anderen gleichzeitig sind, diese Gleichzeitigkeit verschiebt sich aber.
Toll, wie erklärt man das, wenn die Grundlagen nicht verstanden sind, dass ist nun bei Dir das Zwillingsparadoxon mit Beschleunigung, sauber.
Dann mal was wirklich passiert, das Raumschiff befindet sich erst im Ruhesystem von Erde/Planet, die Gleichzeitigkeit ist also in beiden Systemen gleich. Dann beschleunigt es konstant, damit ist es in einem beschleunigten Bezugssystem, ruht aber dennoch in seinem Ruhesystem, nun kommt die Relativität der Gleichzeitigkeit ins Spiel, und ganz wichtig, die Uhren auf Erde und Planet werden im System des Raumschiffes langsamer laufend gemessen.
Beschleunigung ändert doch nichts an der SRT, wir haben im System des Raumschiffes nun die Erde und den Planeten bewegt, mit ihren Uhren, also messen wir aus dem System des Raumschiffes diese Uhren langsamer.
Wenn wir nun nach der halben Strecke die Beschleunigungsrichtung ändern, dann "springt" die Uhr auf der Erde langsam vor. Hatte ich auch schon mal mit dem "Zeitsprung" erklärt.
Wird eh wenig bringen, dass hier vorzurechnen, bisher wird ja das nicht mal richtig nur mit gleichförmiger Bewegung verstanden, also kann ich mir hier eine ausführliche Rechnung mit Erklärung ja schenken.
Fakt ist, die Aussage oben ist so in der Form falsch. Richtig wäre hingegen, die auf der Erde sind nun weiter in der Zukunft als Du im Raumschiff. Das ist ein Problem auch mit der Umgangssprache, so wie Du es sagst, soll es ja bedeuten, dass Deine Uhr langsamer auf dem Flug lief, weil Du ja bewegt warst.
Und das ist so schlichtweg einfach falsch.
Bewegung ist relativ, auch wenn es eine beschleunigte Bewegung ist, gibt es ja immer einen infinitesimalen kleinen Ausschnitt, wo man dann sagen kann, das ist ein Inertialsystem. Das Raumschiff springt eben von Inertialsystem mit v = x ins nächste mit v = x + y. Und so weiter und weiter.
Also, bleibt wie es ist, aus dem Bezugsystem des Raumschiffes werden die Uhren auf Erde und Planet langsamer laufend gemessen und das um so stärker, je höher sich Erde und Planet im System des Raumschiffes bewegen. Und die beiden Uhren auf Erde und Planet laufen auch immer weiter auseinander, beim Start zeigen sie gleiche Zeiten, bei der Mitte der Reise laufen sie am stärksten auseinander. Und dann laufen sie eben wieder Stück für Stück zusammen.
Fakt ist und bleibt, die SRT gilt, das Relativitätsprinzip gilt, Beschleunigung ändert nichts, bewegte Uhren werden langsamer laufend gemessen.
JosephConrad schrieb:Sie können nicht sagen:
Ich habe mich mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Raum meiner Eigenzeit bewegt, oder ich habe selbst eine Strecke gemessen.
Keine Ahnung was Du meinst, durch den Raum der eigenen Eigenzeit bewegt? Und natürlich können sie sagen, die Erde hat sich wegbewegt und der Planet auf mich zu, warum sollten sie das nicht sagen können, wenn es so ist?
Wenn Du in Hamburg im Zug sitzt, kannst Du messen, wo Berlin ist, ist weit weg. Wenn der Zug in Berlin ankommt, kannst Du noch mal messen, wo Berlin ist, und ist ganz nahe dran. Dann hat sich Berlin für Dich natürlich in Deinem Bezugsystem bewegt, es hat ja jetzt ganz klar andere Ortskoordinatenwerte.
kaktuss schrieb:
nocheinPoet schrieb:In dem System in dem sie bewegt ist, was ist das denn nun wieder für eine Frage? ;)
Aber für alles in dem bewegten System läuft die Zeit doch ganz normal.
Es gibt kein absolut bewegtes System, die Zeit läuft in jedem System ganz normal. Schau Dir das Video an.
kaktuss schrieb:Also wenn ich im bewegten System die Uhr messe, sollte sie normal laufen und nicht langsamer.
Wie willst Du denn eine Uhr überhaupt messen? Wollen wir und nicht erstmal darüber einigen? Du kannst in einem System Deine Uhr messen wie Du willst, sie ruht mit Dir in Deinem System, das ist Dein Ruhesystem, Du kannst nicht in einem bewegten System sein.
kaktuss schrieb:Die Uhr im bewegten System läuft doch nur gemessen vom ruhenden Beobachter aus langsamer.
Am besten vergisst Du jeden Beobachter und arbeitest erstmal nur mit Koordinatensystemen. Jede Uhr ruht in ihrem Ruhesystem, bewegt sich eine Uhr (die in ihrem Ruhesystem ruht) nun in einem anderen System, dann wird sie dort im Vergleich zu einer dort ruhenden Uhr langsamer gehend gemessen. Dass ist wechselseitig so. Du auf Deiner Uhr misst meine Uhr langsamer laufend, so wie ich Deine Uhr langsamer laufend messe, wenn ich sie mit der zu mir ruhenden Uhr in meinem System vergleiche.
Ganz im Ernst, es bringt nichts, Dir immer wieder die Dinge zu erklären, wenn Du Dich nicht endlich mal selbst bewegt, langsam geht es echt in Richtung trollen, man fühlt sich von Dir einfach verarscht, Du stellst immer und immer wieder die selben Fragen, jede Erklärung bringt nichts, Du beginnst immer wieder vorne.
JosephConrad schrieb:
kaktuss schrieb:Aber für alles in dem bewegten System läuft die Zeit doch ganz normal. Also wenn ich im bewegten System die Uhr messe, sollte sie normal laufen und nicht langsamer. Die Uhr im bewegten System läuft doch nur gemessen vom ruhenden Beobachter aus langsamer.
Ja. Wenn man von der Erde aus die bewegte Uhr sehen könnte, würde man sagen, die läuft viel langsamer als unsere. Oder wenn die Uhr zurück auf der Erde ist, könnte man sehen, die geht nach, die muss langsamer gelaufen sein
Das ist beides so falsch. Man misst die Uhr im Raumschiff aus dem Ruhesystem der Erde langsamer laufend, ebenso misst man die Uhr auf der Erde aus dem Ruhesystem des Raumschiffes langsamer laufen.
Wenn Die Uhr auf der Erde zurück ist, könnte man auch sagen, es gab einen "Zeitsprung" durch die Relativität der Gleichzeitigkeit. Nein die Uhr ist nicht die ganze Zeit langsamer gelaufen und darum zeigt sie nun auf der Erde weniger an.
Auch hier bleibt es wie es ist, wenn die Relativität der Gleichzeitigkeit nicht verstanden ist, wenn das nicht mal zwischen zwei zueinander bewegten Uhren verstanden ist, dann braucht Ihr Euch keine Hoffnung machen, das Zwillingsparadoxon richtig verstehen zu können, das wird nichts.
Und ganz deutlich mir kann das im Grunde echt egal sein, ob Ihr da nun was falsches glaubt oder nicht, aber wenn ich so was falsches lese, dann zuckt es immer in mir. Es geht nicht darum mich hier zu profilieren, sondern alleine darum die Dinge richtig zu erklären und hier im Forum nichts falsche im Thread stehen zu lassen. Könnte ja wieder wer kommen und der glaubt das dann und wird eben falsch informiert.