JosephConrad schrieb:Der Ton macht die Musik. Deine Erklärungen sind wohl nur von den wenigsten zu verstehen, ich sehe das auch in Deinem Parallelthread, wo Du versprichst Die Relativitätstheorie einfach zu erklären.
Der Ton ist nicht das Problem, das ist Ehrlichkeit, kommen einige heute aber nicht mehr mit klar, nehmen es persönlich, und wollen eben lieber in Watte gewickelt werden. So bin ich nicht drauf, ich gebe auch meine Zeit her, es werden hier Fragen im Forum gestellt, ich antworte, wer fragt und eine Antwort erwartet, sollte sich dann auch die Zeit nehmen, sich damit zu beschäftigen.
Das ist offenkundig aber nicht der Fall, es wird erwartet, dass man es nicht nur vorgekaut bekommt, sondern gleich noch verdaut, überlege mal, da hat wer eine Frage zu etwas, was wohl nicht ganz einfach zu verstehen für ihn ist. Dann kann er nicht erwarten, dass er drei einfache Sätze für Fünfjährige bekommt und in drei Minuten gehen nun für ihn alle Lichter an und die Groschen fallen.
Natürlich braucht es da auch Eigenleistung und natürlich dauert das etwas.
Wenn ich also hier nun Zeit gebe, und dann erkenne, nein, da wird mal selbst gar nichts gebracht von der anderen Seite, selbst echt einfache Fragen, werden ignoriert. Echt jetzt, im anderen Thread ging es nun wirklich ganz einfach los, ein Punkt in einem Koordinatensystem, das ist Mathematik Grundschule in der vierten Klasse. Wenn nicht früher. Da ging es noch um Grundlagenwissen, da war noch nichts mit Einstein und der Relativitätstheorie.
So, und dann schau mal hier, wenn Du mir nun Versagen unterstellst, oder ich hätte es nicht einfach genug vorgeturnt und nicht genug freundlich dabei gelächelt, dann sage mir mal, wer hat hier denn von den anderen nun was vorgeturnt, toll gelächelt und die Frage befriedigend für die Fragesteller beantworten können?
Wer von den Usern, die hier das nicht verstanden haben, haben nun dann etwas verstanden?
Und durch welche Erklärung und von wem?
Eben, Dunkeltuten, es wird weiter durch den Nebel gestolpert. Du kannst nicht in ein Fitnesscenter gehen, und erwarten Du bekommst nun Muskeln, wenn Du nur schaust, wie der Trainer die Übungen zeigt. Und der wird sich auch wo wann dann verarscht vorkommen, bedenke mal, das Training hier ist für lau, ich bekomme ja kein Geld dafür. Wenn wäre es etwas anders, dann wäre es kein Freundschaftsdienst an die Community sondern ein Geschäft.
JosephConrad schrieb:Dort mutet Dein Appel an die Teilnehmer fast schon etwas verzweifelt an, doch die Grundlagen zu verstehen.
Nein, Unfug, nicht verzweifelt, es war motivierend und etwas enttäuscht, ich habe mir mehr gerechnet, ich habe mit überhaupt etwas gerechnet, gab hier eine Zeit im Forum, da hatten die User etwas mehr an Respekt untereinander, und weißt Du, drauf geschissen, mich enttäuscht mehr die Welt mit den Menschen, man muss eben wohl wirklich seine Erwartungen sehr weit runterschrauben.
JosephConrad schrieb:
nocheinPoet schrieb am 15.12.2025:Auch wäre ich echt erfreut, wenn Ihr Euch mal den Fragen widmet, ist keine Pflichtübung, aber es wäre für mich hilfreich, damit ich weiß, was verstanden wurde, und was noch nicht.
Aber so wie Du versuchst diese zu vermitteln, ist das mMn. viel zu akademisch.
Ja, danke für Deine Meinung, hilfreich, mach es mal besser, bin gespannt. Zeige mir einen hier, der es besser macht, der sich überhaupt die Zeit nimmt, und es macht, bin gespannt.
Weißt Du, noch mal ganz deutlich, es hat mit Mathematik zu tun, das ist nun mal die Basis, es geht nicht ohne. Ich habe das schon ein paar mal geschrieben, die Erwartungshaltung ist offenbar, Muskeln bekommen ohne einen Finger zu bewegen, weil ist ja anstrengend. Das gehört zum Thema, es geht um Physik, um Physik die nach Newton kommt, es geht um die Relativitätstheorie.
Wie soll das verstanden werden können, wenn nicht mal die Physik von Newton verstanden wird? Und klar, bitte nicht rechnen, keine Begriffe wie Ereignis, Punkt, Koordinatensystem, gibt es nicht was dazu auf TikTok?
JosephConrad schrieb:Auch wenn Du sagst man kann das auch ohne Abitur verstehen, wili alles "recht einfach" ist, so habe ich meine Zweifel, wenn ich Deine Grafik sehe, auf der gefühlt 100 Ereignisse vermerkt sind. Ist meine pers. Ansicht.
Höre doch auf, meine Güte, hab ich gesagt, alles ansehen, oder habe ich erst nur einen Ausschnitt gezeigt, und gesagt, schaut Euch bitte nur zwei Ereignisse an, und da nur zuerst die Zeiten? Habe ich das nicht auch noch hingeschrieben? Mehrfach erklärt? Die großen Grafiken kamen, weil danach gefragt wurde, weil wer nicht das im Auge hatte, was ich ja erklärt habe. Warum auch auf das achten, was gerade Thema ist, man schaut sich eben alles andere an, nur nicht das, um was es gerade geht und was gerade erklärt wird. Klar, mach Dir alle Gewichte drauf und dann wirst Du scheitern. Und dann ist natürlich der Trainer schuld.
JosephConrad schrieb:Indem Du aber die Erklärungshoheit an Dich reißt und z.B. versuchst meine Erklärung lächerlich zu machen, die aus der Sicht des Reisenden dessen Eindrücke beschreibt, was vermutlich hier jeder sofort verstanden hat, begibst Du Dich in den Elfenbeinturm.
Unfug, ich reiße mal gar nichts an mich, ich will keine Erklärungshoheit, wusste nicht mal, dass es eine solche hier gibt. Und nun mache mal nicht die Mimose hier, und unterstelle mir nichts, ich versuche kein Stück nicht Deine Erklärung lächerlich zu machen, Du hast ja nicht mal eine Erklärung gehabt. Wo hast Du was denn erklärt?
Schau Dir mal die Definition von "Erklärung" und "Beschreibung" an, Du hast etwas beschrieben, nichts erklärt. Und wo ist nun Dein Erfolg? Wer versteht denn nun dank Dir die SRT und hat seine Fragen beantwortet bekommen? Wollen wir mal nachfragen, wie weit nun die Erklärung von Dir geholfen hat, die SRT zu verstehen?
Schauen wir uns doch mal ganz objektiv Deine "Erklärung" gemeinsam in der Retrospektive noch mal an:
JosephConrad schrieb:
nocheinPoet schrieb:Solche Dinge verwirren vermutlich mehr, also sie hier denen helfen, die da noch im Nebel stehen.
Weiss ich nicht, klingt doch einfacher als Deine Erklärungen, die man nur als naturwissenschaftlicher Akademiker versteht. Ich fliege frontal auf einen Stern zu, der wird vor mir immer größer und ich bin nach 1,2 Monaten dort ... . Da ich so schnell war, habe ich in meinem Zeitsystem die Entfernung scheinbar mit 10facher Lichtgeschwindigkeit zurückgelegt. Erst wenn ich dort angehalten habe stelle ich fest, dass alles um mich herum leider ein Jahr älter ist und ich meine Uhr neu stellen muss.
Darum ging es doch, oder? Also mehr "Erklärung" finde ich hier nicht von Dir. Aber erstmal das hier, als "Erklärung", weil Du so schnell warst, hast Du in Deinem "Zeitsystem" die Entfernung scheinbar mit 10facher Lichtgeschwindigkeit zurückgelegt. Klar, wenn das mal nicht alles erklärt, da bleiben zur SRT und der Zeitdilatation ja nun ganz sicher keine Fragen mehr offen.
Und nein, ich mache Dich damit nicht lächerlich, und nein, ich stelle mich auch damit nicht über Dich, ist versuche Dir die Augen für die Realität zu öffnen. Du meinst das sind Wanderschuhe und Du kommst damit auf den Everest? Nein es sind nur Hausschuhe. Und im T-Shirt wirst Du auch nicht durch den Schnee kommen. Ich meine das so was von kein Stück nicht böse, nur sagt es ja wohl keiner, Du verwechselst gewaltig "Erklärung" und "Beschreibung". Wenn wer fragt, warum ist die Ampel rot, dann ist die Aussage, die Ampel ist rot, keine Erklärung.
Oder hast Du doch diese "Erklärung" von Dir gemeint:
JosephConrad schrieb am 16.12.2025:
kaktuss schrieb am 16.12.2025:... wieso geht hier die bewegte Atomuhr im Flugzeug langsamer?
Du fliegst sehr schnell von der Erde weg und kommst wieder zurück:
In der Zwischenzeit ist Dein bei der Geburt 30 Jahre jüngerer Sohn genau so alt wie Du. Und es gibt eine Geschwindigkeit, bei der z.B. bei Deiner Rückkehr auf der Erde Milliarden Jahre vergangen sind, obwohl Du nur ein paar Wochen unterwegs warst. Je näher bei c, desto größer der Unterschied.
Ist ja egal was Du nun meinst, beides sind keine Erklärungen. Das sind Beschreibungen, schon lustig, die Frage ist, warum geht die bewegte Uhr im Flugzeug langsamer, und Du "erklärst", die bewegte Uhr geht bewegt langsamer. Ja, wird enorm geholfen haben, sicher.
JosephConrad schrieb:Das alles kannst Du negieren, hilft aber nicht weiter. Bitte denk' mal drüber nach.
Ach was, ich nehme es ist wie es ist und bin scheißehrlich, wird wieder Kratzer hinterlassen, zu wenig Watte, zu harte Worte, zu sehr auf den Punkt, macht Euch mal grade, das ist doch kein Puzzle, wer Mountainbike fahren will, der wird auch mal nass.
Bildquelle: https://www.fraenkische-schweiz.com/erleben/aktiv/mountainbikenUnd ja, ich bin ein klein wenig angefressen, aber das sind ganz ehrliche Emotionen, ich bin die Ruhe selbst, mir läuft nun nicht der Geifer aus den Mundwinkeln. Ich bin einfach sehr ehrlich, eventuell ist ja so ein direktes Feedback mal nötig und eventuell rüttelt das den einen oder anderen auch mal aus seinem Dornröschenschlaf ...
:D