nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Eine Frage zu Einstein und seiner Relativitätstheorie
02.01.2026 um 21:40Nein, das ist einfach falsch.JosephConrad schrieb:Die Uhr mit der kürzeren Eigenzeit zeigt weniger verstrichene Zeit an. Längere Weltlinie (gekrümmt, beschleunigt) hat die kürzere Eigenzeit.
In der speziellen Relativitätstheorie gilt für Eigenzeit und raumzeitliche Bogenlänge:
\color{#f0e0d0}\mathrm{Eigenzeit\hspace{5px} \tau = \int d\tau = \int \sqrt{1 - \frac{v^{\tiny 2}}{c^{\tiny 2}}}\hspace{2px} dt}
Dieses Integral ist die Länge der Weltlinie in der Raumzeit (Minkowski-Länge) → Mehr Eigenzeit bedeutet eine längere raumzeitliche Weltlinie
Also, kürzere Weltlinie, weniger Eigenzeit. Ich habe das so nicht definiert, ich gebe es nur richtig wieder. ;)
Ja.JosephConrad schrieb:
Zwei Ereignisse (Start und Wiedervereinigung):
- Uhr A: bewegt sich gleichförmig (keine Beschleunigung) → gerade Weltlinie
- Uhr B: beschleunigt, kehrt um, ändert Geschwindigkeit → gekrümmte Weltlinie
Die gerade (inertiale) Weltlinie hat die größte Eigenzeit. Jede andere, gekrümmte Weltlinie hat weniger Eigenzeit.
Nein, die Länge der Weltlinie ist fest definiert, habe ich nun mehrfach erklärt. Man kann den Minkowski-Raum eh nicht richtig euklidische abbilden, stelle es Dir wie Perspektive vor.JosephConrad schrieb:Die Uhr mit der längeren (gekrümmten) Weltlinie zeigt weniger Zeit an.
Schau mal, wenn Peter nur 1 m weit von Dir weg steht und 100 m weiter weg ein Baum mit 20 m Höhe, dann mag das für Dich (auf einem Foto) so ausschauen, dass Peter größer als der Baum ist. Kannst Du nachmessen auf dem Foto. Aber Peter ist nicht größer, weil "Größe" eben nicht so definiert ist, dass man ein Foto macht und die Entfernung unter den Tisch fallen lässt.
Bei dem Beispiel ist die Metrik aber euklidisch, aber Du hast immerhin die Perspektive. Bei der SRT und der Minkowski-Metrik ist das ähnlich, die Linie für den Reisenden mag für Dich länger ausschauen oder mit Lineal gemessen auch sein, aber die Weltlinie ist deswegen nicht länger als die vom nicht reisenden Zwilling.
Nein es stimmt nicht. Nehmt mich doch mal aus der Gleichung raus, ich habe verstanden, Ihr hättet gerne einfach, dass ich irre, falsch liege, aber dafür muss man nicht die Physik kaputt machen. Ich irre mich genug, kommt vor, wenn ich was finde, sage ich es Euch, dann könnt Ihr Euch freuen, dass ich mal Unrecht habe.JosephConrad schrieb:
Also stimmt das. Beide Uhren haben schließlich denselben Start- und Endpunkt.Arrakai schrieb:auf der Uhr mit der längeren Weltlinie wird "weniger [Zeit] anzeigt", nicht auf der mit der kürzeren.
Ganz deutlich:
Die Minkowski-Länge der Weltlinie (die in der Eigenzeit gemessen wird) ist beim Reisenden kürzer als beim ruhenden Zwilling. Auf einem Diagramm mit üblichen Achsen kann die gezeichnete Linie des Reisenden zwar länger aussehen, aber das liegt an der nicht-euklidischen Metrik – ähnlich wie perspektivische Verzerrung auf einem Foto. Entscheidend ist die Eigenzeit, je kürzer die Minkowski-Weltlinie, desto weniger Zeit zeigt die Uhr an.
Die Definition ist entscheidend:
"Länge einer Weltlinie" ist in der SRT per Definition gleich ihrer Eigenzeit (Minkowski-Bogenlänge).