Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.09.2005 um 20:55
@highabove

Schließe mmich LuciaFackel an. Ist hier nicht topic. Aber Du wirst in einem Religionsthread mit Sicherheit wieder Dein "gibts nicht" posten, DANN kannst Du Dich auf die angeblich nicht stattgefunden habende Debatte freuen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin


Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

18.09.2005 um 09:28
@md-knight: >in denen mittels des Tunneleffektes anscheinend die Ursache/Wirkung kausalität aufgehoben

Aber wirklich nur anscheinend, nicht wirklich tatsächlich!
Eine solche Sicht kommt immer nur durch eine an sich unzulässige mathematische Interpollation zustande!
In der Welt herrscht schon auch eine absolute Kausalität vor und die kleinste Zeiteinheit einer Wandlung im Quantenzustand ist nach Köcher der Durchgang durch eine innere Zeitgrenzfläche im auch absoluten Zeitkörper welche mindestens 10 hoch minus 49 Sekunden dauert, also auch nicht gleich Null ist und erst recht nicht negativ!
Aber dennoch auch noch viel kleiner als es Max Plack sah!
Die Plancksche Zeit liegt ja bekanntlich bei ca. 10 hoch minus 43 Sekunden!

Der Tunneleffekt kürzt die Wegstrecke bezogen auf unseren 3-dimensional gesehenen Normalraum nur ab!
Und nur bei einseitiger Sichtweise (meist nur mathematisch begründeter Spekulationsweise) erkennt man dann auch scheinbar die Wirkung vor der Ursache!
Aber allein wenn Du logisch an diese Sache heran gehst erkennst du den in dieser Annahme steckenden Irrtum, einen logischen Fehler!
Doch die Logik des wahren Menschenverstandes möchte ja die heutige Physik am liebsten ganz ausschließen!

@md-knight: >aber es ist nichts esoterisches, sondern ein reproduzierbarer Physikalischer effekt).

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, denn das Esoterische kommt auch nur zustande, weil man etwas einseitig verabsolutiert, hier eben die Sicht des Geistbereiches, wobei die heutige Physik die Sicht auf den Materiebereich verabsolutiert!
Erst im Lichte der gesamten geistig-materiell gegebenen und verwirklichten Ganzheit betrachtet wird dann die ganze Sache auch wirklich rund; erst bei Einbeziehung sowohl der primär geistverursachten Information (Wesen des ganzen Seins) als auch der primär materieverursacht erscheinenden Energie (Erscheinungsweise des ganzen Seins im Dasein)!
Erst so kommt man zu einer Ganzheitsbetrachtung sowohl von Energie (Erscheinung) und Information (Wesen) als auch über die ganze Masse (Einheit von Wesen und Erscheinung) hinweg!
Informations-Energetik eben, die sowohl die Masse-Energie-Relation: E = mc² a la Einstein als auch die Informations-Masse-Relation: Is = m/c² a la Köcher sieht, wobei sich c² dann herauskürzt!
Im Absoluten selbst gibt es also die Eigenschaft bzw. qualitative Erscheinungsweise einer Geschwindigkeit überhaupt nicht, auch nicht der elektromagnetisch-bindungsverursachten Grenzgeschwindigkeit "c"!


melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

26.09.2005 um 13:57
Ich möchte hier ein link reinsetzten der die Überlichtgeschwindigkeit über die wir hier reden verdeutlicht.
Besonders seien hier die letzten absätze der site treffend !
Grüße
antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

26.09.2005 um 17:17
link???????

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

26.09.2005 um 18:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

oh sorry hab ich vergessen !


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

26.09.2005 um 23:50
Moin hab da auch was interessantes gefunden.....


Mit Warp-Antrieb zur Überlichtgeschwindigkeit?

StarTrek-Fans können begeistert sein: Ein theoretischer Physiker aus Belgien hat eine Theorie entwickelt, nach der ein Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit durchs Weltall fliegen könnte. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" in seiner morgigen Ausgabe. Einziger Nachteil: Der nötige Treibstoff fehlt bisher noch.

1994 stellte Miguel Alcubierre, damals an der Universität von Wales in Cardiff, eine Theorie auf, die nicht nur Fans des Raumschiffs Enterprise erfreute. Wenn es einem Raumschiff gelingt, den Raum so zu verbiegen, daß er vor dem Raumschiff kleiner und dahinter größer wird, könnte sich das Fahrzeug mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. So könnte es beispielsweise den Ausgangspunkt der Reise mehrere Lichtjahre zurück versetzten und das Ziel näher heranholen.

Drei Jahre später war es allerdings mit dem Traum von diesem "Warp-Antrieb" erst einmal vorbei: Zwei amerikanische Wissenschaftler errechneten, daß man für diese Art der Fortbewegung mehr Energie benötigen würde, als im gesamten Universum vorhanden ist. Doch jetzt hat ein belgischer Wissenschaftler der Warp-Antriebsidee neues Leben verliehen: Er schlägt vor, eine besonderen Form des verbogenen Raums zu nutzen, nämlich einer Blase, die ein riesiges Volumen hat, aber nur eine sehr kleine Oberfläche.

Vorstellen kann man sich das am besten durch eine Analogie im zweidimensionalen Raum: Würde man eine Kugel durch ein sehr dünnes Verbindungsstück mit der flachen Welt verbinden, erschiene der Schnittpunkt den Bewohnern der flachen Welt nicht sonderlich groß. Die Oberfläche der Kugel im Inneren wäre dagegen aber riesig. In unserer wirklichen Welt werden aus den Schnittpunkten Oberflächen und aus den Oberflächen Volumen: "Es kann Bereiche im Raum geben, die von außen sehr klein aussehen, aber im Inneren riesige Volumen haben", zitiert der "New Scientist" den Autor der Arbeit Chris Van Den Broeck.

Der Vorteil solcher Blasen: Man braucht nur vergleichsweise wenig Energie um sie in in einer für ein Raumschiff geeigneten Größe zu erzeugen und somit wieder eine Reise mit Überlichtgeschwindigkeit zu ermöglichen. Der "Warp-Antrieb" ist also wieder im Gespräch. Nur einen kleinen Nachteil hat das Konzept noch: Niemand weiß bis heute, wie man das Material, mit der man diese besonderen Blasen erzeugen kann, herstellt. Vielleicht sollte man einmal bei Scotty im Maschinenraum nachfragen.....

(by Stefan Deiters)


...und hier auch noch ein Link zum Thema...

http://www.biologie.de/biowiki/Überlichtgeschwindigkeit


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

27.09.2005 um 06:05
@Cyberspion >Er schlägt vor, eine besonderen Form des verbogenen Raums zu nutzen, nämlich einer Blase, die ein riesiges Volumen hat, aber nur eine sehr kleine Oberfläche.

Wie soll das gehen? Egal welche Körperform - eine Mindestestgröße einer Oberfläche gibt es da immer!
Da wäre das Umgekehrte viel machbarer: Eine riesige Oberfläche trotz kleinstem Volumen!
Das macht und nun wieder unser Informationsverarbeitungsorgan: Gehirn vor!
Da sollte man sich dann doch schon einmal fragen, warum das denn so ist. Ich meine Information und Grenzfläche und so!

@Cyberspion >erschiene der Schnittpunkt den Bewohnern der flachen Welt nicht sonderlich groß. Die Oberfläche der Kugel im Inneren wäre dagegen aber riesig.

Hier werden wieder einmal 2 Qualitätssachen (Grenzfläche zwischen zwei Räumen und ein Volumen eines dieser daran angrenzenden Räme) in einen Topf geworfen. Anschließend wird er ordentlich durchgekocht. Und anschließend wundert man sich, daß mann dann nicht mehr die einzelnen Bestandteile dieser Suppe oder dieses Breis auseinander halten kann!

Wie etwas nur im Aussehen erscheint und wie es dann wirklich ist - zwischen diesen beiden Gegebenheiten ist immer ein himmelweiter Unterschied gegeben!
Hier wird wieder einmal die gegebene Realität mit ihrer nur teilweisen theoretischen Widerspiegelung verwechselt!

@Cyberspion >Der Vorteil solcher Blasen: Man braucht nur vergleichsweise wenig Energie um sie in in einer für ein Raumschiff geeigneten Größe zu erzeugen und somit wieder eine Reise mit Überlichtgeschwindigkeit zu ermöglichen.

Die Aussage ist hier einfach auf das Falsche bezogen. Ganz einmal davon abgesehen, das ich in Hinsicht Überlichtgeschwindigkeit so meine eigenen Bedenken habe, erzeugt man aber hier mittels so einen Antrieb garkeine neuen Räume sondern öffnet nur die Grenzfläche zwischen schon existierenden Raumbereichen der Welt bzw. zwischen existierenden Paralelwelten!
Ganz wie ich es schon des öfteren auch erklärt habe!
Ist also eigentlich nicht wirklich etwas Neues am Theorienhimmel!
Und über das Antriebsmaterial wird ja im 10944 "Element 115 oder Up" diskutiert!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

27.09.2005 um 11:11
@ Seinist

Ich fand die Theorie von Stefan Deiters interessant, deswegen hab ich sie hier reingestellt....


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

27.09.2005 um 15:00
Überlichtgeschwindikeit selbst ist unmöglich! Tachyonen fals es sie gibt sind was anderes sie sind nämlich schneller als licht können aber nie langsamer als licht werden also werden wir warscheinlich nie wissen ob es sie gibt.

So und jetzt zum Warp Antrieb: Ich bin ein großer Stratrek-fan und ich glaube das es nicht sehr schwer sein wird eine raumkrümmung zu erzeugen wenn wir die nötigen formeln und theorien dazu haben. Die Idee mit den Wurmlöcher ist auch ganz schön bis darauf das man dazu aus heutiger sich eine Masse braucht die so groß ist wie der Jupiter um gerade eine größe zu erreichen damit ein Raumschiff durchfliegen kann. Also aus heutiger sicht kann man sich nur vorstellen das man das vielleicht mal zur komunikation gebrauchen kann wen unsere Raumschiffe mit Warp 9 durchs universum rasen.
Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

27.09.2005 um 15:07
"wenn wir die nötigen formeln und theorien dazu haben."

Haben wir schon, du verstehst nur nix davon :P

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

27.09.2005 um 15:15
""wenn wir die nötigen formeln und theorien dazu haben."

Haben wir schon, du verstehst nur nix davon :P"

Welch ein Irrtum mûreth !Wir haben noch lange keine vereinigte Quantenfeldtheorie die anerkannt ist.Wir hätten die von Heim aber die wird ja bekanntlich unterdrückt !
Gruß

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

27.09.2005 um 20:52
Schnabel halten, Zweitsemester.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

28.09.2005 um 09:42
LOL!

@Mûreth....

Du traust ihm tatsächlich zu, eine weiterführende Bildungsstätte bis zu einem derart fortgeschrittenen Grad zu besuchen?????


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

28.09.2005 um 16:22
Eigentlich nicht ;-)
Aber wenn seine Aussage mir gegenüber stimmt, dann macht er physikalische Technik und ist Zweitsemester. Nicht mal richtige Physik also XD

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

29.09.2005 um 02:18
Hallo.

Um etwas Vorweg zu schicken. Das was ich im folgenden hier schreibe ist
aktuelle, anerkannte Forschung im Bereich der Kosmologie, Quantenphysik und Stringtheorie (beide Lager). Also weder Science-Fiction, Mystery oder gar aus der PM.

Die betreffende Person ist Stipendiat am St. John College in Cambride. Dort wo auch Paul Dirac und Abdus Salam Stipendiaten waren. Nach Jahrzenten des Kampfes gegen die Borniertheit und Arroganz vieler Forscher (und den Herausgebern der Physical Review D) in diesem Bereich, mussten diese sich am Ende dann doch eingestehen, dass er wohl Recht hat. Ein phänomenaler Sieg nach 15 Jahren Denunziation und Ablehnung ...für alle die es wagen, an althergebrachten Traditionen zu rütteln und mutig genug sind die "Großen" der Wissenschaft zu hinterfragen.

Die Quelle:
Joao Magueijo - Schneller als die Lichtgeschwindigkeit - Goldmann Verlag...
Oder auch Beiträge im PR-D, und Spektrum der Wissenschaft.
Auch das Max-Planck-Institut hat da - soviel ich weiß - etwas von Ihm und seinem Kollegen veröffentlicht.
...Physiker und Kosmologe - zur Zeit am IC in London. Eine Person die es zu beobachten lohnt. Wenn das so ist wie er und ein Forscherkollege es vermuten (und alles sieht heftigst danach aus) dürften die nächsten 25-50 Jahre u. U. recht interessant werden, im ganz praktischen Sinne.

Die Theorie heisst VLS (various light speed)

Gruss,
taurec666



Weiß ich, dass ich nichts weiß?!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

29.09.2005 um 03:03
Hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber auch ohne schwere Theorien sich jetzt einfallen zu lassen sind bereits Teilchen experimentiell auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht worden! Wenn ich mich recht erinnere waren es Informationen die mit Hilfe von Photonen übertragen wurden und das hab das auch dem Matti vor langer Zeit mal unter die Nase gerieben. Er hat zugegeben, dass das stimmte und er das auch wusste jedoch hat er rumgemotzt, dass bei dem Versuch es einen starken Informationsverlust gab und hat somit alles alls sinlos abgestempelt was jedoch völlig egal ist!! Denn das einzige das zählt ist, dass die Teilchen tatsächlich auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht wurden, das mit dem Infomationsverlust kann ja vielleicht noch irgendwann beseitigt werden.

Ausserdem gab es noch einen merkwürdigen Versuch über den ich mal kurz was gelesen hatte, kann mich leider nicht mehr so ganz genau erinnern, aber das wichtigste kann ich rüberbringen. Irgend ein Teilchen (vielleicht wieder ein Photon?) wurde in einem Versuch geteilt (glaub nicht, dass es 2 Teilchen waren). Es bewegte sich mit Lichtgeschwindigkeit, wurde geteilt und dann sind nun die 2 Teilchen genau entgegengesetzt mit Lichtgeschwindigkeit auseinandergeflogen. Dann wurde beim einen Teilchen, dass in die eine Richtung flog etwas angebracht, dass entweder das Teilchen stoppte oder zerstörte (weissnichtmehrgenau was). Das interessante nun war, dass bei dem Versuch, in dem Moment, als das eine Teilchen nun durch diese Vorrichtung gestoppt wurde, das andere Teilchen verschwand (ich glaub mal, dass es nicht nur stehen blieb sondern ganz verschwand).
Also beide flogen mit Lichtgeschwindigkeit genau entgegengesetzt auseinander und alls das eine gestoppt wurde wusste davon das andere sofort und stoppte (verschwand) ebenso. Das war also scheinbar eine Informationsübertragung mit mindestens doppelter Lichtgeschwindigkeit. Das Experiment wurde natürlich mehrmals wiederholt um sicherzugehen, dass das nicht nur zufällig ein einmaliges Ereignis war. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

29.09.2005 um 03:26
uiui, mal sehen was die herren physiker dazu
sagen...aber man darf nicht behaupten dass es
nicht sehr schoen "bildlich" ausgedrueck waere (as
auch immer)

ich denke ja die problematik besteht (fuer einige
unbelehrbare "physiker)schlicht und einfach darin,
dass da sehr "schoene" theorien da sind, die allen
gefallen und auch mathematisch relativ hieb und
stichfest sind. nur das sind probleme die gab es
ja frueher auch schon mal (oder auch mehrere male,
oder war es vielleicht sogar fast immer so ?)

man erhebt die theorie (das
gedankliche/mathematische modell) ueber die
erfahrung (das experiment) und ERwartet dass sich
die "realitaet" gefaelligst SO zu verhalten hat
wie es die theorie vorhersagt.
was mit der theorie nicht in EINklang zu bringen
ist, EXISTIERT schlicht und einfach (in den
koepfen dieser "physiker")nicht.

das nenne ich "pathologisch", die psychologie
kennt (denke ich) dieses "krankheitsbild"

wenn jemand jahrelang studiert, jahrzehntelang an
"SEINER" theorie arbeitet und sich letztlich
herausstellt dass sie doch nicht so ganz "den
nagel an den kopf" trifft kann das schon eine sehr
heftige erfahrung sein. da wird ein komplettes
"weltbild" zerstoert, all das (wie man sich selbst
einredet) "fuer das man gelebt/geforscht" hat.

aber nach den hinweisen die hier (bei mir) so ab
und an eintrudeln, liegt die "sache" eh nicht ganz
so schlimm, ein paar aenderungen und das kommt
schon wieder "ins lot".

in ein paar jahren (vielleicht frueher, vielleicht
spaeter) werdet ihr darueber lachen, wie
"verbohrt" und "festgefahren" ihr eigentlich ward,
und wie wenig es mit "der sache" an sich zu tun
hatte, und wieviel davon einzig und allein mit
eurem "aufgeblasenen ego" zu tun hatte.

nehmt die "dinge" nicht sooo ernst leute, wir
sollten GEMEINSAM an UNSEREN globalen problemen
arbeiten, und nicht andauernd gegeneinander.

eine NEUE sicht der dinge ist gefragt, nicht das
hineinquetschen unsrer welt der erfahrungen, in
ein mathematisch/theoretisches starres,
reduktionistisches ueberholtes "bild".

(p.s.: wer alle kommafehler findet kriegt nen
gaestebucheintrag, die rechtschreibfehler kann er
behalten)


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

29.09.2005 um 04:22
Hallo

@NeoShamane
Komma's - schei... ich wusste doch das da was war ;-))

Im Ernst.
Ich teile Deine Meinung nicht so ganz. Sicherlich gibt es gerade in der Forschung, ganz gleich auf welchem Gebiet, immer Holzköpfe. Grade
das Buch, dass ich erwähnte solltest Du mal lesen - ist echt Klasse und zeigt wie selbst heute noch diese verbohrten Holzköpfe ihrern Einfluss nutzen um neue frische Ideen zu unterdrücken. Aber ich habe nun doch schon so einiges über Wissenschft und das wissenschaftliche Arbeiten gelesen und glaube das sich hier ein Wandel vollzieht (Siehe auch "Fermats letzter Satz").
Es sollte schon jedem klar sein, dass gerade im grenzwissenschaftlichen Bereich das wenigste wirklich zu "beweisen" ist. Aber "muss" es das auch?.

Kinder in de Schule bekommen z. B. den Satz des Pythagoras erklärt - aber niemand sagt Ihnen das sie etwas falsches lernen. In der Umwelt des normalen Bürgers ist der Fehler nicht wichtig aber für Astrophysiker...!!!!
Letzlich ist es also schon durch unser Schulsystem vorprogrammiert, dass vielen später die nötige Weitsicht fehlt - die Fähigkeit an etwas zu abstrahieren und Toleranz zu zeigen. Warum ist 1+1=2 richtig, und 1+1=1,9999999...9 falsch. Wichtiger wäre es zu lehren das die geforderte Genauigkeit von der Anwendung abhängt.
...Also im Wald habe ich noch nie genau 1^3 Holz geschlagen ;-)

Ich habe mal eine sauschwere Physikklausur verhauen - Nur weil ich in "einer" Zeile der Herleitung die Einheitengleichung vergessen hatte, bekam ich 0 Punkte. Das Ergebniss war richtig, die Herleitung kurz und korrekt. Toll - aber der Dozent (Dekan) war bekannt dafür. Auch so ein Holzkopf.

Später in der Wissenschaft geht es natürlich auch noch um Geld, Rennomee und dergleichen. Keine guten Bedingungen. Aber dennoch...



@blahblah

Diesen Versuch kenne ich auch. Interessant und tatsächlich Real. Natürlich war die Musikinformation praktisch nicht mehr wiederherstellbar - aber wie Du schon sagtest, das Interessante daran ist ja, dass es wohl generell funktionierte.

Die Sache mit den Teilchenpaaren das "voneinander" wussten hatte z. B. Stephen W. Hawking vorausgesagt. Er behauptete das schwarze Löcher "verdunsten" Dieser Effekt wird durch virtuelle Teilchen erklärt. Diese Teilchen sind sogar indirekt beobachtet worden (Higgs-Feld, Casimir-Effekt, etc...). Bei dem Übergang durch die Chandrashekar Grenze spaltet sich ein Teilchen in ein reelles und ein virtuelles Teilchen auf. Diese Teilchen sind scheinbar im höherdimensionalen Raum miteinander verbunden.

Was VLS betrifft müssen wir zwei Dinge trennen. Zum einen gibt es die Aussage - Konform zu Einstein - das sich nicht schneller als Licht bewegen kann. Zum anderen aber - und das ist ganz elementar wichtig zu verstehen - dehnt sich die Raumzeit mit Überlichtgeschwindigkeit aus. Die entsprechende Energie erhällt das Universum über Einsteins-Lambda, die Ausdrückt wieviel Energie(-) aus dem Vakum erzeugt wird um die beobachtbare Expansion zu erklären. Das Modell mit dem Luftballon und den aufgemalten Punkten ist hier sicher jedem bekannt. Wenn man diesen Ballon aufbläst, deeeeeehnt sich sozusagen die Raumzeit in dem die Galaxien eingebettet sind. Tatsächlich bewegen sich die Objekte jedoch "keinen" Meter. Nur der Raum dazwischen wird immer größer.
Also: Es gibt zwei Arten von "Geschwindigkeit" das eine Objekt besitzt eine bestimmte Bewegungsernergie - die es im Laufe der Zeit verliert. Die andere bewegt sich nur in einer höheren Dimension. In unserem Raum erkennen wir nur die Expansion oder Inflation des Objekts.

Das ist keine Science Fiction, wie man vielleicht gauben könnte, sondern ist der zurzeit aktuelle Stand der Kosmologie - einer neben ein paar anderen Theorien:-)

Gruss - an alle
taurec666

PS:
(Ich such erst gar nicht groß nach Komma- und Grammatikfehlern - ist viel zu Spät und ausserdem bin ich Faul;-) )




Weiß ich, dass ich nichts weiß?!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

29.09.2005 um 09:35
Anhang: Quantenhalleffekt_004.jpg (375, KB)
@taurec666 > Eine Person die es zu beobachten lohnt. Wenn das so ist wie er und ein Forscherkollege es vermuten (und alles sieht heftigst danach aus) dürften die nächsten 25-50 Jahre u. U. recht interessant werden, im ganz praktischen Sinne.

Wie recht Du doch hast!
Und die Revolution hat eigentlich schon begonnen. Wenn auch nicht direkt in der Physik sondern im Bereich der Technik und hier speziell im Bereich der Medizintechnik, der Informationsmedizin!
Da solltet Ihr mal die Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Energie- und Informationsmedizin (DGEIM) besuchen. Auch im Oktober findet hier wieder in Heidelberg ein Kogreß statt. Da geht es um Wasser. Könnt ja mal auf ihre Internetseite schauen. War nur mal so wieder von mir ein Hinweis!

@blahblah >waren es Informationen die mit Hilfe von Photonen übertragen wurden

Was denkst Du warum es gerade Informationen waren? Eben weil die wesentlich über innere Nullräume ablaufende Informationsweiterleitung nicht an "c" gebunden ist!
Die Quantentheorie hat das ja eigentlich schon erkannt. Nur sie weiß auch hier wieder einmal nicht, was sie wirklich tut, da sie eben keinen ganzheitlichen Überblick, auch nicht über ihre eigene Theoriengrundlage mehr hat!
Ich meine den Hinweis bezogen auf auf die Nichtlokalität, auf die überall gleichermaßen im Hintergrund unserer Welt agierende universale Informationsrealität, welche die Quantenphysik eigentlich mit ihrer universalen (informationbedingten und informationsbestimmten!) Wellenfunktion längst richtig darstellt!
Auch in diesem Thread mal das Beispiel, was ich auch schon irgendwo anders angesprochen habe. Und zwar den Quantenhalleffekt. Dieser kennt eine Formel, die sogar auf einer Krawatte von "bild der wissenschaft" abgebildet ist (Bild im Anhang) der Form = h/e² mal I. Wenn man nun für h, dem Planckschen Wirklungsquantum, seine reelle Verkörperung auch in einer Masse m sieht und die Konstante e auch in einer reellen Verwirklichungsform der Lichtgeschwindigkeit c erkennt, dann gelangt man zu folgender Gleichung: m/c² mal I. Und das ist nun wieder nichts Anderes als es Köcher in seiner Informations-Masse-Relation ausdrückt. Eben: m/c² mal I = I². Und weiter:
Wurzel aus I²E² = ny mal m (gleich einer mit einer bestimmten Frequenz schwingenden Masse). Hier habt Ihr also einen ganz konkreten Bezug der Informations-Energetik auf die Quanten-Hypothese!
Und Interpreter, ich habe auch Deine letzten Bemerkungen in 17687 gelesen auch wenn ich mich hier nicht mehr äußern werde. Aber hier verwischt Du wieder einen wesentlichen Unterschied!
Der energetische quanttitativ wiedergespiegelte Wert aus der Einsteinschen Formel: E = mc² und aus der Planckschen Formel: E = ny h ist jeweils ein anderer. Du kannst also niemals setzen: mc² = ny h. Das ergibt nämlich aufgrund der gegebenen quantitativen Unterschiede der gleichen Energiequalität keinen Sinn!
Wären diese beiden Werte nämlich wirklich quantitativ gleich gewesen, dann hätte es nämlich schon 1905 auch eine Vereinigung von Quantenhypothese (1900) und Relativitäts-Theorie (1905) gegeben!
Also, man muß schon genau hinblicken, bevor man so seine Schlußfolgerungen zieht!
Auch wieder nix mit einer Widerlegung der Informations-Energetik!

@blahblah >Denn das einzige das zählt ist, dass die Teilchen tatsächlich auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht wurden

Das ist eben nicht geschehen. Nur die reine Information-Matrix wurde in diesem Experiment (und wenn man ganz genau hinsieht auch nur scheinbar!) mit einer Schnelligkeit über eine bestimmte Entfernung übertragen, welche die Experimentatoren als Überlichtgeschwindigkeit, ich glaube sogar als mehr als 4-fache Lichtgeschwindigkeit interpretiert haben!
Eben, da hier keine Teilchen übertragen wurden sondern nur der Anregungszustand ganz im Sinne von Köcher informationell übermittelt wurde, darum sehen ja auch diese Experimentatoren ganz richtig keinerlei Widerlegung der RT von Einstein!
Der Köcher drückt diesen ganzen Forgang, der hier stattfindet, dann so aus: Erste Negation (Übergang in den inneren Raum des Seinswesens) m/E = Is. Hier wird also eine Information am Ausgangsort in den inneren Quantenraum übertragen. Und am Zielort erfolgt dann die hierzu komplementäre Negationen: Is mal (Wechselwirkung) E (virtuelle aber reell sich zeigende Raumenergie am Zielort) = m² (aber immer noch nur virtuell erscheinende Masse), also ein virtuelles "Photon" der Einheit aus Elektron und Positron und...! Noch einmal ohne Einschübe: Is mal E = m². Und weiterhin dann in einer 3. Negation (eben Negation der Negation der Negation) erfogt eine weitere Unwandlung dieses m² in m. Die hier zu sehende Formel lautet: m²/m = m. Also eigentlich nur Wurzel aus m² = m, ganz einfach! Die virtuelle Masse wird also am Zielort angekommen durch informations-energetische Ortswechselwirkung in eine reelle Masse umgewandelt, welche sich in energetischen Wert des beobachteten Photons, in seiner Dynamik dann ausdrückt (es leuchtet bzw. die zweite innere virtuelle Photoneneinheit zerstrahlt im Raum der Raumzeit und regt dabei das Raunquantenfeld = Schwerefeld/Trägheitsfeld energetisch an)!
Da könnt Ihr auch wieder sehen, wie einfach, logisch und ohne jedwede Mystik sich dieser Vorgang eigentlich mit der Informations-Energetik beschreiben ließe, wenn man sie nur endlich auch einmal zur Kenntnis nehmen würde!
Und Dein 2. Teil betrifft die informationelle Verschränkung von Photonen. Es erfolgt eine Raumverschmierung eines Photons der Form, daß es im ganzen Raum immer informations-energetisch verkoppelt (eben verschränkt) bleibt, eben der Form I²E²!
Wenn nun an einem Zielort das eine dann nur noch virtuell erscheinende "Photon" informationell im Meßprozeß beeinflußt (durch den Meßprozeß z.B. seine Energie eingegrenzt) wurde, eben darum dann auch ganz konkret als Teilchen erkannt wird. Dann hat im selben Moment das 2. am Experiment beteiligte virtuelle "Photon" eine weitere energetische Anregung erfahren, die es in eine reine Wellenform transformiert (und hier ist es egal wo im Raum des ganzen Kosmos sich dann das 2. Photon befand, denn die Kopplung ist nicht raum- sondern wesenstiefer, also zeitverursacht, erfolgt also immer in Zeitkorrelation = Frequenzgleichheit, also ganz im Köcherschen Sinne)!
Und natürlich ist auch der ungekehrte Fall ein möglicher!

@neoschamane >eine NEUE sicht der dinge ist gefragt, nicht das
hineinquetschen unsrer welt der erfahrungen, in
ein mathematisch/theoretisches starres,
reduktionistisches ueberholtes "bild".

Und Wie Recht Du wieder einmal hast!
Und wie Du siehst, kann diese ganze Sache die Informations-Energetik ganz einfach und logisch erklären, da sie in ihrer Wesenswiderspiegelung in tiefsten Seinswesen der Zeit, also mindestens eine Ebene tiefer, wesenshnäher als alle bisherige Naturwissenschaft ansetzt!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

29.09.2005 um 09:53
>>> Das war also scheinbar eine Informationsübertragung mit mindestens doppelter Lichtgeschwindigkeit. <<<

wie kommst du zu der annahme, "blahblah" ???

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



Anzeige

melden