Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

23.05.2014 um 02:38
OT (triplepost oO):
also das mit dem holoversum ist ja mal sehr interessant
http://www.holoversum.org/modules.php?name=Content&pid=9
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-karlheinz-mayrhoefer-kann-es-sein-dass-wir-in-einem-holografischen-universum-leben_aid_377693.html

back2topic:
@1.21Gigawatt
ich hab vorhin irgendwo gelesen:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 19.05.2014:Aber c, also die Lichtgeschwindigkeit, ist eine Konstante
versteh ich so: lichtgeschwindigkeit ist konstant.
http://www.pro-physik.de/details/physikjournalArticle/1146683/Der_gefrorene_Regenbogen.html (Archiv-Version vom 20.06.2016)
Rein optische Netzwerke würden den weltweiten Datenverkehr enorm beschleunigen. Doch dazu ist es erforderlich, mit Licht zu schalten – wofür es abgebremst werden muss. Erste Ansätze dazu gelangen mit ultrakalten Gasen. An Metamaterial-Grenzflächen und auf Oberflächen von plasmonischen Nanostrukturen könnte es mithilfe von negativen Phasen­verschiebungen sogar gelingen, Licht gänzlich anzuhalten.
also, den artikel über das "abbremsen" des lichts mittels ultrakalten gasen, hatte ich vor jahren gelesen und der wurde auch später (ja, das passiert selbst im "offiziellen" magazin der dpg) nicht nochmals korrigiert bzw. hat sich da anscheinend kein fehler eingeschlichen.
zudem das experiment auch von anderen teams erfolgreich nachgestellt wurde (oder so ähnlich hab ich das in erinnerung)
ich hab halt keinen scanner hier und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht einfach so artikel aus dem physik-journal in ein forum stellen darf .....

das abbremsen des lichts mittels metamaterial (ein material, das einen negativen brechindex bzw. negative brechzahl aufweist; vgl. [ganz grob]: mikrowellenofen mit sichtfenster <--- und das sichtfenster ist mit ner art "gitter" / lochmatrix bestückt [ist es bei mw-ofen immer, ansonsten wäre die leckstrahlung einfach viel zu hoch und auch stark gesundheitsgefährdend, zudem die emv störung enorm wäre] ; naja aufjedenfall ist dieses metamaterial bei mikrowellenöfen auf die entspr. frequenz optimiert.... ) klingt super vielversprechend, da man halt nicht mehr mit ultrakalten gasen arbeiten muss. was einfach viel praktikabler wäre.
negativer brechindex heißt dann (grob erklärt) bei der brechung ists dann nicht mehr einfallswinkel = ausfallswinkel, sondern es wird vom lot zurückgebrochen (das is ne verdammt unverständliche erklärung , auf wikipedia is es auch irgendwo erklärt .... ich will das aber auch nicht weiter ausführen, weil sich nichts absolut "eckig" bricht, sondern in der realität eher eine abgerundete brechung vorherrscht)
was mir an dem artikel nur ein wenig / eher großes kopfzerbrechen bereitet ist die erwähnung (in dem artikel) das licht gänzlich zu stoppen. das endet bei mir dann irgendwie in einer singularität
wenn licht sich nicht mehr bewegt, sieht man es ja nicht mehr oO
leider bekomm ich schon seit längerem mehr kein physik journal, hab das also auch nicht mehr weiter verfolgen können.

leider gibts bei der dpg (auch bei nature und sowieso allen einschlägigen fachzeitschriften ) nichts umsonst --> was ich mist finde (aber das is dann wieder ein ganz anderes thema)

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

23.05.2014 um 10:23
Zur Lichtabbremsung findet sich durchaus einiges im Netz. So hier.
http://www.deutschlandfunk.de/schrittmacher-fuer-licht.676.de.html?dram:article_id=22729
Und da ist dann eben auch zu lesen:
Mit ihrem Versuchsaufbau können die Forscher einen Laserstrahl kontrolliert auf ein Drittel seiner normalen Geschwindigkeit abbremsen.

"Wir können einen Lichtpuls in einem zwei Meter langen Glasfaserkabel um maximal 30 Nanosekunden verzögern. Und zwar positiv wie negativ. Das heißt: Wir können ein Signal auch auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen."

Aber halt: Laut Relativitätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit doch das universell gültige Tempolimit. Schneller als Licht geht nicht, sagt Albert Einstein - und behält damit weiterhin recht. Denn auch wenn ein Teil des Lichtpulses in Lausanne schneller ist als erlaubt: Die darin enthaltene Information gelangt nicht schneller ans Ziel als Licht - und nur darauf kommt es im Sinne Einsteins an. Mögliche Anwendungen in der optischen Datenübertragung verspricht deshalb allein die bremsende Wirkung der Apparatur.
Das "schneller u>als erlaubt" stimmt denn auch gar nicht.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

23.05.2014 um 11:33
thx for search @perttivalkonen , mir stellt sich da halt gerade die frage was bei denen ein handelsüblicher lwl / glasfaser ist.
gradientenindexfaser


oder

stufenindexfaser


beides wäre multimode -fähig
jedenfalls
Als Lichtbremse verwenden die Physiker einen zweiten Laserstrahl, den sie gegenläufig zu dem zu verzögernden Signal durch eine handelsübliche Glasfaser schicken.
denke ich mal, dass die da eine 2. mode meinen.
alles in allem fehlt da auch irgendwie der mathematische nachweis, wie das dann c um 1/3 verringert (an der stelle sei erwähnt, dass erwarte ich jetzt von niemandem, mir hier ne gleichung um die ohren zu hauen; die ich in vielen fällen dann sowieso erst nach monaten verstehe oO)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das "schneller u>als erlaubt" stimmt denn auch gar nicht.
versteh ich gar nichts unter u in dem zusammenhang .... weil ich U nur für spannung kenne ...
*aufderleitungsteh* Oo


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

23.05.2014 um 12:15
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:versteh ich gar nichts unter u in dem zusammenhang
Da fehlt nur versehentlich ein "<". Das hätte das "als erlaubt" unterstreichen sollen. Ist wie I und /I in "[" und "]" fürs Schrägstellen oder B und /B fürs Fettschreiben, nur eben mit Winkelklammern. Mit s und /s in "<" und ">" kannste Sachen durchstreichen...
Pertti


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

23.05.2014 um 12:45
also einfach nur bei der formatierung vertippert ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da fehlt nur versehentlich ein "<". Das hätte das "als erlaubt" unterstreichen sollen. Ist wie I und /I in "[" und "]" fürs Schrägstellen oder B und /B fürs Fettschreiben, nur eben mit Winkelklammern. Mit s und /s in "<" und ">" kannste Sachen durchstreichen...
Pertti
auch noch ne boardcode hilfe für nOObs wie mich :D :)
:)

btw, das mit den von mir geforderten math. gleichung(en) hat sich atm auch erledigt ....

http://replay.web.archive.org/20070623125740/http://www.annak.physik.uni-potsdam.de/teaching/Phasenkonjugation.pdf

irgendwie werd ichs mir da schon "rausleiten" können oO °!° Oo
wenn ich da jetzt durch de.wikipedia.org total aufs glatteis geführt worden bin ...

was in dem zusammenhang auch noch interessant ist,
also wenn man sich für geschwindigkeiten von so kleineren sachen wie z.b. atomen interessiert
und auch für läserkühlung mittels femtosekundenlasern (extrem kurzgepulste laser im femtosekundenbereich 1*10^-15s [billionstel teil einer sekunde])
http://frhewww.physik.uni-freiburg.de/helm/lectures/2006-DISSIPATION-reduced.pdf
gibts auf seite 16[im pdf] (seite 12 des dokuments im 2. kapitel, mechanische kräfte des lichtes )
ein beispiel anhand von mit natrium

letzteres is dann irgendwie OT, aber das pdf hab ich beim suchen gefunden und finds so vom drüberlesen her gar net mal schlecht .... so von der einleitung her und so ....


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 13:50
@iwok
Moin... hoffe das du, dank pertti, deine Posts jetzt etwas übersichtlicher gestalten kannst und wirst!

"Habe mir übrigens einen virtuellen Batida, aus echter Cocomilk gemixt" ;)
Ja der Film (Dr. Seltsam) hat schon was... Grössenwahnsinniges ... haha...

So Überlichtgeschwindigkeit SRT in Verbindung mit der Quantenfeldtheorie.
Erstmal ein Einstieg!?
Youtube: Überlichtgeschwindigkeit in der Speziellen Relativitätstheorie
Überlichtgeschwindigkeit in der Speziellen Relativitätstheorie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie du siehst wird es innerhalb der QFT möglich eine Imaginäre Masse in der Zeit zurückzusenden...
Aber auch, anhand des Beispiels der Frontgeschwindigkeit, merken wir in diesem hervorragenden Video schon, das SRT und Lorentzfaktor, die Grundlagen geschaffen haben um das Konstrukt der QFT zu basieren und somit Theorien betreff v > c zu "erlauben" und nicht apriori zu verbieten!
Die Relativitätstheorien schliessen v > c nicht aus solange wir in Energien und nicht in Materie, im Sinne von Ruhemassen, denken. ;)

Merke es resultiert "die Krümmung eines Potentilas".

Zu "imaginären" Geschwindigkeiten betreff Quantenverschränkung melde ich mich, wenn du diesen Post verdaut hast, bzw. ein Dialog stattgefunden hat..
Herzlichen Gruss und Willkommen der Barkeeper... hahaha


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 16:29
thx 4 welcoming ;) @Z. [u r #1 :/]

ja, also den post hab ich "verdaut" ... wenn man das video erstmal aussen vorlässt.

das video ist wirklich gut, weil es den ganzen mathematischen kram für antimathegenies (wie ich es eins bin) relativ leicht verständlich runterbricht.

nur ab 09:20 wird es für mich etwas wirr.
wie kann ein quadratisches produkt negativ sein bzw. werden? also für mich hieß es bisher immer:
(-x)² = x²
ums mit zahlen zu füllen
(0-2)² = 4 *

da bin ich dann doch massiv mit überfordert.
zwar stellt der moderator des videos, einige sekunden später (ca. 09:50) die frage:
warum soll das quadrat davon nicht negativ sein?
aufgrund der betonung und im allg. wie sich die fragestellung anhört, stellt er anscheinend so etwas wie eine rhetorische frage. die wird allerdings später nicht mehr direkt aufgegriffen, ist somit anscheinend als behauptung zu verstehen.

ums ein wenig hervorzuheben, ich lehne das hypothetische konzept von negativer masse nicht ab
Wikipedia: Negative mass

*ich habs extra so geschrieben, weil mein taschenrechner hat sowas wie "write-view" und wenn ich in dem gerät eintipper: -2² und dann "=" drücke kommt -4 raus oO.

und bei ca. 11:08 wird ein mir bisher unbekannter diagrammtyp verwendet (aber schon mehrfach gesehen). ich hab das akkustisch nicht verstanden. also selbst wenn ich die abspielgeschwindigkeit auf 1/2 reduziere, verstehe ich den namen des diagramms nicht.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 17:20
@iwok
Prinzipiell ist "negative Masse" unphysikalisch!
Doch warum sollte man nicht einer positiven Masse (Ruhe) der eine Anziehungskraft/Gravitation inhärent ist, eine theoretische (da nicht bewiesen) negative M gegenüberstellen die eine Abstossungskraft bewirkt.....
bzw. in der Zeit zurückläuft?

Rein theoretisch ist solch einfache Analogie hilfreich.
Dem ähnlich wäre einem Volumen ein negatives Volumen gegenüber zu stellen, was auch schon reichlich abwegig klingt...

Wie gesagt wird negative Masse mit der Krümmungseigenschaften eine Potentials erklärt...
genauso wie Gravitation ein sozusagen negatives Potential des Raumes ist, das Massen zu einer Singularität zusammenpressen kann und somit zur Kontraktion also Verdichtung führt, ein positives Potential theoretisch gegenübergestellt werden kann das die Massen in die Gegenrichtung beschleunigt...

Aber ich sehe gerade das Mathematiker schreibt.... puh da hab ich nochmal Glück gehabt..hoffentlich...
NG bis später...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 17:39
@iwok

Guten Abend,
Zitat von iwokiwok schrieb:wie kann ein quadratisches produkt negativ sein bzw. werden? also für mich hieß es bisher immer:
(-x)² = x²
das gilt nur für Reelle x. Tatsächlich gilt im (im algebraischen Sinne) Körper der Komplexen Zahlen,
i² = -1.
Die bekannten Zahlbereiche aus der Schule sind meistens die Natürlichen Zahlen, die Ganzen Zahlen, die Rationalen Zahlen, die Irrationalen Zahlen und die Reellen Zahlen.
Mit denen kann man "rechnen", auf den Mengen sind gewisse Operationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) erklärt.
Allerdings sind die nicht immer für alle Aufgabenstellungen geeignet (z.B. in der angewandten Informatik, Prozessoren rechnen in "Restklassenringen"), oder bieten sogar für Klassen von Problemen keinerlei Lösungsmöglichkeit :

Will man in der Mathematik z.B. die Aufgabe x² = -2 lösen, schafft man dies nicht im Reellen Zahlenraum (Körper der Reellen Zahlen).
Es gibt kein x aus den Reellen Zahlen mit x² = -2.
Um derartige Gleichungen dennoch zu lösen konstruiert man sich den Körper C der Komplexen Zahlen.
Eine Komplexe Zahl z kannst Du in einer Ebene darstellen, gaußsche Ebene genannt.
z = x+iy., x,y sind Reelle Zahlen, i die imaginäre Einheit mit i² = -1.

x ist der Realanteil Re(z) einer Komplexen Zahl, iy ist der Imaginäranteil Im(z) einer Komplexen Zahl.
x^2 = -2 hat nun mit x aus C zwei Lösungen.
x = (sqrt(2i) ) or ( x = -sqrt(2i))

Woher weiß man dass diese Gleichung 2 Lösungen hat ? Das geht direkt aus den Fundamentalsatz der Algebra hervor.

http://www.mathepedia.de/Algebraische_Gleichungen.aspx (Archiv-Version vom 24.03.2013)

x^2 = -2 <=> x^2 +2 = 0


der Grad n von x^2+2 ist 2, der höchste Grad, der in ebendiesem Term vorkommt.
also hat die Gleichung 2 Lösungen in C.

Wir erinnern uns;
z = x+iy;

Ganz korrekt stellt man dies nun dar mit,

z_1 = Re(z_1)+Im(z_1)= 0 + sqrt(2i) = sqrt(2i)
z_2 = Re(z_2)+Im(z_2) =0 - sqrt(2i) = -sqrt(2i)

... das Thema kann man viel weiter ausführen, sollte nur kurz angeschnitten werden

Wichtig sind die Komplexen Zahlen besonders in der Physik.
Zitat von iwokiwok schrieb:ich habs extra so geschrieben, weil mein taschenrechner hat sowas wie "write-view" und wenn ich in dem gerät eintipper: -2² und dann "=" drücke kommt -4 raus oO.
Tja, liegt daran wie der Parser des Taschenrechners die Syntax des Ausdrucks auswertet.
^2 bindet stärker als "-", heißt quadrieren wird zuerst ausgeführt. 2^2 = 4. Jetzt wird die Multiplikation mit -1 ausgeführt 4*(-1) = -4.
Richtigerweise musst du eine Klammer um die -2 setzen, (-2)² = 4 =/= -2².


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 18:19
@iwok
Zum Diagramm, also ich weis auch nicht was er da sagt und musste sogar bei @mathematiker
nach fragen, weil ich "Angst" hatte hier was falsches zu schreiben, als Laie ist man eben mal schnell verwirrt! Im Grunde basiert das ganze aufs... was ich annahm.

Wikipedia: Minkowski-Diagramm

Ich versteh die Aussprache im Video aber immer noch nicht, fehlendes Fachwissen.
NG


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 18:25
@Z.
Ich versteh die Aussprache aber immer noch nicht, fehlendes Fachwissen.
Es ist einfach furchtbar ausgesprochen. Ein "Lo Etel Diagramm" ist mir noch nicht untergekommen :D, dabei habe ich mich mal eine Zeit lang mit RT befasst. Das ist ein ganz einfaches Raumzeit/ Minkowski Diagramm.

"Die Konstruktion solch symmetrischer Diagramme wurde später mehrmals neu entdeckt. Beispielsweise veröffentlichte Enrique Loedel Palumbo beginnend mit 1948 mehrere Arbeiten in spanischer Sprache, worin er diese Methode entwickelte.[16][17] 1955 wurde sie abermals durch Henri Amar wiederentdeckt.[18][19] In einigen Lehrbüchern werden solche Diagramme daher als "Loedel-Diagramme" bezeichnet.[20][6]"

Wikipedia: Minkowski-Diagramm

Total veraltete Bezeichnung.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 19:05
@mathematiker
Hab mich schon gefragt was Goedel (Gödel) damit zu tun haben könnte...das führte bei mir zu absoluter Verwirrung...
Danke für die Info mathematiker!

@iwok
So nu können wir noch Harald hören... um das ganze nochmal "Bildlich" aufzuzeigen ;)

Youtube: Alpha Centauri - Was sind Tachyonen - Folge 88
Alpha Centauri - Was sind Tachyonen - Folge 88
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein bisschen Spass muss sein...hahaha

NG und allen ein gutes Wochenende Z.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 19:21
"Lichtstrahl (Energie) verbiegt keinen Raum" Minute 7:30 bitte als Spass verstehen!"
;)


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 19:31
Und wer nix bessere heut zu tun hat!?
@all
der kann sich hier nochmal (englisch) über das was Zeit ist schlau machen.
Youtube: The Evolution of Time (Director's Cut)
The Evolution of Time (Director's Cut)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gutes Video.
The Evolution of Time (Director's Cut)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

24.05.2014 um 19:43
Ich würde mal so sagen, da

A) Wir nun wissen, dass ca. 70 % der Energie des Universums uns völlig unbekannt sind

B) Wir nun wissen, dass ca. 25 % der Materie uns völlig fremd sind

C) Wir nur ca. 5 % (siehe a-b) überhaupt des beobachbaren Universums erfassen können

D) Der Nicht-Beobachbare Anteil nochmals mindestens einen Exponent höher liegt

Da noch eine Menge auf uns zukommen wird.

Von der Multiversumstheorie die sich auch der Quantentheorie ableitet ganz zu schweigen. Die denn besagt, dass alles was möglich ist, auch existiert, ganz kurz quantenmechanisch gesagt.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

25.05.2014 um 00:44
@Z.
also licht verbiegt materie
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11387-2010-03-18.html
in dem kurzartikel is auch ein schönes bild dabei.
Zitat von Z.Z. schrieb:"Lichtstrahl (Energie) verbiegt keinen Raum" Minute 7:30 bitte als Spass verstehen!"
wie sollte man das als spass verstehen? zudem lesch an der stelle anscheinend nicht zu spassen scheint.
wenn licht raum biegt, dann könnte man damit auch irgendwie lokale zeitliche variationen erstellen?!
Zitat von Z.Z. schrieb:Merke es resultiert "die Krümmung eines Potentilas".
das wäre gut wenn du das mal näher beschreibst, also was ist unter einem gekrümmten potential zu verstehen?
als IT'ler kenn ich potential als "spannungsabfall" <-- diesen abfall kann man nicht wegkerchern.
schnell auf wiki nachgeschaut, steht da folgendes:
Vermögen eines konservativen Kraftfelds, einen Probekörper Arbeit verrichten zu lassen
Wikipedia: Potential


@mathematiker
danke für deine ausführliche erklärung, aber so ganz klickt das bei mir immer noch nicht...
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:z_1 = Re(z_1)+Im(z_1)= 0 + sqrt(2i) = sqrt(2i)
z_2 = Re(z_2)+Im(z_2) =0 - sqrt(2i) = -sqrt(2i)
was wird dann mit der positiven lösung aus dem körper c der komplexen zahlen, schmeisst man die weg (also lässt sie außer ach / übergeht man einfach), weil man das ergebnis gerade nicht gebrauchen kann?
kann ja wohl nicht sein....
also ich kenn ergebnisse mit mehreren lösungen nur aus der kurvendiskussion. z.b. nullstellen ermitteln... (wie schon erwähnt, mit mathe kann man mich jagen)

mein taschenrechner ist auch verbuggt, manchmal fügt der einfach ein "K" (meistens multipliziert das ding das mit dem zu berechnenden ausdruck) in die rechnung ein sobald ich auf "=" drücke. aber das teil hat noch nicht einmal 30€ gekostet und es hat dieses tolle "write-view" feature, was mein alter ti nicht hat, geschweige denn mein HP modell 15c (<-- arbeitet mit umgekehrter polnischer notation , oder so ähnlich; das macht rechnen mit den grundrechenarten voll interessant :D , man muss sich halt alles zeilenweise vorstellen .... )


und eigentlich wollte ich ja was über das "tachyonentelefon" schreiben (aber was genau habe ich schon beinahe wieder vergessen).

das verwirrende dabei ist für mich, dass da jeglicher zusammenhang flöten geht.
so gesehen wäre es ja eigentlich super praktisch wenn dann mal ein quantencomputer der rechnen kann zur verfügung steht. man rechnet was aus (die komplexität ist vollkommen egal) und schickt die ergebnisse dann über die ty10gqbit leitung zurück. dann hat man die daten schon zur verfügung noch bevor sie überhaupt gebraucht wurden / werden oO :D Oo
:wirr:


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

25.05.2014 um 03:39
@iwok
Na du bist aber ein Spassverderber, da gibt man sich Mühe und was kommt...
Zitat von iwokiwok schrieb:wie sollte man das als spass verstehen? zudem lesch an der stelle anscheinend nicht zu spassen scheint. wenn licht raum biegt, dann könnte man damit auch irgendwie lokale zeitliche variationen erstellen?!
Licht=Energie und wenn diese nicht den Raum verbiegt fresse ich deinen Besen ;)
Bitte, was sind lokale zeitliche Variationen?
Zitat von iwokiwok schrieb:das wäre gut wenn du das mal näher beschreibst, also was ist unter einem gekrümmten potential zu verstehen?
Wie wärs mit Raumzeit/Geometrie?
Schau dir einfach mal das letzte Video an... da findet dus.
Z.


8x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

25.05.2014 um 07:56
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:was wird dann mit der positiven lösung aus dem körper c der komplexen zahlen, schmeisst man die weg (also lässt sie außer ach / übergeht man einfach), weil man das ergebnis gerade nicht gebrauchen kann?
kann ja wohl nicht sein....
Nein, die Beispiel- Gleichung x^2+2 = 0 hat einfach nur 2 Lösungen in C : L(C) =
{ sqrt(2i), -sqrt(2i) }
Ob man im Anwendungsfall z.B. in der Physik gerade die volle Lösungsmenge braucht, oder nicht eine Teilmenge, hängt von der konkreten Fragestellung ab.
Zitat von iwokiwok schrieb:also ich kenn ergebnisse mit mehreren lösungen nur aus der kurvendiskussion. z.b. nullstellen ermitteln... (wie schon erwähnt, mit mathe kann man mich jagen)
Ja, Du kannst das entsprechende Polynom f(x) natürlich in einem Graph darstellen, die Lösungen sind dann tatsächlich die Nullstellen von f(x), die Lösungen mit Imaginärteil siehst Du allerdings im Graph nicht.
Zitat von iwokiwok schrieb:das verwirrende dabei ist für mich, dass da jeglicher zusammenhang flöten geht.
so gesehen wäre es ja eigentlich super praktisch wenn dann mal ein quantencomputer der rechnen kann zur verfügung steht. man rechnet was aus (die komplexität ist vollkommen egal) und schickt die ergebnisse dann über die ty10gqbit leitung zurück. dann hat man die daten schon zur verfügung noch bevor sie überhaupt gebraucht wurden / werden oO :D Oo
:wirr:
So stimmt das leider nicht. Quantencomputer eignen sich nur für gewisse Problemklassen, in anderen sind sie sogar klassischen Computern unterlegen.
Ich verweise mal auf,

Wikipedia: BQP


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

25.05.2014 um 09:47
Zitat von Z.Z. schrieb:Licht=Energie und wenn diese nicht den Raum verbiegt fresse ich deinen Besen ;)
Photonen beziehen Ihre Masse und somit Energie ausschließlich aus der Bewegung. So gesehen wäre ich vorsichtig. :)


13x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

25.05.2014 um 10:05
@iwok


Für Privatanwendungen sind Quantencomputer ohnehin völlig sinnlos, 99 % aller Computer Nutzer wissen nicht, wie ein Computer funktioniert und nutzen auch nicht das volle Anwendungsspektrum eines Computers aus, was auch in keinster Weise schlimm ist.
Die Problemklassen die ein Quantencomputer effizient bearbeiten kann sind für den Otto Normal Verbraucher völlig belanglos.
Dennoch wird auf dem Gebiet intensiv geforscht, z.B. von Microsoft mit dem Projekt Q;

http://research.microsoft.com/en-US/labs/stationq/default.aspx
Station Q Research Areas
Quantum Computing (in collaboration with the QuArC group)
Topology
Conformal and Topological Quantum field theory
Condensed Matter Physics
Statistical Mechanics
Für industrielle Anwendungen und Forschungs- Anwendungen sind Quantencomputer durchaus in gewissen Bereichen geeignet.


Anzeige

1x zitiertmelden