Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 00:23
oh man kann wieder posten :)

@Z.
also das video, ich glaub der titel war "the evolution of time directors cut", war .... naja, dann doch eher total bescheiden. ich mein jetzt nicht die behandelten themen die wirklich für dummys aufgearbeitet worden sind (was positiv zu sehen ist). aber die hintergrundatmo ist ja mal extrem grässlich ... überwiegend erinnert mich das an kirche oder sowas in die richtung oO
deswegen musste ich nach ca 25min abschalten.....


@LeviaX1
das:
Beitrag von LeviaX1 (Seite 39)

liest sich wie aus: Einsteins Relativitätstheorie für Jedermann (autor, weiß ich nicht mehr; verlag: hmm das war so ein kleines taschenbuch)

deswegen muss ich dich dann doch mit der frage nerven:
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Wir haben eine Kugel um uns, die von Licht erhellt ist, wenn du so willst - wir nennen sie das beobachtbare Universum, und die Grenze ist der Beobachtungshorizont.
was ist außerhalb der kugel?
also dort, wo noch kein licht "hingekommen" ist?
und wie weit kann sich die kugel noch ausdehnen (ich hör da oft: unendlich)

Anzeige
3x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 00:30
Zitat von iwokiwok schrieb:liest sich wie aus: Einsteins Relativitätstheorie für Jedermann
Dann hat der Autor wohl gute Arbeit geleistet C:
Zitat von iwokiwok schrieb:was ist außerhalb der kugel?
also dort, wo noch kein licht "hingekommen" ist?
und wie weit kann sich die kugel noch ausdehnen (ich hör da oft: unendlich)
Youtube: Misconceptions About the Universe
Misconceptions About the Universe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 00:32
oh, thx, noch ein vid :)
wenn ich die doku (geht noch ca 45min) hier fertig hab, gugg ich mir das mal an.
das kann aber bestimmt morgen werden.

oder meinst du 93 . 000 . 000 . 000 lichtjahre? :ask:
(ich meld mich nochma wenn ich das vid gesehen hab .... ich bin so schlecht im multitasking ... doku guggn und schreiben strengt schon an .... aber 2 videos aufeinma is echt zuviel)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 05:33
k, also jetzt nochmal halbwegs frisch ausgeschlafen.
hmm das vid ist sehenswert, aber meine frage beantwortet es mir dann auch nur so wie ich das meistens höre ... :/


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 06:33
Zitat von iwokiwok schrieb:was ist außerhalb der kugel?
Der Rest des Universums. Ob es endlich oder unendlich ist, lässt sich nicht feststellen. Es dehnt sich aber weiterhin aus, egal wie groß es schon ist.
Zitat von iwokiwok schrieb:also dort, wo noch kein licht "hingekommen" ist?
Dort ist schon Licht, aber es hatte bisher eben nur 13.7 Mrd. Jahre Zeit, um zu uns zu kommen. Das Licht hinter dem Beobachtungshorizont ist bisher lediglich noch nicht hier angekommen.
Zitat von iwokiwok schrieb:und wie weit kann sich die kugel noch ausdehnen (ich hör da oft: unendlich)
Die Geometrie des Universums ist flach, also wird es sich unendlich lange ausdehnen.
Zitat von iwokiwok schrieb:hmm das vid ist sehenswert, aber meine frage beantwortet es mir dann auch nur so wie ich das meistens höre ... :/
Es einmal zu hören sollte eigentlich reichen, um es zu lernen. Beschäftige dich doch lieber mit neuen Sachen anstatt mit denen, die du abgehakt hast :D


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 09:35
@LeviaX1
Moin...
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Die Einstein-Rosen-Brücke ist kein Teil der Theorie, sondern kann daraus berechnet werden. Sie ist allerdings geschlossen und gar kein Durchgang.
Geschlossen in welchem Sinne bitte?
Ich musste da an Gödels geschlossene Zeitschleife denken...

Den Feldgleichungen entspringen jedoch auch RZ-Zustände, wie Weise Löcher (auch wenn wir sie noch nicht gesichtet haben) und diese sind ja Analog zum SL als Öffnungen zu verstehen, somit als theoretischer Ausgang aus einem SL. Natürlich irgendwo innerhalb der gesamten Universumsblase.
Wäre also interessant warum du die E-R-Brücke apriori als geschlossen bezeichnest.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 09:47
@iwok
iwok schrieb:
was ist außerhalb der kugel?
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Dort ist schon Licht
Um Missverständnissen vorzubeugen, mit letzterem Zitat ist nicht das vermeintliche Ausserhalb, der aktuell ca. ingesamt 93 Mrd. LJ grossen Universumblase zu verstehen, sondern nur der in diesem eingebetete Bereich den wir überschauen können. Dieser ist sozusagen unserer Ereignishorizont (von innen gesehen).

Eine auf Lichtgeschwindigkeit und Raumdehnung basierende Blase, in der eigentlichen Universums-Blase.
;)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 09:51
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:also das video, ich glaub der titel war "the evolution of time directors cut", war
Verstehe deine Aussage übers Video nicht... aber ist halt anscheinend "Geschmackssache" wie man Physikalisches darstellt... biste mit dem englischen überlastet? Egal.

Stell einfach deine Frage nochmal, bin nun zu faul ums rauzusuchen.
Danke...


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 09:53
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Mit meinen beschränkten Kenntnissen blicke ich da jedoch nicht wirklich durch muss ich zugeben.
Noch fragen dazu? :)
LG


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 10:23
Zitat von Z.Z. schrieb:Wäre also interessant warum du die E-R-Brücke apriori als geschlossen bezeichnest.
Wurmlöcher sind Lösungen der Gravitationsgleichungen in der allgemeinen Relativitätstheorie, und diese sind instabil. Die Brücke ist geschlossen, d.h. nichts geht durch. Es gibt lediglich einen theoretischen Ansatz, dass schwarze Löcher aus exotischer Materie zweiseitig durchquerbare Wurmlöcher enthalten. Exotische Materie ist rein mathematisch und hat eine negative Energiedichte. Zwar gibt es Teilchenkonfigurationen in der Quantenmechanik, die negative Energiedichte haben, aber in Massen gibt es das in der Natur nicht, vor allem nicht in astronomischen Mengen. Weiterhin sind Wurmlöcher weiterhin schwarze Löcher, d.h. jedwede einfallende Materie wird erstens zerstört und braucht zweitens unendlich lange, um ganz hinein zu fallen (von einem entfernten Beobachter aus gesehen).


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 12:59
@LeviaX1
hmmm. de Sache ist sehr komplex auch geschichtlich* (Wheeler, Thorne, Visser, Kruskal, Keer, Einstein Rosen etc...), im Grunde mss ich deshalb dem "geschlossen" widersprechen. Instabil ja, aber nicht apriori geschlossen.
Und das mit der Antimaterie, kommt auch in der Reihenfolge* recht neuzeitlich... hat aber ertmal nix mit dem geschlossen zu tun.

Habe leider keine Zeit und verdeutliche das später.
E-R-Brücke ist schon deshlab "offen" weil diese apriori, die laut Feld/Gravitationsgleichungen die Verbindung zwischen einem Weisen und einem Schwarzen Loch durch den Hyperaum beschreibt. Energie die ins Loch fällt kann somit über das Gegenstück des Weisen Lochs entweichen.
E-R-Brücke beschreibt somit eben gerade das ein SL offen sein kann und somit elegant den Weg zum WL, das ebenfalles aud den G-Gleichungen resultiert.
Pauschal "geschlossen"? Sehe ich anders.
Kannst gern schon antworten, aber wie gesagt werde ich das noch unterlegen.
Herzlichen Gruss


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 15:39
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Es einmal zu hören sollte eigentlich reichen, um es zu lernen. Beschäftige dich doch lieber mit neuen Sachen anstatt mit denen, die du abgehakt hast :D
da könntest du recht haben, aber manchmal lernt man vielleicht noch was dazu.
Zitat von Z.Z. schrieb:biste mit dem englischen überlastet?
ne, zudem geben sich die personen die für das video einen sprachbeitrag gesprochen haben allergrößte mühe klar, deutlich und langsam zu sprechen.

ich hatte gar keine frage an dich Z. . du hattest mir das video nur als anschauvorschlag gepostet. danach wolltest du dich über (ich glaub) quantenverschänkung äußern.
allerdings müsste ich das jetzt selbst nochmal raussuchen oO


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 15:49
Zitat von Z.Z. schrieb:Pauschal "geschlossen"? Sehe ich anders.
Da gibt es nichts anders zu sehen. Physik ist kein Frage des Geschmacks. Die Wurmlöcher sind keine, sie sind geschlossen, dass sagt die ART - die gleiche Theorie, welche sie überhaupt erst vorhersagt...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 15:50
@Z.

Hi
Bumbelbee schrieb:
Mit meinen beschränkten Kenntnissen blicke ich da jedoch nicht wirklich durch muss ich zugeben.
Noch fragen dazu? :)
LG
Ja so einige wenn du schon so direkt fragst :D

Ich versuchs mal kurz zu fassen, auf der Suche nach negativer Energie, stossen wir auf das Casimir Vaccuum zwischen zwei parallelen platten durch welche (laut Alcubierre) die Bedingungen dafür geschaffen werden. Jedoch wird auch damit Argumentiert das in der Quanten Gravitations Theory welche die zwei Theorien zusammenbringt die Möglichkeit von Zeitreisen in die Vergangenheit und negativer Energie eliminiert.

Wikipedia: Alcubierre drive

Wenn du das ein Wenig ausführlicher aufzeigen kannst / magst, wäre klasse, also weshalb die Quanten Gravitations Theory dies verbietet und weshalb der Casimir Effekt denn Bedingungen für negative Energie schaffen soll :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 15:55
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: das in der Quanten Gravitations Theory
welche nicht existiert...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 16:42
noch nicht
Die Quantengravitation ist eine zurzeit in Entwicklung befindliche Theorie,
Wikipedia: Quantengravitation

naja, vielleicht wird das auch alles nichts

vielleicht meint bumblebee schleifenquantengravitation ? :ask: ?



ein wiki-quote muss ich noch machen (selbe quelle wie oben):
Bisher widersetzt sich die Gravitation allerdings beharrlich den Versuchen der Physiker, sie in das Quantenmodell einzufügen.
böse gravitation! ganz ganz böse!


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 16:48
Zitat von iwokiwok schrieb:schleifenquantengravitation
Die ist tot :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 17:23
@LeviaX1
Geschlossen heisst..... nichts was hinein kommt kommt je wieder raus, sind wir uns da einig!?


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 17:26
@Bumbelbee
Beitrag von Bumbelbee (Seite 43)
Ich stell das mal zurück, du verstehst sicher warum das im Moment nötig ist.
@iwok
Keine Frage... sehr gut... ;) Bis dann.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.06.2014 um 17:32
Zitat von Z.Z. schrieb:Geschlossen heisst..... nichts was hinein kommt kommt je wieder raus, sind wir uns da einig!?
Ja. Geschlossen heißt einfach, dass kein Übergang zu einem weißen Loch existiert.


Anzeige

melden