Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 08:00
Aso deswegen so wütend haha :D wie oft soll ich es noch schreiben@ Levia? Liest du auch was ich schreiben? Oder wird das jetzt komplett ignoriert? Die tieferen Gründe liegen in Quantenfeldtheorie, die meisten Physiker wissen gar nicht was das ist es im normalen Studium nicht dran kommt ;) Ihr seid doch nur dauer weil ihr die ganze Zeit von Sachen redet von denen ihr keine Ahnung habt. Und wenn dann mal ein paar Fachwörter kommen seid ihr beleidigt. Und Hyperion oder wie der Name wohl war ist jawohl keine gute Physikerin wenn sie nicht weiss was ein Phasenraum ist. Und die überheblich seid doch ihr, aus Gründen die ich oben schon geschrieben hab. Aber das liest du ja sowieso nicht sondern wiederholst dich einfach nur weil dir nix anderes einfällt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 08:06
dauer=sauer Und ich studiere weder Physik noch sonst irgendwaa.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 10:29
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb:ist jawohl keine gute Physikerin wenn sie nicht weiss was ein Phasenraum ist
Jeder, der mehr als eine Vorlesung zu Physik gehört hat, sollte wissen was ein Phasenraum ist oO.
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb: Die tieferen Gründe liegen in Quantenfeldtheorie, die meisten Physiker wissen gar nicht was das ist es im normalen Studium nicht dran kommt
Da ich kein Physiker bin, kann ich nicht beurteilen, ob die QFT im Studium dran kommt. Aber wo du da in Anbetracht der Diskussion nun einen Zusammenhang mit der QFT herstellst, erschließt sich mir nicht.
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb:Ihr seid doch nur dauer weil ihr die ganze Zeit von Sachen redet von denen ihr keine Ahnung habt
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb:Und ich studiere weder Physik noch sonst irgendwaa.
Gewagte Hypothese.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 10:46
@Madboy
na ein wenig könnt man schon Kombinieren, selbstständiger WEis. ;)
Wikipedia: Quantenfeldtheorie
Die Quantenfeldtheorie (QFT) ist ein Gebiet der theoretischen Physik, in dem Prinzipien klassischer Feldtheorien (zum Beispiel der klassischen Elektrodynamik) und der Quantenmechanik zur Bildung einer erweiterten Theorie kombiniert werden. Sie geht über die Quantenmechanik hinaus, indem sie Teilchen und Felder einheitlich beschreibt. Dabei werden nicht nur sog. Observable (also beobachtbare Größen wie Energie oder Impuls) quantisiert, sondern auch die wechselwirkenden (Teilchen-)Felder selbst; Felder und Observable werden also analog behandelt.
Allen nette Grüsse... und schönes Wochenende
Muss 2 Tage weg.. :( :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 14:38
@JonnyDamnnox
Du unterschätzt gewaltig, was man in einem Studium so alles lernt. Was meinst du kommt dabei raus, wenn man sich 5 Jahre lang jeden Tag intensiv mit einem Fachgebiet beschäftigt? Was meinst du kommt dabei raus, wenn man es 15 Jahre lang tut?

Jeder Fachmann sieht auf den ersten Blick, dass du Fachbegriffe absichtlich benutzt, um schlau zu klingen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 23:44
Ich habe eine Überlegung, die ich nicht loswerde. Womöglich liege ich da komplett verkehrt.
Ich versuche das mal zu erklären, da ich keine wissenschaftlichen oder mathematischen Kenntnisse habe, beschreibe ich mein Anliegen so normal-Otto:

Wir wissen ja, dass die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/s beträgt.
Danach haben Wissenschaftler, soweit ich das richtig sehe, Entfernungen, wenn nicht sogar das Alter des Universums bestimmt.
Wurde dabei eigentlich berücksichtigt, dass Licht durch Gravitation abgelenkt, bzw, umgelenkt wird?

Und wenn ja, wie kann man das dann messen, wenn es noch so viele unbestimmte Phänomene gibt?
Und da ist noch eine Frage: Wäre nicht eher die antwort richtig zu sagen "Das uns bekannte Alter des Universums"?
Denn wenn wir das mit Licht messen, aber auch gleichzeitig immer neue, stärkere Teleskope entwickeln, könnte doch morgen schon die neue Erkenntnis da sein, dass das Universum vielleicht noch älter ist, oder wir uns geirrt haben, was die Eigenschaften des Lichts angeht?


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 00:46
Zitat von JamiraJamira schrieb:Wurde dabei eigentlich berücksichtigt, dass Licht durch Gravitation abgelenkt, bzw, umgelenkt wird?
Da du es nicht aus der Sicht eines Physikers sehen kannst, wie so eine Frage für unsere Ohren klingt, versuche ich es mal auf eine einfache Situation umzuformulieren: Für einen Physiker klingt deine Frage in etwa so, als würde dich ein Kind fragen, ob du beim Autofahren auch bedacht hast, dass man tanken sollte, oder dass es Schilder gibt.
Sei versichert, wir machen das schon so, dass es stimmt. Wir bedenken daneben auch 10.000 andere Dinge, auf die du nicht kämst. Denn wir beschäftigen uns den ganzen Tag und jahrzehntelang damit ;-)
Zitat von JamiraJamira schrieb:Und wenn ja, wie kann man das dann messen, wenn es noch so viele unbestimmte Phänomene gibt?
Das ist alles in der allgemeinen Relativitätstheorie drin, also wie sich das Universum dehnt, verzerrt, Licht ablenkt und so weiter. Wir können Messdaten von Galaxien, die Licht ablenken, sogar dazu benutzen, die Masse eines ganzen Galaxienhaufens auszurechnen und auch zu bestimmen, wie diese Masse verteilt ist. Es gibt keine unbekannten Gravitationsphänomene mehr: Die Grenze der Theorie findet sich nur an ganz exotischen Orten, wie dem exakten Mittelpunkt eines schwarzen Loches oder dem exakten Moment des Urknalls. Theorie heißt in der Wissenschaft nicht "so könnte es sein", sondern eher: "alles, was je damit ausgerechnet und vorhergesagt wurde, ist experimentell erwiesen, in soweit Experimente durchgeführt wurden."
Zitat von JamiraJamira schrieb:"Das uns bekannte Alter des Universums"?
Das Alter des Universums lässt sich messen und berechnen. Wir kenne die Ausdehnungsrate des Universums, und wir haben Gleichungen, welche den Vorgang beschreiben. Man steckt einfach die Ausdehnungsrate in die Gleichungen und kann dann ausrechnen, wann alles in einem Punkt zusammen gewesen ist.
Zitat von JamiraJamira schrieb:Denn wenn wir das mit Licht messen, aber auch gleichzeitig immer neue, stärkere Teleskope entwickeln, könnte doch morgen schon die neue Erkenntnis da sein, dass das Universum vielleicht noch älter ist
Nein, weil es nicht Dinge sind, die wir beobachten und mit besseren Teleskopen besser erkennen können. Wie gesagt messen wir die Ausdehnungsrate des Universums selbst. Außerdem können wir nicht immer weiter gucken, denn je weiter du schaust, umso weiter schaust du in die Vergangenheit. Wir können nicht weiter schauen als bis zu einem Zeitpunkt etwa 300.000 Jahre nach dem Urknall, weil dort das Universum erstmals durchsichtig wurde. Wir haben eine Kugel um uns, die von Licht erhellt ist, wenn du so willst - wir nennen sie das beobachtbare Universum, und die Grenze ist der Beobachtungshorizont.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 01:01
@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Das ist alles in der allgemeinen Relativitätstheorie drin, also wie sich das Universum dehnt, verzerrt, Licht ablenkt und so weiter.
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Es gibt keine unbekannten Gravitationsphänomene mehr: Die Grenze der Theorie findet sich nur an ganz exotischen Orten, wie dem exakten Mittelpunkt eines schwarzen Loches oder dem exakten Moment des Urknalls.
Wie verhält sich das mit der dunklen Materie und der dunklen Energie? Nicht das ich es besser wüsste, im Gegenteil. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das sich diese Phänomene nicht mit der Relativitätstheorie erklären lassen. Oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 01:11
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie verhält sich das mit der dunklen Materie und der dunklen Energie? Nicht das ich es besser wüsste, im Gegenteil. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das sich diese Phänomene nicht mit der Relativitätstheorie erklären lassen. Oder liege ich da falsch?
Die Theorie muss nicht wissen, dass du ein Mensch bist, um die Gravitation deines Körpers zu beschreiben C:

Tatsächlich ist die dunkle Energie von Anfang an in der ART drin gewesen, wobei sie aber zu aller erst als Null angenommen wurde. Was immer dunkle Materie genau ist, woraus auch immer die dunkle Energie rührt, ihre Gravitation lässt sich problemlos beschreiben. Wir simulieren heute ganze Universen an Superrechnern, oder die Entstehung von Spiralgalaxien wie der Milchstraße. D.h. wir berechnen tatsächlich hunderte Million Jahre, wie sich Teilchen in der Simulation gegenseitig durch ihre Gravitation beeinflussen und zu einer Spiralgalaxie formen. Dies ist erst vor ein paar Jahren erstmals gelungen, d.h. vorher haben sich Spiralgalaxien nie geformt. Das lag daran, dass unsere Daten vorher nicht gut genug waren. Wenn man die exakten Daten über die dunkle Energie und dunkle Materieverteilung in die Simulation steckt, dann formen sich die Spiralgalaxien auch richtig. Selbst ein kleiner Fehler schaukelt sich über eine so lange simulierte Zeit nun mal auf. Daran ist auch zu erkennen, dass unsere Kenntnisse über das Universum inzwischen sehr exakt geworden sind.

Hier ist ein Video der Simulation

Youtube: ERIS: World's first realistic simulation of the formation of the Milky Way
ERIS: World's first realistic simulation of the formation of the Milky Way
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ist ein Interview des Professors der Arbeitsgruppe dahinter.

Youtube: Interview with Lucio Mayer on world's first realistic simulation of the formation of Milky Way
Interview with Lucio Mayer on world's first realistic simulation of the formation of Milky Way
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 01:39
Zitat von JamiraJamira schrieb:Denn wenn wir das mit Licht messen, aber auch gleichzeitig immer neue, stärkere Teleskope entwickeln, könnte doch morgen schon die neue Erkenntnis da sein, dass das Universum vielleicht noch älter ist, oder wir uns geirrt haben, was die Eigenschaften des Lichts angeht?
Die Lichtgeschwindigkeit als Grenze muss doch für jeden Science Fiktion Autor die Hölle sein. Jedesmal muss er sich was ausdenken um diese Grenze die ihm die Natur gesetzt hat zu umgehen.

Das Alter des Universum wird soweit ich das verstanden habe doch nicht an der Lichtgeschwindigkeit festgemacht. Das ist wenn nur der von uns noch beobachtbare teil.

"Das Alter kann auch durch Extrapolation von der momentanen Expansionsgeschwindigkeit des Universums auf den Zeitpunkt, an dem das Universum in einem Punkt komprimiert war, berechnet werden. Diese Berechnung hängt aber stark von der Zusammensetzung des Universums ab, da Materie bzw. Energie durch Gravitation die Expansion verlangsamen. Die bisher nur indirekt nachgewiesene Dunkle Energie kann die Expansion allerdings auch beschleunigen. So können verschiedene Annahmen über die Zusammensetzung des Universums zu verschiedenen Altersangaben führen. Durch das Alter der ältesten Sterne kann eine untere Grenze für das Alter des Universums angegeben werden. Im aktuellen Standardmodell stimmen beide Methoden sehr gut überein."


Wikipedia: Universum#Alter und Zusammensetzung



Es gibt da wohl noch ein paar Unsicherheiten aber weitestgehend sind sich die Fachleute wohl einig das er so in etwa, wie es im Standardmodell der Kosmologie beschrieben wird auch stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 01:54
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit als Grenze muss doch für jeden Science Fiktion Autor die Hölle sein. Jedesmal muss er sich was ausdenken um diese Grenze die ihm die Natur gesetzt hat zu umgehen.
Genau das macht einem Sci-Fi Autor Spaß. Weiterhin wurden bereits alle Möglichkeiten erfunden und man kann nur noch Variationen davon verwenden. Das Konzept des Warp-Antriebs ist sogar physikalisch, also kannst du es einfach verwenden. Du musst ihn nur anders nennen und künstlerisch anders darstellen als in Star Trek.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt da wohl noch ein paar Unsicherheiten
Es gibt immer Messfehler. Diese sind aber kleiner als die 13.7 Milliarden Jahre, die für das Alter des Universums angegeben werden. Einfach ausgedrückt sollte egal sein, ob es nun 13.70001 oder 13.70002 Milliarden Jahre sind.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 02:05
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Das Konzept des Warp-Antriebs ist sogar physikalisch, also kannst du es einfach verwenden.
Die Frage nach Überlichtgewindigkeit direkt hat Einstein auch schon beantwortet und zwar in der allgemeinen Relativitätstheorie. Er hat die Einstein-Rosenbrücke beschrieben. Diese ist ein "Abkürzung" durch Raum und Zeit allgemein als Wurmloch bekannt.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 02:09
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Einstein-Rosenbrücke
Die Einstein-Rosen-Brücke ist kein Teil der Theorie, sondern kann daraus berechnet werden. Sie ist allerdings geschlossen und gar kein Durchgang. Zudem liegt sie im Innern von schwarzen Löchern. Für das Sci-Fi ist es verwendbar, aber wie für Sci-Fi üblich funktioniert es halt nicht :D


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 02:16
Für das Sci-Fi ist es verwendbar, aber wie für Sci-Fi üblich stimmt es halt nicht :D
Hauptsache ist doch, das in diesen beiden fällen die Lichtgeschwindigkeit konstant bleibt. :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 02:48
@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Die Theorie muss nicht wissen, dass du ein Mensch bist, um die Gravitation deines Körpers zu beschreiben C:
Das klingt natürlich einleuchtend.
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Tatsächlich ist die dunkle Energie von Anfang an in der ART drin gewesen, wobei sie aber zu aller erst als Null angenommen wurde.
Wenn ich dich richtig verstehe dann ist das Salopp gesagt ne "Null-Punkt" Geschichte d.h. dort wo wir "leeren-Raum" Wahrnehmen existiert (wie im Video beschrieben) eine Art "kalte Materie" die von uns weder Sichtbar noch Fassbar ist jedoch eine Gravitation besitzt. Für mich wird es an dieser Stelle immer etwas Konfus weil ich dabei nicht verstehe wo fängt Materie an und wo hört sie auf :P
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Das Konzept des Warp-Antriebs ist sogar physikalisch, also kannst du es einfach verwenden. Du musst ihn nur anders nennen und künstlerisch anders darstellen als in Star Trek.
Genau heute habe ich nem anderen Thread ein Video verlinkt bei dem es genau um diesen Warp Antrieb geht :D, klingt für ich irgendwie alles Plausibel, darin ist auch die rede von (negativer Energie) Was immer das ist ich verstehs nicht wirklich. Es wird dabei mit der Quantenfeldtheorie propagiert in welcher es irgendwie möglich scheint ne Fortbewegung zu ereichen die scheinbar >c ist. Wies auch im Video von @Z. beschrieben wird.

Beitrag von Z. (Seite 40)

Mit meinen beschränkten Kenntnissen blicke ich da jedoch nicht wirklich durch muss ich zugeben.


Der Warp Antrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=dXyQ92SPWds (Video: Is Warp Drive Physically Possible?)


3x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 03:11
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Genau heute habe ich nem anderen Thread ein Video verlinkt bei dem es genau um diesen Warp Antrieb geht :D, klingt für ich irgendwie alles Plausibel, darin ist auch die rede von (negativer Energie) Was immer das ist ich verstehs nicht wirklich.
"Sie ist jedoch keine strenge Lösung der Einsteingleichungen, sondern wurde direkt mit den gewünschten Eigenschaften konstruiert. Um die Gleichungen zu erfüllen, ist eine negative Energiedichte erforderlich, welche auch als exotische Materie bezeichnet wird."

wiki


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 03:35
@fritzchen1

Wie ist das zu verstehen? "Alles nur erfunden" ?


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 09:00
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Frage nach Überlichtgewindigkeit direkt hat Einstein auch schon beantwortet und zwar in der allgemeinen Relativitätstheorie. Er hat die Einstein-Rosenbrücke beschrieben.
Ein Wurmloch hat, wie @LeviaX1 schon sagte:
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Die Einstein-Rosen-Brücke ist kein Teil der Theorie
Null mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun.
Denn - während Du mit einer konstanten Geschwindigkeit von 20 km/h um einen langen Zaun herumläufst, um auf die andere Seite zu gelangen, verschiebe ich nur eine lose Planke im Zaun und gehe hindurch. Habe ich damit eine höhere Geschwindigkeit als 20 km/h aufgebracht? Nö, eher im Gegenteil, denn ich brauchte nur einen einzigen Schritt zu machen und ich kann den Schritt sogar noch verlangsamen, wäre aber trotzdem eher auf der anderen Seite.
Also, ein Wurmloch als Beispiel für Überlichtgeschwindigkeit anzuführen, finde ich wegen o.g. Beispiel immer wieder lustitsch.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 09:14
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe dann ist das Salopp gesagt ne "Null-Punkt" Geschichte d.h. dort wo wir "leeren-Raum" Wahrnehmen existiert (wie im Video beschrieben) eine Art "kalte Materie" die von uns weder Sichtbar noch Fassbar ist jedoch eine Gravitation besitzt. Für mich wird es an dieser Stelle immer etwas Konfus weil ich dabei nicht verstehe wo fängt Materie an und wo hört sie auf :P
Ne, der Parameter wurde in der Gleichung nur null gesetzt. Man dachte zuerst, dass es ihn nicht gibt. Zumal hatte ich von der dunklen Energie gesprochen, nicht von der dunklen Materie.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Genau heute habe ich nem anderen Thread ein Video verlinkt bei dem es genau um diesen Warp Antrieb geht
Siehe Alcubierre Drive :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.06.2014 um 11:08
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie ist das zu verstehen? "Alles nur erfunden" ?
Das bin ich überfragt aber exotische Materie mit negativer Energie ist schon ein sehr theoretisches Konzept.


Anzeige

melden