Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 22:50
@JonnyDamnnox


Nee, das ist nicht wirklich etwas anderes. Das ist alles viel komplizierter, als man es in kurzen Sätzen hier beschreiben könnte, wenn gewünscht, führe ich das gerne näher aus, ansonsten verweise ich einleitend auf,

Wikipedia: Axiomensystem


und ausführend auf

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ziegler/skripte/modell1.pdf

sowie,

http://www.pps.univ-paris-diderot.fr/~mellies/papers/panorama.pdf

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 22:52
@mathematiker : Die Axiome MÜSSEN in der Physik auf jedenfall mit Experimenten übereinstimmen.... Und Physik ist auch keine rein axiomatische Wissenschaft wie die Mathematik. Sondern wird eben durch Experimente in der Wirklichkeit unterstützt und geleitet.

Gruß


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 22:54
@Z. : Ja wirklich toller Kanal. :) Da hast einen guten Griff gemacht ! Hab mir auch schon alle Videos von ihm angeschaut.

Gruß


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 22:55
@JonnyDamnnox


Deshalb verweise ich ja auf die Modelltheorie und kategorielle Semantik, das sprengt hier allerdings den Rahmen.
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb:Und Physik ist auch keine rein axiomatische Wissenschaft wie die Mathematik.
Noch nicht. Leider.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 22:59
@mathematiker :
Es gibt auch Harvard Professoren die sind der Meinung das die vorhergehensweise der Mathematiker an mathematische Strukturen eher kontraproduktiv ist, und die Physik eher die richtigen Ansätze macht. Z.b. ist das Pfadintegral nicht mathematisch Definiert, aber macht physikalisch korrekte Vorhersagen. Der Physik Edward Witten hat auch viele mathematische Strukturen entdeckt indem er Prinzipien der Physik angewendet hat. Also sehr interessante Sache. Und nicht immer ist die Mathematik der Tongeber ;)

Gruß


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 23:16
@JonnyDamnnox


Ja, ist mir bekannt, interdisziplinär wirken beide Wissenschaften synergetisch sehr gut zusammen :-). Es gibt sehr viele Physiker, die entscheidend zur Entwicklung mathematischer Teilgebiete mitgewirkt haben und Mathematiker, die der Physik einen großen Beitrag geleistet haben.
Richtig mit Physik in Berührung gekommen bin ich vor einigen Jahren, als unser Analysis Prof bei Differentialformen die Maxwell Gleichungen gebracht hat. Die waren dann auch Untersuchungsgegenstand in einigen Übungszetteln. Seit dem bin ich sehr interessiert in Bereich der Physik und sehe eine interdisziplinäre Arbeit auch gerne.

Gruß,

Math.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 23:21
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Einfach zu gut das Video und latürnich der gesamte Kanal
Ich warne davor, seine Videos bzgl der Programmiersprache C# (gespr. C Sharp) für allzu voll zu nehmen, das ist hier allerdings OT, ansonsten ganz gut.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 23:24
@JonnyDamnnox
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb:Hab mir auch schon alle Videos von ihm angeschaut.
So was (Bold), hab ich mir schon "gedacht", ;) ;) als ich dich hier im Forum, anfangs lesen durfte!
Toller Kerl dieser Jörn Loviscach... hört man schon an seiner Stimme.
Motivation und Lehre 1++

Hier zB., musste ich ihm einfach einen entsprechenden Applaus verpassen!
Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie (Seite 8) (Beitrag von Z.)
Gruss und ein gutes Wochenende!
Z.

Ps.:
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Ich warne davor, seine Videos bzgl der Programmiersprache C# (gespr. C Sharp)
Is nich mein Ding sowas , deswegen hab ich da noch nich reingeschaut.
Danke..


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 23:31
@Z. : Wenn du gut englisch kannst, kann ich dir auch die Videoreihen von Leonard Susskind empfehlen.

Youtube: Lecture 1 | Modern Physics: Classical Mechanics (Stanford)
Lecture 1 | Modern Physics: Classical Mechanics (Stanford)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viele der Sachen die ich hier geschrieben habe kommen in den Videos über klassische Mechanik vor, die zuerst kommen. Die Videos gehen halt auch entsprechend lange :D

Gruß


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 23:41
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Is nich mein Ding sowas , deswegen hab ich da noch nich reingeschaut.
Sollte es jemals Dein Ding sein, immer erst ein gutes Buch über Betriebssysteme lesen, wenn man sich für Windows Programmierung entscheidet, "Windows Internals" von Mark Russinovich und "Windows System Programming" von Johnson M. Hart durcharbeiten, bringt viel mehr als sofort ins objektorientierte .NET einzusteigen, naja genug des OT, zurück zur Physik :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.05.2014 um 23:44
@JonnyDamnnox

Ja Susskind kommt mehr und mehr in den Bereich meines Horizontes.
Dennoch rede ich seit Jahren auch von Ihm (inkl. Videos) nur hier in Allmy, hat das noch keinen grösseren Umfang erreicht.
Englisch.
Fachlich hab ich allerdings ganz schön zu kämpfen um alles einigermaßen einordnen zu können...
Ich geb aber nicht auf. Allerdings darf man von einem blutrünstigen Laien wie mir ;), nicht mehr viel erwarten. Das Potential bzgl. Leistungsfähigkeit des Gehirns, ist ja mit 40 bereits schon längst wieder am abnehmen, bzw. in Richtung des Bodens der "Realität" stramm unterwegs, und diesen "Zeitrahmen" hat mein Spekulationsautomat schon längst überschritten!
NG

Ps... @mathematiker Sicher ein guter Tip über den man sich allseits erfreuen dürfte, wo Interesse anliegt.
Danke.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 00:01
@Z. Kauf dir doch einfach mal ein Buch über newtonische Mechanik. Dann brauchst du noch Lineare Algebra und Analysis mit einer variablen und mehreren Variablen. Das bringt dich schon sehr sehr weit. Z.b. sind die Bücher von Papula gut, Band 1-3, weil es viele konkrete und einfache Beispiele hat. Das reicht schon um z.B. normale Quantenmechanik zu verstehen. Und Leonard Susskind hat auch zwei Bücher zu seiner Videoserie bereits draussen ;) Hier guckst du:

Klassische Mechanik:
http://www.amazon.de/The-Theoretical-Minimum-Start-Physics/dp/046502811X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1401487096&sr=8-3&keywords=leonard+susskind

Quantenmechanik:
http://www.amazon.de/Quantum-Mechanics-The-Theoretical-Minimum/dp/0465036678/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401487096&sr=8-1&keywords=leonard+susskind


Gruß


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 00:18
@JonnyDamnnox
Ich kann nicht sagen wieviel Zeugs ich schon gelesen habe und es wäre sicher noch mehr, wenn ich tatsächlich Zeit dafür hätte. Manchmal hab ich diese und dann lese ich meistens und stundenlang E-Books oder versuche mich durch Papers, Abhandlungen, News, Videos Foren etc. etc.zu kämpfen ... En gros aber heisst das Wochenende, oder ab 20:00 bis teils 4-5 Uhr. Dann ist normaler Weise, zwischen 9:00 bis 17:30 im Sinne "Schweis und Angesicht" der ganz normale Wahnsinn dran...

Im Endeffekt ist es wie mit dem Klavier spielen, wenn du nicht konsequent jeden Tag 2 Stunden übst, vergiss es... Und da meine Interessen vielfältig sind....und schon immer waren, ist "da" manchmal ein grosses Chaos, im Sinne der Quantenphysik ;) allerdings. Aber auch hier... sind zudem Kurz und Langzeitgedächtnis durch eine Dumme Krankheit irgendwann dazwischen mal stark ramponiert worden.. Dumm Dumm Dumm. Heisenberg "UR" sozusagen. Es kann somit eintreffen das ich ein einziges Wort noch 3 mal nachschlagen muss, bevor ich mich "natürlicher Weise" erinnere. Dafür laufen andere Prozesse, die nur schwer in Worte zu packen sind, teils noch "ganz gut" :D

Vielen Dank für deine Bemühungen!!!!!!!!!
HG

Schau doch mal in meinen Post auf dem Profil was ich so alles "verdränge" ;)
Auch das hier..
Youtube: Moving HyperFast tw0 --- Alpha Centauri
Moving HyperFast tw0 --- Alpha Centauri
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 00:25
@Z. : Naja ich glaub papers und ebooks lesen ist auch nicht so das wahre, handfeste Bücher mit Aufgaben ist am besten :) Wenn du nur an den Konzepten interessiert bist kann ich dir auch das Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/The-Road-Reality-Complete-Universe/dp/0679776311/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401488444&sr=8-1&keywords=Roger+Penrose

Dort werden Leserfreundlich nach und nach die Konzepte der modernen Physik verständlich erklärt, von Mathe braucht man nicht viel zu wissen :) Bis hin zu Supersymmetrie und anderen Verrücktheiten. Mit vielen Bildern.

Und sonst wünsch ich dir noch alles gute :)

Gruß


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 00:31
Wie gesagt: ich verlinke hier auch teils Seiten mit Aufgaben und Lehr-Videos, gibt allerdings noch eine grösser (kleinere) Bilbiothek von mir, die ich dort leider nicht zu Ende führen konnte. Zudem halte ich auch freundschaftlichen Kontakt zu allen möglichen Akademischen Graden. Hatte auch schon mal ein Angebot, nach England zu gehen und einem recht bekannten Physiker (nicht populär) eine meiner "blutrünstigen Ideen" vorzutragen, war mir aber zu unsicher.. Macht aber alles nix...solange "das" Gehirn noch einigermassen funkt, sind wir hier (zu Haus) alle Happy... :)
Srry OT absolut Ende.
NG


melden
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 01:33
Zitat von JonnyDamnnoxJonnyDamnnox schrieb:Den Lagrangian leitet man aus grundsätzlichen Prinzipien der Physik her, annahme der konstanz der Lichtgeschwindigkeit in jedem Intertialsystem, dann folgen Lorentz Transformation und der Lagrangian. Und der Lagrangian ist einfach die Eigenzeit, die kennt man wenn man sich eine Stunde mit der SRT beschäftigt, aber sowas
Alles gut, mir brauchst du hier nix erklären, ich vertu bald schon mein halbes Leben mit dem Unsinn. Ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass deine Posts Leuten wie Bumbelbee oder Perti nix davon haben, dass du Formeln hinklatscht, ohne sie zu erläutern. Damit stehst du nur als Klugscheißer da, was ein bisschen schade ist, weil ja alle was von der Diskussion haben sollen. Und wenn danach niemand klüger ist, und die Hälfte der User dich bloß als überheblich ansieht, dann hätte man sich das auch sparen können.

@Z.
Auf dich komm ich zurück, wenn ich mir in Ruhe durchgelesen hab, was du geschrieben hast. :)

Grundsätzlich bezog ich mir auf Perttis Aussage:

Beitrag von perttivalkonen (Seite 39)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 01:42
@HYPATIA: Wieso überheblich? Aber die ganzen Texte wo Leute meinen sie hätten die Physik revolutioniert sind nicht überheblich? Und du selbst? Redest von Phasenraum ohne zu wissen was das ist. Klassischer Fall von Projektion. Ausserdem hab ich jede Gleichung erläutert, ausser den Lagrangian, bei dem man eben zu weit ausholen müsste. Und ausserdem hab ich schon geschrieben das ich nur mal zeigen wollte wie man diese Gleichungen für Photonen und E=mc² herleitet. Irgendwo muss man ja anfangen. Wut auf mich und rumheulen bringt dir jetzt auch nix ^^

Gruß


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 02:18
@HYPATIA
Hallo verehrte @HYPATIA ;)
Bitte, du musst nicht den ganzen "Schwachsinn" den ich da teilweise schreiben musste, nachlesen.
Ich wäre sehr froh wenn wir jegliche Konfusion rauslassen können und du mir freundlicher Weise auf die Frage hier mal antwortest..

Beitrag von Z. (Seite 40)
HlG


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.05.2014 um 03:14
@JonnyDamnnox
Sie ist Physikerin und weiß durchaus, was ein Phasenraum ist. Nach wie vor hast du nichts mit deiner Herleitung gezeigt, sondern nur angegeben. Das ist mehr so das typische Verhalten eines 2. Semesters, der zum ersten mal analytische Mechanik hört und anfängt die tieferen Zusammenhänge zu sehen.


Anzeige

melden