Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

05.10.2008 um 20:55
Ich war übrigens gestern mit Nick.Rivers zusammen auf dem AAS-One-Day-meeting in Siegen. Coole Veranstaltung. Eine kleine Zusammenfassung gibts auf meinem Forum:

http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=31&t=3352

Anzeige
melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

05.10.2008 um 20:59
Hey, wieso hab ich davon nichts gewusst? Mit Nick.Rivers zu plaudern wäre ein grosser Gewinn gewesen.

Nick, bitte nächstes Mal eine PM falls eine solche Veranstaltung öffentlich ist!


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

05.10.2008 um 21:10
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Hey, wieso hab ich davon nichts gewusst?
Hättest Du mal den EvD-Thread im Ufologie-Forum gelesen, da hatte ich schon erwähnt, dass ich vielleicht hin fahre. ^^

Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass es für irgendwen ein Gewinn sein kann, mich bei einem AAS-Meeting zu treffen. :D


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 11:06
In der Welt am Sonntag war ein Interview mit EvD.
Auf die Frage wann er das erste mal daran geglaubt hat das uns Ausserirdische Besucht haben sagte er.
Der Grund hierfür war, das im Buch Hesekiel steht das die Götter vom Himmel gefahren sind und Götter ja wohl nicht fahren müssten.
Was ein Logiker vor dem Herrn. Ich bin auch auf der suche nach den Fahrzeugen von Blitzen, wenn die vom Himmel fahren oder vom Strom welcher durch meinen Körper fährt.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 12:00
Däniken ist ein unseriöser, pseudowissenschaftlicher Gauner der sein Geld mit irgendwelchen grenzdebilen Rentnern verdient. Er wurde schon oft genug beim Lügen erwischt, er nennt es aber nicht so, alternative Erklärungsversuchte halt.

Seine abenteuerlichen Theorien sind allesamt ausgedacht und hirnrissig aber solange es Idioten gibt die jeden Müll glauben müssen wir diesen Betrüger wohl weiter ertragen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 12:05
Auszug aus www.welt.de online
Wissen Sie noch, wann Sie das erste Mal dachten, dass Außerirdische uns bereits besucht haben?

Däniken:

Ich war im katholischen Internat, und wir mussten immer wieder das Alte Testament übersetzen. Da liest du dann bei Moses 1,8, glaube ich: "Als aber die Gottessöhne sahen, dass die Töchter der Menschen schön waren, nahmen sie sie zu Weibern." Ich fragte mich: Was für Gottessöhne? Dann gab es noch andere Stellen. Gott, der vom Himmel herabfährt und so was. Gott braucht doch kein Fahrzeug, was soll das? Und ich begann zu lesen, die alten Geschichten der Religionen. Und du merkst: Die Storys wiederholen sich. Irgendwer fährt hernieder. Verspricht, in einer fernen Zukunft wiederzukommen. Und irgendwann dachte ich mir: Es könnten Außerirdische sein ...
@fritzchen1

Liest sich so etwas logischer als Deine Version. Deshalb hab ich es hier mal reinkopiert.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 12:40
Das Däniken und Co. eine Lücke besetzt halten liegt daran das die Wissenschaft eben nicht alles erklären kann.

-alle neuzeitlichen Theorien zum Bau der Pyramiden wurden als undurchführbar
widerlegt

- auf Puma Punku gibt es ein Diorit Block der ursprünglich 89m lang war und mind
400 Tonnen wog, wie sollen die Menschen mit ihren damaligen primitiven Mitteln solche Kollosse transportiert haben wenn in unmittelbarer Nähe kein Diorit Steinbruch vorhanden war??

- auch in nichtchristlichen Kulturen finden wir Berichte und Überlieferungen von Götter
und Dämonenwesen, die Wissenschaft hat auch hier keine überzeugende Erklärung
geliefert außer immer die gleichen reduktionistischen Leugnungsversuchen , indem
gesagt wird das es sich hier um fiktive Geschichten oder Halluzinationen handelt.

-Schamanismus wird ebenfalls nicht verstanden und als Fantasieprodukte oder
auf halluzinogene Drogen zurückgeführt.

-Was waren das für Gegenstände die dort auf den Stein-Relief angebildet waren, die
es auch in unterschiedlichen Kulturen gab:

http://www.zukunftia.de/images/news_q1_07/astronauten5.jpg


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 12:44
Welche neuzeitliche Theorie wurden denn widerlegt??? Es gibt mehrere Theorien zum Pyramidenbau, ob mit Hilfe einer Rampe oder einer Spirale, das aber alle falsch sind wäre mir neu, daher bitte ich dich um eine Quelle.

Und nur weil sich die Wissenschaft mit derzeitigen Kenntnisstand gewisse Dinge nicht erklären kann heißt es doch nicht zwangläufig das uns Aliens dabei geholfen haben.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 13:07
Zitat von gesehengesehen schrieb:Das Däniken und Co. eine Lücke besetzt halten liegt daran das die Wissenschaft eben nicht alles erklären kann.
Der war gut! :D

Nur weil EvD behauptet, dass es keine wissenschaftliche Erklärungen für gewisse Dinge gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass er damit auch die Wahrheit verkündet. Und dass er an gewissen Stellen einfach mal wissenschaftliche Fakten ignoriert, wurde ihm schon mehrmals nachgewiesen. Dass er selbst "Fakten" konstruiert ebenfalls.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 16:46
@FrankD
Die wurden teilweise auch experimentell nachgestellt.
Auch in der Größe? Wäre mir neu.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 17:05
Wieso in der Größe? Wennzu einen typischen Pyramidenblock über einen Bespielparcour lotsen kannst, inklusive auf- und abladen und Einbau reicht das. Dafür muß man keine Pyramide nachbauen.

Jeder Einzelschritt beim Pyramidenbau wurde inzwischen x mal mit verschiedensten methoden experimentell überprüft.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 17:16
Wer glaubt an die Theorien von Däniken?


ich hab es mal vor 25 jahren als es noch aktuell und interessant war ..und natürlich auch dem zeitgeschmack traf...
doch wer sich etwas eingehender damit beschäftigt wird feststellen das der gute alte däniken nur abgekupfert hat und nie wirklich einen beweis erbringen konnte. und was nicht unwesentlich ist bei ihm.... sein ewiges "könnte es so gewesen sein"" das ist mit der zahl seiner bücher leider immer schwammiger geworden.
fazit... ich finde däniken als autor schexxxx.
einen lieben gruß
strolch


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 17:54
ICH !


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 18:58
Da kommt mir nur das Lied von den Randfichten in den Sinn:
"Lebt denn der alte Holzmichel noch?"
An Beiträgen wie diesem erkennt man dann überrascht:
"Jaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.....!"

Diese Themen um Präastronautik und UFOs waren in den 1970ern, bis hinein in die 1980er aus den Medien fast nicht wegzudenken. Ruhig ist es seit einigen Jahren um ihn geworden. Erst seit Neuerem taucht er wieder auf. Naja, von mir aus. Interessante Theorien, ansonsten keine weitere Wertung dazu.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 19:01
Zitat von dosboxdosbox schrieb:An Beiträgen wie diesem erkennt man dann überrascht:
ich hoffe ich war nicht gemeint oO....


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 22:14
Ich find sie auf jeden Fall spannend, und kann Leute die ihn als Spinner hinstellen nur traurig belächeln. Wie kann man einerseits sagen Däniken spinnt, aber die Wissenschaft die das Gegenteil von seinen Thesen behauptet hat recht?

WER VON ALLEN DIE IHRE THEORIEN ZU ALLEN RÄTSELN DIESER WELT AUFSTELLEN WAR DENN BEI DER ENTSTEGUNG AUCH NUR EINES DABEI?

Der Mensch ist viel zu dumm, dieses komplexe Universum, Faktoren wie Raum, Zeit, noch nichtmal den Sinn unseres Lebens zu erschließen, und will sich ernsthaft anmaßen, Dinge als Tatsachen hinzustellen die so, aber auch so hätten sein können.

Nichts von alledem, wie Urknall, Entstehung des Lebens lässt sich auch nur annähernd beweisen. Finde jemanden der bei all dem dabei war und Zeugen hat, die den Lügendetektortest bestehen (genauso ein Schawachsinn) und du hast den Beweis, alles andere sind Vermutungen, und die von Däniken sind wenigstens kurzweilig verfasst und leicht verständlich. Den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen kann niemand hier bestätigen und auch nicht widerlegen.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 22:22
Zitat von TalkumTalkum schrieb:alles andere sind Vermutungen, und die von Däniken sind wenigstens kurzweilig verfasst und leicht verständlich.
Was kurzweilig und leicht verständlich ist, muss dann ja auch stimmen, weil alles andere ja viel zu kompliziert wäre.
Zitat von TalkumTalkum schrieb:Den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen kann niemand hier bestätigen und auch nicht widerlegen.
Widerlegen kann man da so einiges. Aber das wollen seine Fans ja nie hören... :|


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 22:23
@ talkum.....lies den thread von anfang an, tue dir selbst den gefallen .
einen lieben gruß noch


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

06.10.2008 um 22:24
@nick.rivers

Wodurch widerlegen? Theorien die ein anderer aufgestellt hat? Wer kann denn bei irgendetwas mit Sicherheit sagen, So war es!?


Anzeige

2x zitiertmelden