Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken, EVD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 16:22
@Pan_narrans

Laut Wikipedia versucht die Wissenschaft, eindeutig nachzulesen, die Homonisation mit einer Kette von Zufällen zu erklären. Das man das nicht Beweisen kann, liegt auf der Hand, denn ein Zufall ist lange kein Beweis.

Anzeige
melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 16:24
@grahm

Zum einem ist Wikipedia kein Lehrbuch oder gar eine Fachzeitschrift und zum anderen Würde ich dann auch gerne den genauen Text davon sehen, vorzugsweise mit beigefügten Link.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 16:37
@Pan_narrans

Vielleicht solltest Dich mal auf Seite 16 dieses Threads umschauen. Du glaubst also, derjenige, welcher den Artikel zur Hominisation verfasste, hat diesen aus reiner Lust und Laune geschrieben, ohne eine Spur von Ahnung zu haben?


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 16:41
jetzt mal ehrlich wer glaubt an Gähneken, wenn ernicht grad Pro7-, Uri Geller- und BILD-Fan ist?
Den niemand doch sogut wie niemand ernst, so wie Uri Geller


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 17:06
@grahm
Da in den Wikiartikel auf der Seite 16 nicht die Rede davon ist, das Forscher davon ausgehen, dass die Wissenschaft die "Homonisation mit einer Kette von Zufällen zu erklären" versucht, kann das wohl nicht der Artikel sein den Du meinst.

Im Bezug auf den Artikel der dort angegeben ist, denke ich das die Autoren diesen wohl schon aus reiner Lust daran geschrieben haben. Sie werden dafür ja nicht bezahlt. Ahnung haben die Autoren aber sehr viel davon, jedoch kann man einen Wikiartikel beliebig und sehr subtil verändern um damit die ursprüngliche Aussage zu verfremden und so Meinungsmache u betreiben.
Aus diesen Grund sind Wikiartikel immer mit Vorsicht zu genießen und eignen sich nur als Einstieg in ein Thema.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 17:12
ICH


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

29.11.2008 um 21:46
@Victim

"ICH"

Kniest Du auch jeden Abend um 20:00 Unhr brav mit dem Gesicht nach Norden vor IHM ?


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 00:50
@Pan_narrans

Sorry, aber genau dieser Artikel in Wiki steht auch in einem Fachblatt.
Zitat von grahmgrahm schrieb:Die so genannte Wiege der Menschheit stand nach heutigem Forschungsstand in Ostafrika. Durch zufällige Veränderungen (Mutationen) des Erbguts, genetische Rekombinationen und natürliche Selektionsprozesse entstanden
da steht übrigens durch zufällige veränderungen. Sollte nicht sooooo schwer sein dieses Wort allein in so einem kurzen Text zu finden. Dieser Artikel, ist übrigens sehr durchdacht und hat keinesfalls den Anschein von "ich hätte gerne das Wort Zufall in diesem Artikel". Man muss nicht immer gleich etwas relativieren oder auch schlecht machen, nur weil einem ein Wort nicht passt. Jedenfalls ist das ganze von Profis gemacht und wirkt seriös.

Ich will mich zwar auch nicht auf diesem Wort aufhängen aber es galt ja nur, einen Vergleich zu ziehen. Wenn Wissenschaft mit Theorien arbeitet, kann man Däniken auch Beachtung schenken, auch wenn ich von dem Däniken nur weis, das er an E.Ts. glaubt. Hab nie ein Buch von ihm inner Hand gehalten und kann auch nicht mit Vorträgen von ihm mithalten.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 01:02
@grahm:
Du irgendwie nix kapieren - ja, die Mutationen sind zufällig, aber nicht der zweite, wesentlichere Prozeß: Die SELEKTION. Die entscheidet darüber, ob eine Mutation die Chance bekommt sich fortzupflanzen. Das hat sie nur, wenn sie nicht schädlich für den Organismus ist. Sonst stirbt der Träger der Mutation vor der Geschlechtsreife. Und wenn sie gar Vorteile hat - längere Beine -> höheres Tempo um vor Freßfeinden zu fliehen - kann sie die Weiterentwicklung dominieren. Beispiel sind dei Aga-Kröten in Australien. irgendwann in den 30ern gegen eine Rattenplage importiert haben die Importe die Länge ihrer Hinterbeine seit der zeit fast verdoppelt, und ihre Geschwindigkeit ist heute um 70% höher als die der "Originale".

Diese Selektion fehlt bei all den lustigen "Wirbelsturm baut Jumbo-Jet"-beispielen der Kreationisten und IDler...


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 06:49
@grahm
Zitat von grahmgrahm schrieb:Sorry, aber genau dieser Artikel in Wiki steht auch in einem Fachblatt.
Sehr, sehr Unwahrscheinlich. Der Stil stimmt nicht und ich sehe dort keinen Hinweis, dass der Artikel aus einer Fachzeitschrift übernommen wurde.

Zum Rest:
Zitat von grahmgrahm schrieb:Die so genannte Wiege der Menschheit stand nach heutigem Forschungsstand in Ostafrika. Durch zufällige Veränderungen (Mutationen) des Erbguts, genetische Rekombinationen und natürliche Selektionsprozesse entstanden
Ich hab das schon in meinen ersten Post in diesen Thread erklärt und FrankD gerade nochmal.
Der Text sagt nicht im geringsten aus, dass die Wissenschaft die "Homonisation mit einer Kette von Zufällen zu erklären" versucht.
Sollte nicht sooooo schwer sein das zu verstehen.

Aber um mal ein Beispiel zu bringen, Du kennst bestimmt Yazee, Kniffel oder ähnliche Spiele.
Die Chance ein Yatzee zu Würfeln ist nicht so hoch (1/6^5 = 0,00013 (ungefähr) = 0,013 %). Jedocg kommt ein Yatzee deutlich öfter als alle 10.000 Würfe vor. Und warum?
Weil man nicht jedes mal neu würfeln muss, sondern sich Zahlen die man braucht raus sucht und nur die Ergebnisse die man nicht braucht neu würfelt.

So ähnlich ist das auch mit der Evolution, nur das das Raussuchen von äußeren Einflüssen gemacht wird.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 12:08
In diesem Sinne läuft natrlich alles in der evolution ab.
Die entstehung des schnabeltiers liesse sich wie hier formuliert natürlich auch nur mit einer kette von zufällen erklären.
will jetzt jemand erklären die shnabeliere wären auch von aliens genetisch verändert worden um daraus schnabeltiersklaven zum gold und quecksilberabbau zu züchten. Ich fürchte vile von den von Dänekin verbreiteten Thesen sind zu schwammig und beruhen auf dem glauben dass wesen die tausende von Lichjahren mit geräten zurücklegen könnne um Tonnenschwere steine zu bewegen zu einem bewohnten planeten kommen würden um schwache arbeitssklaven über jahrtausende zu züchten damit die für sie Gold abauen. so dumm wären doch nicht einmal menschen!!


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 14:47
nö, wie wir eindrucksfoll an dem Wegfallen der klassischen Hilfsarbeitjobs in der Industrie sehen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 15:20
@Fedaykin Ich mein damit dass es für solch Hochtechnologisierten Kulturen keinen sinn macht auf der erde nach gold schürfen zu lassen. da gäbe es viel bessere quellen. Und die annahme dass gold für ausserirdische wertvoller ist als glasperlen für einen modernen menschen klingt arg lächerlich.

wer macht ein jahrtausende langes zuchtprojekt um wesen mit daumen zu erschaffen die gold schürfen können??


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 15:44
@OpenEyes
wie soll ich das jetzt verstehen?. und übrigens hab ich zu den falschen Beitrag gepostet, sry kommt davon wenn man zu mehrerern Themen schreibt.g


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 15:56
@Victim

Ich habe Dein "ICH" als Antwort auf den Threadtitel aufgefasst. Und wenn Du EvD glaubst musst Du schon _sehr_ gläubig sein.

Genau das hat mein Beitrag -etwas überspitzt- sagen wollen.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 16:35
Ich mein damit dass es für solch Hochtechnologisierten Kulturen keinen sinn macht auf der erde nach gold schürfen zu lassen. da gäbe es viel bessere quellen. Und die annahme dass gold für ausserirdische wertvoller ist als glasperlen für einen modernen menschen klingt arg lächerlich.
----------------

sorry, wollte dich eigentlich bestätigen , meint nö, es macht keinen Sinn Jahrtausenden eine Skllavenrasse zu züchten, wenn Technische Möglichkeiten effizienter sind.

Und was die AI mit Gold wollen habe ich mich auch immer schon gefragt.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 16:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was die AI mit Gold wollen habe ich mich auch immer schon gefragt.
Die brauchen das um Blink herzustellen.
Das sind fette Gangsta-Aliens ;)


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 19:46
Gold ist eines der besten Leitenden Materialen das wir kennen.....dafür z.B.


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 20:02
Würden für so ein hochtechnisiertes Volk aber nicht leitende Spezialkeramiken viel sinnvoller sein?

Und wär es nicht viel einfacher die Hochtechnologie selber für die Goldgewinnung zu nutzen anstatt erst langwierig eine Sklavenspezies zu züchten?

Und selbst wenn man unbedingt eine Sklavenspezies haben möchte, wäre es dann nicht sinnvoller eine Art zu nehmen deren Generationszeit kürzer als 20-30 Jahre ist?

Und warum ist es wahrscheinlicher, dass sich auf einem anderen Planeten eine goldgierige intelligente Lebensform entwickelt, die dann den interplanetarischen Flug erfindet und dann eine andere intelligente Spezies schafft als das sich eine intelligente Spezies hier entwickelt haben soll?
"Fragen, Fragen, immer nur Fragen.
Es kann der Käfer den Specht nicht ertragen.
Gib mir ein Rätsel auf; ich werde sagen:
’Da mußt du jemand anders fragen’.

Fragen, Fragen, immer nur Fragen.
Ein Fisch kann nicht pfeifen, und ich kann nicht klagen.
Gib mir ein Rätsel auf; ich werde sagen:
’Da mußt du jemand anders fragen’.

Fragen, Fragen, immer nur Fragen.
unsichtbar wird der Honig im Magen
Gib mir ein Rätsel auf; ich werde sagen:
’Da mußt du jemand anders fragen’."
- Pu der Bär


melden

Umfrage: Wer glaubt an die Theorien von Däniken?

30.11.2008 um 20:10
Ich sag nur Supraleiter. Gold ist ein scheiß dagegen.


Anzeige

melden