Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn man nicht will braucht man nicht mal, an die nase im eigenen gesicht glauben.
Kann man so machen, is nur scheiße, weil da isse trotzdem.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gründe gibt es so einige. Stell' dir bspw. vor, deine Tochter wäre schon in jungen Jahren gestorben, vielleicht mit 5, 10 oder 15 Jahren. Vielleicht kannst du mit einem solchen Beispiel mehr anfangen, da du dich ja scheinbar so sehr um das Wohlergehen deiner Tochter sorgst (was ja auch gut so ist). Und wenn Menschen bereits allein der Chance auf ein lebenswertes Leben beraubt werden, dann kann man - wie ich finde - sich schon mal ganz schnell Gedanken darüber machen, ob das denn tatsächlich alles gewesen sein soll.
Dem kann ich nicht widersprechen. Den Gedanken ob das alles sei, habe ich mir auch schon gemacht. Aber ich fand es zu anstrengend.

Anzeige
2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn man nicht will braucht man nicht mal, an die nase im eigenen gesicht glauben.

von daher...
Wir befinden uns hier aber in der Rubrik Wissenschaft - unter diesem Aspekt lassen sich Nahtoderfahrungen durchaus schlüssiger erklären:

https://www.pnas.org/content/110/35/14432

...so ganz ohne Pim van Lommels Quantenmystik.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber ich fand es zu anstrengend.
Ja, das ist es. Wissenschaft kann hierzu gegenwärtig auch keine abschließende Aussage treffen. Bzw. nach allem, was wir gegenwärtig wissen, kommt nach dem Tod nix. Vielleicht ist man in 100, 200 oder 500 Jahren schlauer, wer weiß das schon.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, das ist es. Wissenschaft kann hierzu gegenwärtig auch keine abschließende Aussage treffen. Bzw. nach allem, was wir gegenwärtig wissen, kommt nach dem Tod nix. Vielleicht ist man in 100, 200 oder 500 Jahren schlauer, wer weiß das schon.
Jup, so würde ich dieses Thema für mich hier auch abschließen :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:43
Zitat von plusspluss schrieb:Wir befinden uns hier aber in der Rubrik Wissenschaft - unter diesem Aspekt lassen sich Nahtoderfahrungen durchaus schlüssiger erklären: [...]
Und was doch eigentlich super ist...! Mitte letzten Jahrhunderts hielt man die Berichte über NTEs bspw. noch für völlig frei erfundene Geschichten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Jup, so würde ich dieses Thema für mich hier auch abschließen :)
Passt. Muss heute eh noch ein bisschen was tun... :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:44
@pluss

wenn es wirklich seriöse wissnschaftler wären, würden sie auch dinge wie erlebnisqualität miteinbeeziehen. aber dann geht die reputation flöten.

von daher - bleib mir weg mit wissenschaft.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:46
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:von daher - bleib mir weg mit wissenschaft.
Dann solltest Du diese Rubrik wohl besser meiden. Ich gehe ja auch nicht in die Kirche und sage, "geht mir weg mit Gott". ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:46
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:bleib mir weg mit wissenschaft.
Dann solltest du besser diese Rubrik verlassen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:48
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn es wirklich seriöse wissnschaftler wären, würden sie auch dinge wie erlebnisqualität miteinbeeziehen.
Wenn Esoterik seriös wäre, würde sie auch Dinge wie Wissenschaft miteinbeziehen. ;P


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:49
@skagerak

es sollte bereichsübergreifend sein. da stimm ich dir zu.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:50
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es sollte bereichsübergreifend sein. da stimm ich dir zu.
Aber nicht nur einseitig ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:50
@skagerak

also ich bin für alles offen :D

und du ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:52
@Dr.Manhattan
Ich bin skeptisch, aber schließe nichts aus. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:55
@skagerak

skepsis ist schon mal gut ;)

aber manchmal muss man einfach ins kalte wasser springen sonst erkennt man eine sache nicht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Den Gedanken ob das alles sei, habe ich mir auch schon gemacht. Aber ich fand es zu anstrengend
Ja, dann kommt man wirklich ins Philosophieren. Man kann sagen: "So ist die Natur, blind und immer da." Uns ungerecht erscheinend. Dann kommt man aber an so Fragen wie: Warum gibt es Leben/Sein/Welt überhaupt und nicht nichts?

Und dann wirds tatsächlich schwierig.

Der Weg über die Religion erscheint mir da eine zu simplifizierte Seitenstraße ohne wirkliches Ziel bzw. Erkenntnisgewinn.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 19:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Weg über die Religion erscheint mir da eine zu simplifizierte Seitenstraße ohne wirkliches Ziel bzw. Erkenntnisgewinn.
Wenn man Religion genau dafür nehmen möchte, sicher. Aber man kann sie auch einfach nur als Leitfaden benutzen.
Ich gehöre keiner Religion an, finde aber die meisten irgendwie sympathisch bzw die Weisheiten darin.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 19:04
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:skepsis ist schon mal gut ;)

aber manchmal muss man einfach ins kalte wasser springen sonst erkennt man eine sache nicht.
Das tut die Wissenschaft ja auch mehr oder weniger.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 19:15
@skagerak

ich bin ja kein feind der wissenschaft - da gibts sehr interessante sachen - aber gibt auch viel abseits davon.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 19:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich bin ja kein feind der wissenschaft
Das hat sich vor ein paar Beiträgen anders gelesen ;)

Das Abseits davon liegt nicht so sehr in meinem Interessengebiet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 19:20
@skagerak

das täuscht ... ich mag nur keine festgefahrene wissenschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden