Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es scheint aber doch gewisse Unterschiede zu Träumen zu geben. Vor allem wird schwer weil die Regulären Hirnfunktionen bzgl Träumen und co gar nicht mehr funktionierten sollten, Also wenn du Träumst hast du eine EEG was keine Flatline ist.
Das stimmt allerdings.

Zumindest bezogen auf Herz/Kreislauf. Aber Hirntod kann es ja nicht sein, weil das bleibende Schäden verursachen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:49
Also gibt es verschiedene Ansätze, und eine einfache Erkärung scheint nicht vollends zu fruchten.

Die Spriturelle überzeugt mich aber auch nicht so, vermutlich weil aus dem Bereich zuviel Unsinn und Schwachsinn kommt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hast du es jetzt gelesen? offenbar nicht :D
Doch, das habe ich gelesen und hier im Forum auch schon diskutiert Was war ich froh es mir damals in der Stadtbibliothek besorgt und nicht gekauft zu haben.
Da hätte ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Der Schund hätte ja noch nicht einmal für eine Doktorarbeit gereicht.
Aber dich hats ja anscheinend beeindruckt. :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:50
@Fedaykin

philosophisch kann man aber geile reisen machen. viel besser als mit nahtodforschung.

@emanon

ok das überrascht mich jetzt. darf ich dann fragen was konkret dich gestört hat ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, sehe ich auch als eine Art Überlebensinstinkt. Ich muss sicher sein dass sie ohne mich überlebt, strengenommen.
Wenn wir Biologisch der Fortpflanzung und weitergabe der Gene eine Bedeutung zuschreiben dann ja..

allerdings verschiebt sich das Problem damit nur
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Haben wir uns da falsch verstanden? Wenn ich es wüßte, würde ich natürlich Panik bekommen.
N
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie ich schrieb, ich hätte Angst um meine Nachkomme.
Ja aber das wäre ja auch subjektiv, denn die Nachkommen haben ja dasselbe Dilemma wie du selbst..
Zitat von skagerakskagerak schrieb:ür mich immer noch eine Denke die nur wer haben kann der noch nie so viel Leid verspürt hat. Ich kann da auch nicht grad aus Erfahrung reden, aber ich bin der Meinung dass viele Leidtragende genau das empfinden, Ungerechtigkeit und den Verlust am Genuss des Lebens.
Aber wir haben doch festgestellt das das Leben völlig Bedeutungslos ist. Freude, Leid sind im Endeffekt völlig gleichwertig bzw ändern nix am Resulat.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zumindest bezogen auf Herz/Kreislauf. Aber Hirntod kann es ja nicht sein, weil das bleibende Schäden verursachen würde.
Nein, es ist ja durchaus Hirntod, bleibende Schäden dauern bis die eintreten wenn das "Gehirn" einen Schaden bekommt also das Gewebe abstirbt.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:55
@Dr.Manhattan
Ja, er hat noch nicht einmal in Grundzügen wissenschaftlich gearbeitet.
Er hat Anekdötchen erfasst und verwurstet.
Da ist nichts reproduzierbar, er hat noch nicht einmal eine vernünftige These rausgehauen, was ja wohl das Mindeste wäre, wenn man sich zu Themen äussert, die gegen den wissenschaftlichen Konsens stehen.
Ich fand ihn etwa auf Dänikenniveau.

Aber vielleicht schilderst du einfach mal was du als besonders wissenschaftlich empfunden hast.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:57
@Fedaykin
Was genau möchtest Du eigentlich ausdrücken?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, es ist ja durchaus Hirntod, bleibende Schäden dauern bis die eintreten wenn das "Gehirn" einen Schaden bekommt also das Gewebe abstirbt.
Ich würde da auch eher von Gehirn-Inaktivität sprechen. Es stirbt aber recht schnell ab ohne Sauerstoff soviel ich weiß.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, es ist ja durchaus Hirntod, bleibende Schäden dauern bis die eintreten wenn das "Gehirn" einen Schaden bekommt also das Gewebe abstirbt.
Ich zitiere jetzt nur mal den ersten Satz aus Wikipedia:
Als Hirntod wird das irreversible Ende aller Hirnfunktionen bei vorhandener Kreislaufaktivität und künstlich aufrechterhaltener Atmung aufgrund von weiträumig abgestorbenen Nervenzellen[1] verstanden. Beim Begriff des Hirntods handelt es sich um eine Todesdefinition, die 1968 im Zusammenhang mit der sich entwickelnden Intensiv- und Transplantationsmedizin eingeführt wurde. Der Hirntod wird oft als sicheres inneres Todeszeichen oder als „Äquivalent des menschlichen Todes“[2] angesehen.
Wikipedia: Hirntod


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:00
@emanon

ne lass ma.
ich glaub wir haben nicht das selbe buch gelsen :D

dinge die er klar aufzeigt sind:

-Es gibt bewusstsein ohne hirnktivität
-parallelen bei völlig unterschiedlichen menschen
-ausserkörperliche erfahrungen beim sterben
-übersinnliches wisen (zb dass dort leute sind von deren tod man nichts wusste)

und zig weitere dinge

scheisse ich glaub ich krams gleich raus :D


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist auch jedem freigestellt, ich bin nicht das Maß aller Dinge.
Okay, aber warum erhebst du dich dann hier...
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So würde ich es auch sehen. Allerdings, no risk, no fun.
... dazu? Für viele Menschen ist bereits die Chance auf ein wenigstens halbwegs lebenswertes Leben prinzipiell verbaut. Die Losung "no risk, no fun" klingt in ihren Ohren eher wie blanker Hohn. Wenn du bspw. mal in den Slums indischer Megastädte, in einem Kinderhospiz oder zu Besuch bei den Kinderarbeitern in Steinbrüchen Guatemalas oder auf den Kakaofarmen der Elfenbeinküste warst, dämmert vielleicht, was ich meine...
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was auch immer nach dem Tod kommt...
Die Frage halte ich für eher zweitrangig. Primär stellt sich die Frage, ob denn überhaupt irgendetwas kommt, oder aber jegliches Bewusstsein mit dem Tod endgültig erlischt.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:00
@Fedaykin
Okay, gewissermaßen habe ich Angst vorm Tod. Mir wäre es eigentlich total egal wenn ich sterbe, aber jetzt, so lange ich lebe, habe ich Angst davor dass meine Mitmenschen mich verlieren würden.

Ansonsten ist alles relativ bedeutungslos.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dinge die er klar aufzeigt sind:
...eher als Bullshit zu bezeichnen:

http://neardth.com/consciousness-beyond-life.php (Archiv-Version vom 20.02.2019)


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was wäre Objektiv?
Sicherlich eine interessante Frage, ist in diesem Kontext aber nicht relevant. Es bleibt insofern dabei:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn eh alle Sterben und damit alle Erfahrungen Erinnerungen oder sonstige auf einen Stand gebracht wird als wäre man nie existent, spielt es keine Rolle wie und wo man Stirbt.
Das ist non sequitur bzw. eine subjektive Bewertung. Wenn es für dich keinerlei Rolle spielt, wann, wie und wo du stirbst, ist das natürlich völlig in Ordnung. :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:07
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Okay, aber warum erhebst du dich dann hier...

skagerak schrieb:
So würde ich es auch sehen. Allerdings, no risk, no fun.

... dazu? Für viele Menschen ist bereits die Chance auf ein wenigstens halbwegs lebenswertes Leben prinzipiell verbaut. Die Losung "no risk, no fun" klingt in ihren Ohren eher wie blanker Hohn. Wenn du bspw. mal in den Slums indischer Megastädte, in einem Kinderhospiz oder zu Besuch bei den Kinderarbeitern in Steinbrüchen Guatemalas oder auf den Kakaofarmen der Elfenbeinküste warst, dämmert vielleicht, was ich meine...
Ich erhebe mich nicht, so lebe ich nur, weil ich´s kann.

Ich muss auch ehrlich zugeben, weiter komme ich auch nicht mit meinen Gedanken. Ich wollte nur ausdrücken dass ich eben nicht verstehe, warum man sich Gedanken machen sollte, ob überhaupt etwas nach dem Tod kommt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht so, ja. Das Leben ist hart. Abre ist es auch gerecht?
Aber das ist ja auch nur unser empfinden als Mensch. Dem Universum ist es sicherlich völlig egal.
Mit Sicherheit ist es nicht gerecht. Das fängt ja schon bei der Lebenserwartung an, die sich über ein recht breites Spektrum von ca. 0 bis ca. 120 Jahren verteilt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:17
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dinge die er klar aufzeigt sind:

-Es gibt bewusstsein ohne hirnktivität
-parallelen bei völlig unterschiedlichen menschen
-ausserkörperliche erfahrungen beim sterben
-übersinnliches wisen (zb dass dort leute sind von deren tod man nichts wusste)
Du scheinst für Deine Schlussfolgerung Begründungen die auf anekdotischer Evidenz basieren epistemisch offenbar etwas höher zu bewerten als so manch anderer hier.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:27
wenn man nicht will braucht man nicht mal, an die nase im eigenen gesicht glauben.

von daher...


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wir haben doch festgestellt das das Leben völlig Bedeutungslos ist. Freude, Leid sind im Endeffekt völlig gleichwertig bzw ändern nix am Resulat.
Äpfel und Birnen sind im Endeffekt vermutlich ebenfalls das gleiche...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Es gibt bewusstsein ohne hirnktivität
Nein, es gibt bzw. gab Bewusstsein ohne messbare Hirnaktivität. Aus 'nicht messbar' folgt allerdings nicht 'nicht vorhanden'.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:-ausserkörperliche erfahrungen beim sterben
Das wurde bspw. im Rahmen der sog. AWARE-Studie untersucht, leider ohne positiven Befund.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich muss auch ehrlich zugeben, weiter komme ich auch nicht mit meinen Gedanken. Ich wollte nur ausdrücken dass ich eben nicht verstehe, warum man sich Gedanken machen sollte, ob überhaupt etwas nach dem Tod kommt.
Gründe gibt es so einige. Stell' dir bspw. vor, deine Tochter wäre schon in jungen Jahren gestorben, vielleicht mit 5, 10 oder 15 Jahren. Vielleicht kannst du mit einem solchen Beispiel mehr anfangen, da du dich ja scheinbar so sehr um das Wohlergehen deiner Tochter sorgst (was ja auch gut so ist). Und wenn Menschen bereits allein der Chance auf ein lebenswertes Leben beraubt werden, dann kann man - wie ich finde - sich schon mal ganz schnell Gedanken darüber machen, ob das denn tatsächlich alles gewesen sein soll.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn man nicht will braucht man nicht mal, an die nase im eigenen gesicht glauben.

von daher...
Oder man nimmt jede Überzeugung für bare Münze, selbst wenn sich manche sogar widersprechen.
Ich denke aber, daß es irgendwo zwischen diesen beiden Extremen auch noch einen bestreitbaren Mittelweg gibt und nicht alles in schwarz oder weiß betrachtet werden muss.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 18:32
@Libertin

das erscheint mir vernünftig :)


Anzeige

melden