Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 16:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wir festgestellt haben sind die Biographien aber alle gleichwertig, weil sie eh alle gleich enden.
Das ist mir alles andere als ein Trost. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 16:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist mir alles andere als ein Trost. ^^
Wer sagte das es ein Trost ist. Es ist eine Konsequenz.

Von daher auch egal ob morgen Atomrkrieg oder Globale Erwärmung. Alles bleibt bedeutungslos...das ganze Universum.

Der Gedanke ist in sofern tröstlich das man nicht wirklich was falsch machen kann. Das Leben ist also nur ein Spiel ohne Speicherfunktion und am Ende werden die Punkte gelöscht..


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 16:59
@Realo
Ja das ist doch eben der Punkt, ich kann doch nicht in ständiger Angst leben ob es ein Morgen gibt für mich.
Der einzige Mensch um den ich mir Sorgen mache falls ich mal plötzlich nicht mehr sein sollte, ist meine Tochter.
Diesbezüglich hoffe ich natürlich nicht dass mir das passiert, aber wenn denn kann ich es eh nicht verhindern, und vergeude nicht mein Leben mit dieser Panik davor. Das zumindest verstehe ich darunter, im Hier und Jetzt zu leben.
Dewegen mag ich auch nicht den Spruch, man solle jeden Tag so leben als wenn es der letzte wäre. Hat auch so was von Paranoia.
Denn lieber so: Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens ;-)


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:aber wenn denn kann ich es eh nicht verhindern, und vergeude nicht mein Leben mit dieser Panik davor. Das zumindest verstehe ich darunter, im Hier und Jetzt zu leben.
Schon richtig, das ist Lebenshilfe. Dennoch gibts Menschen, die auch über das Sterben bzw. den Tod nachdenken, sonst gäbs diesen Thread gar nicht. Und da kommt man eben immer an den Punkt, dass das an sich Undenkbare eintritt und das, was einen selbst ausmacht (cogito ergo sum) wegbricht und man das nicht mal merkt, weil man nicht mehr ist. Bizarr! Ich kann mir eine Welt ohne mich selbst schlicht nicht vorstellen, obwohl ich weiß, dass sie genauso weiter geht wie zu meiner Lebzeit und mein Fehlen nur die absolut Nächsten bemerken.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja das ist doch eben der Punkt, ich kann doch nicht in ständiger Angst leben ob es ein Morgen gibt für mich.
Nein, deswegen denkt man meistens auch nicht drüber nach. Der Mensch geht immer von einer "passiert mir nicht Mentalität" aus.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Der einzige Mensch um den ich mir Sorgen mache falls ich mal plötzlich nicht mehr sein sollte, ist meine Tochter.
Warum? Es macht überhaupt keinen Unterschied auf der logischen Ebene.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sollte ich mir ständig sorgen darum machen?
Wieso ständig...? :ask:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du Angst davor morgen zu Sterben?
Weiß nicht, ob ich im Zusammenhang mit dem Tod von 'Angst' sprechen würde, eher von 'Unbehagen'. Und natürlich sitzen Menschen nicht jeden Tag da und denken sich "Hilfe, rein theoretisch könnte ich morgen schon sterben!", aber der Fakt, dass wir nicht wissen und in der Regel nicht einmal abschätzen können, wann der Zeitpunkt des insbesondere endgültigen Abtretens ist, bereitet irgendwo doch schon so etwas wie Unbehagen, wie ich finde.

Der Tod kommt in "jüngeren" Jahren (unter 60-70 oder so) eh selten so plötzlich und völlig unvorhergesehen, aber es reicht ja auch schon so'n Todesurteil wie Diagnose Krebs im Endstadium. Sowas kann schneller in so manche Lebenswelten reinbrechen, als den meisten Menschen lieb ist. Und da kann obiges Unbehagen unter gewissen Umständen vielleicht auch schnell mal in eine Art Gefühl der Angst umschlagen, ja.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer ahnt, dass er nur ein Leben hat, wird auch alles dafür tun, dass es kein verpfuschtes Leben ist, oder es zumindest nach besten Kräften versuchen.
Ja, man versucht mit allen Mitteln, es sich irgendwie auf der Party gemütlich zu machen, muss aber jeden Moment damit rechnen, rausgeschmissen zu werden...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Leben ist also nur ein Spiel ohne Speicherfunktion und am Ende werden die Punkte gelöscht..
Dat erzähl' mal den die Opfer von Diktatur, Sklaverei, Folter, Vergewaltigung, Krieg, Naturkatastrophen, Hungersnöten, Völkermorden, Krankheiten, Seuchen, Epidemien, Missbildungen, körperlich-geistigen Behinderungen uvm., datt dat alles nur ein Spiel ist... :D


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:31
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Tod kommt in "jüngeren" Jahren (unter 60-70 oder so) eh selten so plötzlich und völlig unvorhergesehen,
Klar, das Sterben an Altersschwäche ist in dem Alter eher ungewöhnlich, oder halt Verschleißkrankheiten.

Plötzlich ist Autounfall etc.



hqdefault
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:nd da kann obiges Unbehagen unter gewissen Umständen vielleicht auch schnell mal in eine Art Gefühl der Angst umschlagen, ja.
Defintiv
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dat erzähl' mal den die Opfer von Diktatur, Sklaverei, Folter, Vergewaltigung, Krieg, Naturkatastrophen, Hungersnöten, Völkermorden, Krankheiten, Seuchen, Epidemien, Missbildungen, körperlich-geistigen Behinderungen uvm., datt dat alles nur ein Spiel ist.
Was ist es denn? Wenn eh alle Sterben und damit alle Erfahrungen Erinnerungen oder sonstige auf einen Stand gebracht wird als wäre man nie existent, spielt es keine Rolle wie und wo man Stirbt. Wenn nur das Ergebniss von Bedeutung ist, dann ist der "Rechenweg" egal..

PS , niemand sagt das ein Spiel spass machen muss oder fair ist. Es geht lediglich darum es sein Auswirkungen keine Bedeutung haben.


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du Angst davor morgen zu Sterben?
Nur insofern dass ich dann meine geliebte Tochter ohne mich da lassen würde.
Nennt man wohl überlebensinstinkt. Wenn ich dir sage das du morgen früh Stirbst, und das garantiere, wirst du den heutigen Abend wirklich noch anders gestalten.
Dann ja, und siehe oberen Satz von mir.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dennoch gibts Menschen, die auch über das Sterben bzw. den Tod nachdenken, sonst gäbs diesen Thread gar nicht.
Das ist auch jedem freigestellt, ich bin nicht das Maß aller Dinge.
Ich kann mir eine Welt ohne mich selbst schlicht nicht vorstellen, obwohl ich weiß, dass sie genauso weiter geht wie zu meiner Lebzeit und mein Fehlen nur die absolut Nächsten bemerken.
Kann ich auch nicht, finde ich aber auch müßig darüber nachzudenken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, deswegen denkt man meistens auch nicht drüber nach. Der Mensch geht immer von einer "passiert mir nicht Mentalität" aus.
Ich denke, da versuche ich irgendwie die Waage zu halten, ich schließe nichts aus.
Warum? Es macht überhaupt keinen Unterschied auf der logischen Ebene.
Ja, sicher. Ist aber wirklich die einzige Angst die dabei verspüre. Was auch immer nach dem Tod kommt, ich habe keine Angst davor, nur meine Tochter tut mir jetzt schon Leid.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wieso ständig...? :ask:
Naja, war mein Eindruck.
Ja, man versucht mit allen Mitteln, es sich irgendwie auf der Party gemütlich zu machen, muss aber jeden Moment damit rechnen, rausgeschmissen zu werden...
So würde ich es auch sehen. Allerdings, no risk, no fun.

@Fedaykin
Um es noch mal zu beschreiben.
Klar, ich weiß dass mir jeden Tag etwas passieren kann und ich sterbe. Dementsprechend lebe ich auch recht vorsichtig. Aber ich ergreife nicht alle Maßnahmen die möglich sind, nur damit ich mir sicher sein kann den nächsten Tag noch zu erleben. Wie kann man denn sonst noch das Leben genießen? Dazu gehört für mich aber auch, keine Angst davor zu haben was wohl nach dem Tod kommt, oder die Angst überhaupt plötzlich nicht mehr da zu sein. Meine Angst bezgl meiner Tochter ist auch eher aktuell, da sie erst 10 Jahre alt ist. Ich weiß nicht wie ich denke wenn sie älter und selbständig ist.

@all
Wird es nicht jetzt eher philosophisch als wissenschaftlich?


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:PS , niemand sagt das ein Spiel spass machen muss oder fair ist. Es geht lediglich darum es sein Auswirkungen keine Bedeutung haben.
Ich glaube, so kann man nur denken wenn man nicht so hart betroffen ist.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nur insofern dass ich dann meine geliebte Tochter ohne mich da lassen würde.
Weil? Für dich spielt es keine Rolle. Du weißt es ja nicht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dann ja, und siehe oberen Satz von mir.
Glaube ich nicht, das du dich dann heute Nacht um 22 Uhr ins Bett legen würdest, vereinfacht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, sicher. Ist aber wirklich die einzige Angst die dabei verspüre. Was auch immer nach dem Tod kommt, ich habe keine Angst davor, nur meine Tochter tut mir jetzt schon Leid.
Ist doch egal, sie stirbt ja auch irgendwann, und dann spielt es für sie doch auch keine Rolle mehr, wie schlimm das vielleicht mal war..

Gemäß logisches Konsequenz.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Klar, ich weiß dass mir jeden Tag etwas passieren kann und ich sterbe. Dementsprechend lebe ich auch recht vorsichtig. Aber ich ergreife nicht alle Maßnahmen die möglich sind, nur damit ich mir sicher sein kann den nächsten Tag noch zu erleben. Wie kann man denn sonst noch das Leben genießen?
ja genau, wie ich schrieb der Mensch hat da automatische verdrängung drin. Weil er sonst gar nicht leben könnte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wird es nicht jetzt eher philosophisch als wissenschaftlich?
Definitiv.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich glaube, so kann man nur denken wenn man nicht so hart betroffen ist.
Es ist die kühle Logik. Also wenn die Existenz bedeutungslos ist, Wieso sollten denn dann diese "Schlimmen Zustände" bedeutung haben.?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wird es nicht jetzt eher philosophisch als wissenschaftlich?
da gibts ein buch von peer van lömmel - unendliches bewusstsein.

der hat nahtoderfahrungen wissenschaftlich viele jahre untersucht

hol dir das mal wenn dus wissenschaftlich brauchst.

aber ich find mit philosophie kommt man da viel weiter.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:40
Der Mensch heisst Pim van Lommel und sein Buch hat mit Wissenschaft so viel zu tun wie die Rhinogradentia mit der biologischen Forschung.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist es denn?
Eher ein Glücksspiel, eine Lotterie, mit vielen Gewinnern und Verlierern. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn eh alle Sterben und damit alle Erfahrungen Erinnerungen oder sonstige auf einen Stand gebracht wird als wäre man nie existent, spielt es keine Rolle wie und wo man Stirbt.
Das ist non sequitur bzw. eine subjektive Bewertung. Wenn es für dich keinerlei Rolle spielt, wann, wie und wo du stirbst, ist das natürlich völlig in Ordnung. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn nur das Ergebniss von Bedeutung ist, dann ist der "Rechenweg" egal..
Bedeutung ist subjektiv. Andere sagen bspw.: Der Weg ist das Ziel.

Und wenn eh alles vergänglich und bedeutungslos ist, warum dann überhaupt irgendetwas schaffen? Wozu Kunst, Technik, Musik, Wissenschaft, Zivilisation?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:41
@emanon

hast du es denn gelesen? ich schon :)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wird es nicht jetzt eher philosophisch als wissenschaftlich?
Ich kann keinen Unterschied zwischen Philosophie und Wissenschaft erkennen. Sie war mal "alle" (philo) Wissenschaften (sophie), ist aber auch heute noch eine (neben vielen).
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der hat nahtoderfahrungen wissenschaftlich viele jahre untersucht
"Nahtoderfahrungen" sind keine Toderfahrungen, sondern eher durch Endomorphine verursachte (angenehme) Halluzinationen, die mit den Bewusstseinsinhalten des Lebenden jonglieren, ähnlich wie Träume, auch wenn man sagt der Schlaf sei der kleine Tod.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:43
@Realo

so die gängige meinung - aber muss nicht so sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hast du es denn gelesen? ich schon :)
Dann wundert mich noch mehr, dass du es als wissenschaftlich verkaufen möchtest.
Hörensagen niederschreiben und das als wissenschaftlich verkaufen ist albern, mehr nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:45
@emanon

hast du es jetzt gelesen? offenbar nicht :D


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:46
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das ist non sequitur bzw. eine subjektive Bewertung. Wenn es für dich keinerlei Rolle spielt, wann, wie und wo du stirbst, ist das natürlich völlig in Ordnung. :)
Und was wäre Objektiv?
Zitat von RealoRealo schrieb:"Nahtoderfahrungen" sind keine Toderfahrungen, sondern eher durch Endomorphine verursachte (angenehme) Halluzinationen, die mit den Bewusstseinsinhalten des Lebenden jonglieren, ähnlich wie Träume, auch wenn man sagt der Schlaf sei der kleine Tod.
Es scheint aber doch gewisse Unterschiede zu Träumen zu geben. Vor allem wird schwer weil die Regulären Hirnfunktionen bzgl Träumen und co gar nicht mehr funktionierten sollten, Also wenn du Träumst hast du eine EEG was keine Flatline ist.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil? Für dich spielt es keine Rolle. Du weißt es ja nicht.
Nein, sehe ich auch als eine Art Überlebensinstinkt. Ich muss sicher sein dass sie ohne mich überlebt, strengenommen.
Glaube ich nicht, das du dich dann heute Nacht um 22 Uhr ins Bett legen würdest, vereinfacht.
Haben wir uns da falsch verstanden? Wenn ich es wüßte, würde ich natürlich Panik bekommen.
st doch egal, sie stirbt ja auch irgendwann, und dann spielt es für sie doch auch keine Rolle mehr, wie schlimm das vielleicht mal war..

Gemäß logisches Konsequenz.
Wie ich schrieb, ich hätte Angst um meine Nachkomme.
Es ist die kühle Logik. Also wenn die Existenz bedeutungslos ist, Wieso sollten denn dann diese "Schlimmen Zustände" bedeutung haben.?
Für mich immer noch eine Denke die nur wer haben kann der noch nie so viel Leid verspürt hat. Ich kann da auch nicht grad aus Erfahrung reden, aber ich bin der Meinung dass viele Leidtragende genau das empfinden, Ungerechtigkeit und den Verlust am Genuss des Lebens.

Noumenon schrieb es mMn richtig:
Bedeutung ist subjektiv. Andere sagen bspw.: Der Weg ist das Ziel.

Und wenn eh alles vergänglich und bedeutungslos ist, warum dann überhaupt irgendetwas schaffen? Wozu Kunst, Technik, Musik, Wissenschaft, Zivilisation?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Eher ein Glücksspiel, eine Lotterie, mit vielen Gewinnern und Verlierern.
Vielleicht so, ja. Das Leben ist hart. Abre ist es auch gerecht?
Aber das ist ja auch nur unser empfinden als Mensch. Dem Universum ist es sicherlich völlig egal.


Anzeige

2x zitiertmelden