Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 20:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Wissenschaft kann hierzu gegenwärtig auch keine abschließende Aussage treffen. Bzw. nach allem, was wir gegenwärtig wissen, kommt nach dem Tod nix.
Auch wenn die Wissenschaft abschliessend nichts sagen kann, so heisst das nicht, dass nach dem Tode nichts kommt. Jeder Betrachter für sich kann es trotzdem mit seinen Wissen in Einklang bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 20:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was genau möchtest Du eigentlich ausdrücken?
Nix, ausser das letzendlich alles ohne nachhaltiger Bedeutung bleibt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich würde da auch eher von Gehirn-Inaktivität sprechen. Es stirbt aber recht schnell ab ohne Sauerstoff soviel ich weiß.
Japp, aber Sauerstoff kann man Maschinelle zuführ
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich zitiere jetzt nur mal den ersten Satz aus Wikipedia:
Gut dann sagen wir mal so, Wenn es träume sind, sind jedenfalls nicht die Hirnareale Aktiv oder messbar die sonst Aktiv sind, sei es bei Träumen oder Rauschzuständen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:dazu? Für viele Menschen ist bereits die Chance auf ein wenigstens halbwegs lebenswertes Leben prinzipiell verbaut. Die Losung "no risk, no fun" klingt in ihren Ohren eher wie blanker Hohn. Wenn du bspw. mal in den Slums indischer Megastädte, in einem Kinderhospiz oder zu Besuch bei den Kinderarbeitern in Steinbrüchen Guatemalas oder auf den Kakaofarmen der Elfenbeinküste warst, dämmert vielleicht, was ich meine...
Wie gesagt aus der Sicht des akkuten BEwußtseins und der Empathie schlimm. Unter der Perspektive das wir alle Sterben und damit unser Existenz auch rückwirkend ausgelöscht ist , also wir gar nicht wissen das wir existiert haben ist es völlig Egal, es gäbe keine Wertigkeit mehr.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicherlich eine interessante Frage, ist in diesem Kontext aber nicht relevant. Es bleibt insofern dabei:
Doch es wäre sehr Relevant ob an der Existenz überhaupt was Objektives
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Äpfel und Birnen sind im Endeffekt vermutlich ebenfalls das gleiche...
Ab einer gewissen ebene schon. Alle nur Molekulare/Atomare Strukturen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und wenn Menschen bereits allein der Chance auf ein lebenswertes Leben beraubt werden, dann kann man - wie ich finde - sich schon mal ganz schnell Gedanken darüber machen, ob das denn tatsächlich alles gewesen sein soll.
Alles nur subjektiv, in Angesicht der Auslöschung existiert keine Wertigkeit von LEbenswert oder Nicht Lebenswert im Objektiven Sinn. Alle sind Tod, und gelöscht.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 21:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch es wäre sehr Relevant ob an der Existenz überhaupt was Objektives
Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Wenn du sagst...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn eh alle Sterben und damit alle Erfahrungen Erinnerungen oder sonstige auf einen Stand gebracht wird als wäre man nie existent, spielt es keine Rolle wie und wo man Stirbt.
...dann ist das eine Wertung. Und diese geht immer von Individuen bzw. Subjekten aus und ist damit subjektiv (hingegen sind bspw. Zeitpunkt und Umstände des Todes objektiv, d.h. für jeden prinzipiell überprüfbar). Im Prinzip stimmst du mir ja auch zu:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles nur subjektiv, in Angesicht der Auslöschung existiert keine Wertigkeit von LEbenswert oder Nicht Lebenswert im Objektiven Sinn. Alle sind Tod, und gelöscht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ab einer gewissen ebene schon. Alle nur Molekulare/Atomare Strukturen.
Eben, erst ab einer gewissen Ebene.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt aus der Sicht des akkuten BEwußtseins und der Empathie schlimm. Unter der Perspektive das wir alle Sterben und damit unser Existenz auch rückwirkend ausgelöscht ist , also wir gar nicht wissen das wir existiert haben ist es völlig Egal, es gäbe keine Wertigkeit mehr.
Komische Perspektive. Welche soll das sein? Die von Gott? Oder die eines Kieselsteines? Oder die der Andromeda-Galaxie? Oder die des gesamten Universums? Und was soll daraus überhaupt folgen?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 21:59
Das Licht am Ende des Tunnels und die seltsamen Gestalten ähneln wohl dem, was ein Baby bei seiner Geburt erlebt. Vielleicht werden diese Erinnerungen beim Sterben wieder hervorgekramt.

Interessanterweise sind die Nahtoderfahrungen je nach Kultur verschieden, z. B. Indien im Gegensatz zum Westen.

Ich denke, dass nach dem Tod gar nichts mehr kommt. Wieso sollte es beim Menschen anders sein als bei einer Ameise. Wir Menschen halten uns gerne für etwas Besseres, nicht zuletzt aus religiösen Gründen.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:07
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich mag nur keine festgefahrene wissenschaft.
Festgefahren gibt es m.E. nicht. Sie kann halt nur so wie die Naturgesetze es erlauben. Da hilft auch nicht das fadenscheinige "Über den Tellerrand schauen".
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch wenn die Wissenschaft abschliessend nichts sagen kann, so heisst das nicht, dass nach dem Tode nichts kommt. Jeder Betrachter für sich kann es trotzdem mit seinen Wissen in Einklang bringen.
Ich denke das wollte Noumenon auch nicht damit sagen. Aber die Wissenschaft ist für mich gleichbedeutend mit der Realität. Und die besagt quasi dass niemand darüber berichten kann was nach dem Tod ist. Somit kann jeder Betrachter lediglich glauben was nach dem Tod kommt und ergo mit seiner Erfahrung in Einklang bringen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix, ausser das letzendlich alles ohne nachhaltiger Bedeutung bleibt.
Ausserhalb unserer Existenz gesehen, ja. Ansonsten klingt das sehr depressiv.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt aus der Sicht des akkuten BEwußtseins und der Empathie schlimm. Unter der Perspektive das wir alle Sterben und damit unser Existenz auch rückwirkend ausgelöscht ist , also wir gar nicht wissen das wir existiert haben ist es völlig Egal, es gäbe keine Wertigkeit mehr.
Wie gesagt, depressiv gesehen ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles nur subjektiv, in Angesicht der Auslöschung existiert keine Wertigkeit von LEbenswert oder Nicht Lebenswert im Objektiven Sinn. Alle sind Tod, und gelöscht.
Ja, nu wissen wir es ja. nach dem Tod is alles egal ;)


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix, ausser das letzendlich alles ohne nachhaltiger Bedeutung bleibt.
Die Frage ist, benötigen wir eine nachhaltige Bedeutung oder muss diese unbedingt sein, ich denke nein, unabhängig ob es ein Leben nach dem Tod gibt für denjenigen der gestorben ist war die Existenz auf der Erde bedeutungslos und danach kann ihm die weitere Existenz menschlichen Lebens auch theoretisch egal sein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da hilft auch nicht das fadenscheinige "Über den Tellerrand schauen".
ich weiss das klingt nach eso gefasel. aber genau das muss man tun.

dazu zwei vergleiche:

stell dir ein auto vor ... ein wissenschaftler weiss genau darüber bescheid - kann jedes teil benennen - weiss wie der motor funktioniert - kennt sich mit der mechanic aus.
aber macht das ein auto aus ?
nein ein auto ist dazu da um sich reinzusetzen und an den strand zu fahren. :)

und der zweite

nimm eine schale sand ... und jemand schreibt etwas mit einem finger in den sand. jetzt kommt der wissenschaftler und sagt: da steht nix - das ist nur sand. aber im endeffekt steht da trotzdem etwas - und das sieht auch der wissenschaftler.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:21
@Dr.Manhattan
Hä? Sorry, aber was soll das jetzt aussagen?

Die Wissenschaft würde doch nicht bestreiten dass man darin sitzen und damit zum Strand fahren kann.


Dasselbe mit dem Sand. Das sind keine Vergleiche. Zumindest checke ich das nicht was Du meinst.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:24
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das Licht am Ende des Tunnels und die seltsamen Gestalten ähneln wohl dem, was ein Baby bei seiner Geburt erlebt. Vielleicht werden diese Erinnerungen beim Sterben wieder hervorgekramt.
Womit und wie willst du das begründen? Remember, wir befinden uns hier im Oberbereich Wissenschaft und nicht Mystery.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Interessanterweise sind die Nahtoderfahrungen je nach Kultur verschieden, z. B. Indien im Gegensatz zum Westen.
Hast du dafür irgendwelche Belege?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Fedaykin schrieb:
Nix, ausser das letzendlich alles ohne nachhaltiger Bedeutung bleibt.
Ausserhalb unserer Existenz gesehen, ja. Ansonsten klingt das sehr depressiv.
Ja, aber wenn die Existenz beendet ist, ist doch alles - ob es was ist oder nichts ist - "außerhalb unserer Existenz". Sonst wüssten wir ja davon und könnten die Titelfrage beantworten und den Thread als "erledigt" schließen. Bedeutung existiert also nur innerhalb unserer Welt, d.h. so lange ich noch lebe.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:nach dem Tod is alles egal
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Darüber können wir nicht urteilen, weil wir nichts darüber wissen. Mir wäre es auch lieber, wenn das Leben ein Tag wäre, an dessen Ende ich mich auf die Nachtreise begebe, die mich am nächsten Tag in eine andere Stadt bringt, in der ich dann zwar auch ich, aber jemand anders-ich bin.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:26
@skagerak

will sagen die wissenschaft kann sachen wie mechanik und material untersuchen.

aber es gibt noch viele andere sachen, mit denen ein traditioneller wissenschaftler nix anfangen kann :)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Womit und wie willst du das begründen? Remember, wir befinden uns hier im Oberbereich Wissenschaft und nicht Mystery.
Niemand war je tot und kann uns Bericht erstatten, insofern ist nichts an dieser Diskussion wissenschaftlich.
Es war einfach meine Überlegung. Wenn du 9 Monate im Dunkeln gelebt hast und Stimmen nur wie in der Badewanne vernommen hast, und dann auf die Welt kommst und deine Augen plötzlich vom Licht geblendet werden, siehst du wohl auch nur seltsame Gestalten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Hast du dafür irgendwelche Belege?
Es gibt Berichte aus diversen Regionen und es fiel halt jemandem auf, dass Westler manchmal Jesus zu sehen glauben, was in Indien aber nicht vorkommt, dort sehen die Leute halt indische Figuren. Das sagt mir, dass es wohl vom Individuum und seiner Kultur/Religion abhängt, was beim Nahtod passiert. Mit anderen Worten, es ist nichts Einheitliches, das für alle gälte, was aber zu erwarten gewesen wäre, da wir ja alle Menschen sind. Und sobald das Gehirn endgültig hinüber ist, sind auch die Erinnerungen futsch, die ja die Kultur enthalten.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:38
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Niemand war je tot und kann uns Bericht erstatten, insofern ist nichts an dieser Diskussion wissenschaftlich.
Doch, wissenschaftlich ist, dass wir aus Diskussionen und anhand der medizinischen Befunde zu dem Ergebnis kommen, dass Bewusstsein (und damit Wissen) mit dem Körper stirbt, dass also wie @Fedaykin sagt alles gelöscht wird. Denn bisher haben sich alle gegenteiligen Behauptungen als nicht überprüfbar und damit gegenstandslos erweisen, egal ob sie stimmen mögen oder nicht.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es gibt Berichte aus diversen Regionen
Ich meine Berichte und kein Geschwurbel, Links zum Nachlesen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber wenn die Existenz beendet ist, ist doch alles - ob es was ist oder nichts ist - "außerhalb unserer Existenz". Sonst wüssten wir ja davon und könnten die Titelfrage beantworten und den Thread als "erledigt" schließen. Bedeutung existiert also nur innerhalb unserer Welt, d.h. so lange ich noch lebe.
Ja, aber @Fedaykin´s Aussage klingt so absolut, das will mir nicht so ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht, vielleicht auch nicht. Darüber können wir nicht urteilen, weil wir nichts darüber wissen. Mir wäre es auch lieber, wenn das Leben ein Tag wäre, an dessen Ende ich mich auf die Nachtreise begebe, die mich am nächsten Tag in eine andere Stadt bringt, in der ich dann zwar auch ich, aber jemand anders-ich bin.
Eben das ist meine Aussage. Nichts Genaues weiß man nicht, also kann man das Leben nur genießen so wie es ist und wie es einem das Schicksal gibt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber es gibt noch viele andere sachen, mit denen ein traditioneller wissenschaftler nix anfangen kann
Die da wären? Ich mein´, ich kann ja noch so offen sein und anDinge glauben wie ich will, aber das Auto fährt nur nach den gegebenen Physikalischen Gesetzen. Oder kannst Du da mehr rausholen nur weil Du über denTellerrand schaust?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:43
@skagerak

das kannst du. dazu morgen mehr - bin schon zu müde.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber @Fedaykin´s Aussage klingt so absolut, das will mir nicht so
Mal angenommen es gibt ein Leben nach dem Tod, ist dies mit unseren Erinnerungen verknüpft? Das Problem hier, der Mensch stirbt so gesehen unendliche mal, jede Änderung an unserem Gehirn ändert uns. Was wir vor 10 Jahren waren und wussten ist nicht gleich was wir heute sind und wissen, wenn jemand mit Demenz stirbt oder nach einem längeren Koma teilweise mit irreversiblen Schäden im Gehirn. Jemand kann praktisch mit solchen Schäden noch 10 Jahre weiter leben aber doch praktisch Tod sein. Jeder von uns ist so gesehen schon gestorben oder ein Teil von uns, welche Existenz von uns soll nach dem Tod noch weiterer existieren, unsere letzte, naja blöd wenn man mit einer Demenz oder nach einem Koma stirbt. Wenn es aber ein Leben nach dem Tod gibt aber unsere Bewusstsein gelöscht wird ist dies praktisch kein Leben nach dem Tod, da unser wesentlich Teil stirbt. Der Punkt ist selbst mit einem Leben nach dem Tod, etwas stirbt in uns immer.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 22:59
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das kannst du. dazu morgen mehr - bin schon zu müde.
Na wenn Du das schreibst, bin mal gespannt ;) auch müde und tschüss und so.
Zitat von tarentaren schrieb:Mal angenommen es gibt ein Leben nach dem Tod, ist dies mit unseren Erinnerungen verknüpft?
Halt, halt, halt! Was ist überhaupt ein "Leben nach dem Tod"? Du definierst zu voreilig um überhaupt auf den Rest einzugehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 23:00
Zitat von tarentaren schrieb:Das Problem hier, der Mensch stirbt so gesehen unendliche mal, jede Änderung an unserem Gehirn ändert uns. Was wir vor 10 Jahren waren und wussten ist nicht gleich was wir heute sind und wissen
Aber es sterben immer nur Zellen und werden durch neue ersetzt. Erinnerungen bleiben, viele verschwimmen und verschwinden, aber einige bleiben wie Leuchtfeuer so klar, als hätten wir sie gerade erst erlebt. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Tod, denn würde da nicht alles gelöscht und gäbe es dennoch Reinkarnation, müssten wir uns an frühere Existenz(en) erinnern, was definitiv nicht der Fall ist außer im unwissenschaftlichen Mystery-Bereich, auf den ich nix geb.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

23.01.2019 um 23:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch, wissenschaftlich ist, dass wir aus Diskussionen und anhand der medizinischen Befunde zu dem Ergebnis kommen, dass Bewusstsein (und damit Wissen) mit dem Körper stirbt, dass also wie @Fedaykin sagt alles gelöscht wird. Denn bisher haben sich alle gegenteiligen Behauptungen als nicht überprüfbar und damit gegenstandslos erweisen, egal ob sie stimmen mögen oder nicht.
Ich denke zwar auch, dass es so ist, aber die Wissenschaft kann das nicht beweisen, denn logischerweise gibt es keine Berichte zu tatsächlich Toten, nur zu vorübergehend Toten. Aber das ist eben nicht dasselbe, deshalb heißen die Erfahrungen ja auch Nahtoderfahrungen, und nicht Todeserfahrungen. Selbst das Wort Tod hat verschiedene Definitionen. Man kann nicht genau sagen, wann jemand tatsächlich und endgültig tot ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich meine Berichte und kein Geschwurbel, Links zum Nachlesen.
Es gibt viele Links zu solchen kulturspezifischen Unterschieden, z. B.:
https://www.near-death.com/religion/hinduism.html (Archiv-Version vom 14.02.2019)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

24.01.2019 um 00:04
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es gibt viele Links zu solchen kulturspezifischen Unterschieden, z. B.:
https://www.near-death.com/religion/hinduism.html (Archiv-Version vom 14.02.2019)
Religion (schon im Titel des Links) ist eben genau das nicht, was ich meinte, sondern "Berichte", also Berichte zu wissenschaftlichen Studien, die das Behauptete, dass es kulturspezifische Unterschiede in der Ausprägung von Nahtoderfahrungen gibt, belegen. Dazu kenne ich bisher keine und werde wohl auch nie welche erhalten können.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

24.01.2019 um 00:09
Es kann keine wissenschaftlichen Berichte dazu geben, denn das ganze Thema basiert auf den Beschreibungen der Betroffenen, die natürlich überaus subjektiv sind.
Aber was die Betroffenen beschreiben, variiert eben von Kultur zu Kultur.


Anzeige

1x zitiertmelden