Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

28.05.2007 um 05:33
Materialistisch betrachtet könnte man das vielleicht so sehen. Allerdings ist alleindie
Tatsache der Existenz des Bewusstseins und all der Abstrakten Prinzipien undIdeale, die
sich in der menschlichen Vorstellung finden ein Hinweis auf eine weitereEbene, wie ich
finde.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

28.05.2007 um 14:35
@Outsider:

und wenn wir einfach nur ein "organtechnisches maschinchen" sind.wer sagt dir das wir es nicht sind, ausser das gehirn ??

VordergründigErfahrung, aber auch Logik. Ich für meinen Teil habe, was diese Frage betrifft,Gewissheit, eben aufgrund meiner Erfahrungen. Aus einer materialistischen Sicht kanndiese natürlich negiert werden, weil nicht materialistisch beweisbar. Mit dieserNichtbeweisbarkeit sehen sich Materialisten bereits in ihrer Sicht bestätigt, erkennenaber nicht ihren eigenen Widerspruch, mit dem sie einen materialistischen Beweis fürNichtmaterielles fordern, und es als Bestätigung ihrer Sicht betrachten, wenn dieserlogischerweise nicht erbracht werden kann. Dabei sind sie es, die damit obendreinvermessenerweise meinen, logisch zu sein :D

wir leben .........wir haben nurdas glück das wir denken können.
wenn wir sterben ist diese masse an menschsein nurnoch totes bedeutungsloses etwas.


Aber Du verlässt mit dieser Sicht dieEindimensionalität des Materialismus nicht, sondern tust genau das, was ich obenbeschrieb: aus einer rein materialistischen Perspektive Beweise des Gegenteils zuerwarten. Du findest diese aus dieser Sicht dann nicht, was als 'Beweis' gesehen wird,dass darüber hinaus auch nichts ist. Das ist so 'logisch', als würdest Du auf den Bodenschauen, um den Himmel zu sehen, und weil Du ihn aus dieser Deiner Perspektive nichtsiehst, ist das der Beweis schlechthin, dass es keinen Himmel gibt. Dabei bist Du es, derihn aufgrund seiner Sicht nicht in seiner Erfahrung zulässt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.06.2007 um 13:26
hab mir jez nur den ersten post durch gelesen.meine meinung ist:Du warst eigentlich Todund hast eine Art zwischen Welt gesehen.Allerdings wurdest du noch einmal von derhautigen modernen medizin geretet.Das heißt wärst du nicht gerettet worden hättest dudiese gestalten warscheinlich erreicht und wärst dann dort geblieben oder so ähnlich dashab ich wo gelesen.....ich hab aller dings ned die riesen ahnung davon!

Loki


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.06.2007 um 14:18
ich habe bei galioleo so einen kleine jungen gesehn der behauptete er seie sein eigeneropa der sagte mit 2 jahren beim windeln wescheln zu seinem dad "als ich so alt war wie duhabe ich dir auch die windeln gewechselt"
und als er im himmel war sagte gott zu ihmwäle eine karte und er hatte zwei karten wo drauf stand hier leben und neues leben erwollte zurück ins leben
er sagte auch was er normaler weisse nicht wissen konnte ersagte: "meine schwester ist gestorben" obwohl er keine schwester hatte aber der grossvater der hatte eine. diese schwester wurde auf einem spielplatz erschossen


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.06.2007 um 14:18
galileo*


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 14:45
hallo Zusammen!
Würd gern meine Meinung, also meinen festen Glauben zu diesem Themakundtun.
Ich glaube fest daran, dass es nach dem Tod weitergeht und dass wir allewiederkommen, wenn wir es wollen.
Es gibt viele faszinierende Bücher von sogenannten"Medien" wie z.B. James van Praagh, Sylvia Brown oder John Edwards, die die Fähigkeithaben, mit Verstorbenen zu kommunizieren. Zudem gibt es beeindruckende Berichte überRückführungen in Trance, nicht unter Hypnose. Die Erlebnisse, die die Probantenschilderten, wurden unter die Lupe genommen und beeindruckende Übereinstimmungengefunden.
Ich glaube, wir leben ein Leben, welches wir uns in groben Zügen bereitsvorher ausgesucht haben, jedoch immernoch ein wenig beeinflussen können. Es gibt nichts,was "kompletter" Zufall ist und alles im Leben hat seinen Sinn, auch wenn man den oftnicht sofort erkennt. Irgendwann weiss man, wofür was gut war und man lerntdaraus.
Mich beruhigt die Vorstellung ungemein, dass es weitergehen wird und so habeich keine Angst mehr vor dem Tod, "lediglich" vor dem Sterben. Ob mein Glaube wahr ist,werde ich sehen ..,-)...wenns soweit ist, aber für dieses Leben hilft es mir weiter. Beinächster Gelegenheit werde ich ein sogenanntes "Reading" eines Mediums besuchen undvielleicht bekomme ich Gelegenheit, mit einem mir nahestehenden Verstorbenen über diesesMedium zu kommunizieren. Ich bin beruhigt dadurch, dass ich glaube, mir nahestehendeMenschen "wiederzusehen" und weiterlernen zu dürfen, bevor ich wiederkomme.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 14:49
lol, was habe ich da grad gelesen? Gott verteilt Karten wo "hier leben" und "neues Leben"draufsteht? Die Fantasie der Leute kenn keine Grenzen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 15:00
Bagira

Nun, das interessante daran ist, dass diese Erfahrungen stets ähnlich sindund praktisch das gleiche aussagen. Nur machen sich die Leute ein anderes Bild davon, jenach Kultur und Weltbild.
Wenn es eine Einbildung ist dann also zumindest einekollektive ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 16:20
Ich denke also bin ich. Wenn mein Gehirn verfault ist, gibt's mich nicht mehr.

Das ist mein Glaube.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 16:21
@arikado

Woher dieser rigorose Umschwung?


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 16:21
Was für ein Umschwung?


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 16:33
Du warst vor längerer Zeit doch der totale Christ und meintest, nach dem Tod in denHimmel zu kommen.

Streite es nicht ab :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 17:04
Und jetzt?

Ich habe meine Meinung halt geändert!

Ich versuche das Ganzejetzt realistisch zu sehen.

Meine Gedanken sitzen nicht in irgendeiner Seele, diein meinem Körper eingefangen ist, nein, sie sitzen in meinem Gehirn.

Und wennmein Gehirn kaputt ist, sind auch meine Erinnerungen, meine Gedanken, meine Gefühle etc.weg. Wenn das Gehirn kaputt ist, ist der Geist im Ar*.

Aber ich kann dasakzeptieren. Man muss sich so nicht vor dem Tod fürchten. Wenn man nicht mehr denkenkann, so kann man auch nichts mehr bereuen. Allerdings wird man sich auch nicht an dieguten Dinge aus dem Leben erinnern können.

Kurzum: Alles ist egal und sinnlos.

Wenn man so denkt, wird man halt früher oder später ziemlich egoistisch undversucht einfach noch sein Leben zu genießen, ohne Rücksicht auf andere Primaten.

Aber was soll’s?

Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus? Egal! Ich erlebees nicht mehr, also egal.

Ist jemand gestorben? Egal, er wäre ja eh einmalgestorben! Oh, hätte er, wenn er länger gelebt hätte, noch mehr tun können? Egal, da ihnsein Getanes/nicht Getanes, wenn er nicht mehr denken kann, eh nicht mehr jucken wird.

Verstehst du das?

Ich bin auch nicht so ein Typ, der an Altersschwächesterben wird.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 17:20
@arikado

Ja, ich verstehe das, auch wenn ich diese Ansicht nicht teile


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 18:09
Tod ist nur ein Wort, es gibt keinen Tod, nur Veränderung, unsere Wahrnehmung beschränktsich auf einen sehr kleinen Teil der Welt und wir bewerten die Dinge welche wir durchAbgrenzung selber erst in uns erschaffen auf Grundlage dieser.

Tod ist nur das,was sich nicht verändert, das was auf immer so ist wie es ist, kein Anfang und kein Endebesitzt, und so etwas kann ich nirgends entdecken.

Mag der Körper in seiner Formvergehen, auch dieses ist nur Veränderung, Nichts sei da was wirklichverloren.

Das Gehirn kann/könnte auch nur ein Empfänger von Bewusstsein sein, auchwenn das Wasser aus dem Hahn kommt, er erzeugt es nicht, Geist und Bewusstsein müssennicht unbedingt zwingend im Gehirn entstehen.

Der Körper das Gehirn verändert sichständig, Zellen entstehen und vergehen, Moleküle und Atome kommen neu in den Körper, sowie andere ihn eben verlassen, ein ständiger Wandel, ein Austausch, fortwährendeVeränderung eben.

So sind, wenn wir dann sind, nur die Form, welche selber ebenauch nicht starr und statisch, sondern von unglaublicher Dynamik geprägt.

Die Formselber kann immer wieder auf ein neues entstehen, sie ist nicht einmalig und dann aufewig verloren. Diese Form liegt auch nur in uns, in unseren Vorstellungen und Bildern,welche wir von der Welt uns gemacht.

Wir sind es die Grenzen erschaffen, das Einezerteilen, die Teile benennen, den Dingen erst einen Namen geben. Die Welt hat selberkeine Grenzen, diese liegen in uns allein. So ziehen wir eben Kreise um Gruppen vonAtomen, sagen hier beginnt und dort endet etwas, das gehört dazu dieses nichtmehr.

Doch die Teile sie fließen ständig, sie kennen unsere Grenzen nicht, sofließen sie zwischen den Kreisen, überschreiten die Grenzen, kennen keine Dinge keineNamen sind immer nur eins mit dem was auf ewig ist.

So erschaffen wir uns ebenauch selber, geben uns eine Namen, eine Grenze, einen Anfang und fürchten dann oft auchsodann das Ende, welches aber in Wahrheit in dem nur Einen nicht gibt.

Dies giltes zu erkennen, die Grenzen der Täuschung zu sprengen, zu werden wieder nur das Eine, daswas im Grund nur ist, zu tanzen, zu fließen, Veränderung selber sein und erleben, sichdaran erfreuen, sich selber zu finden, erwachen, den Traum zu benennen, die Illusionaller Dinge deren Leere erfahren/erkennen, vergehen um dann wieder auf ein neues zuwerden, ohne Ende und Anfang, dies nur zu sein, was einzig allein das Wahre ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.06.2007 um 23:27
Arikado hat irgendwie recht. Irgendwie ist alles eh sinnlos.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.06.2007 um 01:34
Arikado hat irgendwie recht. Irgendwie ist alles eh sinnlos.

...ich denkmir das eigentlich vor allem dann immer, wenn ich Beiträge von Euch beiden lese :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.06.2007 um 01:36
@nocheinPoet:

Deine Gedankengänge sind meinen häufig sehr ähnlich - so auch zudiesem Thema :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.06.2007 um 02:30
Arikados Ausführungen sind jetzt sehr materialistisch orientiert. Doch wenn alles sinnloswäre, dürfte es dann Verstand und Vernunft geben? Dürfte es die Suche nach einem Sinngeben? Sicher, allein das Vermögen, eine Frage nach dem Sinn zu stellen, heißt nicht,dass es wirklich einen gibt. Doch wäre wirklich alles sinnlos, warum sollte es dannüberhaupt "etwas" geben?


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.06.2007 um 10:44
@ Geraldo

Deine Gedankengänge sind meinen häufig sehr ähnlich - so auchzu diesem Thema

Ich denke mal das Erkenntnis wie ein Berg ist, und dieFläche möglicher Aufenthaltsorte nimmt eben zur Spitze hin ab. Was heißen würde das esnur eine Wahrheit gibt, wenn man dann oben steht, aber ich weiß, das wir in diesem Punktnoch nicht bei einander stehen. :)


@ Crus

Was ist den„sinnvoll“ und was sinnlos?

Liegt die Bedeutung beider Begriffe nicht wiederallein nur im Auge des Betrachters?

Kann nicht einer sagen, ja das ergibt für micheinen Sinn, und ein anderer erkennt diesen eben nicht?

Geht es hier nicht auch wieimmer um den Bezug, um den Hintergrund, auf dem man die Dinge legt um sie zubetrachten?

Was macht alles überhaupt für einen Sinn, wenn wir wissen das dieganze Erde in 5 Milliarden Jahren unbewohnbar sein wird, wenn nicht gar völligvernichtet?

Dann macht doch alles keinen Sinn, dann ist jeder Schmerz und jedesLeid vergessen, kann ich mit diesem Wissen nun mich über alles hinweg setzen und anderenMenschen Leid zufügen?

Goethe, Schiller, alle Werke, all die Musik, allesverloren, warum also soll ich mich überhaupt dann noch bewegen?

Für mich geht esum die Erfahrung des Augenblicks, nicht um ein „was ist wenn später mal, wo liegt derSinn“.

Die Frage nach dem Sinn hängt mit dem Denken zusammen nicht mit derErfahrung des Seins an sich.

Wenn man frei von Denken ist, und in der Wahrnehmungselber aufgeht, stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht mehr.

Mit anderenWorten, ich glaube nicht, das sich wirklich viele Menschen über den Sinn des gerade imAugenblick Erfahrenden und Gefühlten Gedanken machen, wenn es sich dabei z.B. um einenOrgasmus handelt. Auch werden danach wohl nur wenige sagen, ach was macht „Vöglen“ füreinen Sinn, irgendwann ist alles vorbei, ich glaube das tut nicht mehr Not.

Ichglaube das Universum „vögelt“ sich ständig selber, und erfährt ebenso ständig denOrgasmus des Seins durch gefühlte Wahrnehmung immer wieder auf ein neues.



Anzeige

melden