Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:23
@fregman:

Es ist nichts anderes, als ein Wenden von Aufmerksamkeit. Stells dirals
eine Aktion vor - dein Leben hier ist eine Aktion, die Du machst. Wiridentifizieren uns
so sehr mit dieser einen Aktion, dass wir nicht mehr wahrnehmen,dass wir aber viel mehr
sind. Wenn Du eine Aktion aufgibst, ist danach nicht nichts,sondern Du bist genauso
noch, wie im Moment, als Du die Aktion noch ausgeführthattest.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:27
warscheinlich verstehe ich dich falsch aber aus deinem text lese ich dasheraus

leben> tod> leben

wenn ich das leben aufgebe kann danach doch ncihtdie selbe aktion bzw das leben weitergehen


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:28
Hmmm... hältst Du hier nen Monolog mit Dir selber, oder diskutierst Duauch???

Ich hab deine Antwort nicht gesehen, weil ich das schon vorhergeschrieben hatte.

Den ewigen Monolog werden wir natürlich erst leben, wenn wirtot sind!

Das kann schon sein, das du irgendeine Nahtod Erfahrung hattest, diedir den Tod anders erscheinen läßt, inklusive Licht am Ende eines Tunnels, aber da warstdu ja auch noch nicht wirklich Tod! Da dreht das Hirn schon mal am Rad und klammert sichan alles was es noch kennt!

Es heißt ja auch das sich bei Sterbenden, auch nochmal das ganze Leben einmal vor dem inneren Auge schnell abspielt. Das ist einfach nochmal der letzte Versuch der Seele, soviele Eindrücke wie möglich aus der Erinnerung zusammeln, bevor sich die Sinne endgültig abschalten!


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:30
Zum Thema Nahtoderfahrungen ist hier schon einiges geschrieben worden. Fakt ist, dass esein GRENZBEREICH bleibt. Solange keine empirischen Daten vorgelegt werden ist ALLESSpekulation, fertig.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:36
@Crus:

...und ich habe häufig schon die frühere Gottesgläubigkeit mit der heutigenWissenschaftgläubigkeit gleichgesetzt :)

DEINE Wahrheit zu diesem Thema eben, diefür Dich gültig sein mag, aber nicht für mich. Und wenn's für Dich Spekulation ist, dannist's ja prima, dass Du so eine klare Wahrheit dazu gefunden hast, worüber andere sichGedanken machen.

Mir sind jegliche Daten dazu ziemlich wurscht, weil jeglicheempirische Erkenntnis meine Erfahrung hierzu nicht aufwiegen könnte :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:39
Wir waren schon mal alle tot, nämlich vor unserer Geburt und wir können uns auch nochalle daran lückenlos erinnern!

Natürlich kommt jetzt der Einwand, ich kann michaber garnicht erinnern, an absolut nichts!

Aber das ist nur eine falscheDefinition, die aus dem Leben kommt, GENAU DAS, war nämlich unser Dasein früher alsNichts. Das ist keine fehlende Erinnerung, das ist das Bewusstsein tot zu sein und genaudas werden wir wieder haben, und ganz besonders nach dem Leben!


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:45
@fregman:

Nein, so meinte ich es nicht. Was ich meine, ist, dass danach ist, wasjetzt ist, nämlich Bewusstsein, das Du bist, das jeder ist. Das Leben ist eine Aktion desBewusstseins, eine Handlung... eine von unzählig vielen, die zugleich sind.


@ashert:

Das kann schon sein, das du irgendeine Nahtod Erfahrunghattest, die dir den Tod anders erscheinen läßt, inklusive Licht am Ende eines Tunnels,

Das kenn ich wiederum nicht, dieses Licht am Ende eines Tunnels.

aber da warst du ja auch noch nicht wirklich Tod! Da dreht das Hirn schon malam Rad und klammert sich an alles was es noch kennt!

Das ist DeineInterpretation, die zumal ausschliesslich materialistisch orientiert ist, und mit der Dugar meinst, die Erfahrung (!) von jemand anderem besser zu kennen, als dieser selber.Eine Erfahrung aber ist etwas gänzlich anderes, als jegliche Vorstellung davon oderjegliche Theorie.

Es heißt ja auch das sich bei Sterbenden, auch noch mal dasganze Leben einmal vor dem inneren Auge schnell abspielt. Das ist einfach noch mal derletzte Versuch der Seele, soviele Eindrücke wie möglich aus der Erinnerung zu sammeln,bevor sich die Sinne endgültig abschalten!

Wir müssen nichts 'sammeln' - dasist eine recht begrenzte Vorstellung, die auf dem Glauben an Mangel basiert. Und es mussauch nicht notwendigerweise ablaufen (das mit dem Film des ganzen Lebens), sondern ichmeine, es ist von Individuum zu Individuum sehr verschieden, weil Teil desSterbeprozesses.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:50
@ashert:

Wir waren schon mal alle tot, nämlich vor unserer Geburt

Damit nimmst Du das Leben singular an, was es nicht notwendigerweise seinmuss.


Aber das ist nur eine falsche Definition, die aus dem Leben kommt

Was auf Deine Spekulationen auch zutreffen könnte ;)

GENAU DAS, warnämlich unser Dasein früher als Nichts.

Es kommt nicht auf dieverstandesmäßige Erinnerung an, weil der Verstand physischen Ursprungs ist, nicht aberBewusstsein.

Deiner Theorie nach wäre ein BlackOut eine Zeit, in der dann jemandtot war, nicht? :D

Das ist keine fehlende Erinnerung, das ist das Bewusstseintot zu sein und genau das werden wir wieder haben, und ganz besonders nach dem Leben!

Nun, vielleicht mag das bei Dir so sein - bei mir mit Gewissheit nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:51
das licght am ende des tunnels wird durch suaerstoffmangel im gehirn hervorgerufen


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:55
@fregman:

Theorie oder empirisch belegte Tatsache? Und selbst, wenn es belegt seinsollte, so kann man sich nicht sicher sein, dass es sich bei jeder derartigenSterbeerfahrung um genau dieselbe, durch denselben Grund hervorgerufene, handelt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 01:59
nein das nicht aber die erklärung gefällt mir einfach besser als zu glauben das es dertunnel zum jenseits ist^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 03:55
Glaubt hier jemand an Wiedergeburt? Ist schon oft gefragt wurden, aber will des nochmalauffrischen und die verschiedenen Theorien im Zusammenhang mit Wiedergeburt ansprechen?Hat sich jemand mal wieder mehr damit beschäftigt und hat irgendetwas Neues?


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 04:35
kannst genau so fragen:

was kam vor unsrem letzten tod?


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 11:15
Deiner Theorie nach wäre ein BlackOut eine Zeit, in der dann jemand tot war,nicht?

Ja aber das ist ja auch eine Form von sein, eben das BlackOut-Dasein indem man tot ist. Man lebt da gewissermaßen nur noch einen Gedanken, nämlich dieSingularität der Gewissheit das man tot ist!

Die Gewissheit hat man durch dasLeben im hier und jetzt bekommen, da hat die Seele ein Muster angenommen, das sich selbsterkennen bzw. reflektieren kann, in allem was sie tut.

Und Muster bzw. derInformationsgehalt und die Energie eines jeden Musters, das lehrt ja schon die Physikgeht niemals verloren, ganz egal wie es sich verändert. Die Gewissheit die unsere Seelenim Leben erlangen, also darüber, das sie da sind und nicht weg, wird uns immer als Totebegleiten!

Das ist in jedem Fall mehr als nur Nichts, es ist die Gewissheit dasman Nichts ist!


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 13:39
Als Nichts kann man also eine Gewissheit darüber haben, nichts zu sein? Was ist denn dasfür ein Schwachsinn?


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 14:30
@mrharvard:

Ich persönlich halte sowas wie "Wiedergeburt" für ein Konstrukt analogzu dem, was wir uns für gewöhnlich vozustellen in der Lage sind, und darin sehen wir Zeitals absolute Konstante an, was sie nicht ist. Wiedergeburt aber wäre an Zeit gebunden,doch wenn Zeit in gewisser Weise eine Illusion ist, eine Aktion von Bewusstsein, um dieseDimension erfahrbar zu machen, dann gibt es kein vorher oder nachher außerhalb davon,sondern nur ein ewiges Jetzt. Unsere vergangenen und zukünftigen Leben sind JETZT,parallel.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 21:29
Als Nichts kann man also eine Gewissheit darüber haben, nichts zu sein? Was ist denndas für ein Schwachsinn?

Da ist doch überhaupt kein Widerspruch in dem Satz,die Dinge haben genau das Bewusstsein von dem was sie sind, sogar das Nichts!

Wasman nicht sehen, hören und messen kann, ist als all das was es nicht ist, doch trodzdemda und nicht weg! Man kann die Dinge, die nicht mehr sind, doch nicht einfach um ihreExistenz leugnen, die erfüllen den Raum genauso wie wir und wissen darum!


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 21:39
Dann ist es aber nicht nichts.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 22:41
Dann ist es aber nicht nichts.

Es ist!


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.05.2007 um 22:55
Wenn es ist, dann ist es nicht nichts!


Anzeige

melden