Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:42
Zitat von NereideNereide schrieb:Was soll da schon groß sein? Außer dass dann ne Menge Geld umsonst rausgeschmissen wurde.
Wird man es Top Secret halten? :)

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:44
Das wäre aber mal ein öder Weltuntergang.

Sonst erwartet man sich doch ein wenig Action: Plünderungen, Chaos, verzweifelte Rettungsaktionen.

Aber 90% der Menschen (vermutlich noch mehr) haben doch von CERN noch nie was gehört, bzw. haben auch noch nie davon gehört dass ein schwarzes Loch die Erde aufsaugt.

Das wäre ein Weltuntergang der völlig überraschend wäre.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:46
Laut Experten:50 jahre! Link lungert auf den paar Seiten davor ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:46
ist eigentlich mal ne frage...aber rein von der breiten masse der öffentlichkeit her
gesehen dürfte nich schwer werden...kaum einer den ich kenne hat auch nur einen
blassen schimmer das sowas wie der lhc überhaupt gebaut wurde...und diejenigen
welche schonmal von gehört haben interessieren sich nicht dafür^^

allerdings denke ich das es schwer werden dürfte das vor der wissenschaftlichen welt
versteckt zu halten...die warten doch bestimmt schon alle seit jahren darauf endlich
die ersten daten zu bekommen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:47
Der Knüller war aber, daß er überzeugt war, die Menschheit könne sich nur in Raumschiffen retten, die dann zu Kolonien auf Mond und Mars flögen
Na das ist ja mal sinnvoll. Die werden doch auch irgendwann von dem SL verschluckt.
nur angenommen, ein sl würde die erde vernichten, dann ist das sl in etwa genauso schwer wie die erde, es sollte sich weiterhin um die sonne bewegen, in so ziemlich einem jahr, der mars sollte davon genauso wenig spüren, wie jetz von der erde...

denke ich... weil ich nicht sagen kann ob ein sl - mit der masse der erde - die raumzeit genauso krümmt wie unsere erde...


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:51
Kann ein SL mit einer so relativ geringen Masse denn überhaupt bestehen bleiben?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:52
@all

wieder mal ein super thread in dem leute versuchen durch halbwissen zu glänzen und sich dadurch vor noch weniger wissenden zu profilieren... hier wurde doch die letzten seiten meist nur schrott geschrieben. jetzt mal ganz ehrlich leute, wer von euch kann schon von sich behaupten das er bei der diskussion verstanden hat worum es da eigentlich geht, beim lhc projekt? die arme physik wird hier am laufenden band vergewaltigt...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:53
Zitat von NereideNereide schrieb:Kann ein SL mit einer so relativ geringen Masse denn überhaupt bestehen bleiben?
nun, wenn man es mit menschlichen Maßstäben vergleicht schon *gg*
ein A...loch kann sogar ohne Masse über die Runden kommen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:57
Das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich. :D

Spähzi hat schon recht. Hat überhaupt irgendwer ne Ahnung worums bei dem Projekt überhaupt geht? Ich denke die meisten nicht.

Das mit dem bösen SL was die Erde ist doch wieder nur ne Erfindung der Bildzeitung und von weltuntergangsfanatischen Allmy-Usern.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 16:59
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:denke ich... weil ich nicht sagen kann ob ein sl - mit der masse der erde - die raumzeit genauso krümmt wie unsere erde...
nö tut es zwar nicht, aber du liegst trotzdem weitesgehend richtig. in der unmittelbaren umgebung des schwarzen lochs wird die raumzeit halt stärker gekrümmt als zuvor, dafür wirkt die masse, also die gravitation nicht mehr so weit, d.h. sie wirkt natürlich unendlich weit, aber halt nicht mehr in der reichweite so stark wie die erde als solche zuvor. stell dir eine gauß-glockenkurve vor die vom inhalt her, also aufintegriert immer den wert 1 ergibt. du veränderst die amplitude, aber der inhalt bleibt der gleiche, dass heißt die grenzen ziehen sich zusammen, aber wirken natürlich weiterhin unendlich. irgendwie so ähnlich wie bei der impuls ort unschärfe bei der quatenmechanik.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 17:02
Zitat von NereideNereide schrieb:Kann ein SL mit einer so relativ geringen Masse denn überhaupt bestehen bleiben?
das ist die frage... theorie hin theorie her, wenns so wäre, dann gäbe es ein paar schwarze löcher mehr als wir sie heute beobachten können.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 17:03
"Das mit dem bösen SL was die Erde ist doch wieder nur ne Erfindung der Bildzeitung
und von weltuntergangsfanatischen Allmy-Usern."

nee nee...gib mal bei google lhc kritik ein und les dir son paar seiten
durch...ausnahmsweise ist das mal nicht auf dem mist von bild "reportern" oder allmy
usern gewachsen^^ (und wenn es so wäre...es soll auch schon vorgekommen sein
das sich bild "reporter" auf allmy nach neuen themen umgesehen haben:D)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 17:14
@Nereide,

deine Frage ist von entscheidender Bedeutung für dieses Experiment. Sollten tatsächlich winzige Schwarze Löcher entstehen wird angenommen das Diese gleich wieder verdampfen. Denn je weniger Masse ein Schwarzes Loch hat desto schneller verdampft es auch. Das Schwarze Loch verliert Energie in Form von Hawking Strahlung.
Das Ziel ist es ja auch nicht dass das Schwarze Loch dauerhaft besteht, emittiert das Schwarze Loch nicht die von Hawking vorrausgesagte Hawking Strahlung könnte es zu Problemen kommen, denn dann wächst es wahrscheinlich exponentiell.
Exponentiell heißt das das Wachstum anfangs noch langsam abläuft, dann jedoch immer schneller.

Ob jedoch wirklich Schwarze Löcher entstehen ist fraglich, denn wie schon oft gesagt finden in der Atmospähre Teilchenkollisionen statt, bei denen die Energie deutlich größer ist.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 17:47
SL-Theorie ist Schwachsinn, da sämtliche Vorgänge im LHC sowieso ständig in der Natur vorkommen.

Aber wenn man unbedingt in die Schlagzeilen oder ein Buch verkaufen will, erfindet man halt schnell irgendeinen Weltuntergangsmist und findet genug Doofe, die drauf reinfallen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 17:57
ich bin immer wieder erstaunt das es in allmy experten gibt die sich auf der ganzen
welt nich finden lassen...von daher...wenn hier gesagt wird das die entstehung mikro
schwarzer löcher schwachsinn ist,dann bin ich beruhigt...ich meine...warum sollte das
denn nicht stimmen^^
ich ignorier dann auch einfach mal die kritiken am lhc und die umfangreichen
begründungen für die kritiken und nehme einen einzelnen satz als richtiger und besser
erklärt an... oh mann..immer wieder das gleiche spiel..von seite zu seite zu seite^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 18:14
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,576906,00.html


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 18:47
Letztlich fänden Ereignisse wie in dem Teilchenbeschleuniger ständig auf der Erde statt, wenn diese auf ihrem Weg durch den Weltraum auf hochenergetische kosmische Strahlung stoße, heißt es in der Studie. "Die Natur hat bereits die Entsprechung von 100.000 LHC-Testprogrammen auf der Erde durchgeführt, und der Planet ist noch immer da."

WORD


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 18:56
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Letztlich fänden Ereignisse wie in dem Teilchenbeschleuniger ständig auf der Erde statt, wenn diese auf ihrem Weg durch den Weltraum auf hochenergetische kosmische Strahlung stoße, heißt es in der Studie. "Die Natur hat bereits die Entsprechung von 100.000 LHC-Testprogrammen auf der Erde durchgeführt, und der Planet ist noch immer da."
schon gut!!!

Wenn das Phänomen aber eine einfache "natürliche" Erklärung hat, welche oft und immer wieder als selbstverständliche Erscheinung stattfinden SOLLE -
wozu dann der ganze teuer Krempel LHC?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 19:01
dieses argument..es passiert nichts weil die erde und die sonne noch da sind,ist mir
irgendwie zu plump..vor allem weil das gegen argument auf der lhc kritik seite
einleuchtet...zwar entstehen bei der kollision von protonen mit teilchen in der
atmosphere auch mikro schwarze löcher, allerdings haben diese einen starken liniar
impuls auf grund dessen sie mit einer rassenden geschwindigkeit durch die erde durch
wandern würden...was beim lhc allerdings nicht der fall wäre.

bevor man mich jetzt wegen meiner unkenntniss in teilchenphysik runter macht...wie
gesagt..das ist nicht auf meinem mist gewachsen^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 19:52
jaja wenn die Wissenschaftler Gott spielen wollen..

Die Erde wird leer und beraubt sein; denn der HERR hat solches geredet. Das Land verdorrt und verwelkt, der Erdkreis verschmachtet und verwelkt, die Höchsten des Volks auf Erden verschmachten. Die Erde ist entweiht von ihren Bewohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und brechen den ewigen Bund. Darum frißt der Fluch die Erde, und büßen müssen's, die darauf wohnen. Darum nehmen die Bewohner der Erde ab, so daß wenig Leute übrigbleiben.


Anzeige

melden