Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.09.2008 um 23:59
Angst vor so großen ( in dem Fall kleinen) schwarzen Dingern die alles Fressen

Da solltest Du mehr Angst davor haben, dass Dir morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, das ist weitaus wahrscheinlicher.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 00:18
*Kellerkind bin*
Un jetzt verzieh ich mich in mein Nest zum schlafen xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 00:34
ich hab schiss das ich am mittwoch nicht mehr aufwachen werde xD
ich werd um 9:00 uhr aufstehen und das experiment per stream verfolgen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 02:06
Vergiss es,kollidiert wird erst in zwei Monaten,jetzt fahren sie den Kollidierer erstmal hoch und erzeugen schrittweise einen stabilen Protonenstrahl...Gut Ding will Weile haben,so ein schwarzes Loch zu erzeugen dauert ein bisschen länger


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 02:20
Verschlingt das menschengemachte Schwarze Loch den Planeten?

Da stellt sich schon die Frage: Sind die Physiker eigentlich von allen guten Geistern verlassen, den LHC in Betrieb zu nehmen? Schwarze Löcher saugen mit ihrer titanischen Schwerkraft doch alle Materie in ihrer Umgebung auf. Dadurch wachsen sie und werden noch gefährlicher. Ein auf der Erde erzeugtes schwarzes Loch, und sei es noch so klein, müsste demzufolge nach und nach unseren ganzen Planeten verschlingen.

Doch offenbar hat die Natur eine Sicherung gegen die Planetenvernichtung eingebaut. Denn die Mini-Löcher leben nicht lange genug, um ihr Zerstörungswerk zu beginnen. Dies entdeckte der an den Rollstuhl gefesselte britische Physiker Stephen Hawking vor mehr als 30 Jahren. Nach seinen Berechnungen geben Schwarze Löcher Strahlung ab und verlieren dadurch an Masse. Für große Schwerkaftfallen von der Masse eines Sterns ist der Materieverlust durch die später sogenannte Hawking-Strahlung vernachlässigbar. Doch die Mini-Löcher zerstrahlen innerhalb eines winzigen Sekundenbruchteils: Ihre Lebensdauer beträgt weniger als 10-24 Sekunden. In diesem ultrakurzen Moment bleibt dem schwarzen Loch keine Zeit, nennenswert Materie aufzusammeln.



Ein Gravastern, der statt der Erde um die Sonne kreist

Was aber, wenn Hawking sich irrte? Tatsächlich diskutieren einige Physiker diese Möglichkeit. So könnte eine bestimmte Art Schwarzer Löcher entstehen, die keine Hawking-Strahlung aussenden. Astrophysiker sprechen von Gravasternen. Es handelt sich um Relikte massereicher Sonnen, die in der finalen Supernovaexplosion nicht vollständig zu einem schwarzen Loch kollabieren. Sie zerstrahlen nicht, sondern bestehen fort und saugen dabei die Materie in ihrer Nähe auf. Irgendwann wäre die Erde in dem von Menschenhand erzeugten Gravastern verschwunden, der dann an ihrer Stelle um die Sonne kreist.

Weiter könnten Vakuuminstabilitäten auftreten. Im Urknall gab es einen Phasenübergang, bei dem aus reiner Energie die Materie entstand. Diese Ursprungsenergie war im leeren Raum enthalten. Dessen Energiegehalt verringerte sich beim Phasenwechsel, wurde jedoch nicht gleich null. Jetzt, so fürchten die LHC-Kritiker, könnte durch ein neuerliches hochenergetisches Ereignis ein weiterer Phasenübergang ausgelöst werden, bei dem die Restenergie des Vakuums verbraucht wird. Dadurch sänke dessen Energiegehalt endgültig auf null. Dieser Prozess würde sich über die Erde hinaus fortsetzen und das ganze Universum zerstören. Es wäre so, als wenn das Nichts über die Welt hereinbricht, das der begnadete, leider viel zu früh verstorbene Schriftsteller Michael Ende in seinem Buch „Die unendliche Geschichte“ beschreibt.




Seltsame Materie zwingt ihr Umfeld, auch seltsame Materie zu werden

Schließlich, so argwöhnen die Skeptiker, könnten im LHC sogenannte Strangelets entstehen und die Erde zerstören. Der Begriff bedeutet „seltsame Materie“. Sie soll aus bestimmten Elementarteilchen, nämlich „strange“-Quarks bestehen (insgesamt gibt es sechs Quarks, eines davon wurde „strange“ getauft), auf der Erde, und vermutlich sogar im ganzen Kosmos kommt sie nicht in stabiler Form vor. Ist im LHC einmal ein Strangelet entstanden, zwingt es die Materie in seiner Nähe ebenfalls in die „seltsame“ Form. Diese Wandlung setzt sich fort, bis unser ganzer Planet zu einem Ball aus seltsamer Materie wurde.

Diese Möglichkeiten sind indes allesamt rein hypothetisch. Niemand weiß, ob es Gravasterne oder Strangelets wirklich gibt, jedenfalls fanden sich weder im Universum noch im Labor Spuren von ihnen. Physiker, die vor diesen Gefahren warnen, vertreten eine absolute Minderheitsmeinung. Die Mehrheit der Forscher, die den LHC schnellstmöglich in Betrieb sehen wollen, kann sich auf mehrere Risikostudien berufen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Alle ergeben, dass künstlich erzeugte kleine Schwarze Löcher – falls sie wirklich entstehen – keine Bedrohung für die Menschheit darstellen.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 05:59
astrein...mal wieder 100 experten beiträge ala :" passiert nix weil ich das sag" aber
auf meine frage geht keiner ein...tztztz^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 09:45
Na in 100 jahren werden unsre Kinder Schwarze Löcher am nachtisch stehen
haben,sowie es heutzutage die Schneekugeln.....

so ich träum mal weiter


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 09:51
Dann gibt es parallel zu den Ghostbusters, die Blackholebusters. Täglich werden 1.000 SLs von den Blackholebusters in ihre Fallen eingesaugt ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 10:08
@quaar denke ich das sich der Körper bereits einige Kilometer vor dem Ereignishorizont in ein Plasma umwandelt nachdem man von den Gezeitenkräften qualvoll zerquetscht wurde.

-------------

Wieso zerquetscht?das schwarze loch befördert die menschheit einfach in eine andere dimension.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 10:10
@Nereide

Naja, ein Schwarzes Loch ist ja eigentlich kein Loch, sondern ein extrem Massereicher Punkt. Da gehts nirgendwohin und überleben würden wir das wohl auch nicht.



eigentlich ist das schon ein loch,laut der serie babylon 5 fliegen die raumschiffe auch durch schwarze löcher und landen in einer anderen dimension.

das erwartet die menschheit wohl auch,samt ihrer erde...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 10:12
laut der serie babylon 5 fliegen die raumschiffe auch durch schwarze löcher und landen in einer anderen dimension.


Dir ist schon klar dass das nur SciFi und keine Dokusoap ist? :D



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 10:22
Link: www.pm-magazin.de (extern) (Archiv-Version vom 01.07.2010)

@Nereide

nein das hat mit babylon 5 nichts zu tun,lies das mal:

Flug durch ein Schwarzes Loch


Schwarze Löcher galten bisher als kosmische Ungeheuer, denen sich nichts nähern kann, ohne verschlungen zu werden. Ganz neue Erkenntnisse aber zeigen: Es ist doch möglich, in sie einzutauchen – und zu überleben.

Was geschieht bei einem solchen Trip? Und welche Welten tun sich im Inneren und jenseits von Schwarzen Löchern auf?

»Unter bestimmten Umständen«, erklärt Professor Igor Novikov, »kann man in einem Schwarzen Loch überleben und es gefahrlos durchqueren.« Und dabei, so der Leiter des Zentrums für Theoretische Astrophysik an der Universität Kopenhagen, erlebt man derart Fantastisches, dass es sogar die wildesten Spekulationen von Sciencefiction-Autoren übertrifft.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 10:29
Mich würde mal interessieren was für bestimmte Umstände das denn sein sollen. Darüber steht in dem Artikel ja nicht wirklich was.

Vielleicht ist es ja möglich, unter bestimmten Umständen. Nur ist es auch möglich diese Umstände für die ganze Erde zu schaffen? Ich bin da sehr skeptisch.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 13:53
@Bonesman

Rechne doch mal die Gravitationskraft aus die auf deinen Körper lastet, dann wirst du wissen warum man zerquetscht wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 13:59
"Mich würde mal interessieren was für bestimmte Umstände das denn sein sollen"

soweit ich weiß, wenn es sich um ein supermassives schwarzes loch handelt...ich hab
den artikel damals im pm magazine gelesen,da stand das eigentlich auch drin...weiß
jetzt nicht wie das auf der homepage aussieht,aber das sollte im grunde der gleiche
inhalt sein^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 14:03
Na also.

Ich glaub CERN kann schon gar kein supermassive schwarzes Loch erschaffen. Also nix mit in andere Dimensionen befördert werden. ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 15:11
Wied der LHC Mikro-SLs erzeugen?

Keine Ahnung, kratzt mich auch nicht, weilselbst dann nichts passieren wird wenn solche erzeugt werden und stabil bleiben.

Ist Euch eigentlich klar, dass ein solches SL so klein ist, dass seine Anziehungskraft bereits in einer Entfernung von 1 Protonen - Durchmesser nicht mehr messbar ist?

Die Situation da ist ungefähr so, als wolltest Du eine Menge Kugeln mit je ein paar Kilometern Durchmesserurch den Abfluss eines Waschbeckens laufen lassen :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 15:11
*Durchmesser durch...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 15:17
Ich glaub so in der Art wurde das hier schon öfters gepostet. Bringt aber glaub nix.

Irgendwann kommt bestimmt wieder ein Neuling der schreibt: Ich hab gehört die erschaffen da demnächst schwarze Löcher die die Erde dann bis 2012 einsaugen....................

:D:D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 15:24
*neuling bin*

Ich hab gehört die erschaffen da demnächst schwarze Löcher die die Erde dann bis 2012 einsaugen.

lol

Ausserdem darf man den Chaosforscher Rössler keinen glauben schenken, seine theorie über apokalyptische schwarze löcher wurde eindeutig widerlegt.

http://www.geowissenschaften.de/wissen-aktuell-8625-2008-08-06.html
Schwarzmalerei auf Basis falsch verstandener Theorie?
Das KET betont, dass Rösslers Thesen auf bereits widerlegten Annahmen beruhen, in sich selbst inkonsistent und durch Messungen als falsch bewiesen sind. In keinem Fall würden die Mini-Schwarzen-Löcher unsere Existenz gefährden.

„Deshalb können wir garantieren, dass der LHC sicher ist“, so der KET-Vorsitzende Professor Peter Mättig.„Vielmehr erwarten wir durch den LHC einen großen Schritt in der Erkenntnis, wie die Natur aufgebaut ist und wie sich das Universum entwickelt hat.“

Rösslers Behauptungen beruhen nach Ansicht der KET-Forscher auf grundlegenden Missverständnissen der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein. So benutze er in seiner Argumentation zwar Formeln der Allgemeinen Relativitätstheorie, aber wende sie so an, dass sie im Widerspruch zu experimentellen Ergebnissen stehen. Ein Teil seiner Interpretationen sei bereits 1915 durch experimentelle Untersuchungen widerlegt worden.



melden