Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.10.2018 um 08:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 11.05.2016:Findet man neue unbekannte Teilchen ...
apropos:
Bizarre Particles Keep Flying out of Antarctica's Ice, and They Might Shatter Modern Physics

There’s something mysterious coming up from the frozen ground in Antarctica, and it could break physics as we know it.

Physicists don’t know what it is exactly. But they do know it’s some sort of cosmic ray—a high-energy particle that’s blasted its way through space, into the Earth, and back out again. But the particles physicists know about—the collection of particles that make up what scientists call the Standard Model (SM) of particle physics—shouldn’t be able to do that.
...
https://www.scientificamerican.com/article/bizarre-particles-keep-flying-out-of-antarcticas-ice-and-they-might-shatter-modern-physics/

https://arxiv.org/pdf/1809.09615.pdf

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2023 um 07:43
Gibt es eigentlich Neuigkeiten vom CERN?

"DerStandard" veröffentlichte anfang des Jahres noch einen Artikel mit folgender Überschrift:
Der Ukraine-Krieg brachte das Kernforschungszentrum Cern zum Verstummen
Gefühlt geht das aber schon länger so, oder hat hier irgendwer was Neues vom weltgrößten Teilchenbeschleuniger gehört?

Was ITER angeht, soll die Kooperation mit Russland angeblich noch bestehen:
Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben viele Forschungsprojekte die Kooperation mit Russland eingestellt. Eine Ausnahme ist die Fusionsanlage ITER.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/ukraine-krieg-wie-es-in-der-forschung-ohne-russland-weiter-geht-18294597.html

Sind wir ohne Russland wirklich unfähig, ein paar Atomkerne in die Spur zu schicken?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2023 um 16:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 02.09.2023:oder hat hier irgendwer was Neues vom weltgrößten Teilchenbeschleuniger gehört?
Nichts ganz neues, aber immerhin nach Beginn des Krieges:
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/drei-neue-teilchen-am-cern-entdeckt-13376421#:~:text=Im%20Atomkern%20von%20Protonen%20und,Tetraquarks%2C%20Pentaquarks%20und%20ein%20Hexaquark

Vielleicht ist der LHC inzwischen zu klein? Kann es nicht sein, dass dessen Möglichkeiten inzwischen experimentell einfach ausgereizt sind?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2023 um 10:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Vielleicht ist der LHC inzwischen zu klein? Kann es nicht sein, dass dessen Möglichkeiten inzwischen experimentell einfach ausgereizt sind?
Okay, die Größe ist nicht nur bei Beschleunigern entscheidend, aber so ein 100km Ring bekommt man nicht mal eben so vergrößert.

Man muss also an anderer Stelle optimieren, und genau das hat man auch getan. Seit Mitte 2022 erreicht man nun Energien von bis zu 13,6 TeV. :)

Beim googeln habe ich neulich einen Schreck bekommen, als ich von einen Unfall las, bei dem wichtige Teile des Systems zerstört wurden .... der Bericht war allerdings von 2009 :D

Heute laufen wohl neue Experimente, die noch bis 2025 andauern sollen, und dann wartet auf die Computer viel Arbeit, den der ganze Kram muss ja auch noch ausgewertet werden.

Neue Schlagzeilen wird es sicher geben, leider müssen wir uns bis dahin in Geduld üben :(


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2023 um 14:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Okay, die Größe ist nicht nur bei Beschleunigern entscheidend, aber so ein 100km Ring bekommt man nicht mal eben so vergrößert.
Na ja, es sind 27km, die 100km wäre der Nachfolger. Aber es ist in der Tat ein gewaltiges Projekt, mit wohl eher unklarem potentiellem Nutzen. Ich bin da auch nicht völlig im Bilde, aber meines Wissens liegt das Problem in den hohen Fliehkräften, wenn man die Teilchen auf die Kreisbahn zwingt. Das kann man meines Wissens auch nur bedingt mit stärkeren Magnetfeldern kompensieren. Aber da bin ich ein bisschen im luftleeren Raum.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2023 um 18:19
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich bin da auch nicht völlig im Bilde, aber meines Wissens liegt das Problem in den hohen Fliehkräften, wenn man die Teilchen auf die Kreisbahn zwingt. Das kann man meines Wissens auch nur bedingt mit stärkeren Magnetfeldern kompensieren.
Bei einem grösseren Umfang/Radius nimmt die Fliehkraft ab, gemäss der
Formel: F = m • v^2/r


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Higgsteilchen gefunden?
Wissenschaft, 675 Beiträge, am 16.03.2015 von DieErleuchtung
Celladoor am 24.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
675
am 16.03.2015 »
Wissenschaft: Die Stringtheorie
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 25.12.2012 von Chris_XD
Wolfspaladin am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.12.2012 »
Wissenschaft: Meine Theorie zur Entstehung des Universums
Wissenschaft, 235 Beiträge, am 24.12.2012 von 1.21Gigawatt
Lilith am 29.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 24.12.2012 »
Wissenschaft: Kleinstes Teilchen unendlich klein?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 24.12.2011 von Fipse
froggi am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 24.12.2011 »
von Fipse