Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.08.2008 um 21:01
Ich kenn mich da nicht aus, aber, was solls, wenn ein schwarzes Loch entsteht und die Erde verschlingt? Dann hat wenigstens niemand irgendwelche Sorgen mehr.

Ich bin nicht so scharf drauf, noch 60 Jahre +/- 10 zu leben.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.08.2008 um 14:13
@granulat
Zitat von granulatgranulat schrieb:DIe Dummheit in diesem Forum breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus!!!
Eine Bewegung, wie wir sie kennen ist in mindestens 2 Raumdimensionen Möglich. Es scheint aber nicht danach auszusehen, dass dieses Forum irgendwelche Dimensionale Größen hat... Aber wenn ich mir deinen Kommentar("Beitrag") anschaue, so überlege ich im Ernst, ob das Forum nicht doch mehrere Dimensionen haben muss...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 01:12
warum gerade in 2?

Nen strahl breitet sich doch auch nur in ein Richtung aus.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 11:01
roadricus:
ja ja...heißt?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 11:42
@ shionoro
muss man einem Strahl nicht auch erst drei Raumdimensionen zugestehen, oder meintest du einen Strich ?
Weil es aber keine uns bekannte absolute Singularität gibt, könnte selbst das nur eine Täuschung sein ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 12:34
Sagen wir mal so. Wenn man genau schauen könnte, ob es sowas wie Masse gibt und mehr darüber verstehen würde, was Masse überhaupt ist, dann könnte man evtl. darauf eine Antwort geben. Wenn Licht eine bestimmte Masse+Volumen hat, dann müssten mindestens 4 Dimensionen da sein. 3 Für das Objekt und die 4. Für für die Bewegung. Es war aber die Rede von einer nicht objektiven Entwicklung in der vergleichbarer Geschwindigkeit, also nicht direkt das Licht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 13:49
Link: www.heise.de (extern)

Aus Genf kommen einmal mehr verwirrende Nachrichten aus der Quantenphysik. Die Wissenschaftler untersuchten über eine Distanz von 18 Kilometern miteinander verschränkte Photonen und kamen zu dem Ergebnis, dass die Informationsübertragung mit mindestens zehntausendfacher Lichtgeschwindigkeit erfolgt sein müsse. Oder die Welt der Quanten ist doch ganz anders und gehorcht höchst eigenen, extrem spukhaften Gesetzen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 13:53
Hat aber nichts mit meiner Aussage zu und der von Granu. Aber Interessante Informatione :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 15:46
natürlich ist die interessant, hochinteressant sogar!

@granulat


DIe Dummheit in diesem Forum breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus!!!



Eine Bewegung, wie wir sie kennen ist in mindestens 2 Raumdimensionen Möglich. Es scheint aber nicht danach auszusehen, dass dieses Forum irgendwelche Dimensionale Größen hat... Aber wenn ich mir deinen Kommentar("Beitrag") anschaue, so überlege ich im Ernst, ob das Forum nicht doch mehrere Dimensionen haben muss...


wirklich hochinteressant wie ihr spamkids euch wegflamed...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 18:00
@kurvenkrieger
DIe Dummheit in diesem Forum breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus!!!



Eine Bewegung, wie wir sie kennen ist in mindestens 2 Raumdimensionen Möglich. Es scheint aber nicht danach auszusehen, dass dieses Forum irgendwelche Dimensionale Größen hat... Aber wenn ich mir deinen Kommentar("Beitrag") anschaue, so überlege ich im Ernst, ob das Forum nicht doch mehrere Dimensionen haben muss...

wirklich hochinteressant wie ihr spamkids euch wegflamed...
Da kannst du natürlich auch nicht widerstehen und musst Eins oben drauf hauen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.08.2008 um 23:28
Genf - Wie das CERN am 7. August bekannt gegeben hat, wird der erste Versuch, einen Teilchenstrahl im neue Beschleuniger LHC (Large Hadron Collider) im Kreis zu führen, am 10. September unternommen. Mittlerweile ist die Abkühlphase des 27km langen Strahlrohes abgeschlossen. Alle Segmente sind auf 1,9 Kelvin, das sind -272°C, also nur knapp über dem Temperaturnullpunkt, gekühlt. Dies ist eine notwenige Voraussetzung, um den LHC zu betreiben.

Eine große Maschine wie den LHC anzuschalten ist kein einfacher Vorgang. Der Gesamte Prozess dauert nun seit Beginn dieses Jahres und begann mit der Kühlung der acht Kreissegmente. Der Test von 1600 supraleitenden Magneten und das Hochfahren ihrer Leistung auf den Nominalwert und das Synchronisieren aller Sektoren sind weitere komplexe Vorgänge im Startprozess, die bis Ende Juli abgeschlossen waren.

In den kommenden Wochen werden weitere Tests unternommen, sodass nach CERN-Angaben ein erster Umlauf um den Ring mit einer Strahlenergie von 0,45 TeV vollführt werden kann. Bis Ende September sollen die Leistung dann auf 5 TeV hochgefahren sein und erste Teilchenkollissionen stattfinden.

Wenn der LHC seine Nominalleistung erreicht, wird er noch drei mal mehr Energie in Teilchenkollissionen ermöglichen: Er ist für 14 TeV ausgelegt.


(Quelle: http://www.weltderphysik.de/de/4293.php?ni=1040 (Archiv-Version vom 10.06.2010) )


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2008 um 18:35
Link: www.spiegel.de (extern)

Gericht weist Eilantrag gegen Superbeschleuniger ab

Von Holger Dambeck

Eine private Initiative fürchtet das Ende der Welt, Physiker finden das absurd: Der Genfer Teilchenbeschleuniger LHC weckt diffuse Ängste, doch er darf wie geplant in Probebetrieb gehen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat jetzt einen Eilantrag zum Stopp der Experimente abgewiesen.

...

Hier die Klageschrift Seite:

http://lhc-concern.info/



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2008 um 18:49
@Prometheus

Danke für den link. Interessanter Artikel. Der Programmablaufplan am Anfang ist in seiner Klarheit sehr "lustig".


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2008 um 19:41
Ich würde die skeptischen Leute nicht direkt als lächerlich abstempeln. es gibt sehr renomierte Wissenschafter die den LHC durchaus eine potentielle Gefahr bescheinigen. hierzu zählt auch der Chaosforscher Otto Rössler. Er hat tatsächlich einige schlagkräftige Argumente, die gegen die in sicherheitwiegende CERN Darstellung spricht.

https://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM (Video: P.M. - Wie gefährlich ist das CERN-Experiment?)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2008 um 19:49
mein irrationales gefühl sagt, mir dass der mann recht hat xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2008 um 22:23
jo der mann hat sich schon gedanken gemacht ..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2008 um 23:01
Jep, dieses Video habe ich auf der Seite 19 gepostet.
Wobei diese 50 Monate ein Zeitraum ist, bis die Masse der Erde komplett in ein schwarzes Loch umgewandelt wird. Es wird aber bereits vorher zu Problemen kommen, wenn so ein Ding in der Erde wächst...


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 00:36
Jetzt muss ich aber diesen Rössler in Schutz nehmen: er sagt nie etwas von 50 Monaten!

Er sagt bloß, nachdem ihn der PM-Mensch löchert und unbedingt eine konkrete Zahl haben will:
es könnten 50 Milliarden Jahre sein, 50 Millionen, 50 Jahre, oder halt 50 Monate.

Er hat nie ausgerechnet dass es 50 Monate dauern würde.

Finde es nämlich echt interessant dass seine eigentlichen Kritikpunkte und Bedenken hier im Forum garnicht zur Sprache kommen bzw. nicht beantwortet werden.

Z.b. ob es jetzt wirklich ein Unterschied ist ob ein Teilchen mit hoher Energie in der Atmosphäre oder mit geringerer Energie auf der Erde zusammenstößt, und ob es deshalb eine geringere Fluchtgeschwindigkeit hat und deshalb eher zum Problem wird.

Das ist eigentlich sein Hauptbedenken, aber darauf wird nicht eingegangen - jedenfalls habe ich es nicht bemerkt oder überlesen ;)


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 02:27
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Z.b. ob es jetzt wirklich ein Unterschied ist ob ein Teilchen mit hoher Energie in der Atmosphäre oder mit geringerer Energie auf der Erde zusammenstößt, und ob es deshalb eine geringere Fluchtgeschwindigkeit hat und deshalb eher zum Problem wird.
Was heisst geringere Fluchtgeschwindigkeit in diesem Fall? Teilchen bewegen sich ja in der Regel SEHR schnell.
Selbst wenn es sich ein wenig langsamer bewegen sollte müsste es sich doch immer noch sehr schnell von der Erde entfernen selbst dann noch wenn es an Masse zunähen sollte. Spätestens in ein paar ms solle es von der Erde weit entfernt haben. Oder sehe ich das falsch?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Er hat nie ausgerechnet dass es 50 Monate dauern würde.
Die PM ist auch immer sehr reisserisch aufgemacht. Ist eigentlich aufgefallen das der Prof Chemiker und kein Physiker ist?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 02:36
Na, am 10ten )ten fängts an, dann dauerts noch n bissle, bis es richtig losgeht.

Ich finde die ganze Diskussion komisch. Warten wir mal den Moment ab, in dem die mit Voll Power loslegen. Und wenn dann die Welt untergeht, dann ist es auch gut. Dann brauche ich wenigstens nicht mehr arbeiten. :(


Anzeige

melden