Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:22
Was für einen Nutzen hat dieses Experiment für mich und der Menschheit?

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:34
@Abu-Haydar
Als Verbraucher nix du kannst es gleich setzen mit Supernova Forschung. Es geht hier nur um Wissenschaft.
Bei CERN wird die Zusammensetzung der Materie erforscht, indem Elementarteilchen wie Elektronen oder Quarks (in Form von Protonen) sehr stark beschleunigt und dann zur Kollision gebracht werden. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Teilchendetektoren werden dann die Flugbahnen der in den Kollisionen entstehenden Teilchen rekonstruiert. Daraus lassen sich dann die Eigenschaften der kollidierten und neuentstandenen Teilchen bestimmen. Dies ist in der Regel mit enormem technischen Aufwand und Rechenleistung verbunden, womit nicht zuletzt der internationale Ansatz dieses Großforschungsprojektes klar wird (Finanzierung). Teile der Beschleunigeranlagen sind unter anderem das Super Proton Synchrotron (SPS) und der Large Hadron Collider (LHC; Großer Hadronen-Speicherring).



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:44
Soviel ich weiss finden die ersten Protonstrahlkollisionen vielleicht schon morgen statt, allerdings noch lange nicht mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. Das soll dann immer auf einen höheren Level getrieben werden. Erste Ergebnisse erhoffen sich Cernforscher in einem Jahr.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:46
Mich wundert das Staaten wie die USA; EZ oder andere ncihts dagegen unternehmen..

schliesslich leben diese auch auf der Erde...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:48
Weil diese Staaten den CERN finanzieren ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:48
warum sollten sie da kann doch nichts passieren ? ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:49
tja diese staaten haben sehr viel geld dafür ausgegeben ( steuerzahler ) und wollen jetzt ergebnisse sehen


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:49
Trotzdem, auch wenn alle behaupten es sei so ungefährlich, etwas unwohl ist mir dabei schon...was sollen sie auch sagen...ja klar kann es die Welt in ein paar Wochen nimmer geben?Nene ich hasse sowas!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:50
wie schon gesagt , Carpe Diem ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:57
Ich mein dieser Prof. Rössler hat doch gegen das Projekt geklagt - und verloren. Und das Gericht wird bestimmt alle Risiken geprüft haben etc.... ich mein so ne These von nem Professor, der sich halbwegs damit auskennt, wird da bestimmt nich einfach unter den Tisch gekehrt... daher denk ich schon, dass das Ding schon halbwegs sicherist und uns nich alle verschlucken wird :D

Und wenn doch was passiert, können wir eh nichts dagegen machen..daher.... shit happens ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:58
Guten Abend,

das ist mal wieder ein gefundenes Fressen für alle, die nur das glauben, was in der BILD steht. Die Wahrscheinlichkeit steht gegen null, dass etwas passiert.

Greets:

MC Homer


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 17:58
Hab bisher nur diese Liste gefunden

http://dg-rpc.web.cern.ch/dg-rpc/Scale.html (Archiv-Version vom 13.09.2008)

a) %
b) MCHF
(rounded figures)
xxxxxxxxaxxxxb
Austria 2.19% 23.554
Belgium 2.74% 29.533
Bulgaria 0.20% 2.119
Czech Republic 0.96% 10.370
Denmark 1.82% 19.578
Finland 1.40% 15.025
France 14.92% 160.500
Germany 19.40% 208.666
Greece 1.83% 19.669
Hungary 0.83% 8.920
Italy 11.43% 122.972
Netherlands 4.51% 48.527
Norway 2.70% 29.114
Poland 2.30% 24.732
Portugal 1.12% 12.004
Slovak Republic 0.37% 3.930
Spain 8.34% 89.779
Sweden 2.56% 27.583
Switzerland 3.03% 32.598
United Kingdom 17.35% 186.690

Aus Angst vor schwarzen Löchern, welche die Erde verschlingen könnten, verklagen zwei Männer in den USA das europäische Kernforschungs-Zentrum CERN. Sie befürchten das Ende der Welt.

Die Vereinigten Staaten gehören aber nicht zu den 20 CERN-Mitgliedstaaten.

http://www.swissinfo.ch/ger/swissinfo.html?siteSect=43&sid=8928908



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 18:11
und wenn was schief geht, dann wurde zumindest mal kurz erwähnt was im schlimmsten fall passiert, das war schon immer so. Einfach mal ne Absicherung seitens der Wissenschaft. Bei der Atombombe wurde auch gesagt .. im schlimmsten Fall kommt es zum Atmosphärenbrand .. und keiner hat die versuche gestoppt. das restrisiko, wenn auch fatal wird einfach akzeptiert. das wird sich nich bei dem versuch und nich in versuchen in 1000 jahren ändern. no risk no fun :D
und wenns knallt und die erde is hops, dann waren die menschen eben dumm genug das selbst hervorzurufen. kann man denen ja auch net nachtrauern.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 18:41
Aus Angst vor schwarzen Löchern, welche die Erde verschlingen könnten, verklagen zwei Männer in den USA das europäische Kernforschungs-Zentrum CERN. Sie befürchten das Ende der Welt.


LOL. Ich hoffe sie haben sich auch gleich noch an Obama gewendet, so wie der Rössler. Der kann ja diesbezüglich auch soooo viel bewirken. ^^



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 18:43
HURRA wir leben noch! :D :D :D

Oder ist es noch nicht überstanden?

Gruß
:)
cohiba



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 18:48
Es hat grad erst angefangen ;-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 18:54
Nein...Jetzt fängt es erst richtig an,jetzt wirds erst richtig schön

http://de.youtube.com/watch?v=KV5ubkTRQ0k&feature=related


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 19:07
@diggaa1984, wie wahr wie wahr!

Warum müssen die Menschen eigentlich immer jeden Scheiß wissen. Warum können sie denn nicht mal akzeptieren, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir mit unserem Minihirn nunmal nicht verstehen können. Warum glauben die Menschen eigentlich, die Spitze der Intelligenz zu sein. Haben die kein wenig Respekt vor der Natur, dem Leben und Gott?
Na gut, an Gott wird wohl kaum ein Wissenschaftler glauben...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 19:09
"Aufgrund des Ladungserhaltungssatzes ist die Summe der Ladungen immer gleich.
Ich denke das keine Positronen entstehen werden, es lässt sich nicht vorhersagen was passieren wird.
Ich vermute beide Protonen wandeln sich einfach kurzzeitig in pure Energie um."

Das könnte sein. Meine Vermutung ist, dass CERN den LHC unter anderem dazu verwenden will, die Higgs-Bosonen, die die Theorie zwar fordert, die aber noch nicht entdeckt sind, nachzuweisen. Achtung, was jetzt kommt ist wilde Spekulation, und ehe Du mich ernst nimmst warte ab, ich möchte einige fachspezifische Anfragen an CERN richten in der Hoffnung, dass ich wenigstens 2,3461% der Antworten verstehe.

Wenn Higgs-Bosonen die "Massekomponente schwerer Elementarteilchen" sind, dann kann ich mir vorstellen, dass ihre Ausdehnung gegen unendlich klein geht, eventuell sogar Null ist. In diesem Fall hätten die Teilchen tatsächlich eine der Eigenschaften Schwarzer Löcher:

Bei beliebiger Annäherung geht die Fluchtgeschwindigkeit gegen unendlich.

Der Knackpunkt ist hier eben, ob diese Teilchen das Verhalten geladener Teilchen zeigen. Wenn dies der Fall ist, können sie zumindest keine Atomkerne "verschlucken", weil die starke Wechselwirkung in der Nähe der Teilchen eine Annäherung so stark behindert, dass man diese "schwarzen Löcher" mit nahe Lichtgeschwindigkeit gegen einen Atomkern schiessen müsste, damit sie nahe genug herankommen.

Ich werde die nächsten Tage damit (in meiner kargen Freizeit) dazu verwenden, eine vernünftige Anfrage an CERN zu formulieren, die nicht gleich als verrückte Hysterie erscheint, und im Fall einer vernünftigen und für mich verständlichen Antwort hier berichten.

Weitere Überlegung: Da diese "schwarzen Löcher" im Verhältnis zu einem Proton so klein sein müssten wie ein Tennisball im Verhältnis zum Mond oder noch kleiner, wäre die Senke im Raum/Zeit - Gefüge zwar unendlich tief, aber so "eng", dass es unmöglich wäre, selbst das kleinste bekannte Elementarteilchen da auch nur in krirische Nähe oder gar durchzubringen.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 19:15
Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber trotzdem viel Erfolg.
Meinste son Tennisball großes Loch kann sich nicht weiten..vergrößern...was auch immer.
Ich finde hier wird einfach eine Grenze überschritten, genau wie teilweise in der Genforschung...möchte nicht wissen was für Kreaturen zwischen Mensch und Tier dort schon geschaffen wurden und sogr kurze Zeit gelebt haben. Wir sterben doch eh blöd!
Mir macht das Ganze einfach nur Angst, auch wenn ich versuche es sehr nüchtern zu sehen. Und die Bild habe ich mir wirklich noch nie gekauft!!!!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 19:16
Mal aus rein wissenschaftlicher Sicht (schon schlimm, wenn man das so sagen muss^^), gibt es denn irgendetwas zu bedenken?
Wenn man jetzt die Panikmache der Lobbies unterschiedlicher Religionen subtrahiert, meine ich.

Jetzt mal ganz im Ernst, ich habe Angst. Und zwar, weil jeder irgendwie nicht Bescheid weiß. Wie ist das also nun?


Anzeige

melden