Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 21:15
Naja, wenn du AIDS hättest dann würdest du die AIDS-Forschung wichtiger finden. Aber ich bin deiner Meinung, Physikwissenschaften sind meiner Meinung nach auch wichtiger.
Zitat von KelsosKelsos schrieb:Kann man das CERN eigentlich besuchen und sich den LHC anschauen
Das ist nicht so einfach, das Ding wird gut bewacht von vielen bewaffneten Sicherheitsleuten und jeden lassen die da auch bestimmt nicht herein.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 21:20
Das Ding ist soweit ich verstanden habe also eine Protonenkanone! Die hätte man ja fast schon billiger im Weltraum haben können! Da hätte man sich die ganze Betonabschirmung und Kühlung nämlich sparen können!

Nach dem was der Protonenstrahl bis jetzt schon für eine Durschlagsleistung bewiesen hat (durchschlug z.B. 100 mehrere Milimeter dicke Metallplatten hintereinander bei ca. erst einem zehntel der vollen Beschleunigung) wäre er sogar als Waffe zu gebrauchen!

Ich glaub genau das wird am Ende der Forschung auch dabei rauskommen, Protonenringbeschleuniger in SDI und sonstigen Schurkenstaaten-Satelliten die damit dann auch alles und jeden aufs Korn nehmen können! Dieses Hicks-Teilchen oder sonstige sind doch eher nur ein Abfallprodukt dieser Forschung!

/dateien/gw24037,1221247234,sdi s


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 21:34
Hier das war eine dieser 100 Platten nach 10% der LHC Leistung! Der Forscher hat damit ja ganz unwillkürlich ja bereits die volle Waffentauglichkeit bewiesen!

/dateien/gw24037,1221248049,100bei10prozenthm2


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 21:46
Und die Energiemenge die dafür benötigt wird? Viel zu hoch und uneffektiv!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 21:49
@ Ashert

Nach dem was der Protonenstrahl bis jetzt schon für eine Durschlagsleistung bewiesen hat (durchschlug z.B. 100 mehrere Millimeter dicke Metallplatten hintereinander bei ca. erst einem zehntel der vollen Beschleunigung) wäre er sogar als Waffe zu gebrauchen!

Ich glaub genau das wird am Ende der Forschung auch dabei rauskommen, Protonenringbeschleuniger in SDI und sonstigen Schurkenstaaten-Satelliten die damit dann auch alles und jeden aufs Korn nehmen können! Dieses Hicks-Teilchen oder sonstige sind doch eher nur ein Abfallprodukt dieser Forschung!

Wenn es eine Waffe werden soll, dann muss man aber die Dinge die man ‚erschießen’ will, vor den Strahl bringen. Wie der Strahl sich verhält wenn er den Ring und somit das Vakuum und die Magnetfelder verlässt und wie lange er dann noch weiter fliegt bevor er auffächert ist auch zu hinterfragen.

Also das man daraus eine Waffe bauen will und wird und könnte halte ich für mehr als unwahrscheinlich.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 21:51
Zitat von ashertashert schrieb:Die hätte man ja fast schon billiger im Weltraum haben können! Da hätte man sich die ganze Betonabschirmung und Kühlung nämlich sparen können!
Alleine der Transport aller benötigten Bauteile inklusive Stromversorgung und Messgeräte würde ein Vielfaches der Baukosten eines Beschleunigerrings auf der Erde ausmachen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:05

Alle Dinge von strategischer Bedeutung, Pipelines, Stromkabel oder nur große Tanker und Tanks etc. laufen ja nicht gerade weg! Das ist technisch heute doch alles garkein Problem mehr die ins Visier zu nehmen, sieht man ja schon an der Auflösung von Google Earth!
Das einzige was den Militärs noch fehlte waren halt die Praxistest von CERN, danach werden sie den einfach nachbauen und wir die Hicks-Teilchen!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:09
Alleine der Transport aller benötigten Bauteile inklusive Stromversorgung und Messgeräte würde ein Vielfaches der Baukosten eines Beschleunigerrings auf der Erde ausmachen.

Dafür hat man dann aber auch die ultimate Kernwaffe ähm CERN-Waffe und darum wird früher oder später auch jemand auf die Idee kommen, Kosten hin oder her, im Gesamtbudget mancher Staaten für den Rüstungshaushalt ist sowas schon heute überhaupt keine größere Summe mehr!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:13
Ich sage das ist Blödsinn.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:14
Mal ganz davon abgesehen, dass ein entsprechender Hochenergielaser als Waffe kleiner, kostengünstiger und zuverlässiger wäre und zudem noch weniger Energie benötigen würde...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:15
wollen wir es hoffen! aber die Geschichte lehrt ja leider auch immer, was geht das wird auch gemacht!


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:18
Zitat von ashertashert schrieb:was geht das wird auch gemacht!
Siehe SDI und was daraus geworden ist. Nämlich nichts.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 22:54
SDI läuft heute nur unter anderem Namen weiter, siehe Missile Defense Projekt:
Wikipedia: National Missile Defense
das wird die ganze CERN-Forschung natürlich auch auswerten!

Der rein defensive SDI-Aspekt der heute quasi den aktiven SDI-Aspekt schützt bzw. die Forschung, ist der Raketenschild in Polen. Es muss ja nicht immer alles gleich in den Weltraum verlagert werden!


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 23:01
Zitat von ashertashert schrieb:Es muss ja nicht immer alles gleich in den Weltraum verlagert werden!
Es könnte aber gemacht werden, war ja ursprünglich auch mal so geplant. Trotzdem wird es nicht gemacht. Soviel zu "Was geht, das wird auch gemacht". ;)

Übrigens ist mir gerade noch etwas eingefallen, was gegen Protonenstrahlen als Waffe spricht: Die Erdatmosphäre. Um einen Protonenstrahl innerhalb der Erdatmosphäre selbst auf kurze Distanz als Waffe einsetzen zu können, müsste die aufgebrachte Energie nochmals weit über dem Wert liegen, der beim LHC benötigt wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 23:46
Das weiß heute noch keiner so genau, die Streuung von Protonenstrahlen und damit die Verluste sind im Vergleich zum Laser ja viel kleiner!


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 00:05
Zitat von ashertashert schrieb:die Streuung von Protonenstrahlen und damit die Verluste sind im Vergleich zum Laser ja viel kleiner!
Einfaches Gegenargument: Protonen kollidieren mit den Atomen, Molekülen und Ionen der Erdatmosphäre, zusätzlich werden sie vom Erdmagnetfeld abgelenkt (siehe Sonnenwind, Polarlicht, usw.), elektromagnetische Strahlung hingegen erreicht die Erdoberfläche.

Wäre es so, wie Du es annimmst, könnten wir heute nicht darüber diskutieren, da kein Leben auf der Erde möglich wäre.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 02:30
Link: www.cyriak.co.uk (extern)

auf dieser Seite kann man möchtegern webcam Bilder sehen ^^
nur zur allgemeinen Belustigung falls ich wider einmal einen beitrag gebe der nicht erwünscht ist bitte ich um Verzeihung aber ich finde doch sehr interessant was diese Bilder in einen auslösen ob wohl sie eindeutig gefälscht sind hat man doch ein mulmiges Gefühl im Bauch Bereich und ich muss auch dazu sagen das ich zwar überzeugt bin das nichts schlimmes passieren wird aber das es doch zu denken gibt wenn man hört das es verschiedene Möglichkeiten gibt die eintreten können wie zum Beispiel Zeitportal mini schwarzelöcher u.s.w das wirkt auf mich als würden die Leute dort auch ein bissen Lotto spielen bei so vielen Möglichkeiten die die IQ^^ Leute da berechnet haben


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 15:24
@Open Eyes
"Wenn das Magnetfeld verschwindet, machen die wild gewordenen Protonen ein paar eindrucksvolle Löcher in die Anlage, dabei kann nur so viel Energie frei werden wie da hineingepumpt wurde."
Wie kann es denn da sein, dass Physiker behaupten, ein Proton würde die Kraft einer Mücke entwickeln, das würde doch nie ausreichen um eine Stahlwand zu durchschiessen?
Es sei denn man müsse davon ausgehen dass es Mücken mit Lichtgeschwindigkeit sind, und das ein paar Millionen auf einmal. Das ergäbe aber ein völlig anderes kinetisches Kraftverhältniss! Und es wäre auch aus meiner Sicht ein Überlegungsfehler, da ja schon die Protonen durch die Beschleunigung die Kraft einer Mücke entwickeln!


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 15:51
Nein, wenn du einen Sandkorn mit Lichtgeschwindigkeit auf eine Hauswand abschießt, dann ist in der Wand ein Loch.

Würde ein Meteorid mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde stürzen, würde ein Loch in der Erde sein...^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 16:28
Link: afp.google.com (extern) (Archiv-Version vom 16.09.2008)

Habt ihr schon die News gelesen?

Hacker sind in das System vom LHC eingedrungen und haben den Technikern eine Nachricht hinterlassen. Darin machen sie sich über die laschen Sicherheitsvorkehrungen lustig, versprechen aber gleichzeitig dass sie das Experiment nicht sabotieren werden.

Was soll denn das? Da gibt man 3 Milliarden Euro aus und an der Sicherheit wird gespart oder wie?

Damit meine ich nicht dass die Hacker etwas gefährliches mit dem LHC machen können, aber sie könnten die Maschine wohl beschädigegen wenn sie wollen - und dass wäre dann verdammt kostspielig und zeitraubend.


Anzeige

melden