Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 00:28
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Praktisch?!
Hast du dafür eine Quelle?
Hier:
Der am weitesten „gereiste“ Mensch ist der russische Kosmonaut Krikaljow, der 784 Tage an Bord der Raumstation Mir verbrachte. Er „reiste“ im Vergleich zu seinen erdgebundenen Mitmenschen etwa eine Fünfzigstelsekunde in die Zukunft, weil die hohe Geschwindigkeit der Raumstation für eine spezialrelativistische Zeitdilatation sorgt, die wesentlich größer ist als die gravitative Zeitdilatation. Durch die Effekte der gravitativen Zeitdilatation wäre die Erdoberfläche im Vergleich zum Raumschiff in die Zukunft gereist, dies ist bei geostationären Satelliten der Fall, da sie sich nicht so schnell bewegen wie erdnahe Satelliten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreisen

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 01:02
@blubberbernd:

Hast du auch Zahlen dazu, wie stark sich die Zeitdilatation bei den Apolloastronauten während der Mondmissionen ausgewirkt hat?

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 01:06
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Er „reiste“ im Vergleich zu seinen erdgebundenen Mitmenschen etwa eine Fünfzigstelsekunde in die Zukunft
Dann kann man also den Threadtitel mit "ja" beantworten...?
Es geht ja nicht um das Wie & wieviel...


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 01:11
@MyMyselfAndI
Zahlen bzw. eine Formel habe ich zur Zeit nicht parat. Bin aber dabei, welche zu suchen.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 01:14
Danke. *knuddel*

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 01:14
@maxwell
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Dann kann man also den Threadtitel mit "ja" beantworten...?
Ja ich denke schon. Zu mindestens in die Zukunft. Wie es mit der Reise in die Vergangenheit aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil es da bis jetzt nur Thesen gibt.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 01:25
@MyMyselfAndI
Also ich habe zwar was gefunden, was einer Formel ähnelt, aber auf die Richtigkeit kann ich keine Gewähr geben, da es in einem anderen Forum stand.

Die Entfernung zum Mond beträgt 384399km; Bei den Apollo-Missionen hat man drei Tage benötigt um den Mond zu erreichen - dh. eine Geschwindigkeit von etwa 1,483 km/s.

Für die Zeitdilatation ergibt sich somit:

\gamma = \frac{1}{\sqrt{1 - \frac{v}{c}}}
\gamma = \frac{1}{\sqrt{1 - \frac{1,483 10^3 m/s}{299,792 10^6 m/s}}}
\gamma \approx 1,000.002.473

Für die Astronauten ging die Zeit um den Faktor 1-\gamma langsamer. Das sind etwa 0,641 ms bis zum Mond bzw. etwa 1,282 ms für die gesammte Mission.

Quelle http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/116291,0.html

Also wie gesagt ich kann nicht sagen ob das richtig ist da ich kein Mathematiker bin.
Ich weiß auch nicht ob du damit etwas anfangen kannst, ich kann es nämlich nicht.^^



melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 02:02
Naja, das ist halt die Formel für die "normale" Zeitdilatation zweier System mit konstaner Relativgeschwindigkeit, bei den Mondmissionen wurde beschleunigt, sich vom Zentrum des Gravitationsfelds der Erde entfernd, sich zum Zentrum des Gravitationsfelds des Mondes bewegt, relativ zum Mond abgebremst und dann das Ganze nochmal in umgekehrter Reihenfolge für die Rückreise was die Berechnung alles etwas komplizierter macht.

Aber Danke für die Mühe. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 02:33
"Ja ich denke schon. Zu mindestens in die Zukunft. Wie es mit der Reise in die Vergangenheit aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil es da bis jetzt nur Thesen gibt."

Wenn man dieses als Zeitreise Interpretiert, was man natürlich in gewisser weiße so machen kann, dann macht man auch eine Zeitreise wenn man auf einen Berg steht und sich Richtung Tal begibt. Im Tal vergeht die Zeit langsamer als auf einem Berg.

Wenn man jetzt auf den Berg geht und die Zeit ja etwas schneller vergeht, können wir natürlich schlecht von einer Reise in die Vergangenheit Sprechen. Auch dann läuft die Zeit Richtung Zukunft.

Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Zeitrichtung und das ist die Richtung Zukunft.

Es wird deswegen in der Physik in diesen fällen nicht von Zeitreisen gesprochen.
Es wird nur festgestellt das die Zeit unter bestimmten Bedingungen langsamer vergeht.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 02:41
Einstein hat ja auch nicht gesagt, das bewegte Uhren in die Zukunft Reisen.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 09:28
Wenn Zeitreisen möglich WÄREN, dann wäre doch sicherlich irgendjemand in der Zeit gereist und hätte Albert Einstein erzählt, dass Zeitreisen möglich sind oder?
Also entweder:

1. Gibt es Zeitmaschinen, aber diese dürfen nicht verwendet werden, weil man sonst schlechtes anrichten kann.

Frage: Wer oder was hindert einen daran nicht einfach eine Zeitmaschine zu bauen, falls die Technologie vorhanden ist, und einfach in der Zeit rumzufuschen?

2. Gibt es Zeitmaschinen mit denen man aber nur in die Zukunft reisen kann.

3. Gibt es Zeitmaschinen und die Vergangenheit wurde schon geändert, nur ist diese alternative Realität für uns die normale Realität.

4. Gibt es keine Zeitmaschinen und das ist alles quatsch.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 12:19
"Wenn Zeitreisen möglich WÄREN, dann wäre doch sicherlich irgendjemand in der Zeit gereist und hätte Albert Einstein erzählt, dass Zeitreisen möglich sind oder?
Also entweder:"

Warum sollte man?



"2. Gibt es Zeitmaschinen mit denen man aber nur in die Zukunft reisen kann."

Man du brauchst keine Maschine um in die Zukunft zu Reisen. Das machst du jetzt schon, auch ohne Maschine. Ist das denn so schwer zu verstehen?



"4. Gibt es keine Zeitmaschinen und das ist alles quatsch."

Genau so sieht es aus.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 12:23
@Hesher
Dieses "Zeitreisen" welches Einstein enteckt hatte, hat eigentlich nichts mit Zeitmaschinen oder Sonstigen zu tun. Und wie es fritzchen schon gesagt hatte, ist es nicht direkt eine "Zeitreise", sondern eher, ich sage jetzt einfach mal, auf die Zukunft warten, weil die Zeit dann langsamer vergeht.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 12:29
Ich habe doch nur die Eventualitäten niedergeschrieben. Das ist nicht meine Auffassung und schon garnicht Fakt. Aber wenn ein Titel schon "Zeitreisen `doch`möglich?" heisst, dann scheint es ja einige Kontroversen zugeben, genau wie die, die in meinen Punkten auch möglich sind...

@fritzchen1

Man man man. Hast du denn nichts anderes zutun als andere Leute als dumm zu verkaufen?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 12:49
oh man, eigentlich wurde zu diesem thema schon alles gesagt. es kommt eigentlich ganz drauf an wie man zeitreisen definiert. nimmt man den relativistischen effekt der zeitdillatation und beschreibt diesen im übertragenen sinne als zeitreise so ist die frage natürlich mit ja zu beantworten. es ist dann alles nur noch eine sache der bezugssysteme.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 12:59
"Ich habe doch nur die Eventualitäten niedergeschrieben. Das ist nicht meine Auffassung und schon garnicht Fakt. Aber wenn ein Titel schon "Zeitreisen `doch`möglich?" heisst, dann scheint es ja einige Kontroversen zugeben, genau wie die, die in meinen Punkten auch möglich sind..."

Zeitreisen sind ein Menschheitstraum. Und kontrovers diskutiert wird das von Leuten die wohl hoffen das es möglich ist.
In der Physik wird darüber nicht Diskutiert.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 16:28
Letztens bin ich mal über ein interessantes Interview gestoßen.

---------------------------------------------------------------------------------
Zitat:

[Bill] Ich habe immer ein Problem mit der Idee von Zeitportalen gehabt, weil ich nicht verstehe, wie oder warum sie beim Planeten an einem bestimmten Ort bleiben würden, während der Planet sich durch das Weltall bewegt. Wenn ein Portal in der Raumzeit geschaffen würde, dann würde man erwarten, dass es sehr schnell zurückbleibt, da sich die Erde um sich selbst dreht und sich in ihrer Umlaufbahn bewegt, und da das Sonnensystem die Galaxie in einem riesigen Kreis umläuft. Ich will sagen, alles ist die ganze Zeit in Bewegung, und das ist bekannt. Können Sie das erklären?
Nein, kann ich nicht … aber ich weiß, was Sie meinen, und die Portale bleiben tatsächlich an ganz bestimmten Standorten, irgendwie verankert mit dem Planeten. Das passiert tatsächlich so. Warum sie nicht zurückbleiben oder irgendwohin wegschweben, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie irgendwie durch die Gravitation verankert. Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen. Eines der Portale ist eine Verbindung zum Mars, und es ist eine stabile Verbindung, egal wo Erde und Mars sich in der Umlaufbahn befinden. Wir haben in den frühen 1960er Jahren dort einen Stützpunkt errichtet. Eigentlich haben wir mehrere Stützpunkte.

-------------------------------------------------------------------------


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 16:45
@ jimknopf
Ist das ein Zitat aus Stargate?;)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 17:24
Das ist nicht von Stargate zitiert, sonst hätte ich das nie geschrieben.


Das ist die Realität.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.07.2008 um 19:44
"Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass Zeitreisen in die Zukunft möglich sind?
Es ist bewiesen, theoretisch und praktisch.
@ astaroth666
Du willst eine Zeitmaschine? Dann steig in ein Auto und fahre ein wenig und du wirst sehen, dass du in ein paar Jahren Langzeitfahren, ca.2 Sekunden älter bist als jemand, der genau gleich alt ist (auf dem Moment genau)."

diese relativistischen effekte der zeitdilatation tretten erst ab 30 prozent der lichtgeschwindigkeit auf, also wenn dein auto 90.000 km/h fahren kann, dann schon^^, also die effekte.

mfg


Anzeige

melden