Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreise-Paradoxon

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:02
@ilchegu

hast du denn einen Beweis, dass es diese "Matrix" und deren Fehlergibt?
Ich nich?
Ich denke nicht das, dass jeder weiß?

Nich böse nehmen

Anzeige
melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:12
@the_faith

hast du denn einen Beweis, dass es diese "Matrix" und deren Fehlergibt?
Ich nich?


Hey, hast Du nicht den Film "Matrix" gesehen :)


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:15
Wenn er nun zurückreisen sollte, erschließt sich wieder ein neuesUniversum...

Wohin? In die Orginal-Zukunft aus der er gekommen ist? Wiesosollte dabei ein neues Universum entstehen?


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:18
@ashert
was meinst du jetzt genau? *grübel*


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:20
@ilchegu
achso, ja hab ich gesehen. Alle vier! LOL


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:39
Ich meine wer in die Vergangenheit reist und dort irgendwas macht, egal was, der hatdamit dann 2 Zeitlinien vor sich.

Die eine von der man ursprünglich aus derZukunft gekommen ist und die man auch nicht verändern kann, und eine andere parralle dazudie darauf aufbaut, was man in der Vergangenheit getan hat!

Ausserdem gibt esnoch unendlich viele dazwischen die nur ähnlich sind, die man aber nicht gewählt hat! EinZeitreisender müsste wenn er in eine Zeitmaschine steigt, nicht nur die Zeit eingeben,sondern auch die Zeitlinie/Paralleluniversum dazu!

Wenn da nur ein kleiner Fehlerist, dann landet er vielleicht in einem das zwar von der Geschichte her noch scheinbarstimmt, aber vielleicht in ganz anderen Farben leuchtet, mit Störungen im Firmament undwo alles doppelt ist!
Wenn es unendlich viele Paralleluniversen gibt, dann gibt eseben auch nichts, was es nicht gibt!


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 00:52
Soweit alles richtig, aber wenn er in die Vergangenheit reist, dann entsteht ein neuesParalleluniversum.

So wenn er wieder in die Zukunft reisen will, kann er ja nichtmehr dorthin woher er gekommen ist und da in dem Paralleluniversum in dem er jetzt ist,es die Zukunft zu der er Reisen möchte noch nicht gibt, reist er zwar in die Zukunft,aber nicht in dem Universum in dem er ist (sprich neuesParalleluniversum)?!

*kompliziert*


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 13:28
Vom einem Punkt in der Vergangenheit aus, kann der Zeitreiseinde in verschiedene Zukünftereisen, eine Zukunft die er selbst in der Vergangenheit beeinflusst hat, und die Zukunftwo er hergekommen ist!

Da ist der Zeitreisende wie ein Autofahrer auf derStrasse, er kann rückwärtsfahren, und dann wieder vorwärts, aber das allein reicht nicht,um da anzukommen von wo man ursprünglich gestartet ist, man muss zusätzlich auch die Spurhalten, sonst kommt der Reisende nur in irgendeiner parallelen Nebenwelt an, die eineganz andere Geschichte hinter sich hat!


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 16:59
Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei, meinen aber (fast) das selbe.
Ich muss mirglaub ich auch ma so eine Erklärung wie Du sie schreibst angewöhnen.

Das mitdeinem letzten Satz wäre natürlich auch eine Möglichkeit!


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 20:44
aber meiner meinung nach kann ein Reisender in der Zeit nicht mehr in die Zeitliniezurück reisen, aus der er kommt. Wenn er z.B 5 Jahre in die Vergangenheit reißt, dann hater ja etwas in der Vergangenheit, so wie wir sie kennen was verändert, denn vor 5 jahrengab es ja keine Zeitmaschine. Also hat er schon alleine mit seiner Anwessenheit in derVergangenheit seinen Weg nach "Hause" verbaut und er wird in einer anderen Zeitliniezurückkehren. Oder irre ich mich jetzt?


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 23:31
Die Vergangenheit ist nur ein Echo, denn alles hat ein Echo, sogar das Licht.

DieGegenwart produziert die Vergangenheit, genauso wie eine Lampe das Licht ausstrahlt,nicht umgekehrt! Die Vergangenheit ist gewissermaßen nur der Abfall vom dem was wir jetztmachen, die hat keine Auswirkungen auf uns!

Ein Zeitreisender der sich mit demEcho synchronisiert, schreibt daher auch nur eine neue von der Vergangenheit aus,alternative Zukunft, die hat aber mit unserer Gegenwart in der die Dinos schonausgestorben sind, es Weltkriege gegeben hat und einen Mondflug, garnichts zu tun!


melden

Zeitreise-Paradoxon

21.04.2007 um 23:40
Die Gegenwart produziert die Vergangenheit, genauso wie eine Lampe das Lichtausstrahlt, nicht umgekehrt!

Das mit Gegenwart und Vergangenheit meintest duwohl doch umgekehrt oder? ;)


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 00:03
Du kannst in der Zeit nicht zurück reisen .
Du könntest höchstens in einparalleluniversum reisen welches unseres exact wiederspiegelt bis auf eineZeitverschiebung von eben dieser Menge an Jahren von der du sprichst . Und in diesemUniversum würdest du dann zweimal existieren , wärest aber auch durchaus in der Lagedeine Mutter zu töten .

Sollte es dir gelingen die Zeit Rückwerts laufen zu lassen, so würdest du zu diesem Punkt nicht mehr existieren sondern wärest wieder ein Samen imSack des Mannes der einmal dein Vater sein wird bzw noch nichtmal existent als kleinesAtom aber bald in der Produktion ein Samen zu werden .

Um speziell noch einmal aufdeine Frage zurückzukommen .
Sollte es dieses Ereignis geben das du tatsächlich heutein die Zeit auf diesem Planeten zurückreist in der deine Mutter ein Teenager war , sobedenke das deine Mutter ihren Sohn schon sehen könnte bevor sie ihn bekommen hat . Duwärest ein nicht existenter Mensch . Ein perfekter killer .
Sollte es möglich sein ,so wären schon viele Menschen aus unserer Zukunft in dieses Jahr oder ein früheresgereist . Das ganze wäre voller Paradoxon und man würde bereits jetzt wissen dasZeitreisen funktionieren .
Demnach wird es sie nie geben . Da es schlichtweg einHirngespenst ist und bleiben wird . Ein Paradox das niemals Realität werden könnte .


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 00:21
Das mit Gegenwart und Vergangenheit meintest du wohl doch umgekehrtoder?

Nein, denn die Dinos sind ja auch heute tot und nicht vor 65Mio Jahren!Die Vergangenheit ist nur der Anfang der Filmrolle und die Zukunft das Ende davon, aberalle Szenen zusammen existieren im hier und jetzt! Was davon das Echo(Vergangenheit) oderProjektion(Zukunft) ist pure Fiktion, die nur vom Standpunkt abhängt.
Das Jahr 2007ist nicht weniger real als wie alle anderen, die waren und die noch kommen! ;)


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 00:29
Naja ich meine wenn die Gegenwart die Vergangenheit produziert, dann müsste es dochmöglich sein eine pulverisierte Vase die den Fingerabdruck von Quin Shihuang draufhatteaus dem Staub zu rekonstruieren und den Fingerabdruck zu rekonstruieren. Doch wie willman bei informationslosem Staub feststellen, ob es eine Vase, ein Teller oder vielleichtein Dachziegel war?


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 01:03
Doch wie will man bei informationslosem Staub feststellen, ob es eine Vase, ein Telleroder vielleicht ein Dachziegel war?

Jede Bewegung die ein Atom durchmacht,wird auch in seinem Kernspin als Information gespeichert, in der Umlaufbahn derKernbausteine als sehr schwacher Bewegungsimpuls!

Genau ein Fussball der eineEigendrehung hat, man kann an seiner Flugbahn nicht nur sehen, von wo der Anstoß kam,sondern sogar wo genau der Fuss ihn traf! Das ist bei Atombausteinen genauso, nur fliegendie nicht ins Tor, sondern ewig um den Atomkern! Die Geschichte eines jeden Atoms istauch in jedem gespeichert! Wenn man diese schwachen Impulse ausliest hat man dieInformation, und wenn man sich darüber hinausgehend noch mit ihnen synchronisiert, istman wieder in der Vergangenheit!


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 15:59
Also nun bin ich leicht vewirrt!! Also dass die Gengenwart die Vergengenheit produziert.Wenn ich morgen meiner Freundinn sage, sie ist dick geworden, dann wird sie mich in denWind schiessen. Also bin ich übermorgen auch alleine, also hab ich doch in derVergangenheit den Baustein für die Zukunft gelegt, die dann ja irgendwann zur "Gegenwart"wird, auch wenn ich dieses Wort nicht mag. Oder bin ich jeztz total auf dem Holzweg?


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 17:15
Also dass die Gengenwart die Vergengenheit produziert. Wenn ich morgen meinerFreundinn sage, sie ist dick geworden, dann wird sie mich in den Wind schiessen. Also binich übermorgen auch alleine, also hab ich doch in der Vergangenheit den Baustein für dieZukunft gelegt

Wenn sie dich in den Wind schiesst tut sie das in derGegenwart, auf der Basis einer Erinnerung. Die Erinnerung ist aber zu 100% auch nur eingegenwärtiger Gedanke, der liegt nicht irgendwo in der Vergangenheit begraben! Man kannzwar sagen es ist die "Vergangenheit" aber die existiert ja physisch nicht ausserhalb derGegenwart, wo auch? Alles was war, und was sein wird, ist Teil der Gegenwart, es sind nurverschiedene Muster! :)


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 17:51
Jede Bewegung die ein Atom durchmacht, wird auch in seinem Kernspin als Informationgespeichert, in der Umlaufbahn der Kernbausteine als sehr schwacherBewegungsimpuls!

Also das ist mir neu. Ich dachte Spins können nur ganz bzw.halbzahlige Werte annehmen und lediglich Temporär durch Magnetfelder beeinflusst werden.


melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 19:17
@ Ashert

Ah..jetzt ist der Groschen bei mir gefallen! Ist ja ganz logisch. DieErrinnerung an dass ereigniss ist "jetzt" vorhanden und auch in der Zukunft, obwohl esschon passiert ist.


Anzeige

melden