Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreise-Paradoxon

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 01:21
Wenn 3 Leute von heute an um 100 Jahre in die Vergangenheit reisen, kommen sie auchalle
um 1907 an, da es aber in der Zieleinstellung der Raum und Zeitkoordinatenminimale
Unterschiede in Maschinen geben kann, landet jeder nur in einerindivduellen
Paralleldimension von 1907. Da hat die eine nichts mit der anderen zutun.

Wenn
sie es dafür aber schaffen exakt wieder beim Sprung in die Zukunft,den Orginal-Zeitpunkt
und die Zeilinie von der man gestartet ist zu treffen, sehensich auch alle drei wieder
und kein Zeitclone aus irgendeiner anderenDimension.

Selbst wenn man "nur" in
die Vergangebheit reißt, und dort nichtsmacht sondern nur in seiner Zeitmaschine sitzt,
kann dies Auswirkungen auf unsreGegewart haben.


Sicher hat die Zeitmaschine
allein schon durch die Tatsachedas sie das Gras dort niederdrückt, die Zukunft
verändert, aber es ist doch nur einex-beliebige Zukunft die von der Zeitlinie dort an
beginnt, die stellt doch nichtunsere Gegenwart! Die Gegenwart die wir heute kennen, da
brauch man ja nur insGeschichtsbuch zu schauen, wurde ganz offensichtlich nicht von
Zeitreisendenbeeinflußt. Daran kann man nichts mehr im nachhinein ändern, jede Änderung
stellt ihreeigene Zeitlinie und Dimension! Da gibt es nichts zubeschützen!

Die
Zeitmaschine stand in der Sekunde wo sie ankommt gewissermaßensowieso schon da, man
nimmt nur ihren Platz ein, und folgt dem Schicksal das durch siebestimmt ist, in
irgendeine Zeitlinie hinein und von einem Zeitpunkt ausgehend!

Da wo der
Zeitreisende ankommt, da kann man praktisch auch das ganze Universumnach ihm benennen,
der gehört dann auch dahin, und war garnicht zu verhindern, dennalle Möglichkeiten
existieren im Universum parallel!

Da sind quasi im Universumschon alle Filme
gedreht worden, ein Zeitreisender springt dann nur in irgendeinStartbild eines
Films!

Anzeige
melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 01:43
Man sagt die Dinosaurierer lebten vor 65 Millionen Jahren, aber kann auch jemand sagen wodieses "vor 65 Millionen Jahren" sein soll? Das klingt sehr weit weg, jedensfalls weiterals nur "gestern" aber trodzdem soll es noch im selben Raum und auf dem selben Planetensein, das ist doch sehr seltsam!

Die Vergangenheit beeinflußt einfach nicht unsereGegenwart, die ist nur ein anderes Muster von Raum und Zeit! Muster sind physisch abernicht real, die sind fiktiv und ändern sich ständig.

Wenn man sich demnach aufein bestimmtes Muster exakt einstellen könnte, dann würde man auch den Rahmen derGegenwart verlassen und in der Zeit reisen! Das es eine Zukunft gibt, in der die Dingeanders sind als heute, daran zweifelt ja auch keiner. Wenn es sie aber mit Sicherheitgeben wird, dann muss sie in Raum und Zeit aber auch schon als sicheres Muster existierenund nicht etwa nur als Plan!

Fazit: Zeitmaschinen gibt es und sie werden unsereLeben auch ausserordenlich bereichern wenn wir sie eines Tages bauen! Dann werden dieeinzigen Handelsgüter auf der Erde auch nur noch die Koordinaten von Paralleldimensionensein, und die eigentliche Welt, nur noch eine große Bibliothek zum Nachschlagen dafürbzw. für jeden erdenklichen Zustand einer Welt und sei es nur ein gedeckter Tisch mittenin der Wüste, den irgendein freundlicher Zeitreisender für alle anderen mal erstellt hat!(zum immer wieder essen, Milliarden mal von den Feinschmeckern dieser Welt) die müssen jaeinfach immer nur, an den gedeckten Tisch zurückkehren!


melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 09:44
@ Aschert

Also heißt das, dass es eigentlich schon all diese Parallelwelten gibt?Und wir mit unserer Zeitreise so eigentlich gar nichts "auslösen"?


melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 10:51
Also heißt das, dass es eigentlich schon all diese Parallelwelten gibt? Und wir mitunserer Zeitreise so eigentlich gar nichts "auslösen"?

Genau, das einzige wasein Zeitreisender machen kann, ist die Parallelwelt auswählen an der man teilnimmt! JedeMillisekunde ist ihre eigene Welt, die für sich steht und von der unendlich vieleZeitlinien/Möglichkeiten wieder neu ausgehen! :)


melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 11:53
Hin und her …. Hoch und runter ….

Zeitreisen. Zeitreisende sind wir alle undimmer, genau betrachtet, vergeht für jeden die Zeit anders. Es gibt so genaue Atomuhren,die wenn man zwei davon hat, schon nicht mehr synchron gehen, sobald nur eine bewegtwird.

Diese Uhren sind so genau, das sie den Unterschied feststellen, wenn eineUhr sich ein Stockwerk über der anderen befindet, oder wenn sie nur minimal bewegtwird.

Zu fragen wäre, ob man eine Möglichkeit findet, physikalisch in dieVergangenheit zu reisen, zu sehen, wie die Welt um ein herum rückwärtsläuft.

Gehen wir mal ganz anders an die Sache ran. Stellen wir mal die Hypotheseauf, das der Raum endlich ist, und somit auch die Summe seiner Teilchen.

Wenn demso ist, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Möglichen zuständen, die eingenommen werdenkönnen. Betrachten wir die Welt vierdimensional, und nicht dreidimensional, liegen dieMöglichkeiten gleichwertig in einem Ereignisraum.

Wir können erstmal unsprinzipiell jeder dieser Möglichkeiten bewusst werden, sie erfahren. Es gibt aber nunRegeln, nach dem wir von dem einem möglichen Zustand zu einem anderen gelangen können,und eben auch Regeln, die gewisse Wege eben verbietet.

Da würde ich nun weiteransetzen, und nicht mir über mögliche Zeitlinien den Kopf zerbrechen.

So gibtes jedenfalls nicht irgendeine Vergangenheit, die ich ändern könnte, und so mit auch dieZukunft beeinflussen.

Alle Möglichkeiten sind gegeben, es wird nichts„verändert“, sondern nur eine andere der Möglichkeit gewählt. Die Zukunft kann so ebensowenig verändert werden wie die Vergangenheit.


melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 12:26
Es gibt aber nun Regeln, nach dem wir von dem einem möglichen Zustand zu einem anderengelangen können, und eben auch Regeln, die gewisse Wege eben verbietet.

Jaaber nur in unserer Zeitlinie, wo du auch diesen Text geschrieben hast. In einer anderenhattest du vielleicht garkeine Lust dazu! Da läuft jetzt jemand rum, der heißt genau wiedu!
Man hat doch auch einen freien Willen, den keiner vorher bestimmen kann!
AlleDinge dir wir nicht tun, sind in einer anderen Dimension immernoch real, sonst könntenwir ja auch nicht zwischen ihnen wählen!


melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 18:09
@ AshertAlso theroretisch gibt es unendlich viele Universen? Aber das mit dem "Aussuchen"klappt wohl nicht so. Den mit jeder Handlung, mit jeder Tat..... ach ich hoffe duverstehst was ich erklären will! ;-)


melden

Zeitreise-Paradoxon

18.04.2007 um 18:20
Gibt keine Zeitlinien, das ist nur eine Vorstellung ein Wort, eineBeschreibung.

   Man hat doch auch einen freien Willen, denkeiner vorher bestimmen kann!

Nein, „man“ hat keinen freien Willen, denwenn man ihn hätte wäre er eben ja nicht mehr frei. Es mag einen freien Willen geben, daswäre aber dann niemanden seiner.


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 20:58
@nocheinPoet

schrieb:
Gibt keine Zeitlinien, das ist nur eine Vorstellungein Wort, eine Beschreibung.


immerhin eine erklärung einer zeitreise ohneparadoxon. was ja nicht heißen soll das sie tatsächlich möglich ist.

der menschhat in den letzten hundert jahren unvorstellbares geleistet. also ich würde "nie" mals"nie" sagen.


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 20:59
Die Erde ist nie und niemer eine flache Scheibe ;)


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 21:02
@nocheinPoet

und alles dreht sich um die erde.


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 21:04
in bremen steht es eben 0 : 1 ... hätte ja gestern auch keiner für möglichgehalten...:-)


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 21:15
na gut... mein letzter beitrag war @topic.... bitte löschen.


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 21:46
Man hat doch auch einen freien Willen, den keiner vorher bestimmenkann!

Ja, und wir wollen alle auch nur das, was wir tun. Man könnte dann auchgleich sagen, dass es der freie Wille eines Elektrons ist, den magnetischen undelektrischen Feldlinien gehorchen.


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 22:04
@ ilchegu

Auch wenn Du es nicht glaubst, Du sprichst Wahrheit. :)


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 23:11
@nocheinPoet

Du meinst also, dass ein Elektron einen freien Willen hat :)


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 23:22
Hallo,

da mein Thread ebend geschlossen wurde trage ich Ihn mal hier ein (weißnicht ob das evtl. schon jemand weiß oder so in der Art)

also ich möchte euch malmeine Theorie in Sachen Zeitreisen mitteilen und warum die ganze Sache evtl. nichtBeweisbar ist. Natürlich möchte ich von euch verschiedene Meinungen und evtl. auch andereTheorien hören.

Also ich persönlich stelle mir die ganze Sache so vor:

Wirleben, so wie wir jetzt fühlen und denken in EINEM Universum.
Wenn jemand (ich nennIhn hier einfachhalber mal "Fritz") von der Zukunft zurück in die Vergangenheit reisenwürde (oder vielleicht sogar schon ist), dann kann er ja nicht einfach so die Zukunftändern, denn wenn in der Vergangenheit irgendetwas nicht so wird, wie es werden sollte,existiert "Fritz" evtl. ja auch nicht mehr und es ist schwer vorzustellen das "Fritz" aufeinmal verpufft oder?
Daher meine Theorie: Wenn jemand das tut erschließt sich einneues Universum (Paralleluniversum) das wir und derjenige der zurückreist garnichtmitbekommt.
Dh. wir leben so wie es jetzt ist weiter und "Fritz" lebt in seinem "eigenerschaffenen" Universum weiter.
Die Zukunft, von wo "Fritz" gekommen ist muss jetztohne Ihn auskommen, da er ja in einem anderen (von Ihm veränderten) Universumlebt.
Wenn er nun zurückreisen sollte, erschließt sich wieder ein neuesUniversum...

Für die bessere Verständniss sage ich es mal so:
"Wer weiß werjetzt gerade in diesem Moment genau da sitzt oder steht wo du jetztbist?"

Theoretisch existieren wir nicht nur einmal sondern X-Mal in verschiedenenUniversen.

Jeder kennt das typische Deja-vu Gefühl, dass könnte durch "Risse" inden Universen zurückzuführen sein.

Es wäre auch eine Mögliche Theorie für diverseGeistersichtungen. Denn wenn die Paralleluniversen in irgendeiner Weise aufeinandertreffen würden, würde evtl. ein "Riss" entstehen.

Und wenn es so sein sollte,können und werden auch nie Beweise existieren die eine Zeitreise Beweisen!

Sovielzu meiner Theorie.
Was haltet Ihr davon?

Gruß


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 23:43
Jeder kennt das typische Deja-vu Gefühl, dass könnte durch "Risse" in den Universenzurückzuführen sein.

Jeder weiss doch, dass das nur Fehler in der Matrix sind,und nichts mit Zeitreisen zu tun hat.

Wenn jemand (ich nenn Ihn hiereinfachhalber mal "Fritz") von der Zukunft zurück in die Vergangenheit reisenwürde

Und wie würde der Fritz so von der Zukunft (wie kommt der Fritzeigentlich in die Zukunft?) in die Vergangenheit reisen?


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 23:44
Halte das nicht für eine Theorie, sondern für eine These, schon von der Definitionher.

Ist aber auch so nichts neues, haben wir schon oft hier gelesen, und ist auchallgemein nichts neues.

Da aber Zeitreisen in der geschilderten Form in dieVergangenheit so was von unwahrscheinlich ist, bringt das spekulieren darüber was wärewenn, genauso viel wie die Frage, was einem wohl ein Ameisenhaufen erzählen würde, wenner ein kollektives Bewusstsein entwickeln würde, oder was auch immer sonst.

Waswäre, wenn 2 + 2 nicht 4 wäre (dezimal)?

Ist nicht böse gemein.


melden

Zeitreise-Paradoxon

20.04.2007 um 23:57
@ilchegu

nein, stimmt das das nichts mit Zeitreisen zu tun hat (aber kann), aberevtl. mit Paralleluniversen, weil wir das gleiche schonmal, nur halt in einem anderenUniversum gemacht haben?!

Zu der Frage wie er in die Zukunft kommt:

Wenn ervon seinem Universum startet, kommt er zwar in seinem Universum, das er kennt, in derZukunft an, aber er hat halt ein Paralleluniversum geschaffen (sprich: seine Welt in derZukunft nocheinmal)

@nocheinPoet

ja hast recht ist wohl eher eineThese.
Aber das Leben besteht doch aus "Wass wäre Wenn" fragen oder?!
Sonst würdees ja keine Wissenschaftler geben?!

Ameisenhaufen :LOL:

Gruß


Anzeige

melden