Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

24.04.2006 um 22:10
Anhang: 124.jpg (1,66 KB)
das Schaltzeichen müsste ein Kondensator sein

Anzeige
melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

24.04.2006 um 22:27
Aha, erweiterst du deine Aussagen immer tagweise um etwas grundsätzliches? Naja, erstkommst du mit atmospherischen Ladungen, jetzt mit Strahlungsenergie. Erst mitGleichspannung, jetzt getakted.
Naja, ichj schau mirs noch an. Und dann kommtwahrscheinlich die nächste Erweiterung. Nach dem Motto: "Irgendwas wirds ja schon tun"


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

24.04.2006 um 22:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

@UffTaTa

"Der Erdwiederstand ist das kleinere Problem. Schließlich dienenabertausende Bäume, Blitzableiter, Häuser, Menschen etc. als Ladungsübertrager(Spitzeneffekt z.B.bei Sprühladungen/Elmsfeuer) und der Stromweg in der Erde/Luftverteilt sich über eine enorme Fläche (entsprechend der aktiven Gewitterzelle). Außerdemist die Luft voller Ladungen, es ist ja (Blitzschlagzeit). Ist natürlich trotzdem wasanderes als ein Rück/Neutralleiter der Energieversorgung. Wobei die auch mit verwendetwerden(Erde-Erdleiter-Neutralleiter-Stromversorgungsnetz-Neutralleiter-Erdleiter-Erde)"


Ok UffTaTa, wenn du meinst, bei der zweiten Schaltung wäre das Überwindendes Erdungswiederstandes bei den anliegenden 12 V kein Problem, dann belassen wir esdabei. Ich konnte dich ja schonmal nicht überzeugen, als ich mir ganz sicher war.:)


Ja, Bäume, Blitzableiter, Häuser, Menschen etc. dienen als Leiter, aber einBlitz hat auch eine Spannung von mehreren millionen Volt bei einigen zehntausend Ampere.Ausserdem sagte ich auch nicht, daß kein Strom fliessen kann, ich sagte, die Lampe glimmtnicht.

Was du hiermit sagen willst

(Erde-Erdleiter-Neutralleiter-Stromversorgungsnetz-Neutralleiter-Erdleiter-Erde)


ist mir ein Rätsel und macht für mich keinen Sinn. Im Allgemeinen ist es so, dasder Neutralleiter vom Stromanbieter mitgeliefert wird. Für den Schutzleiter gilt dasnicht. Meines Wissens wird der Schutzleiter nur in TNS- Systemen mitgeliefert. DerErdleiter (Erdungsleiter) bezeichnet eine Verbindung zwischen einem Gerät, einerSchaltung oder einem Gehäuse zur Signalerde (Masse), und ist nicht mit dem Schutzleiterzu verwechseln!!!

Im Link ist das TNCS-Netz, was jeder zu Hause haben dürfte.Wie man dort auf der Zeichnung sehen kann, wird der Neutralleiter vom E-werk geliefert,und der Schutzleiter wird erst beim Verbraucher vom Neutralleiter abgezweigt.


So, dann hätte ich auch noch ne Frage. Kann man die elektrostatischen Entladungen vonBlitzen in normalen elektrischen Gleich- oder Wechselstrom umwandeln? Wenn ja, wie? Alsostatische Elektrizität zu fliessendem Strom machen? :)

Gruss Krümel



melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

24.04.2006 um 22:43
zum Erdwiederstand. Da ging ich natürlich NICHT von 12Volt aus. Du beziehst dich auf dieolle Simulationsschaltung?. Hab ich nicht gemeint. Was hat diese Schaltung mit derZeichnung zu tun. Nee, das war mir zu blöd.

Ich hab da in den Kategorien vonmind. vielen 1000V gedacht. Eben elektrostatische Ladung bei Gewitterwetter.


"(Erde-Erdleiter-Neutralleiter-Stromversorgungsnetz-Neutralleiter-Erdleiter-Erde)"
war so gemeint.
- Erdestrom fließt über Erdungsstäbe (Haus) in Schutzleiter
- Schutzleiter ist im Haus an Neutralleiter angeschlossen
- Neutralleiter istüber öffentliches Stromnetz an alle anderen Haus-Neutralleiter angeschlossen
- undgleiche wie oben nur anderstrum

Damit bewirkt das öffentliche Stromnetz einenhöheren Leitwert für Erdungsströme.

Man kann es auch als Gleichtaktstörung sehendie das Stromnetz überlagert!

Das über die PEN etc. Verschaltung hat damiterstmal nix zu tun.

"So, dann hätte ich auch noch ne Frage. Kann man dieelektrostatischen Entladungen von Blitzen in normalen elektrischen Gleich- oderWechselstrom umwandeln? Wenn ja, wie? Also statische Elektrizität zu fliessendem Strommachen? "

Ich weiss nicht? Wie gehts denn?


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

24.04.2006 um 23:38
@UffTaTa

(Erde-Erdleiter-Neutralleiter-Stromversorgungsnetz-Neutralleiter-Erdleiter-Erde)war so gemeint.
- Erdestrom fließt über Erdungsstäbe (Haus) in Schutzleiter
-Schutzleiter ist im Haus an Neutralleiter angeschlossen
- Neutralleiter ist überöffentliches Stromnetz an alle anderen Haus-Neutralleiter angeschlossen
- undgleiche wie oben nur anderstrum

OMG. Das hättest du lieber gelassen. So istes richtig:

Der Fehlerstrom fliesst über den Schutzleiter zur Erde.
DerNeutralleiter wird bei allen Systemen vom Stromanbieter geliefert, ausser beim IT-System.


"Damit bewirkt das öffentliche Stromnetz einen höheren Leitwert fürErdungsströme.

Man kann es auch als Gleichtaktstörung sehen die das Stromnetzüberlagert!"

Tut mir leid, aber das ergibt keinen Sinn. Das macht man ausKostenersparnis.



"zum Erdwiederstand. Da ging ich natürlich NICHTvon 12Volt aus. Du beziehst dich auf die olle Simulationsschaltung?. Hab ich nichtgemeint. Was hat diese Schaltung mit der Zeichnung zu tun. Nee, das war mir zu blöd."


Hier nochmal zum nachlesen:

"Bei der zweiten Schaltungist nicht klar, um was für eine Spannung es sich handelt und wo die Spannung entnommenwird. Ausserdem ist der Stromkreis nicht geschlossen, also kann die Lampe nicht glühen,und schon gar nicht, wenn du das ganze mit Schutzkleinspannung. Schliesslich muß derWiederstand über die Erde überbrückt werden."

Ich hab das doch ganz klar aufdie zweite Zeichnung bezogen und sogar nochmal die kleine Spannung erwähnt. Nö, das wirdmir jetz auch zu blöd.


[b]"Ich weiss nicht? Wie gehts denn?"

Ich weiss es auch nicht. Ich kenne aber auch keine Fakten, die grundsätzlichausschliessen, das es möglich ist. Ich halte es nicht für unmöglich. Und wie das so ist,hab ich auch schon was gehört. Natürlich nichts genaues. :D Ich hab gehört, ein deutscherJugendlicher, der bei Jugend Forscht mitmacht (mitmachen will) hat es geschafft. Er hateinen "Blitzgenerator" und einen "Umsetzer" gebaut, und betreibt mit den Blitzen nacheinigen Minuten Kurbeln ein paar LED's. Aber alles erstmal von mir ohne Gewähr. Keinerweiss nichts genaues. :D

Gruss Krümel[/b]



melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 09:46
Ach was solls, wenn du unbedíngt willst.

Schau dir halt mal die Verkabelungeines Hauses ans Stromnetz an und überlegt was ein System"Wolken-Spannungsquelle-Erde-Stromversorgungsnetz" für einen Strom in diesem Netzantreiben könnte, vielleicht kommtst du dann drauf. Und mit 1oV mach ich bei dieserProblemstellung (elektrostatische Ladung in Atmposphere) nicht rum. Das ist mir zuweltfremd.
P.S. mit dem "Fehlerstrom" hat das nix zu tun. Dein üblicher Fehlerstromwird vom "Kraftwerk" angetrieben, nicht von der elektrostatischen Spannung derAtmosphere.

"Tut mir leid, aber das ergibt keinen Sinn. Das macht man ausKostenersparnis. "
das macht für mich auch keinen Sinn. Schau mal was eineGleichtaktstörung ist und dann überleg mal wieso ich damit jetzt ankomm.

Eslässt sich übrigends je Gleichspannung auch in eine Wechselspannung umwandeln, zur Notauch eine Hochspannung ala elektrostatischer Ladung in der Atmosphere. Es bringt haltnicht viel da trotz der "tollen" Effekte (Blitz), die eigentliche Leistung dieserLadungstrennung ziemlich gering ist.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 10:00
Mach doch mal folgendes Gedankenexperiment.

Schließe einenSchaltkreistester/Ohmmeter bei einem Haus an dem Erdungsleiter an und an einem anderenHaus an den Erdungsleiter, und schau dir den Wiederstand in diesem Kreis an. Der ist fast0 da der Strom über den PfadErdungsleiter-Neutralleiter-Stromversorgungsnetz-Neutralleiter-Erdungsleiter einenerheblich geringeren Wiederstand vorfindet als über die Strecke Erdungsleiter-Erde-PlanetErde- Erde-Erdungsleiter.

Jezt verstanden?


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 11:27
Welche Richtung hat denn der Strom wenn z.B. ein Blitz in einem Baum einschlägt

geht er von oben nach unten oder umgekehrt?


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 12:49
@chris

Warum suchst du eigentlich nicht selber?
Wikipedia: Blitz


Entstehung eines Blitzkanals durchIonisation

Einer Blitzentladung geht eine Serie von Vorentladungen voraus, diegegen die Erdoberfläche gerichtet sind. Dadurch wird ein Blitzkanal geschaffen, d. h. einelektrisch leitender Kanal wird durch Stoßionisation gebildet. Der ionisierte Blitzkanalbaut sich stufenweise auf, bis er zwischen Erdoberfläche und Wolke hergestellt ist. DieVorentladungen sind zwar Richtung Erdboden gerichtet, variieren aber alle paar Meterleicht ihre Richtung und können sich stellenweise aufspalten. Dadurch kommen dieZick-Zack-Form und die Verästelungen des Linienblitzes zu Stande. Kurz bevor dieVorentladungen den Erdboden erreichen geht vom Boden eine Fangentladung aus, welchebläulich und sehr dunkel ist. Diese tritt meistens bei spitzen Gegenständen (wie Bäumen,Masten oder Kirchtürmen) aus, welche sich von der Umgebung abheben. Die Fangentladungtrifft häufig, aber nicht immer mit den Vorentladungen zusammen und bildet einengeschlossenen Blitzkanal zwischen Wolke und Erdboden. Der Blitzkanal weist maximal 12 mmim Durchmesser auf. Durch diesen Kanal erfolgt dann die Hauptentladung, welche sehr hellist und von uns als Blitz wahrgenommen wird. Das Leuchten des Blitzes wird durch Plasmaverursacht.
[Bearbeiten]

Dauer und Stromstärke von einzelnenBlitzentladungen

Im Durchschnitt bilden 4–5 Hauptentladungen einen Blitz. DieVorentladungen benötigen zusammengenommen etwa 0.01 s, die Hauptentladung dauert nur0.0004 s. Nach einer Erholungspause zwischen 0.03 s und 0.05 s erfolgt eine neueEntladung. Es wurden schon bis zu 42 aufeinander folgende Entladungen beobachtet. Dadurchkommt das Flackern eines Blitzes zu Stande, welches man mit bloßem Auge erkennen kann.Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt im Durchschnitt etwa 20.000 Ampere. Bei denVorentladungen wird der Erdoberfläche meistens negative Ladung zugeführt und bei denHauptentladungen wird der Atmosphäre meistens positive Ladung zugeführt. Dies entsprichteinem elektrischen Strom von der Erdoberfläche zur Atmosphäre. In seltenen Fällen wirdpositive Ladung der Erdoberfläche zugeführt. Man spricht dann von einem positivenErdblitz. Meistens handelt es sich hierbei um eine besonders intensive Entladung, derenHauptentladung auch deutlich länger anhält als beim Negativblitz.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 13:53
@ UffTaTa

"Naja, ichj schau mirs noch an. Und dann kommt wahrscheinlich dienächste Erweiterung. Nach dem Motto: "Irgendwas wirds ja schon tun""


Ichhabe bloß die Lampe durch ein Akku ersetzt sind beides Verbraucher

-die Lampewürde sie angeschlossen, würde an und dann aus gehen(wenn sich der Kondensator entladenhat)
-der Akku wird sich aufladen

Tesla hatte wie ich sagte im Orginal nocheinen 2 Kondensator dran
den habe ich aber nicht in meinen Schaltungen verwendet


Eine Batterie funktioniert doch durch Ladungstrennung
-am Plus Pol sind zuwenig Elektronen, und am Minus Pol zu viele

-schließt man an der Batterie einenVerbraucher an fließt Strom vom Minus zu Plus( wenn Stromkreis geschlossen ist)
_____________________________________________________________
Beim TelsaKonverter fliessen Elektronen von der Erdung zur Platte die positiv ist
[beimSchönwetterfeld nicht bei Gewitter]

Positive Ionen auf der Metallplatte übeneine Anziehungskraft auf die Elektronen im Boden aus,der Erder muss ja denn irgentwieElektronen aus Boden aufnehmen , die Elektronen fliessen dann durch einen Kupferdraht zuden Positiven Ionen auf der Platte (Strom fliesst aber nur wenn Metallplatte überKupferdraht mit Erder verbunden ist)


Nimm doch einen Kondensator lade ihnauf
-schließe eine glühbirne an entlade ihn
-siehe da die Glühbirne leuchtetsolange sich der Kondensator entlädt

-wenn sich der Kondensator ständig entlädtwürde nur ein minimaler Strom fliessen
-wenn man aber den Kondensator nicht an einenVerbraucher anschliesst
lädt sich der Kondensator und es fließt(bei anschluss einesVerbrauchers) ein stärkerer Strom je nach Ladezeit

Beispiel:
der kondensatorist während er lädt nicht an einem Verbraucher angeschlossen

Lädt derKondensator 1 s dann leuchtet die Glühbirne
Lädt der Kondensator 2 s dann leuchtetdie Glühbirne doppelt so hell
usw.

_____________________________________________
beim blitz kehrt sich dasSchönwetterfeld(siehe Grafik) um
da hat der Boden zuviele positive Ionen

http://www.wissen.swr.de/warum/blitze/themenseiten/t6/s2.html (Archiv-Version vom 20.03.2005)

z.B an einemBaum sammeln sich postive Ladungen(positive Ionen) an einer Wolke(und der Luft),negativeLadungen(Elektronenüberschuss)


Beispiel Blitzableiter:
Bei Gewitterlädt sich ein Blitzableiterdraht Positiv auf
- wenn dann der Blitz einschlägt absorbiert der Draht die Elektronen des Blitzes
-dann strömen die Elektronen durchden Draht zur Erde(welche noch mehr positive Ionen hat)
-und verteilen sichgleichmäßig über den Erder ins Erdreich

______________________________
Strahlung erzeugt positive Ladungsträger in der Luft(Ionosphäre)


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:22
Damit der Tesla Konverter funktoniert
muss die Isolierte Metallplatte fähig seingenügend positive Ladungen aus der Luft zu sammeln ,aber ob sich überhaupt positiveLadungen, mit einer isolierten Metallplatte so sammeln lassen? Das könnte dann bloß einpraktisches Experiment zeigen!


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:25
Dazu braucht es kein Experiment. Eine isolierte Metallplatte kann keine Ladungenaufnehmen, weil sie ja ISOLIERT ist.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:30
Und wenn man Blitz-Energie nutzen will könnte man den Blitzableiterdraht statt an einemErder an einem Kodensator mit riesiger Kapazität anschliessen
,der die gesamtenElektronen eines Blitzes sammelt (sich mit negativ auflädt),der die Elektronen inkleinen Paketen an ein Akku abgibt,und ihn so auflädt.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:32
@ ilchegu

und eine unisolierte Metallplatte kann Ladungen aufnehmen?


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:32
@chris-ak21

Dann wärs aber kein Blitzableiter mehr. Denn wenn der nicht gutgeerdet ist, dann taugt er nichts, und kein Blitz wird darin abgeleitet.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:36
@ ilchegu,

wenn ein Blitz in ein Haus ohne Blitzableiter schlägt
wird dasHaus zerstört weil die ganze Energie des Blitzes nicht in die Erde abgeleitet wird


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:40
@ ilchegu

und eine unisolierte Metallplatte kann Ladungen aufnehmen?


Naja, es gibt Leiter und Isolatoren (natürlich nicht nur), die einen LeitenStrom (also elektrische Ladungen, meistens Elektronen), die anderen nicht. Durch einenIsolator kann kein Strom, also keine elektrische Ladung fließen.

Eineunisolierte Metallplatte kann keine positiven Ladungen aufnehmen, sondern negativeLadungen abgeben.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:41
@ ilchegu

außerdem habe ich von ein Blitzableiterdraht geredet


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:46
@ ilchegu ,
zum Thema Tesla Konverter

Wie sammelt den Kondensator Ladungen?
Am minus Pol strömen Elektronen an einem Leiter(bei Plattenkondensator an eineLeiterplatte)der isolator sorgt dafür das die Ladungen nicht abfliessen.


melden

Freie Energie = Lug und Phantastereien?

25.04.2006 um 14:47
@chris-ak21

@ ilchegu,

wenn ein Blitz in ein Haus ohneBlitzableiter schlägt
wird das Haus zerstört weil die ganze Energie des Blitzesnicht in die Erde abgeleitet wird


Das ist so nicht richtig :)

Wennder Blitz in ein Haus einschlägt, dann wird die Energie über das Haus in die Erdeabgeleitet. Dadurch erhitzen sich jedoch Teile des Hauses so sehr, dass meistens dann dasgesamte Haus abbrennt.

Ist der Blitzableiter z.B. nicht geerdet, so sucht sichder Blitz trotzdem einen Weg durch das Haus in die Erde (Der zum Teil natürlich trotzdemüber den Blitzableiter führen kann), und der Blitzableiter ist eigentlich sinnlos.


Anzeige

melden