Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 19:47
analogIST

Ich spreche nicht von einem durch Drogen ausgelösten Zustandder
Freiheit. Meinst du mit deiner Aussage, dass du im nüchternen Zustand(halblebendiger,
begrenzter Zustand mit Anflügen von Egoismus) frauensüchtig bist unddieser Ausstrahlung
nicht widerstehen könntest?

Es war eben so, das dieseAusstrahlung zugleich
meine Befriedigung war, sozusagen ein "ätherisches" Geschenk vonihr an mich.

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 19:52
@kurvenkrieger:
Es ist mir verständlich, das ihr den Weg der Liebe gehen wollt. Was ichsagen möchte: Es ist ein Weg von vielen und die existieren immer gleichzeitig. Insofernist es toll für euch wenn ihr diesen Weg gehen wollt, aber akzeptiert, das es eben anderegibt, die diesen Weg nicht beschreiten möchten. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie ihr estut. ;-)
Könnt ihr damit klarkommen? Oder müßt ihr erst jeden Menschen hier auf Erdendazu bewegen ebenso zu denken wie ihr, damit ihr euch sicher fühlen könnt?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 19:54
LOL

nein. Ich meinte damit nur, daß (bei mir) der Frühling ausgebrochen istund das andere Geschlecht sollte sich hüten mir mit seinen Reizen zu "drohen" ;)

Halblebendig... paß bloß auf, vor allem auf Deinen Humor :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 19:56
Sich selber anzunehmen und nicht zu bewerten ist der erste Schritt. Ist man einmal fähigdazu, lösen sich alle weiteren Probleme von selbst, weil man dann aus einerwertungsfreien Haltung die Dinge betrachtet, wie sie sind.

Und nur das, was ISTkann verändert werden, nicht das, was SEIN SOLLTE.

Aber die meisten verwechselndie wertungsfreie Betrachtung mit einer Betrachtung, welche einfach alles akzeptiert, wiees ist.

Doch nicht zu bewerten heisst nicht, es zu akzepierten. Das ist nurwieder eine andere Form der Wertung.

Wer akzeptiert ist im Zustand der Wertung.

Akzeptieren ist das Gegenteil von nicht akzeptieren. Doch die wertungsfreieBetrachtung liegt jenseits dieser beiden Möglichkeiten.

Das, was IST kann mannicht akzeptieren.

Es wäre gerade so, wie jemand durch das Leben läuft unddauernd sagt: ich akzeptiere die Sonne, ich akzeptiere, dass Wasser aus dem Hahnen läuft,ich akzeptiere, dass ich Beine habe, ich akzeptiere, das ich Ängste habe, ich akzeptiere,dass ich Hunger habe....alle diese Floskeln ändern nicht das geringste an dem was IST undauch nicht am eigenen Erkennen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:00
Überhaupt nicht Göttin, keinesfalls! Das ist ne Aussage und Meinungen sollte manrespektieren. Nun frage ich mich allerdings was Dich zu der Annahme führt nicht diesenWeg zu beschreiten?
Wie behandelst Du Deine Nächsten, etwa mit Haß?
Wieverhältst Du Dich gegenüber Deinen eigenen Ideen? Etwa mt Zurückhaltung und Abweisungoder kannst Du Dich annehmen wie Du bist?
Was ist Dir Dein Leben wert?
Wenn Duwirklich alle Facetten davon ausnahmslos annimmst ist das doch ein liebevoller Akt desFriedensschlusses mit Allem, oder nicht?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:07
"Überhaupt nicht Göttin, keinesfalls! Das ist ne Aussage und Meinungen sollte manrespektieren. Nun frage ich mich allerdings was Dich zu der Annahme führt nicht diesenWeg zu beschreiten? "

Dieser Weg ist mir zu absolut.

"Wie behandelst DuDeine Nächsten, etwa mit Haß?"

Wenn mich jemand dazu bringt ihn zu hassen, zb.indem er mich verletzen will, dann dulde ich das nicht, sondern setze Grenzen.

"Wie verhältst Du Dich gegenüber Deinen eigenen Ideen? Etwa mt Zurückhaltung undAbweisung oder kannst Du Dich annehmen wie Du bist?"

Ich liebe mich, ansonstenkönnte ich keine Liebe geben. Meine Ideen finde ich immer toll! *g*

"Was ist DirDein Leben wert? "
Mein Leben ist für mich ein funkelnder Diamant. Aber wenn ich andepressive Phasen meines Lebens zurück denke, da war mir mein Leben wertlos.

"Wenn Du wirklich alle Facetten davon ausnahmslos annimmst ist das doch einliebevoller Akt des Friedensschlusses mit Allem, oder nicht?"

Sicher ist es das!:-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:10
@manjatu:

Allgemein zu deiner Einstellung:

Du sagst, die Liebe ist dasWichtigste.
Und meinst du, man muss sich nicht mehr streiten, wenn man wirklichliebt?
Wenn dies nicht deine Auffassung sein sollte, dann tut es mir Leid, dann habeich etwas übersehen.

Denn ich finde, gerade als heranwachsender Mensch ist esunablässig, auch Streit mit seinen Eltern zu haben, denn es ist wie ein Machtkampf.
Wer immer einem Streit aus dem Wege geht (ich meine damit nicht, dass man danneinfach sagt: "Leck mich am Arsch", sondern dass man immer so tut, als sei alles heile),der kann seine Persönlichkeit gar nicht richtig entwickeln, und sich später auch nichtdurchsetzen - ich meine, als sich selbst, und nicht, irgendwie Macht auszuüben!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:11
analogIST

wenn ich dich als halblebendig betrachten würde, wärst du dannverletzt?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:13
WORD @ manjatu, da hast Du eine sehr wichtige Differenzierung angeführt, mandankt :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:15
mastermind bringt es auf den Punkt.
Ich bin eine zeitlang den Weg der absolutselbstlosen Liebe gegangen und das Ende vom Lied: Man wird ausgenutzt und ausgesaugt. Eingesunder Egoismus hat mich wieder ins Lot gebracht. Eine gewisse Art von Aggressivitätist notwendig um selbst im Gleichgewicht zu bleiben. Alles andere ist extrem und Extremeführen immer irgendwann zum Disaster.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:16
mastermind

eigentlich möchte ich nur sagen, wenn man die Liebe nicht aus demAuge verliert, wird man so Konflikte führen, dass daraus keine Wunden bei den Kindernoder beim Partner entstehen, sondern man eben die Sache disskutiert und Lösungen findetohne Gewalt und Abhängigkeit und Druck und Machtspiele und so weiter......

ichwünschte mir, meine Eltern hätten Konflikte auf diese eigenständige und selbstbewussteund liebevolle faire Art und Weise geführt, aber das war nicht immer so. Aber das istjetzt Vergangenheit und ich bin ein Wesen, welches lernfähig ist und selber nichtdieselben Fehler machen muss.

Also ich denke, es ist:

1. Die Art, wieein Konflikt geführt wird
2. wie oft derselbe Konflikt geführt wird.

Das istja das KRANKE, wenn Partner jahrelang über DASSELBE streiten.

Das ist für michkein Konflikt mehr, das ist KRANK - wenn es nicht als Spiel erkannt wird, welches beideSpielen wollen, aber das ist es eben nicht.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:16
Nein, du wärst mit zu voreilig, aber ich kann das ab. Mich ärgert bloß daß meineKommentare bei Dir wohl wenig Belustigung hervorrufen - was eigentlich, laut meinerursprüngliche Absicht, ihre Bestimmung war :)

Also nimms locker :D


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:19
@analog: Wen meinst du mit deinem letzten Kommentar?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:21
Ich kann Dir wieder nur zustimmen, manjatu. Wie schnell Du entscheidenden Kleinigkeitenauffindig machst...Respekt.

Göttig, jetzt weißt Du auch welches Problem vonSelbstaufopferung ausgeht - ein egoistischer Antrieb. Aber jetzt kommts: könntest Du Direine Vereinigung beider Extreme vorstellen?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:22
Das ist für mich kein Konflikt mehr, das ist KRANK - wenn es nicht als Spiel erkanntwird, welches beide Spielen wollen, aber das ist es eben nicht.

So ist es.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:22
oh sry, der war an manjatu gerichtet


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:22
analogIST :)

da muss ich dir recht geben, heute ist auch mein Nacken etwasverspannt und ich habe deine Aussage zuerst schon humorvoll genommen, aber war nichtsicher, ob ein Wink drinn war, auf den ich hätte antworten sollen.

na dann, lassund weiterhin fröhlich sein :)

Kind sieht das erste Mal einen Pfau das Radmachen. Es springt zur Mutter und sagt: "Schau mal, Mutti, dieser Pfau blüht"


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:24
Also quasi Befriedigung durch wahre Selbstverwirklichung (gesunder Egoismus) beigleichzeitigem Dienst am Mitmenschen (reziproker ALtruismus)?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:26
und der ging an die göttin *sich auf die Finger kloppt*


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 20:27
@kurvenkrieger: Das meine ich ja: Vereinigung der Extreme.....da ist pure selbstaufopferungaber ein Extrem und nicht der Nenner. ;-)
Und nichts zurückzuverlangen ist meinesErachtens: Krank!
Fühlt euch jetzt nicht verletzt bei meiner Meinung.
Ansonstenwäre Essen, Trinken und Atmen auch ein egoistisches Verbrechen. Weil man ja schließlichetwas zu sich "nimmt".


Anzeige

melden