Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 21:06
Hey, nächstes Streitthema: Wie haben die Ägypter, die Steine auf die Pyramide geschafft?

Ich hol mir schon mal Popcorn :)

Anzeige
melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 22:47
@thed0ct0r

Solche Fragen stellen sich eigentlich nur Pseudoexperten, nicht aber versierte Baufachleute. Und das waren die Ägypter ohne jeden Zweifel!
Mit Ochsengespannen natürlich und zwar bis zu letzten Stein, dem Pyramidion.
Weil's einfach schneller geht und die Leute, die für's ziehen eingespart wurden, woanders wesentlich sinnvoller eingesetzt werden konnten.

Oder würdest du einen Mauerdurchbruch von 5 Leuten mit Hammer und Meissel machen lassen, wenn du auch einen Hiltihammer zur Verfügung hast, mit dem einer alleine das viel schneller erledigen kann?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:00
@US

Also wenn du die Fragestellung aufmerksamer gelesen hättest, hättest du dir leicht eroiren können, dass meine Frage darauf abzielt, zu diskutieren wie die Steine AUF die Pyramide herauf geschafft wurden. Nicht ob das mit Ochsen oder Traktoren gemacht wurde, sondern welchen Weg die Steine genommen haben. Oder konnten die Ochsen Treppen steigen? :)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:04
@thed0ct0r

Also, wenn du meine Antwort aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest du dir deinen letzten Post sparen können - bis zum letzten Stein, dem Pyramidion!

Und, nein, die Ochsen konnten keine Treppen steigen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:12
@US

Ich habe aufmerksam gelesen, aber du meinen letzten Post wohl ÜBERlesen.

Das die jeden Stein da hochgebracht haben, bis zu deinem verehrten Pyramidion, ist mir vollkommen klar, weil zwingend logisch.
Aber ich dachte du mit deinem überragenden Fachwissen, könntest mir genauer erklären WIE das passiert ist. Denn die Rampentheorie hat ja so ihre Tücken. Kennst du vielleicht noch ein paar andere Wikipedia - Theorien dazu oder hast sogar mal selbst darüber nachgedacht und bist zu einem Schluss gekommen? Teile bitte dein Wissen mit mir falls dem so ist.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:15
Nein, ich hab nix überlesen, und ja ich kenne einen Weg, über den sich das bis zur Spitze mit Ochsengespannen bewerkstelligen lässt. Sonst hätte ich es ja nicht gesagt.
Da ich aber kein Wort davon erwähnt habe, sollte eigentlich klar sein, dass ich nicht die Absicht habe, das hier kundzutun...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:23
@US

Ne, wenn jemand so etwas der Wissenschaft vorenthält, denkt man zuerst, dass derjenige nichts weiß und muss darauf hingewiesen werden, dass genannte Person einfach gerne seinen unfassbaren Wissenspool für sich behält und die anderen lieber in Inhaltslosem und von Argumenten verlassenen Dünnschiss baden lässt...


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:26
Nein, so ist das nicht. Erstens ist es noch nicht fertig ausgearbeitet und zweitens ist dieses Forum nicht die Wissenschaft, und drittens ist mir egal worin du badest....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:30
@US

Das war freilich nur eine Metapher.
Ich möchte ja auch kein Essay darüber, mir reicht ein Konzept.
Und doch, dieses Forum ist die Wissenschaft. Ich denke an dieser Unterhaltung beteiligen sich genug Menschen (dich mal außen vor), welche Wissenschaftlich recherchieren und denken können.
Oder meinst du "offizielle" wissenschaftliche Einrichtungen? Wenn du deine Ideen lieber mit solchen als mit begeisterten Hobby-Forschern teilen möchtest, dann bist du nichts weiter als ein geldgeiler Sack.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:34
@US
Zitat von USUS schrieb:... sollte eigentlich klar sein, dass ich nicht die Absicht habe, das hier kundzutun...
Ja genau. Da will mal wieder Jemand (der sich ein "paar Tage"
mit dem Thema beschäftigt hat), eine selbst zusammengefrik-
kelte These auf den Tisch werfen, um Archäologen, die sich
sein rund 200 Jahren damit beschäftigt haben, zu glauben, ih-
nen ein Schnippchen zu schlagen.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:45
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Wenn du deine Ideen lieber mit solchen als mit begeisterten Hobby-Forschern teilen möchtest, dann bist du nichts weiter als ein geldgeiler Sack.
In der Tat teile ich es lieber erstmal, wenn es soweit ist, mit offiziellen wissenschaftlichen Einrichtungen, denn dieses Forum hier ist keneswegs die Wissenschaft und hat in Bezug auf neue Theorien keinerlei Relevanz. Auch wenn du das mit deiner gestörten Wahrnehmung anders sehen möchtest...
Mit Geld hat das natürlich auch zu tun, aber das ist kein Grund neidisch zu werden...

@der-Ferengi
Da will mal wieder Jemand (der sich ein "paar Tage"
mit dem Thema beschäftigt hat)t
13 Jahre, nicht Tage...

Im Übrigen hatte ich eine Frage zur Diskussion gestellt, auf die bisher keiner von euch Nulpen auch nur anstzweise eingegangen ist - könnt ihr nicht oder warum eröffnet ihr stattdessen einen Nebeschauplatz?

Bis euch was dazu einfällt, falls überhaupt, müsst ihr euch leider ohne mich mit eurem schwachsinnigen Gesülze gegenseitig aufgeilen...

Ciao...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:51
Zitat von USUS schrieb:Im Übrigen hatte ich eine Frage zur Diskussion gestellt, auf die bisher keiner von euch Nulpen auch nur anstzweise eingegangen ist
Na gottseidank, eine Nulpe weniger hier im Forum.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:52
@US
Zitat von USUS schrieb:ps: und was, wenn die 30 Tams Zugarbeiter 30 Ochsengespanne waren?
wenn du diese Frage meinen solltest: Ich habe mir nicht alle vorigen Posts durchgelesen, weil du sowieso immer nur das gleiche schreibst, nämlich das du perttivalkonen verzweifelt klar machen willst, dass eine Vorratslagerung von Steinblöcken zwingend notwendig war.
Leider verstehst du ja auch seit 4 oder 5 Diskussionsseiten mit Pertti immer noch nicht, das man einfach nur genug Steinmetze und Steineklopfer VERSETZT und nicht SYNCHRON beschäftigen muss, um einen stetigen Fluss von Blöcken zu bewerkstelligen.
Vollkommen egal was deine angeführeten Herr Professoren von und zu heraus gefunden haben oder nicht.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.05.2013 um 23:57
@thed0ct0r
Ok, eine Frage zum Thema beantworte ich natürlich - Das ist nicht die eigentliche Frage.

Und auch für dich gilt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Du hast nämlich genau wi p. offensichtlich nicht den blassesten Schimmer, wie die Steine abgebaut wurden...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:04
@US
Zitat von USUS schrieb:... offensichtlich nicht den blassesten Schimmer, wie die Steine abgebaut wurden...
Nööö - gibt auch keine entsprechende Fachliteratur wo
man das nachlesen kann, bzw. an Hand von Skizzen ver-
innerlicht werden kann ....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:04
@US

Naja im Zweifelsfall hat man Kupfermeisel etc. benutzt um Kerben in das Massiv zu ritzen, in welche man dann Pflöcke gesteckt hat, auf die man dann kräftig mit dem Kopf eingeschlagen hat um die Blöcke abzusprengen. Diese Arbeiter haben sich dann fortgepflanzt und deine Spezies hervorgebracht...

Nein im Ernst, wenn wir dir auf deinem hohen fachlichen Niveau nur Aufgrund der Tatsache nicht mithalten können, weil wir wohl keinen blassen Schimmer von Steinbrucharbeiten im Alten Ägypten haben, dann erkläre uns doch bitte das Prinzip ganz rasch, sollte ja in 2-3 Sätzen gemacht sein.
Oder hast du da auch eine revolutionäre Entdeckung gemacht, die du uns vorenthalten willst, weil du dich damit finanziell bereichern möchtest? (Ich hoffe du hörst meinen unsäglichen Neid, auf deinen so baldigen Reichtum aus meiner Tonlage heraus ...)


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:08
@thed0ct0r
Ich habe es schon erklärt und deine Annahme wie es gemacht wurde, ist nur bedingt richtig.

Es braucht nicht zwingend hohes fachliches Niveau, allerdings ist euer Gossenniveau auch überflüssig...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:10
@US

Das ist guter alter bewährter Sarkasmus.
Hat schon viele Diskussionen in eine produktive Richtung gelenkt.
Gossensprache wäre: Ey yo, Lan. Deine Mudda is ein Pyramidion!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:13
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:(Ich hoffe du hörst meinen unsäglichen Neid, auf deinen so baldigen Reichtum aus meiner Tonlage heraus ...)
Das ist für mich Gossenniveau, oder ist es das, was du hier unter Wissenschft verstehst!?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:14
@US

Das ist für dich Gossenniveau?
Tut mir leid, das ist für mich reiner Sarkasmus, mit einer Brise Provokation.


Anzeige

melden