Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:14
Prise....Nacht

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:15
Geruhsamen und selbstzufrieden Schlaf wünsche ich.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:21
Ich frage mich, was er gegen das Wort "Prise" hat :/


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:23
@thed0ct0r
Wie selbstgefällig kann man eigentlich noch sein???
Der meint ja richtig was auf den Kasten zu haben.
Nur darf man ihn nicht nach Details fragen ... :D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:23
Das ist genau wovon ich rede xD
Köstlich. Solche Menschen bereichern mein Leben :)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:31
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:... Solche Menschen bereichern mein Leben :)
Ja, und Pertti on ist, lese ich noch lieber mit. Habe Pertti ja
schon in einem anderen Forum immer gern gelesen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:34
@der-Ferengi

Pertti ist bisher auch mein Favorit, auf der Seite der Guten.
Seine Kommentare sind immer so unanfechtbar und professionell.
Und trotzdem vergisst er nicht frech zu sein^^

Welches Forum war das denn, wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 00:44
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Welches Forum war das denn, wenn ich fragen darf?
http://www.allmystery.de/pn/TheD0ct0r


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 01:09
@thed0ct0r
Wir kennen die ägyptischen Pyramiden-Steinbrüche. Es waren Galerie-Steinbrüche, in denen in mehreren Ebenen versetzt übereinander Steine gebrochen wurden, die Ebenen waren mit Schleifpisten mit dem Plateau verbunden. Der größte dieser Steinbrüche hatte eine Abbaufront von 600 m und mindestens 3 Ebenen.
Die Steine wurden durch das Hauen von ca. 30 cm breiten Gräben vorgeformt, und dann durch Eintreiben von Keilen unten freigelegt. Das ging, weil die Mergelchichten im Kalk fast perfekt horizontal liegen.
Es gibt noch etliche so vorbereitete aber nicht mehr abtransportierte Blöcke in den Steinbrüchen, ich habe inen auf meiner Homepage abgebildet (find ihn aber im Moment nicht)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 01:12
@FrankD

Danke. Du hast geschafft, was US in einem ganzen Leben wahrscheinlich nicht schaffen würde :D
Da habe ich mit meiner ins Blaue geschossenen Theorie ja gar nicht ganz falsch gelegen :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 01:16
@thed0ct0r
Ne, nur den Graben kanntest Du nicht :) Der erste Stein eriner Reihe brauchte 3 Gräben, die Anschließenden nur 2. Nördlich der Chephrenpyramide gibts noch großartige Abbaureste für diese Pyramide zu besichtigen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 01:19
@FrankD

Ich habe einen Urlaub in die Umgebung von Kairo für 2016 geplant. Damit erfülle ich mir dann einen Lebenstraum. Ich bin schon so gespannt, das alles live zu sehen. Ich denke mit dem Hintergrundwissen, kann man sich vor Ort noch einmal ein ganz anderes Bild machen :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 01:24
@thed0ct0r
Schau mal auf meine Seite http://fdoernenburg.de da hab ich über 1000 Bilder von den Pyramiden und Umgebung :)
In den Bildergalerien


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 01:36
Wow, danke.

Mit deiner Homepage werde ich bestimmt eine Weile beschäftigt sein. Solches Bildmaterial verschlimmert einerseits mein Fernweh, andererseits läd es zum Träumen ein :) Ich weiß das hört sich blöd an, aber ich stelle mir gerne vor, wie das Leben dort damals war. Ob die alten Ägypter von ihren Bauwerken genauso fasziniert waren, wie wir heute.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 06:23
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es waren Galerie-Steinbrüche, in denen in mehreren Ebenen versetzt übereinander Steine gebrochen wurden, die Ebenen waren mit Schleifpisten mit dem Plateau verbunden. Der größte dieser Steinbrüche hatte eine Abbaufront von 600 m und mindestens 3 Ebenen. Die Steine wurden durch das Hauen von ca. 30 cm breiten Gräben vorgeformt, und dann durch Eintreiben von Keilen unten freigelegt. Das ging, weil die Mergelchichten im Kalk fast perfekt horizontal liegen.
Das ist soweit fast richtig, nur hast du da mal wieder etwas Entscheidendes übersehen!
Man konnte zwar auf allen Ebenen gleichzeitig Steine abbauen, aber die einzelnen Mergelschichten waren nicht gleichmäßig im Fels verteilt, deshalb hat jede Steinlage in der Pyramide eine andere Höhe. Das heißt, man konnte nur die Steine aus der jeweiligen Abbauschicht in einer Lage verbauen.
Die Steine mit anderen Höhen, musste man dann wohl zwangsläufig bis zur nächsten Lage zwischenlagern, oder wie sehen das die „Fachleute“ hier?

Außerdem wurden die Steine, wie ich auch gesagt habe, nicht einzeln abgebaut, sondern die Rinnen wurden großflächig in den Fels geschlagen. Wie p. ausnahmsweise richtig erkannt hat, ist es unmöglich, dass alle Teams gleichzeitig fertig wurden.
Kann mir aber sicher auch einer von den „Fachleuten“ hier erklären, wie die dann die http://www.ramses-tai.de/images/Steinbruch_Abbau.jpg oder von ganz hinten daraus gekriegt haben, wenn die zufälligerweise mal schneller fertig waren, oder?
Ich mein mich zu erinnern, irgendwann im Verlauf vorgeschlagen zu haben, dass es Sinn macht, sich mal mit den Abbaumethoden in den Steinbrüchen vertraut zu machen....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 06:59
Also ich sehe nicht, dass die Steine in einer Schicht alle gleich dick waren. Vielleicht waren die Ägypter ja einfach in der Lage die Steine in der richtigen Dicke aus dem Stein zu spalten, die Mergelschichten sind ja relativ regelmäßig im Kalkstein. Vielleicht hat man einfach die Schicht zum spalten verwendet, welche von der Höhe so in etwa passend war.

Cheops-Pyramide 0860Original anzeigen (3,6 MB)

Und auf diesem Bild kann man eigentlich ganz schön erkennen, dass Steine die vom Muster her aus einer Schicht kommen, durchaus mal nebeneinander liegen können, aber auch übereinander oder sogar durch eine Schicht getrennt.
http://us.123rf.com/400wm/400/400/Baloncici/Baloncici1103/Baloncici110300353/9184932-cheops-pyramiden-in-gizeh-stein-textur-blockieren.jpg


1x verlinktmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 07:18
@Spöckenkieke

W. Petrie The Pyramids and Temples of Gizeh (Levels of the Courses of the Great Pyramid)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 08:00
@US
Hast du dir das mal durchgelesen? Der spricht da doch tatsächlich nicht von den Steinen, sondern von den Schichten. Und was sagst du zu den Bildern?


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 08:04
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hast du dir das mal durchgelesen?
Was soll diese blöde Frage?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der spricht da doch tatsächlich nicht von den Steinen, sondern von den Schichten.
Und die Schichten oder Lagen sind nicht aus Steinen?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und was sagst du zu den Bildern?
Nichts. Du kannst die Höhe jeder Steinschicht aus der dazugehörigen Tabelle ersehen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2013 um 08:13
Zitat von USUS schrieb:Was soll diese blöde Frage?
Nun, der Verdacht steht nahe, da du hier die Schichten mit den einzelnen Steinen verwechselst und daher der Literaturhinweis nicht passt.
Zitat von USUS schrieb:Und die Schichten oder Lagen sind nicht aus Steinen?
Aber nicht aus gleich dicken Steinen, wie ja auf den Bildern zu sehen. Teilweise sind sogar zwei Steine in einer Schicht übereinander.
Zitat von USUS schrieb:Nichts. Du kannst die Höhe jeder Steinschicht aus der dazugehörigen Tabelle ersehen.
Was ja nicht die Diskussionsgrundlage ist.

Nochmal für dich. Du sagst, es gäbe ein Problem damit die Steine abzubauen, da sie nur aus einer einzigen Schicht sein könnten, wegen der Mergelschicht an der sie gespalten wurden. Das widerspricht aber der einfachen Betrachtung der Steine in der Pyramide, an der man sehen kann, dass die Steine nicht wirklich gleich groß sind und nicht aus einer Schicht stammen, was man schon makrsokopisch mit bloßem Auge an den Bildern erkennen kann.


Anzeige

melden