Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.04.2013 um 12:57
a) Das ist so, basta.
b) Such Dir die Quellen doch selber raus.
c) Dann irren sich die Physiker eben, ist doch nicht das erste Mal.
d) Mit Dir diskutier ich nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.04.2013 um 18:16
Bei MultipleChoice-Fragen ist es meist so, das mehrere Antworten angekreuzt werden können - deswegen wähle ich a), b), c) und d). Und außerdem noch e) ,Guck mal über den Tellerrand´.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 00:15
Das was perti schrieb ist aber irgendwie einleuchtend und wozu erst die Blöcke lagern, wenn die Steinbrüche, so wie Spöckenkieke mit dem Bild darstellte, unmittelbar in der Nähe sich befanden?


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 02:43
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Das was perti schrieb ist aber irgendwie einleuchtend
Ich würde es eher als irgendwie armleuchtend bezeichnen.
Nur weil er als kleiner Junge offenbar mal in ein Lexikon gefallen ist, versteht er nicht automatisch von allen Dingen was.

Lt. Lehners Nova Projekt, würde es 1212 Leute á 10 Std. benötigen, um die erforderliche Menge Stein pro Tag (322 m³) abzubauen. Dabei geht er von der üblichen Rechnung aus, dass alle 2 Minuten ein Stein auf der Pyramide verbaut worden ist. Lässt allerdings gänzlich unberücksichtigt, dass seine Arbeiter mit Stahlwerkzeugen gearbeitet haben.
Theoretisch würden dann also jede Stunde 32 m³ Stein produziert.

Tatsächlich aber, haben seine 12 Arbeiter den ganzen Tag gebraucht, um 8,5 Steine zu produzieren!
D.h. 6 Leute, die max. an einem Stein arbeiten können, haben rund 3,5 Std. gebraucht, bis ein Stein aus dem Fels gehauen war und abtransportiert werden konnte! Wohlgemerkt mit Stahlwerkzeugen und Winden um den Stein vom Felsgrund zu lösen!
Die Ägypter hatten nur Kupferwerkzeuge und Holzhebel, um den Stein vom Felsgrund zu lösen. Dazu mussten sie zusätzlich noch tiefe Kerben in den Fels schlagen, damit die Holzhebel überhaupt angesetzt werden konnten. Nach diesen Vorgaben, muss der Zeitaufwand für einen Stein damals also erheblich größer gewesen sein!
Aber selbst wenn es nur 3,5 Stunden gedauert hätte, was hätten dann deiner oder Perrtis Meinung nach, die Zugteams und Arbeiter auf der Pyramide in dieser Zeit gemacht? Däumchen gedreht? Eier gefeilt?
"Just in Time" ist also völliger Schwachsinn, es ging überhaupt nicht ohne Vorarbeit und Zwischenlagern!
Hinzu kommt, dass der Transport auf die Pyramide wesentlich schneller vonstatten ging, als der Abbau eines Steines!
Nimmt man an, dass eine Zugmannschaft einen Stein pro Minute 10 m bewegt, dann wären nach 1,5 Stunden 900 m zurückgelegt. Selbst wenn es 2 oder 2,5 Stunden dauern würde, klafft da immer noch ein großes Zeitloch! Nimmt man an, dass Ochsengespanne die Steine zogen, wird es noch größer....


1x verlinktmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 02:58
Vertippt...

D.h. 6 Leute, die max. an einem Stein arbeiten können, haben rund 2,5 Std. gebraucht...

Aber selbst wenn es nur 2,5 Stunden gedauert hätte


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 06:09
Also nehmen wir mal sechs Arbeiter, die vier Stunden brauchen, um nen Pyramidenstein versandfertig hinzubekommen. Klar, wenn ich US heiße, muß ich ein paar Jahrhunderte Vorarbeit leisten, bis ich meine Pyramidensteine zusammen habe. So lange müssen die Leutz mit dem Schlitten halt warten. Sollnse doch Skat spielen derweil!

Mann, bist ne echt arme Leuchte(r). Wenn sechs Leutz 4 Stunden brauchen für einen Stein (bin mal großzügig mit der Zeit), dann nehm ich halt 120 Teams á sechs Leutz. Und erhalte so im Zweiminutentakt nen Stein. 720 Steinmetzen, und die Sache ist geritzt.

Nur weil Du als Kind mal in ne Baugrube gefallen bist, bist Du noch lange kein Baumeister. Wahrlich nicht, wenn man so sieht, was Du hier für Zeuchs absonderst...


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 10:48
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:muß ich ein paar Jahrhunderte Vorarbeit leisten
Wo sagte ich was von Jahrhunderten?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn sechs Leutz 4 Stunden brauchen für einen Stein (bin mal großzügig mit der Zeit), dann nehm ich halt 120 Teams á sechs Leutz.
Erstens habe ich mit 6 Leuten gerechnet, zweitens werden diese sechs Leute wohl eher rund 4-5 Stunden für einen Stein gebraucht haben.
Nur weil man mehrere Teams nimmt, ist ein Stein nicht schneller aus dem Fels gehauen! Die Anzahl derer, die auf der Fläche oder am Volumen von einem Stein arbeiten können ist begrenzt, egal wie man letztlich arbeitet!
Wenn ich also morgens um sechs anfange Steine aus dem Fels zu brechen, sind die ersten Steine um zehn fertig und die letzten abends um sechs!

Das ist natürlich "just intime" vom allerfeinsten, wenn die Zugmannschaften und die Arbeiter auf der Pyramide erst um zehn anfangen und abends ein paar Stunden länger arbeiten, weil sie auf die Steine warten müssen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Transport und das verlegen wesentlich schneller vonstatten geht....

Wie ich schon sagte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 11:41
@US
Zitat von USUS schrieb:Wo sagte ich was von Jahrhunderten?
Da: "Aber selbst wenn es nur 3,5 Stunden gedauert hätte, was hätten dann deiner oder Perrtis Meinung nach, die Zugteams und Arbeiter auf der Pyramide in dieser Zeit gemacht? Däumchen gedreht? Eier gefeilt?"

Weil das Hauen und Bearbeiten eines Steines 3,5 Stunden dauert, haben die Transporter warten müssen. Bei einem Stein alle zwei Minuten hättense, so Deine Logik, nicht Nasebohrn und Eierschaukeln spielen müssen, aber so, bei 3 1/2 Stunden pro Stein, da mußtense. Deine eigene Aussage und Kritik am "in time"! Na und nu rechne mal 3,5 Steine pro Tag auf über zwei Milliönchen Steinerl hoch. Auf wie viele Jahrhunderte kommste da?
Zitat von USUS schrieb:Erstens habe ich mit 6 Leuten gerechnet
Super Entgegnung - wo ich nix Gegenteiliges behaupte.
Zitat von USUS schrieb:zweitens werden diese sechs Leute wohl eher rund 4-5 Stunden für einen Stein gebraucht haben.
Super Entgegnung, wo ich 4h veranschlagt hab. Ich nehm auch sechs, scheiß drauf!
Zitat von USUS schrieb:Nur weil man mehrere Teams nimmt, ist ein Stein nicht schneller aus dem Fels gehauen!
Ist das Dein Ernst? You made my day - einfach köstlich! Natürlich braucht ein Stein noch immer so viele Stunden - aber o Wunder: trotzdem ist alle zwei Minuten einer fertig. Magiiiiieee!
Zitat von USUS schrieb: Die Anzahl derer, die auf der Fläche oder am Volumen von einem Stein arbeiten können ist begrenzt, egal wie man letztlich arbeitet!
Ähm, ich laß meine 720 Steinmetzen ja auch nur zu sechst an nen Stein ran. Aber in 120 Teams. Was brtaucht man zum Verstehen: Deutsch, Mathe, Vorstellungsvermögen, ein Gehirn...
Zitat von USUS schrieb:Wenn ich also morgens um sechs anfange Steine aus dem Fels zu brechen, sind die ersten Steine um zehn fertig und die letzten abends um sechs!
Aber nur am ersten Tag. Die Teams arbeiten alle ein klein wenig unterschiedlich schnell. Wenn ein Team nun einen Stein um drei Uhr nachmittags fertig hat, die Schicht geht bis sechs, aber der nächste Stein dauert 3 1/2 Stunden, machen die dann schon Feierabend, weil der Stein schließlich nicht fertig werden wird? Oder machense weiter bis sechs, und am nächsten Tag ist der erste Stein schon um halb sieben versandfertig? OK, nicht, wenn Du Bauleiter bist...
Zitat von USUS schrieb:Vor allem wenn man bedenkt, dass der Transport und das verlegen wesentlich schneller vonstatten geht....
Echt, Du als Manager - der Bankrott jeder Firma! Nimm halt mehr Hauerteams als Transporterteams!
Zitat von USUS schrieb:Wie ich schon sagte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
*lachtränenwegwisch*

Pertti


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 12:15
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da: "Aber selbst wenn es nur 3,5 Stunden gedauert hätte, was hätten dann deiner oder Perrtis Meinung nach, die Zugteams und Arbeiter auf der Pyramide in dieser Zeit gemacht? Däumchen gedreht? Eier gefeilt?"

Weil das Hauen und Bearbeiten eines Steines 3,5 Stunden dauert, haben die Transporter warten müssen. Bei einem Stein alle zwei Minuten hättense, so Deine Logik, nicht Nasebohrn und Eierschaukeln spielen müssen, aber so, bei 3 1/2 Stunden pro Stein, da mußtense. Deine eigene Aussage und Kritik am "in time"! Na und nu rechne mal 3,5 Steine pro Tag auf über zwei Milliönchen Steinerl hoch. Auf wie viele Jahrhunderte kommste da?
Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst?! Zumal du die Fertigung eines Steines selbst mit 4 Std. ansetzt! Auch für dich gilt: erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Super Entgegnung - wo ich nix Gegenteiliges behaupte.
Sagte ich auch nicht - lesen, nachdenken, schreiben
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist das Dein Ernst?
Ja.
trotzdem ist alle zwei Minuten einer fertig. Magiiiiieee!
Keine Magie, Schwachsinn!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, ich laß meine 720 Steinmetzen ja auch nur zu sechst an nen Stein ran. Aber in 120 Teams. Was brtaucht man zum Verstehen:
Vielleicht anständige Fachliteratur!? 120 Teams produzieren in 4 Stunden 120 Steine, in MRs Baumodell werden auf den unteren Ebenen 16 Steine gleichzeitig auf die Pyramide transportiert. Deine 120 Steine wären also nach rund 1, 5 Std. auf der Pyramide! Wieder eine Diskrepanz von 2,5 Std.!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nur am ersten Tag. Die Teams arbeiten alle ein klein wenig unterschiedlich schnell. Wenn ein Team nun einen Stein um drei Uhr nachmittags fertig hat, die Schicht geht bis sechs, aber der nächste Stein dauert 3 1/2 Stunden, machen die dann schon Feierabend, weil der Stein schließlich nicht fertig werden wird? Oder machense weiter bis sechs, und am nächsten Tag ist der erste Stein schon um halb sieben versandfertig?
Selten so einen Schwachsinn gehört. Lass dir mal von deinem Kumpel FD erklären, wie man Steine abbaut...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt, Du als Manager - der Bankrott jeder Firma!
Du musst nicht beleidigend werden, nur um von deiner Laienhaftigkeit abzulenken. Bauen ist mein Beruf. Ohne Frage versteh ich davon mehr als du!

Was war nochmal dein Beruf?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nimm halt mehr Hauerteams als Transporterteams!
Wenn ich das recht verstehe, schlägst du gerade vorarbeiten und zwischlagern vor!?...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:*lachtränenwegwisch*
Aua....


2x zitiert2x verlinktmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 12:55
Ich glaube die Ägypter waren sehr gute Mathematiker und ohne ihre Mathematik, hätten sie solche Gebäude nie errichten können. Das Wissen wurde vielleicht durch die Römer gestohlen und durch den großen Brand den Nero verübt hat zerstört.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 13:00
@US
Zitat von USUS schrieb:Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst?!
Ja, merk ich. Aber egal, die weitere Debatte hat das eh schon überholt.
Zitat von USUS schrieb:Sagte ich auch nicht - lesen, nachdenken, schreiben
Wenn Du das nicht gesagt haben willst, dann erklär mir mal Dein "erstens". Falls Du mir damit was sagen wolltest, dann war es ne Entgegnung - wie Dein "zweitens" es ja durchaus war (wiewohl eine unpassende). Zu welcher Aussage von mir aber sollte das ne Entgegnung sein?

Lesen, nachdenken, schreiben, Du wirfst mit Sprüchen um Dich, die Dir zu beherzigen weit besser anstünden.
perttivalkonen schrieb:
Ist das Dein Ernst?


Ja.

trotzdem ist alle zwei Minuten einer fertig. Magiiiiieee!


Keine Magie, Schwachsinn!
Bei Dir arbeiten also wirklich alle Hauerteams simultan. Oder: Das erste Team, das mit dem Hauen eines Steins fertig ist, wartet mit dem nächsten, bis auch das letzte Team fertig ist. Und dann fangen alle Teams gleichzeitzig mit dem nächsten Stein an. Nur so ist es möglich, daß im Laufe der Bauarbeiten immer die veranschlagten 2,5 / 3,5 / 4-5 Stunden vergehen, bevor wieder ne Ladung Steine fertig ist. Ja, Schwachsinn triffts.
Zitat von USUS schrieb:Vielleicht anständige Fachliteratur!? 120 Teams produzieren in 4 Stunden 120 Steine, in MRs Baumodell werden auf den unteren Ebenen 16 Steine gleichzeitig auf die Pyramide transportiert. Deine 120 Steine wären also nach rund 1, 5 Std. auf der Pyramide! Wieder eine Diskrepanz von 2,5 Std.!
Nochmals: Nimm so viel Steinmetzteams und Transporterteams, daß Hauen und Transport der Steine ausgeglichen stattfinden. Wo ist das Problem? Je länger die Arbeiten währen, je höher die Pyramide wird, desto weniger Hauer bzw. desto mehr Transporter brauchste. Alles ne Frage einer ordentlichen Bauleitung.
Zitat von USUS schrieb:Selten so einen Schwachsinn gehört. Lass dir mal von deinem Kumpel FD erklären, wie man Steine abbaut...
Denn Du kannst es ja nicht. Für Dich ist alles, was Du nicht raffst, Schwachsinn.
Zitat von USUS schrieb:Du musst nicht beleidigend werden
Heute 2:43: "Ich würde es eher als irgendwie armleuchtend bezeichnen. Nur weil er als kleiner Junge offenbar mal in ein Lexikon gefallen ist, versteht er nicht automatisch von allen Dingen was." ... ""Just in Time" ist also völliger Schwachsinn". Und selbst in Deinem jetzigen Post steht schon zwei Mal "Schwachsinn", bevor das Wörtchen "beleidigend" kam. Ich nenn das Messen mit zweierlei Maß, Doppelmoral, und leg noch ein "Dummheit "oben drauf.
Zitat von USUS schrieb:nur um von deiner Laienhaftigkeit abzulenken.
Was heißt hier ablenken? Davon lenk ich nun wirklich nicht ab. Ich pfeif nur auf argumenta ad hominem, positive wie negative, deswegen thematisier ich gar keine Qualifikationen von irgendwem. Du hingegen schon. Zum Bleistift:
Zitat von USUS schrieb:Bauen ist mein Beruf. Ohne Frage versteh ich davon mehr als du!
Daß das Dein Beruf ist, weiß ich doch - und das ist ja gerade der Brüller! Denn was auch immer Du besser verstehst, hier hast Du voll verkackt. Irgendwelche Abschlüsse oder Tätigkeiten sind nun mal keine Garantie fürs Richtigliegen. Aber genau so "argumentierst" Du hier, "ich bin XY, also muß ichs wissen". Argumentum ad hominem par excellence!
Zitat von USUS schrieb:Wenn ich das recht verstehe, schlägst du gerade vorarbeiten und zwischlagern vor!?...
Nein. Daß ein Stein schon mal fertig sein kann, bevor das nächste Transportteam wieder da ist - keine Frage. Aber das ist kein "Produzieren auf Halde".

Pertti


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 16:06
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Dir arbeiten also wirklich alle Hauerteams simultan. Oder: Das erste Team, das mit dem Hauen eines Steins fertig ist, wartet mit dem nächsten, bis auch das letzte Team fertig ist. Und dann fangen alle Teams gleichzeitzig mit dem nächsten Stein an. Nur so ist es möglich, daß im Laufe der Bauarbeiten immer die veranschlagten 2,5 / 3,5 / 4-5 Stunden vergehen, bevor wieder ne Ladung Steine fertig ist. Ja, Schwachsinn triffts.
Bevor du hier weiter den Klugsch..sser raushängenlässt, noch mal der Rat – lass dir von FD erklären, wie da höchstwahrscheinlich die Steine abgebaut wurden! Angesichts deiner Unkenntnis trifft Schwachsinn es wirklich am besten!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nochmals: Nimm so viel Steinmetzteams und Transporterteams, daß Hauen und Transport der Steine ausgeglichen stattfinden. Wo ist das Problem? Je länger die Arbeiten währen, je höher die Pyramide wird, desto weniger Hauer bzw. desto mehr Transporter brauchste. Alles ne Frage einer ordentlichen Bauleitung.
Junge du verstehst es nicht!
Hauen dauert wesentlich länger als transportieren! Aber auch wenn du es nicht begreifst, arbeitet man so, wie du es meinst, vor und lagert zwischen! Denn die ersten Steine müssen ja direkt bei Arbeitsbeginn fertig sein, um abtransportiert werden zu können!
Und da die letzten Steine erst kurz vor Feierabend fertig werden, müsste zwangsläufig beim Transport und auf der Pyramide länger gearbeitet werden!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich nenn das Messen mit zweierlei Maß, Doppelmoral, und leg noch ein "Dummheit "oben drauf.
Ist mir egal wie du das nennst, unterlass es gefälligst meine berufliche Qualifikation, die du mitnichten beurteilen kannst, zu diskreditieren!
Dummheit ist, wenn jemand wie du schlau über Dinge redet, zu denen 1. das Faktenwissen, und 2. die praktische Erfahrung fehlt!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein. Daß ein Stein schon mal fertig sein kann, bevor das nächste Transportteam wieder da ist - keine Frage. Aber das ist kein "Produzieren auf Halde".
Doch, wenn alle zwei Minuten ein Stein abtransportiert werden soll, dann muss mehr als einer fertig sein!
Und wie ich dir gerad erst erklärt hab, werden bei MRs Baumodell 16 Steine gleichzeitig abtransportiert und angeliefert. Nicht das ich MRs Modell in allen Punkten für schlüssig halte, aber dass man mehr als einen Stein gleichzeitig transportieren und anliefern kann, steht außer Frage…


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.04.2013 um 17:51
@US
Zitat von USUS schrieb:Hauen dauert wesentlich länger als transportieren!
Entsprechend mehr Steinmetzteams als Transporterteams müssen also beschäftigt werden, dann haste den Ausgleich. Wo ist nun das Problem? Was daran verstehst Du nicht?
Zitat von USUS schrieb:Denn die ersten Steine müssen ja direkt bei Arbeitsbeginn fertig sein, um abtransportiert werden zu können!
Deswegen mußt Du aber nicht die Dienstantrittssteine der nächsten 20 Jahre vorarbeiten. Wir reden hier von zwei Steinen pro Minute. Bei ner Steinbearbeitung von vier Stunden brauchst Du 120 Steinmetzteams. Wenn wie Du schreibst 16 Transporterteams 120 Steine in 1,5 Stunden zum Verbauen schaffen, dann brauchste halt nur 6 Teams zu beschäftigen, die das dann in 4 Stunden machen.

In dem Falle müssen immer 6, besser 12 Steine parat stehen, damit es keine "Lieferengpässe" gibt. Nach Adam Riese werden während jedes Transportes von sechs Steinen auch wieder sechs weitere Steine fertiggestellt. Mit ein bisserl gutem Willen kannste auch nen kleinen Vorrat vorarbeiten lassen, aber wirklich nötig ist das nicht. Da manche Steine beim Hauen auch zu Bruch gehen, kannste entsprechend mehr Steinmetzbrigaden beschäftigen.
Zitat von USUS schrieb:Und da die letzten Steine erst kurz vor Feierabend fertig werden, müsste zwangsläufig beim Transport und auf der Pyramide länger gearbeitet werden!
Nö, das sind die Dienstantrittssteine des nächsten Tages. Wo ist das Problem?
Zitat von USUS schrieb:Doch, wenn alle zwei Minuten ein Stein abtransportiert werden soll, dann muss mehr als einer fertig sein!
Nö, nur so viel Steine wie Teams, gerne auch zwei Mal so viel. Wie gesagt, bei 120 Steinmetzteams werden ständig Steine fertig, nicht alle 120 zur selben Zeit.
Zitat von USUS schrieb:Und wie ich dir gerad erst erklärt hab, werden bei MRs Baumodell 16 Steine gleichzeitig abtransportiert und angeliefert.
Schön für MR. Aber ich wüßte nicht, daß ich mich auf MR bezogen hätte. Mir gehts nur darum, daß alle 2 Minuten (im Schnitt) ein Stern fertiggearbeitet wird und alle 2 Minuten ein Stein auf der Baustelle ankommt. Bei 4 Stunden Fertigungszeit und 12 Minuten Transport- und Rückkehrzeit brauchste halt 120 Hauerbrigaden und 6 Transportertrupps.
Zitat von USUS schrieb:aber dass man mehr als einen Stein gleichzeitig transportieren und anliefern kann, steht außer Frage…
Rat mal, wovon ich ausgegangen bin.
Zitat von USUS schrieb:Ist mir egal wie du das nennst, unterlass es gefälligst meine berufliche Qualifikation, die du mitnichten beurteilen kannst, zu diskreditieren!
Du diskreditierst Dich hier nur selbst. Nirgends hatte ich Deine Qualifikation oder die meinige thematisiert, das warst Du. Hast Deinen Beruf und meinen Laienstatus in die Wagschale geworfen-. Für mich aber zählen einzig die Inhalte. Und da haste nun mal verkackt gehabt. Magst ja sonst ganz gut in Deinem Job sein, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, Dein Bier. Aber hier haste keine Glanznummer vorgelegt, das steht man fest.
Zitat von USUS schrieb:Dummheit ist, wenn jemand wie du schlau über Dinge redet, zu denen 1. das Faktenwissen, und 2. die praktische Erfahrung fehlt!
Argumentum ad hominem. Nullwert.

Weißte, im selben Absatz mir das Anpinkeln untersagen und selber andere anzupinkeln versuchen, das ist wirklich ne Kunst. Saubere Fortsetzung vom Vorpost. Und wieder, verstreut im Beitrag finden sich noch Nettigkeiten wie "Klugsch..sser", "Schwachsinn" usw.

Wie gesagt, Du diskreditierst Dich selber.

Pertti


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 09:38
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entsprechend mehr Steinmetzteams als Transporterteams müssen also beschäftigt werden, dann haste den Ausgleich. Wo ist nun das Problem? Was daran verstehst Du nicht?
Das Verständnisproblem liegt bei dir und ich habe es schon erklärt – mehr Teams beschleunigen nicht die eigentliche Arbeit des hauens!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen mußt Du aber nicht die Dienstantrittssteine der nächsten 20 Jahre vorarbeiten


Und du musst nicht versuchen, mit derart dümmlichen Kommentaren von deinem rudimentären Wissen abzulenken. Nenne mir die Stelle, wo ich so etwas gesagt habe!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir reden hier von zwei Steinen pro Minute.
Seit wann? Hab ich was verpasst?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei ner Steinbearbeitung von vier Stunden brauchst Du 120 Steinmetzteams.


Das ist nix neues.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn wie Du schreibst 16 Transporterteams 120 Steine in 1,5 Stunden zum Verbauen schaffen, dann brauchste halt nur 6 Teams zu beschäftigen, die das dann in 4 Stunden machen.
Du bist ja ein richtiges Rechengenie. Das Dumme ist nur, das nach 1,5 Stunden noch kein weiterer Stein fertig ist, ohne Vorarbeit und Zwischnlagern!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In dem Falle müssen immer 6, besser 12 Steine parat stehen, damit es keine "Lieferengpässe" gibt. Nach Adam Riese werden während jedes Transportes von sechs Steinen auch wieder sechs weitere Steine fertiggestellt.
So so, müssen also parat stehen - das ist ja interessant...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mit ein bisserl gutem Willen kannste auch nen kleinen Vorrat vorarbeiten lassen, aber wirklich nötig ist das nicht
Nein, nicht mit ein bisschen guten Willen sondern in weiser Voraussicht! Der letzte Satz macht ein weiteres Mal deutlich, dass du nicht die geringste Ahnung von Arbeitsabläufen auf einer Baustelle hast
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nö, das sind die Dienstantrittssteine des nächsten Tages. Wo ist das Problem?
Was soll der Schwachsinn? Müssen die nicht vorgearbeitet und zwischengelagert werden!?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nö, nur so viel Steine wie Teams, gerne auch zwei Mal so viel. Wie gesagt, bei 120 Steinmetzteams werden ständig Steine fertig, nicht alle 120 zur selben Zeit.
Es werden alle vier Stunden Steine fertig, nicht alle 2 Minuten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir gehts nur darum, daß alle 2 Minuten (im Schnitt) ein Stern fertiggearbeitet wird und alle 2 Minuten ein Stein auf der Baustelle ankommt.


Ist mir schon klar, nur leider ist das nicht so, sondern nichts weiter als dein unbelecktes und romantisches Wunschdenken!
Die Steine wurden nicht jeder für sich einzeln abgebaut, deshalb wurde auch nicht alle 2 Minuten einer fertig! Da nützt es auch nichts, wenn du beharrlich verweigerst, das zur Kenntnis zu nehmen…
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei 4 Stunden Fertigungszeit und 12 Minuten Transport- und Rückkehrzeit brauchste halt 120 Hauerbrigaden und 6 Transportertrupps.
12 Minuten Transport!? Jetzt geht’s aber völlig mit dir durch, wie!?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Rat mal, wovon ich ausgegangen bin.
Da brauch ich nicht raten, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, weil du es nicht besser weißt!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Nirgends hatte ich Deine Qualifikation oder die meinige thematisiert, das warst Du.
„Echt, Du als Manager - der Bankrott jeder Firma!“
"Daß das Dein Beruf ist, weiß ich doch“

Das seh ich anders! Und du solltest du das in Zukunft besser unterlassen!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Hast Deinen Beruf und meinen Laienstatus in die Wagschale geworfen-.
Das tu ich auch weiterhin!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Für mich aber zählen einzig die Inhalte. Und da haste nun mal verkackt gehabt. Magst ja sonst ganz gut in Deinem Job sein, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, Dein Bier. Aber hier haste keine Glanznummer vorgelegt, das steht man fest


Wie willst du das beurteilen können, wo du doch nachweislich nicht den blassesten Schimmer hast, wovon du redest?
Ich hatte dich übrigens nach deinem Beruf gefragt! Warum nennst du ihn nicht?
Weißte, im selben Absatz mir das Anpinkeln untersagen und selber andere anzupinkeln versuchen, das ist wirklich ne Kunst. Saubere Fortsetzung vom Vorpost. Und wieder, verstreut im Beitrag finden sich noch Nettigkeiten wie "Klugsch..sser", "Schwachsinn" usw.
Du solltest aufhören die Tatsachen zu verdrehen! Eine Aussage als „Schwachsinn“ zu bezeichnen ist keine persönliche Beleidigung. Und der Klugsch..sser war lediglich eine Reaktion auf vorangegangenes von dir!

Ich sehe keinen Sinn darin, weiter mit dir über das Thema zu sprechen, denn zum einen fehlt dir dazu, mehr als offensichtlich, das nötige Fachwissen und zum anderen das Basiswissen bezgl. des Steinabbaus im Alten Ägypten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wie gesagt, Du diskreditierst Dich selber.
Schwachsinn wird durch ständiges Wiederholen nicht sinnvoller…


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 10:36
@US
Zitat von USUS schrieb:Das Verständnisproblem liegt bei dir und ich habe es schon erklärt – mehr Teams beschleunigen nicht die eigentliche Arbeit des hauens!
Und ich hatte Dir schon daraufhin erklärt, wieso das keine Rolle spielt. Was Du nicht berücksichtigt und kommentiert hast. Das Verständnisproblem ist also Dein Part.

Und das ist übrigens auch Dein Part:
Zitat von USUS schrieb:Schwachsinn wird durch ständiges Wiederholen nicht sinnvoller…
Erklärungen kommen von Dir eh nicht wirklich, wieso etwa zeitlich versetztes Fertigstellen von Steinen und das Belassen halbfertiger Steine über Nacht nicht für einen fließenden Ablauf sorgen. Deine Argumente sind Laie und Schwachsinn und Frag Frank.

Da es sich eh nur noch im Kreise dreht,

tschüß!

Pertti


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 17:15
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: und Frag Frank
Ich würds nicht lesen, er ist dauerge*plonk*t
Aber was erwartest Du, damals leiß er Wasser den Berg hochfließen :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 17:32
Wenn man das liest, dann tun einen die Sklavenarbeiter leid. Insgesamt gesehen ist es aber ein interessantes Thema. Hatten die nicht schon Holzkrähne? Weiss nicht genau in welcher Zeit es die gab. Soweit ich weiss hatten manche Pyramiden schon richtige Hydraulikfunktionen. Dumm waren die Leute nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 17:47
@Marina1984
Was für Sklaven? Kräne kamen erst rund 2000 Jahre später.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 17:53
@FrankD

Ich meine Sklaven für den Bau der Pyramiden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.05.2013 um 17:55
@Marina1984
Was für Sklaven? :)


melden