Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 13:57
@MyMyselfAndI

Ich war schon im Oktober vergangenen Jahres in Ägypten und meine Bilder haben vor allem die Außenverkleidungen der Pyramiden und der Nebengebäude sowie der Sphinx zum Ziel gehabt. Innerhalb der Grabkammern und Gänge ist es mir als Tourist ohnehin nicht gestattet, meine Kamera zu gebrauchen. Wenn du Interesse an den Aufnahmen der Steinquader haben solltest, die ich dokumentiert habe, kann ich dir gerne welche zukommen lassen.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 14:06
@snafu
Nein, die Pyramiden sind definitiv nicht nach dem Orion gebaut worden:
Die Orion Pyramiden (Archiv-Version vom 04.02.2009) (bitte alle Seiten lesen, nicht nur die Einführung)

Und nein, sie sind auch nicht in Planetengrößen-Verhältnissen: http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr15.php (runterscrollen)

Bei solchen Themen einfach mal auf meine Seite schauen, da werden Sie geholfen :D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 15:10
@Aineas:

Upps... hätte auf das Datum deines Posts achten sollen, sry. ;-)

Danke für das Angebot, wenn du was fotografiert hast was nicht schon so "abfotografiert" ist bin ich neugierig aber in erster Liene habe ich gefragt weil hier im Thread ja auch (ich weis gar nicht wie oft) auf den "fehlenden Ruß" hingewiesen wurde.

CU m.o.m.n.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 15:52
ja ok, aber ich denke mal das ihr wisst das es auch anderorts derartige abbildungen gibt ohne gleich jede auflisten zu müssen


aber weiter was auch merkwürdig in bezug darauf ist, es gibt stämme auf der welt (südamerika, nordamerika und asien ) die jährlich ein "kostümfest" veranstalten die im weitesten sinn auch mit raumanzügen verglichen werden können


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 15:58
..... womit ich natürlich darauf hinziele das es schon früher als die schulwissenschaftler uns eintrichtern möchten hochkulturen gab und das weltweit,

wer weiß denn eigentlich wie alt die pyramiden in südamerika genau sind und wie alt die vor japan sind ist ja nun auch geklärt ( über 10.000 jahre )


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 17:30
@schiri3m20
In Japan gibts keine Pyramiden (schau nach "Yanoguni" und sag mir was daran pyramidenartig sein soll), und zur Datierung mach' Dich einfach mal über "Radiometrie" schlau...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 19:59
@FrankD
Papyrus of Ani / Hymn to Osiris

"....Thou art the Great Chief, the first among thy brethren, the Prince of the Company of the Gods, the stablisher of Right and Truth throughout the World, the Son who was set on the great throne of his father Keb. Thou art the beloved of thy mother Nut, the mighty one of valour, who overthrew the Sebau-fiend. Thou didst stand up and smite thine enemy, and set thy fear in thine adversary. Thou dost bring the boundaries of the mountains. Thy heart is fixed, thy legs are set firm. Thou art the heir of Keb and of the sovereignty of the Two Lands (Egypt). He (Keb) hath seen his splendours, he hath decreed for him the guidance of the world by thy hand as long as times endure. Thou hast made this earth with thy hand, and the waters, and the winds, and the vegetation, and all the cattle, and all the feathered fowl, and all the fish, and all the creeping things, and all the wild animals therof. The desert is the lawful possession of the son of Nut. The Two Lands (Egypt) are content to crown thee upon the throne of thy father, like Ra.

"Thou rollest up into the horizon, thou hast set light over the darkness, thou sendest forth air from thy plumes, and thou floodest the Two Lands like the Disk at daybreak. Thy crown penetrateth the height of heaven, thou art the companion of the stars, and the guide of every god. Thou art beneficent in decree and speech, the favoured one of the Great Company of the Gods, and the beloved of the Little Company of the Gods..."
Es ist nun mal so, dass sich manche Geheimisse selbst behüten, und jene welche nicht sehen sollen, sehen nicht.

Von unten sieht man die Sterne genauso wie von oben die Pyramiden, so ist dem Gesetz genüge getan, wie oben, so unten. sonst wäre es ja verkehrt. Deshalb muss es gekreuzt sein, und ob man das jetzt Abbild oder Karte nennt ist Haarspalterei, wie so viele Argumente in Deinem Widerlegungsversuch.

/dateien/mt25993,1235761176,ORINEU
/dateien/mt25993,1235761176,orpyrneu

Sind die Pyramiden nach den Sternen gebaut? oder nicht.

/dateien/mt25993,1235761176,DE13lines
(Bilder von Franks Seite http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/ori01.php (Archiv-Version vom 05.02.2009))

Dass diese Skizze von Bauval stimmt, kannman an hand des obigen pyramidenfoto mit freien Auge erkennen. miß mal nach.

Und Osiris war immer schon ein Gott. Egal welchen Namen er hatte, seine Auferstehung erfolgt jedes Jahr. Er war seit urgedenken jener der die Fruchtbarkeit dank des Nil ankündigte. in Babylon hiess er Tammuz, und auch die 3 heiligen Könige soll er versinnbildlichen. Er ist das auffälligste Bild am Himmel.
In den ältesten religiösen Schriften Egyptens findet man seinen Namen, aus der 3. u 4. Dynastie. und Horusnamen hatten die Könige der 1. Dynastie bereits. doch dürfen wir die mündliche weitergabe nicht vergessen, sowie die verrottung der alten schriften in der langen Zeit.
Das Sternbild des Gr. Wagen ist nur der obere Teil des Stierschenkels. es ist auch das werkzeug zu Öffnung des Mundes.
Nachdem die Ägypterden Kalender erfunden haben, waren sie sicher nicht so desinteressiert in astronomischen Beobachtungen, Sternenkunde und dessen Erkenntniss.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.02.2009 um 20:14
@snafu
Und von wann ist der Papyrus Ani???? Na, rate mal... - NICHT aus der Pyramidenbauerzeit, sondern rund 2000 Jahre danach...

Und Du hast offensichtlich nie den Orion selbst am Himmel gesehen, sonst würdest Du mein Argument verstehen.

Der Rest klingt wie ein trotziges "Mir sind die Fakten doch sch.. egal, ich weiß es besser" - keine vernünftige Diskussionsgrundlage.

Osiris hat übrigens nix mit Orion zu tun (wüßest Du wenn Du meine Seite gelesen und verstanden hättest). Die Sternrepräsentation ist der Gott Sah, der Vater der Götter. In den Pyramidentexten gibt es lediglich Texte, dass Osiris zu Sah reist und dabei den toten König präsentiert. und später, dass Osriis zu Sah wird - aber nie, dass Osiris Sah IST. Kommt davon, wenn man sein Wissen nur aus Schwurbel-Literatur bezieht...

Und die erste schriftliche Erwähnung von Osiris stammt vom Ende der 5. Dynastie. Wüßtest Du, wenn Du meine Seite gelesen und verstanden hättest.

Tja, was soll man da noch sagen? Faktenresistent? Ja, das triffts leider mal wieder.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

28.02.2009 um 14:22
@FrankD

weiss, von wann der P. Ani ist. Zu Ehren von Osiris.

SAH könnte Aldebaran im Stier sein, oder Sirius.

Mein wissen beziehe ich direkt von den Orten des Geschehen. So wie Du auch wahrscheinlich, doch es kommt auf die Sichtweise an, und auf die Augen.


Weshalb denks Du, ich hätte Orion noch nie gesehen? Deshalb kann ich auch Deine Argumente nicht nachvollziehen, mit welchen Du die Tatsache abstreitest. Denkst Du, nur weil alles nicht 100 prozentig passt , auf den Milimeter genau, die Lichtstärke der Sterne stimmen nur bedingt mit der Grösse der Pyramiden überein. und Mykerinos ist 3 m versetzt oder verschoben. Das nenne ich Haarspalterei. ;)

Schau in die Sterne und schau auf die Pyramiden. ist doch unübersehbar.

Es ist auch keine vernünftige Diskussionsgrundlage, wenn Du Dich immer auf Deine Seite beziehst, und nichts ausser Deiner Meinung gelten lässt.

Es gibt auch nicht viele Schriften welche vor der 4. 5. Dyn. erhalten sind. Vllt findet man deshalb erst ab dieser Dyn. seinen Namen.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Rest klingt wie ein trotziges "Mir sind die Fakten doch sch.. egal, ich weiß es besser" - keine vernünftige Diskussionsgrundlage.

Osiris hat übrigens nix mit Orion zu tun (wüßest Du wenn Du meine Seite gelesen und verstanden hättest).
;)!


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

28.02.2009 um 16:42
"Cheopspyramide: Neue (abstruse) Theorie"

84 Meter über dem Wüstenboden, an der Nordostkante der grossen Cheopspyra­mide befindet sich eine Aussparung, eine unschöne Kerbe in einer ansonsten per­fekten Form. Dahinter liegt ein schmaler Tunnel. Die Aussparung bildet eine meh­rere Quadratmeter grosse Plattform, auf der man bequem stehen kann. Wohin der Tunnel führt, weiss niemand.

Experten ist dieser Ort schon länger bekannt. Über dessen Hintergründe aber haben sie sich noch kaum Gedanken ge­macht. Bis jetzt nicht. Denn die Kerbe hoch oben an der Pyramidenkante könnte Aufschluss darüber geben, wie es Men­schen vor 4500 Jahren allein mit Muskel­kraft schafften, tonnenschwere Steinbro­cken zu einer gigantischen Pyramide auf­zutürmen.

http://files.newsnetz.ch/story/2/0/4/20440654/13/topelement.jpg

Die Frage, die Experten umtreibt, wäre eigentlich einfach zu beantworten: Gibt es im Innern der Pyramide einen aufsteigen­den Tunnel, der sich knapp hinter der Aussenwand von der Basis bis in die Spitze schraubt? Oder anders gefragt: Wurde die 146 Meter hohe Cheopspyra­mide gewissermassen von innen nach aus­sen gebaut?

Niemand weiss die Antwort. Und so schnell werden wir sie auch nicht erfah­ren. Denn die ägyptischen Behörden wa­chen – ohne Zweifel zu Recht – mit Argus­augen über dem wahrscheinlich bekann­testen Bauwerk der Menschheit. Seit den 1980er-Jahren ist das Besteigen der Pyra­mide streng reglementiert. Steine ver­schieben oder gar Löcher bohren ist unter­sagt. Und wer sich mit einem Messgerät oder nur schon mit einer wissenschaftli­chen Fragestellung dem Bauwerk nähern will, muss bei den ägyptischen Behörden um Erlaubnis bitten.

Dabei würde wahrscheinlich eine Infra­rotkamera genügen, der Pyramide ihr letz­tes und wohl auch grösstes Geheimnis zu entlocken. Das jedenfalls glauben ein fran­zösischer Architekt und ein angesehener amerikanischer Mumienexperte. Noch wartet das ungleiche Paar allerdings auf das grüne Licht aus Kairo. Die Infrarotka­mera bleibt bis auf Weiteres in ihrer Kiste verstaut.

Hier geht es weiter im Text: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Cheopspyramide-wurde-von-innen-nach-aussen-gebaut/story/20440654 (Archiv-Version vom 15.03.2009)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

28.02.2009 um 21:55
gibt es solche einkerbungen auch bei den anderen pyramiden, wenn es so wäre spricht dies ja dafür, aber was wenn nicht


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

28.02.2009 um 22:12
@snafu
Nö, der Papyrus Ani ist nix zu Ehren von Osiris - das ist ein TOTENBUCH, dass dem Verstorbenen (hier eben Ani) beigegeben wurde, damit er auf seiner Reise ins Jenseits alles richtig macht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Schau in die Sterne und schau auf die Pyramiden. ist doch unübersehbar.
Genau, es its unübersehbar, dass die eben NICHT zusammenpassen. Deshalb meinte ja auch ein Freund mit dem ich mal zusammen da unten war "Hoffentlich hatten sie Garantie drauf und haben ihr Geld zurückbekommen" :)

Hier gehts nicht um ein paar Meter, sondern um einen schlichtweg nicht zusammenpassenden optischen Eindruck.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.03.2009 um 19:13
Na ja Uri geller sagt ja immer das dat Aliens waren daran glaub ich aber nicht


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.03.2009 um 19:36
wer sagt denn, dass die pyramiden(auch die bekannten) fertig gestellt sein sollen?
man könnte doch außen ´rum verbreitern und dadurch wieder höher bauen; bzw. gebaut haben- und feinde haben dann solange sie zeit hatten stück für stück wieder abgetragen ehe sie davon abgehalten wurden...?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.03.2009 um 19:58
Man könnte bei Häusern auch das Dach zuerst bauen, dann wird man beim restlichen Bau nicht nass wenn es regnet :-D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.03.2009 um 21:20
@moredread
Die Idee gabs tatsächlich mal, das sogenannte "Zwiebelschalen"-Modell. Von Ludwig Borchart erfunden, und 10 Jahre später selbst widerlegt :)

Zu Beginn ging er davon aus, dass sich jeder König nur eine kleine Pyramide baut und die fertigstellt, und wenn er dann noch bei guter Gesundheit ist, wird ne weitere drübergestülpt und so.
Dann fand er aber eindeutige Beweise dafür, dass die Pyramiden ohne Planänderugnen in horizontalen Lagen errichtet wurden, und musste seine Theorie revidieren. Danach war er ein strikter Gegner von Bauplanänderungs- und Basteltheorien :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.03.2009 um 21:26
Och, ich wollte nur was auf spekulativer Augenhöhe mit "man könnte" basteln ;-)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.03.2009 um 06:51
@FrankD, der Papyrus Ani zu Ehren von Osiris. Wir sollten nicht denken, weil er sich in die Unterwelt zurückgezogen hat, zumindest von unseren Breiten aus, ist ehrerbietung nicht von Nutzen....Ani hat sicher alles richtig gemacht, und istein Stern an seiner Seite.:)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hier gehts nicht um ein paar Meter, sondern um einen schlichtweg nicht zusammenpassenden optischen Eindruck.
Bitte Frank,sieh Dir die Fotos von Deiner Seite an, und vergiss für einen Moment deine Anweisung, diese nicht für Gegenthesen zu verwenden. (xD)

Welcher Eindruck passt hier nicht zusammen?

Das einzige, was mir auffällt ist, dass Mykerinos nicht vollkommen exakt im Mittelpunkt liegt. Was in Anbetracht der Grösse der Bauten und Schwierigkeit der astronomischen Messungen, man bedenke die technischen Möglichkeiten, sich das verlorene Vierundsechzigstel in dieser Ungenauigkeit spiegeln könnte. Sogar die drei kleinen Königinnenpyramiden vor der Cheops, kann man als Sterne erkennen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.03.2009 um 18:56
@snafu
Ich habe keine Ahnung, was Du mit deinem ersten Teil sagen willst. Mach Dich mal shlau, was ein "Totenbuch" ist.

Was nicht zusammenpasst? Das habe ich mehrfach lang und breit erzählt. Wenn Orion am Himmel steht, läuft der Orion-Gürtel GEKREUZT zu den Pyramiden. Habe ich auf meiner Seite lang und breit erklärt. Die Pyramiden laufen von Nordost nach Südwest, der Gürtel aber von SÜDost nach Nordwest. Kreuzweise. Der optische Eindruck passt einfach nicht zusammen.

Geh einfach mal am Abend raus, der Orion ist im Süden noch am Himmel zu sehen. Schau auf den Gürtel, und denke Dir dann vor Dir Pyramiden dazu, die von links vorne nach rechts hinten laufen... passt nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.03.2009 um 23:20
@snafu
@FrankD
Ist es sehr wichtig, od die Pyramiden nach den Sternen gebaut wurden ? Löst es die Frage ? Wer baute die Pyramiden ?
Die Pyramiden wurden nachweislich von Egyptischen Sklaven gebaut !
Wenn es hier in diesem Thread um Genauigkeit gehen sollte lieber Frank, dann sollte dieser Thread doch heissen ; Wer konstruierte die Pyramiden ! :-)


Anzeige

1x zitiertmelden