Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.08.2010 um 15:31
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Bei Aigner sprechen wir von einem Geologen, der sachlich zusammengefasst hat, wo sich Steine aus demselben Steinbruch befinden. Das ist auch korrekt. Darüber eine Datierung zu machen, die als Tatsache festgehalten wird, ist allerdings eine eher unschöne Sache.
Aigner macht doch garnicht an den Steinen eine Datierung sondern an der vertikalen Stratigraphie, zeigst du mir bitte da genau die betreffenden Funde die falsch eingeordnet sind?

Übrigens wie du weißt unterscheidet sich eine äolische-psametische Erosion doch sehr von einer aquatischen Erosion schon alleine von der Laufrichtung. Das würde man an dem Kalkmergel der Sphinx sehr genau erkennen können. Warum gibt es das nicht? Ich finde auch verwunderlich, dass du das als neue Erkentniss anpreist, denn eigentlich kam dieses Thema in den 50igern auf und wurde in den 90igern von einem interdisziplinären Team der Uni Köln widerlegt. Du beziehst dich da auf neuste Forschung. Wo wurde diese publiziert? Ich würd doch sowas zu gerne nachlesen.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.08.2010 um 21:12
@FairyGhost


THX


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.09.2010 um 19:53
Ich habe zufällig einen neuen Artikel über die Pyramiden in Bosnien gefunden, und da steht das 90% aller experten die Pyramiden für echt halten, und das Sie ca. 12000 - 26000 Jahre alt sind.

Irgendwie kommt mir das ganze Komisch vor, die Letzte Eiszeit ist doch vor 10000 Jahren zu ende gegangen, und wer soll mitten im Eis eine Pyramide bauen!?
Aber 90% aller experten können sich doch nicht irren :)

Hier ist der Link zum Artikel:

http://www.eutimes.net/2010/08/scientists-confirm-pyramids-in-bosnia-are-oldest-known-pyramids-in-the-world/
Bosnian pyramids have been finally confirmed. Pyramid experts from all over the world have confirmed the existence of the Bosnian pyramids. In addition, 90% of all these experts said that the the Bosnian pyramids are by far the world’s largest and oldest pyramids. There are five (5) pyramids in Bosnia and it is said that they are 12000-26000 years old. In 2010 UNESCO added the Bosnian pyramids into their World Heritage sites. UNESCO and the CIA are planning to make the Bosnian Pyramid Valley the world’s largest and most valuable historical monuments by 2012.
The Bosnian Pyramid Vally consists of the five following pyramids:
-Pyramid of Sun (world’s oldest and largest pyramid)
-Pyramid of Moon (world’s second oldest and largest pyramid)
-Pyramid of Love
-Pyramid of Earth
-Pyramid of Boson



melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.09.2010 um 22:42
@jimbonda
Da musst Du was falsch gelesen haben, 90-99% aller Experten halten die "Pyramiden" in Bosnien für einen großartigen Hoax eines amerikanischen Immobilienmaklers. Links habe ich hier im Thread gegeben.

Dein "Quelle" ist bullshit.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.09.2010 um 01:23
@FrankD

Habe jetzt nach paar mal googeln herausgefunden das dass eine fake news seite ist,
Danke nochmal.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.09.2010 um 01:13
@jimbonda
Kein Problem :)
Ich finde, dass das, was da in Bosnien vorgeht, eie riesige Verarsche ist. Weil da nicht nur Hügel mit Bulldozern in Pyramiden umgebaut werden, sondern auch weil in dem Rahmen bronzezeitliche bis mittelalterliche Fundstätten geplündert werden, weil der herr O. dort völlige Wirkungsfreiheit bekommen hat.
Der Hügel den er als Sonnenpyramide deklarierte hat, beherbergt mehrere antike Nekropolen, ein römisches Kastell - und war einst die Reichshauptstadt des mittelalterlichen Bosniens. All das wird jetzt seit Jahren, ohne Beaufsichtigung durch staatliche Stellen oder Kontrolleure, geplündert. Da könnte einem der Hut hochgehen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.09.2010 um 15:01
Naja, der Artikel überzeuht mich nicht richtig.

Ich zitire:
Selbst heute ist man nicht in der Lage eine Pyramide originalgetreu nachzubauen.
Das halte ich für ein Gerücht! Es fehlen wohl eher die finanziellen Möglichkeiten ein solches gewaltiges Experiment zu bewerkstelligen.
Nach der gängigen Auffassung bewerkstelligte man den Bau der Pyramiden mit Armeen von Sklaven, die über Jahrzehnte hinweg oder gar länger an einer Pyramide arbeiteten.
Es gilt als einer der größten historichen Missverständnisse überhaupt. Die Pyramiden wurden NICHT von Sklaven erbaut, sondern von jungen Arbeitern, für die es eine Ehre war, für den Gottkönig zu arbeiten. Der Pharao war nicht nur ein Herrscher sondern auch spirituelle Führer und wurde von den Menschen als Halbgott angesehen.

http://www.welt.de/wissenschaft/article5817651/Arbeiter-wurden-nicht-wie-Sklaven-behandelt.html

Zu den technischen Wundern der Pyramide:
Die Pyramide ist dermaßen groß, dass man sie vom Mond aus sehen kann
Ich sag nichts dazu! Jeder kann es mit Google Earth mal selbst ausprobieren...
Waren die Erbauer außerirdischer Natur oder gar übernatürlich?
Ganz sicher nicht! Nur weil die Ägypter keine Elektrizität kannten, heisst das noch lange nicht, dass wir ihnen haushoch überlegen waren. Die ägyptischen Ingenuere hatten eine sehr hochentwickelte Mathematik und Geometrie, mit dem sie den Bau der Pyramide haben entwerfen können. Es wurden sogar kleine 3D-Modelle entworfen um zu überprüfen, wie etwas funktioniert, und wie der Bau entworfen werden kann. Das wir sie heute nicht nachbauen können, scheitert sicher nicht an unserer Intelligenz sondern an ökonomischen Gründen.

Der Text, verzeiht mir wenn ich es sage, "stinkt" nach Eric von Däniken, Zecharia Sitchin und wie die alle heissen, und der Artikel hätte ich eher auf der Startseite des Kopp-Verlages erwartet.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.09.2010 um 16:33
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das wir sie heute nicht nachbauen können, scheitert sicher nicht an unserer Intelligenz sondern an ökonomischen Gründen.
"wollen" nicht "können". "Können" könnte man schon, aber warum?

Aber hast du ja bereits geschrieben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.10.2010 um 10:28
Si7
Toller Beitrag hat mir echt gefallen!
Logisch und locker geschrieben!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.11.2010 um 00:42
Wie kann die Frage WER baute die Pyramiden beantwortet werden, wenn man nicht einmal weiß WIE sie gebaut wurden und vor allem wozu?

Ich glaube nicht, dass die Ägypter in der Lage waren diese Pyramiden zu errichten. Außerdem spricht vieles dagegen.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.11.2010 um 10:34
Zitat von ZoolZool schrieb:Ich glaube nicht, dass die Ägypter in der Lage waren diese Pyramiden zu errichten. Außerdem spricht vieles dagegen.
Warum glaubst du das nicht und was spricht dagegen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.11.2010 um 21:24
spöckenkieke schrieb:
Warum glaubst du das nicht und was spricht dagegen?
Die Tatsache, dass niemand weiß wie die Pyramiden gebaut wurden, sagt mir zumindest, das es die Ägypter auch nicht wissen konnten. Ich halte es für unmöglich, dass die Ägypter ein höher entwickeltes Ingenieurswesen hatten als wir in unserer globalen Zeit. Ich wage sogar zu bezweifeln, das wir in der Lage wären eine Cheops-Pyramide zu bauen, nicht in der Dimension sondern in der Präzision. Wie ich schon schrieb, die Frage WIE sie errichtet wurden muss erst geklärt werden, um festzustellen WER sie gebaut hat / bauen konnte.

Was dagegen spricht? Zu viel!

Selbst an so simple Fragen wie die im Schnitt 2.5 Tonnen schweren Steine transportiert wurden scheiden sich die Geister, ganz zu schweigen von den 50 Tonnen Granit-Steine für die Königskammer. Und diese Liste geht schier unendlich weiter.


3x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.11.2010 um 21:55
Zitat von ZoolZool schrieb:Die Tatsache, dass niemand weiß wie die Pyramiden gebaut wurden, sagt mir zumindest, das es die Ägypter auch nicht wissen konnten.
Wieso weis das niemand? Das wissen sehr viele. Auch die Agypter wusstes es und haben es auch oft beschrieben und gemalt.
Zitat von ZoolZool schrieb:Ich wage sogar zu bezweifeln, das wir in der Lage wären eine Cheops-Pyramide zu bauen, nicht in der Dimension sondern in der Präzision.
Welche Präzision? Wo sind die denn besonders Präzise? Die Cheopspyramide jedenfalls nicht.
/dateien/ar25993,1289249758,4ec3c9b251263238819ec3c9b25cornerofthegreatpyramidec3c9b25jpg


2,5t Steine sind kein Problem auch mehr kann ein Mensch alleine bewegen. Und mehre Menschen können weit mehr bewegen.
https://www.youtube.com/watch?v=pCvx5gSnfW4

Ich kenne nen cooles Buch von FrankD.
http://www.amazon.de/Pyramidengeheimnisse-Entr%C3%A4tselte-Mysterien-Frank-D%C3%B6rnenburg/dp/3981200039/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289249684&sr=8-1

Das könnte deine Wissenslücken weiter füllen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.11.2010 um 22:23
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wieso weis das niemand? Das wissen sehr viele. Auch die Agypter wusstes es und haben es auch oft beschrieben und gemalt.
Hast du vielleicht auch eine Quelle, wo genau die Ägypter den Bau der Pyramiden niederschrieben/malten?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Präzision? Wo sind die denn besonders Präzise? Die Cheopspyramide jedenfalls nicht.
Das ist das einzige, was ich den Ägyptern zuschreibe, die Verunstaltung der Pyramiden beim Klau der Abdeckplatten.

Nein! Mit Präzision meinet ich...

* Die auf 0,2 Millimeter genau geschlagen Steinblöcke.
* Bei einer unteren Kantenlänge von rund 230 Metern, weichen die Fundamente nur maximal 16 Millimeter von der Horizontalen ab.
* Der Bau ist so ausgewogen, das er lediglich 1 cm in 1000 Jahren absackt.
* Die genaue Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen.
etc. etc.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:2,5t Steine sind kein Problem auch mehr kann ein Mensch alleine bewegen. Und mehre Menschen können weit mehr bewegen.
Schön zu sehen, dass man mittels Hebelkraft größere Gewichte anheben oder drehen kann. Hast du vielleicht auch einen Film bereit, in dem das Aufstapeln solcher Steine gezeigt wird? Nichts für ungut, aber mit dieser Millimeterweisen Kipp-Methode? bräuchte man für den Bau einer Pyramide Jahrtausende.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 11:05
@Zool
Zitat von ZoolZool schrieb:Das ist das einzige, was ich den Ägyptern zuschreibe, die Verunstaltung der Pyramiden beim Klau der Abdeckplatten.
Die Cheops-Pyramiden sind eben nicht präzise gebaut. Die Lücken zwischen den Steinen sind so groß, das man teilweise den ganzen Arm reinstecken kann. Eine der Methoden der Altersbestimmung der Pyramiden bestand darin, das Füllmaterial zu analysieren, das die Ägypter in diese Lücken gepackt haben. Die Behauptung, die Pyramiden wären präzise gebaut, ist schlicht falsch. Die Lücken in den Steinen der Pyramiden haben im übrigen nichts mit der Verkleidung zu tun.

Wie hier schon jemand anders vorgeschlagen hat, empfehle ich Dir auch das Buch "Pyramidengeheimnisse". Da wird detailliert erklärt, wie die Pyramiden gebaut worden sind - inklusive aller von Dir geforderten Belege. Da dieses Buch in der Form einzigartig ist, wirst Du kaum drumherum kommen. Es geht explizit auf all die von Dir genannten Dinge und auf zig der diversen übernatürlichen Bautheorien ein (auch dort mit Nennung aller Quellen). Wenn Du nach dem lesen des Buchs immer noch am Bau der Pyramiden durch Menschenhand zweifelst (was Dir natürlich frei steht), dann können wir gerne darauf eingehen, dann haben wir hier nämlich eine gemeinsame Basis. Ich könnte natürlich das Buch jetzt aufschlagen, und Dir die Quellen raussuchen, aber das würde nur zu weiteren Fragen führen... und ich fühle mich eher nicht geneigt, jetzt ein komplettes Buch darzulegen. Zumal - Du hast ja nach Quellen gefragt, und wenn ich Dir jetzt einen Haufen Bücher nennen oder die Stele XYZ, wirst Du eh nicht umhin kommen, Dich mit entsprechendem Material einzudecken. Den Aufwand, ein Buch zu besorgen, hast Du also so oder so. Da dieses das Thema erschöpfend behandelt, dürfte es sich um den einfachsten Weg handeln, viele Informationen zum Thema zu erhalten.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 12:18
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Cheops-Pyramiden sind eben nicht präzise gebaut. Die Lücken zwischen den Steinen sind so groß, das man teilweise den ganzen Arm reinstecken kann.
Das stimmt nicht, dass die Steine mit der Zeit gelitten haben und an Ecken und Kannten gebrochen sind, steht außer Frage, auch das es Stellen gibt die aus welchen Gründen auch immer Lücken aufweisen bezweifle ich nicht. Dennoch sind sie auf das Gesamte gesehen exakt aneinander gereiht. Die restlichen Steine zur Abdeckung, die an der Cheopspyramide noch vorhanden sind, passen derart präzise zusammen, dass es nicht möglich ist, auch nur ein Blatt Papier dazwischen zu schieben. Außerdem habe ich bereits genau erklärt was ich mit Präzision gemeint habe!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Eine der Methoden der Altersbestimmung der Pyramiden bestand darin, das Füllmaterial zu analysieren, das die Ägypter in diese Lücken gepackt haben.
Entschuldige mal aber es gibt kein Füllmaterial, die Steine sind Fugenlos aneinandergereiht, ich weiß gar nicht was dieser Unsinn soll! Ich werde im übrigen auf keine Posts mehr eingehen, die mit aus der Luft gegriffenen Äußerungen sowie Unterstellungen wie
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn Du nach dem lesen des Buchs immer noch am Bau der Pyramiden durch Menschenhand zweifelst...
daher kommen!

Außerdem ist mir nicht bekannt, das dieses Buch als unumstrittenes Faktum in der Ägyptologie gilt. Auch ich kann Bücher vorschlagen! Soll dieser Fred in ein "mein Buch ist besser als dein Buch..." enden? Sorry, aber auf diese Niveau lasse ich mich nicht ein!


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 12:38
Soll dieser Fred in ein "mein Buch ist besser als dein Buch..." enden? Sorry, aber auf diese Niveau lasse ich mich nicht ein!
also mir wäre das lieber als das leute die gar keine ahnung vom thema haben hier reinplatzen und nach dem schema "ich denke aber...bla" und "meiner meinung nach.. blub" hier rumstänkern.


kannst du deine annahmen irgendwie belegen? wenn schon nicht das buch, dann lies dich wenigstens erstmal im thread bissel warm. viele deiner erkenntnisse hats hier schon lange zerrupft.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 14:00
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:also mir wäre das lieber als das leute die gar keine ahnung vom thema haben hier reinplatzen und nach dem schema "ich denke aber...bla" und "meiner meinung nach.. blub" hier rumstänkern.
Welche phänomenale Errungenschaft entstammt denn deiner Kreativität, dass du dich hier als Deputy aufspielst und anderen Leuten Ahnungslosigkeit vorwirfst? Wie wäre es mal mit Argumenten anstatt hier rum zu flamen? Gehts noch?
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:kannst du deine annahmen irgendwie belegen? wenn schon nicht das buch, dann lies dich wenigstens erstmal im thread bissel warm. viele deiner erkenntnisse hats hier schon lange zerrupft.
Sind die Annahmen aus diesem Buch belegt? Quelle!?

Und wenn du dich schon für die Forums-Qualität zuständig fühlst, dann arbeite doch bitte mal an deiner Rechtschreibung (vor allem der Groß - und Kleinschreibung), davon bekommt man ja Augenkrebs!


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 14:11
Zitat von ZoolZool schrieb:Wie wäre es mal mit Argumenten anstatt hier rum zu flamen? Gehts noch?
genau das fehlt mir in deinen posts.
ich mag es halt nicht wenn sich ein thread ewig lang auf der stelle bewegt weil alle zwei seiten ein witzbold reinkommt und irgendwas in den channel ruft was er mal bei terra-x oder in der bildzeitung aufgeschnappt hat.
einiges (oder fast alles) von dem was du da als behauptungen aufstellst wurde hier im forum schon durchgekaut.
und wenn du dich an meiner groß/kleinschreibung störst dann geh besser in nen buchclub,
weil im inetz ist das mittlerweile ganz normale schreibe ^^


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 14:57
Fertig?

PS: Was ist ein inetz?


Anzeige

melden