Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 15:41
ja klar.. wenn der wind erstmal aus den segeln genommen wurde gehts mit rechtschreibflames los :D

ich will mich hier auch nicht mit dir rumzanken. alleine der erste post den ich von dir hier gelesen habe
Zitat von ZoolZool schrieb:Ich glaube nicht, dass die Ägypter in der Lage waren diese Pyramiden zu errichten. Außerdem spricht vieles dagegen.


spricht für mich dagegen weiter mit dir zu diskutieren. die waren ja auch so dämlich damals.. plöde steinzeithoschis..

dann noch so aussagen wie:
Zitat von ZoolZool schrieb:
Die Tatsache, dass niemand weiß wie die Pyramiden gebaut wurden, sagt mir zumindest, das es die Ägypter auch nicht wissen konnten. Ich halte es für unmöglich, dass die Ägypter ein höher entwickeltes Ingenieurswesen hatten als wir in unserer globalen Zeit.
wobei doch allseits bekannt ist das in der geschichte noch niemals wissen verlorengegangen und später wiedererlangt wurde.. /ironie off

nene du, ich seh da keine diskussionsgrundlage. wollte dir nur ans herz legen sich mal in ein thema bissel einzulesen bevor man die dicke hose anzieht und wind macht.

bin nämlich zu bequem immer für so lesefaule user die fakten zusammen zu ziehen.
bleib bei deinem weltbild, find ich super! ^^
so long

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 15:56
Kein Problem. Und wenn das Gefühl hast, auch mal was zum Thema beizutragen, dann meld dich ruhig wieder, Reisende soll man ja schließlich nicht aufhalten, tschüss.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 16:15
wenn man sich die zeit nimmt bereits zum thema gepostetes zu lesen dann braucht man nicht unbedingt selber auch noch seinen halbgaren senf dazu geben,
vor allem wenn man vom thema eigentlich keinen plan hat und mit "ich glaube aber" um die ecke kommt.
es ist hier einiges an fachwissen zusammengetragen worden über das man auch gerne diskutieren kann, aber einfach an irgendwas zu glauben hilft hier nicht wirklich weiter.
daher würde mich ja interessieren wer deiner meinung nach denn die pyramiden erbaut hat.
warum verlangst du nach filmen wo gezeigt wird wie man steine stapelt?
ich verstehs wirklich grad nich :D

naja fühl dich ruhig weiter angefeindet, dabei wars gar nicht so gemeint.
nuja bevor von dir nicht mal annehmbare fakten / belege für deinen "glauben" kommen mag ich hier wirklich nicht viel zum thema beitragen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 17:01
Wieder da?
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:vor allem wenn man vom thema eigentlich keinen plan...
Dir ist aber schon klar, dass Du zum Thema nichts beigetragen hast oder?
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:warum verlangst du nach filmen wo gezeigt wird wie man steine stapelt?
ich verstehs wirklich grad nich
Es wurde ein Film eingebracht, der belegen soll, dass man ohne großartige körperliche Anstrengungen Tonnen schwere Steine bewegen kann. Nur streitet sich die Fachwelt nicht, ob die Ägypter in der Lage waren Steine zu drehen oder anzukippen, sondern wie sie Transportiert und 150 Meter aufeinander gestapelt wurden, jetzt verstanden?
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:mag ich hier wirklich nicht viel zum thema beitragen
Nicht das es mich sonderlich interessiert, aber darf man mal fragen, warum du dich ständig wiederholst?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.11.2010 um 22:50
@Zool
Zitat von ZoolZool schrieb:Das stimmt nicht, dass die Steine mit der Zeit gelitten haben und an Ecken und Kannten gebrochen sind, steht außer Frage, auch das es Stellen gibt die aus welchen Gründen auch immer Lücken aufweisen bezweifle ich nicht. Dennoch sind sie auf das Gesamte gesehen exakt aneinander gereiht. Die restlichen Steine zur Abdeckung, die an der Cheopspyramide noch vorhanden sind, passen derart präzise zusammen, dass es nicht möglich ist, auch nur ein Blatt Papier dazwischen zu schieben. Außerdem habe ich bereits genau erklärt was ich mit Präzision gemeint habe!
Nein. Die Steine sind nicht präzise. Offensichtlich warst Du noch nie bei den Cheops-Pyramiden, sonst würdest Du nicht das Gegenteil behaupten. Du, wir können gerne über vergangenes diskutieren, Fakten sind aber schwerlich diskutabel. Die Steine sind nicht an "Ecken und Kanten" gebrochen, sondern sie sind von unterschiedlicher Größe und eher grob in der Form.
Zitat von ZoolZool schrieb:Entschuldige mal aber es gibt kein Füllmaterial, die Steine sind Fugenlos aneinandergereiht, ich weiß gar nicht was dieser Unsinn soll! Ich werde im übrigen auf keine Posts mehr eingehen, die mit aus der Luft gegriffenen Äußerungen sowie Unterstellungen wie
Nur, weil Du es wiederholst, wird es nicht wahrer. Flieg doch selber nach Ägypten und schau nach, wenn Du es nicht glaubst. Über "fugenlose Steine" diskutiere ich jedenfalls nicht. Wirklich sauber verarbeitet ist nur ein Bruchteil der Pyramide. Das meiste ist sehr grob gearbeitet.
Außerdem ist mir nicht bekannt, das dieses Buch als unumstrittenes Faktum in der Ägyptologie gilt. Auch ich kann Bücher vorschlagen! Soll dieser Fred in ein "mein Buch ist besser als dein Buch..." enden? Sorry, aber auf diese Niveau lasse ich mich nicht ein!
Das Buch "Pyramidengeheimnisse" zählt in der Ägyptologie in der Tat als wissenschaftliches Fachbuch. Es gibt eine Datenbank, in der alle wissenschaftlichen Fachbücher der Ägyptologie gelistet sind, das Buch "Pyramidengeheimnisse" wird dort als solches aufgezählt.

Du selbst hast hier nach Quellen gefragt. Ich habe Dir eine hervorragende Quelle genannt - und jetzt passt sie Dir nicht. Tut mir leid, da kann ich nichts machen. Ich glaube eigentlich auch nicht, das Dich das Thema interessiert, denn der Kauf eines Buches ist kein großer Akt, wenn man sich einem Thema nähern will (zumal man es auch per Fernleihe über eine Bücherei beziehen kann). Ich jedenfalls habe mir auf der Basis solcher Diskussionen schon eine Menge Bücher gekauft. Insofern, so leid es mir tut, kann ich wirklich nicht im geringsten nachvollziehen, was Du eigentlich willst.

Und ja, in der Ägyptologie sind die Pyramiden kein Geheimnis und die Errichtung durch Menschen wird durch niemanden infrage gestellt. Das ist nun einmal ein Fakt. Du kannst natürlich gerne etwas anderes glauben, das steht Dir frei. Solltest Du aber einmal über Deinen Schatten springen und Dir entsprechende Fachliteratur zulegen, wirst Du feststellen, das ich recht habe.

Nebenbei bemerkt, habe ich jetzt ein Buch als Quelle angegeben. Wie gesagt, Ägyptologische Fachliteratur. Sicherlich kannst Du mir jetzt im Gegenzug Fachliteratur nennen, die Deine Behauptungen stützt. Sofern ich die entsprechenden Bücher nicht sowieso besitze, kann ich sie mir ja zulegen. Allerdings wäre es nett, wenn Du Dir im Gegenzug dann auch die "Pyramidengeheimnisse" anschaust. Sonst wäre es keine ausgewogene Diskussion.


3x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 07:43
Zitat von ZoolZool schrieb:Die Tatsache, dass niemand weiß wie die Pyramiden gebaut wurden, sagt mir zumindest, das es die Ägypter auch nicht wissen konnten.
Wikipedia unser Freund und Helfer

Wikipedia: Pyramide (Bauwerk)

letztens kam eine Reportage auf N-TV

und ja sie konnten sie bauen.
man hat rampen aufgeschüttet und die Steine dort hochgezogen.
Das es schon ewige zeit her ist, heißt nicht das die Menschen damals dumm waren, also schaffen sie es auch auf diese Art und weise Pyramiden zu erbauen, das resultiert natürlich auch aus erfahrungswerten eingestürzter pyramiden!


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 11:30
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nein. Die Steine sind nicht präzise....
Kannst du mir bitte die Stelle zitieren, an der ich behaupte dass die Steine gleich groß geschnitten wurden? Wenn nicht, dann unterlasse doch bitte diese billigen Unterstellungen ja? Das ist ja eine ekelhafte Gesprächskultur, die du da vorzuweisen hast!

/dateien/ar25993,1289385027,P-Johann-Gottlieb-Christaller--Winnenden-Plakette-in-Stadtmauer-01Original anzeigen (0,3 MB)

Hier auf dem Bild siehst du eine mittelalterliche Steinmauer, wie sie so ziemlich jede mittelgroße Stadt in Europa hat. Ich hoffe, ich muss dieses Bild nicht extra für dich nachbearbeiten, um die Fugen farblich hervorzuheben?

Und jetzt willst Du mir weiß machen, dass die Steine an der Cheopspyramide nicht EXAKT aufeinander zugeschnitten sind? Mach dich doch nicht lächerlich!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das Buch "Pyramidengeheimnisse" zählt in der Ägyptologie in der Tat als wissenschaftliches Fachbuch. Es gibt eine Datenbank, in der alle wissenschaftlichen Fachbücher der Ägyptologie gelistet sind, das Buch "Pyramidengeheimnisse" wird dort als solches aufgezählt.
Ist dir denn immer noch nicht aufgefallen, dass ich die Thesen und Theorien der Ägyptologie anzweifle? Und jetzt kommst du mit eine ominösen Datenbank? Wen juckts!?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und ja, in der Ägyptologie sind die Pyramiden kein Geheimnis und die Errichtung durch Menschen
Ich würde dir vorschlagen du meldest dich erst dann wieder bei mir, wenn du bereit bist ein unterstellungsloses Gespräch zu führen, verarschen kann ich mich selber!

Ich schlage Dir mal vor, dass Du dir mal ein Buch über den Sinn eines Forums durchliest! Nach deiner Logik würde ein Link auf Amazon mit dem besagten Buch das komplette Forum hier überflüssig machen, wohl gemerkt, nach Deiner Theorie!


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 11:34
Zitat von LoFoLoFo schrieb:und ja sie konnten sie bauen. man hat rampen aufgeschüttet und die Steine dort hochgezogen.
Das es schon ewige zeit her ist, heißt nicht das die Menschen damals dumm waren, also schaffen sie es auch auf diese Art und weise Pyramiden zu erbauen, das resultiert natürlich auch aus erfahrungswerten eingestürzter pyramiden!
Von welcher Rampen Theorie sprichst du? Es gibt da nämlich einige musst du wissen! Außerdem gibt es keine Theorie, die nicht auch in der anerkannten Fachwelt umstritten ist!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 12:13
http://www.cheops-pyramide.ch/pyramiden-theorien/wendelrampe-pyramidenbau.html

wie im modell von Mark Lehner, eine mixtur aus mehreren rampen.
wie auf der seite auch steht wurden alle theorien auch in der BBC Doku, welche ich auch meinte, aufgezeigt wurden und das modell von M.L. am warscheinlichsten erschien.
in der doku wurde auch ein Flugzeug Foto mit den umrissen einer langen Rampe gezeigt, wo das genau war kann ich auch dem kopf nicht mehr sagen.

Nun kann man sich da noch immer drüber streiten und es wird immer weiter unklar bleiben, von daher ist aber die frage nach den erbauern beantwortet.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 12:15
@Zool
Zitat von ZoolZool schrieb:Hier auf dem Bild siehst du eine mittelalterliche Steinmauer, wie sie so ziemlich jede mittelgroße Stadt in Europa hat. Ich hoffe, ich muss dieses Bild nicht extra für dich nachbearbeiten, um die Fugen farblich hervorzuheben?
ich will dich mal darauf hinweisen das mittelalterliche Steinmauern nicht mal annähernd was mit pyramiden zu tun haben!
Zitat von ZoolZool schrieb:Ist dir denn immer noch nicht aufgefallen, dass ich die Thesen und Theorien der Ägyptologie anzweifle? Und jetzt kommst du mit eine ominösen Datenbank? Wen juckts!?
hm, es sollte dich jucken und du solltest stellung dazu nehmen und das in eine Diskussion aufnehmen, abblocken bringt rein garnichts, nur weil du es anzweifelst muss nicht das richtig sein was du auch sagst!


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 19:07
@Zool
Zitat von ZoolZool schrieb:Kannst du mir bitte die Stelle zitieren, an der ich behaupte dass die Steine gleich groß geschnitten wurden? Wenn nicht, dann unterlasse doch bitte diese billigen Unterstellungen ja? Das ist ja eine ekelhafte Gesprächskultur, die du da vorzuweisen hast!
Kannst Du mir denn im Gegenzug die Stelle zeigen, an der ich behauptet hätte, das Du gesagt hättest, die Steine wären gleich groß? Du hast behauptet, die Steine wäre präzise verbaut worden, und das stimmt nicht. Um das herauszufinden, reicht ein Blick auf die Wikipedia. Einfach mal auf den Artikel zur Cheops-Pyramide gehen und sich die Fotos anschauen sollte reichen.
Zitat von ZoolZool schrieb:Und jetzt willst Du mir weiß machen, dass die Steine an der Cheopspyramide nicht EXAKT aufeinander zugeschnitten sind? Mach dich doch nicht lächerlich!
Das ist eine völlig andere Bautechnik. Bei Ziegelsteinmauern dürfen sich die Steine nicht berühren. Tun sie es doch, bekommt die Mauer Risse oder stürzt gar ein. Bei den Pyramiden wurden die Steine nur aufeinandergelegt. Da sie aber derart unpräzise verarbeitet wurden, ergaben sich dadurch große Hohlräume, und die wurden eben aufgefüllt - mit Kies und einer Art Mörtel. Hier mal ein Bild der Cheops-Pyramide:

/dateien/ar25993,1289412456,vgldgi

Wie Du siehst, gibt es keinen sauber verteilten Mörtel zwischen den Steinen. Was man dafür sehr schön sieht, ist, das alle Steine unregelmäßig sind und sie eher schlecht als recht passen. Das bei der Cheops-Pyramide wild gemörtelt wurde, sieht man eigentlich sehr gut auf diesem Bild:

/dateien/ar25993,1289412456,15d6s7n

Das hat nichts mit Deiner Ziegelsteinmauer zu tun, auch nichts mit einer Pyramide, deren Steine paßgenau zueinander liegen.
Zitat von ZoolZool schrieb:Ist dir denn immer noch nicht aufgefallen, dass ich die Thesen und Theorien der Ägyptologie anzweifle? Und jetzt kommst du mit eine ominösen Datenbank? Wen juckts!?
Du selbst hast mich das doch gefragt. Du hast geschrieben:

Außerdem ist mir nicht bekannt, das dieses Buch als unumstrittenes Faktum in der Ägyptologie gilt.

Jetzt ist es Dir also bekannt. Und warum lehnst Du die Theorien der Ägyptologie ab? Das setzt ja voraus, das Du sie kennst. Wenn Du die Theorien der Ägyptologen kennst, kannst Du mir sicherlich problemlos sagen, wo sie Deiner Meinung nach falsch sind.

Wenn Du die Theorien allerdings nicht kennst, stellt sich mir natürlich unwillkürlich die Frage, warum Du sie dann ablehnst. Wie kann man etwas ablehnen, von dem man gar nichts weiß? Bis jetzt hast Du nämlich - da bin ich ganz ehrlich - nicht den Eindruck erweckt, als ob Du wüsstest, wie der wissenschaftliche Standpunkt lautet. Und das ist schon erstaunlich. Sollte ich richtig liegen, würde das nämlich bedeuten, das Du Dinge, die Du nicht kennst, einfach pauschal ablehnst. Wäre nett, wenn Du mal ein wenig auf Deinen Wissensstand eingehen würdest.
Ich würde dir vorschlagen du meldest dich erst dann wieder bei mir, wenn du bereit bist ein unterstellungsloses Gespräch zu führen, verarschen kann ich mich selber!
Die Aussage, das der Bau der Theorien für die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, kein Geheimnis darstellt, ist ein Fakt. Klar, sie könnten mit ihren Erkenntnissen falsch liegen, das ändert aber nichts daran, das es eine sehr einleuchtende Erklärung gibt, wie die Pyramiden gebaut worden sind. Und mehr habe ich nicht geschrieben, wie Dir auffallen wird, wenn Du mein Posting noch einmal genau liest. Sofern Du diese Theorie in allen Details kennst, wäre ich, wie schon vorher angemerkt, durchaus an Deiner Kritik daran interessiert. Wenn Du, wie ich vermute, sie gar nicht kennst, würde mich lediglich interessieren, warum Du sie ablehnst.
Zitat von ZoolZool schrieb:Ich schlage Dir mal vor, dass Du dir mal ein Buch über den Sinn eines Forums durchliest! Nach deiner Logik würde ein Link auf Amazon mit dem besagten Buch das komplette Forum hier überflüssig machen, wohl gemerkt, nach Deiner Theorie!
Nein. Wenn wir beide das selbe Buch gelesen haben, haben wir eine identische Diskussiongrundlage. Wieso sollte ich mit jemand anderem, der das selbe Buch gelesen hat, der selben Meinung sein? Glaubst Du denn einfach alles, was Du liest und machst Dir keine eigenen Gedanken? Stellst Du Dinge, die man Dir zeigt, nicht infrage? Das Problem, was ich sehe, ist, das Du die wissenschaftliche Theorie zur Erbauung der Pyramiden gar nicht kennst. Du kennst auch nicht die Begründung dafür und ebenfalls nicht die Belege. Insofern macht eine Diskussion einfach wenig Sinn. Alles, was Du bis jetzt hier angeführt hast, ist Deine persönliche Meinung - Quellen hast Du keine nennen können. Ich habe Dir im Gegenzug nicht nur aufgezeigt, was aktueller Konsens ist, sondern auch eine hervorragende Quelle für diese Informationen genannt.

Sinn und Zweck eines Forums ist der öffentliche Disput. Der kann aber nur funktionieren, wenn beide Disputanten über die selben Informationsmöglichkeiten verfügen. Zu diesem Zweck sollte man sich auf entweder das selbe Buch oder aber die selben Internetseiten einigen können. Wenn beiden Seiten die Quellen des jeweiligen Diskussionspartners bekannt sind, kann man nämlich auf Augenhöhe diskutieren. Sich jeweils nur die Meinung aufzulisten ist keine Diskussion, sondern parallele Monologisierung.


Zu guter letzt: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich im Ton etwas zurückhalten könntest. Mir wäre bis jetzt nicht aufgefallen, das ich Dich irgendwo beleidigt hätte. Trotzdem beschimpfst Du mich und andere Poster in einer Tour. Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du es schaffen würdest, Deinen Tonfall zu mäßigen. Formulierungen wie...

billigen Unterstellungen
ekelhafte Gesprächskultur
verarschen kann ich mich selber


... haben in meinen Augen in einem zivilisierten Gespräch keinen Platz. Ich kann in meinen Texten jedenfalls nichts vergleichbares finden, das Dich zu einer solchen Antwort hätte reizen können.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 21:31
Zitat von LoFoLoFo schrieb:von daher ist aber die frage nach den erbauern beantwortet
Für mich nicht!
Zitat von LoFoLoFo schrieb:ich will dich mal darauf hinweisen das mittelalterliche Steinmauern nicht mal annähernd was mit pyramiden zu tun haben!
Ich will dich darauf hinweisen, dass das Bild auch nicht zum Vergleich eingebracht, sondern vielmehr zur Klarstellung, dass es sich bei den Steinen der Cheopspyramide um exakt zugeschnittene Steine handelt. Denn wäre dies nicht so, müssten bezüglich der Ebenheit die Fugen mit einem Mörtel oder Ähnlichem aufgefüllt werden (Bild!). Lies mein Posting noch mal durch, einige Leute brauchen eben ein paar Anläufe.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:hm, es sollte dich jucken...
Nein das sollte es nicht!


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 21:58
Zitat von ZoolZool schrieb:Für mich nicht!
was erwartest du? das irgendeine außerirdische zivilisation kam um uns klobige dreiecke hinzustellen?
Zitat von ZoolZool schrieb:sondern vielmehr zur Klarstellung, dass es sich bei den Steinen der Cheopspyramide um exakt zugeschnittene Steine handelt.
dann hättest du lieber ein foto der cheopspyramide selbst bringen sollen oder können
Zitat von ZoolZool schrieb:Nein das sollte es nicht!
doch sollte es!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 22:03
@Zool
Zitat von ZoolZool schrieb:dass es sich bei den Steinen der Cheopspyramide um exakt zugeschnittene Steine handelt. Denn wäre dies nicht so, müssten bezüglich der Ebenheit die Fugen mit einem Mörtel oder Ähnlichem aufgefüllt werden (Bild!).
Komisch. Auf meinem Bild sieht man eindeutig, das die Steine unregelmäßig sind. Und man sieht, das der Mörtel einfach irgendwo reingeklatscht wurde. Deine Mauer hat nichts mit den Cheops-Pyramiden zu tun. Kommentier doch einfach mal die Fotos, die ich eingestellt habe.

Wie schon gesagt, über das, was in der Vergangenheit mal gemacht wurde, kann man natürlich immer diskutieren. Aber nicht darüber, wie die Pyramiden nun mal gebaut sind. Sie stehen da, man kann sie sehen, es gibt zig Fotos und man kann auch einfach selbst mal hinfahren. Die Pyramiden sind aus unregelmäßigen, groben Steinblöcken errichtet worden. Daran gibt es nichts zu rütteln.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 22:03
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Kannst Du mir denn im Gegenzug die Stelle zeigen, an der ich behauptet hätte, das Du gesagt hättest, die Steine wären gleich groß?
Hier bitte sehr!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Steine sind nicht an "Ecken und Kanten" gebrochen, sondern sie sind von unterschiedlicher Größe und eher grob in der Form.
Das impliziert, ich wäre der Meinung die Steine sind gleich groß!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das ist eine völlig andere Bautechnik. Bei Ziegelsteinmauern dürfen sich die Steine nicht berühren. Tun sie es doch, bekommt die Mauer Risse oder stürzt gar ein. Bei den Pyramiden wurden die Steine nur aufeinandergelegt. Da sie aber derart unpräzise verarbeitet wurden, ergaben sich dadurch große Hohlräume, und die wurden eben aufgefüllt - mit Kies und einer Art Mörtel. Hier mal ein Bild der Cheops-Pyramide:
Lass mal diesen gequirlten Senf! Du bist derjenige, der behauptet das die Steine unpräzise verarbeitet wurden und das die Fugen dadurch aufgefüllt werden mussten! Wo bitte schön sind diese Fugen? Ich habe dir sogar ein Bild gezeigt, wie Fugen aussehen! Wieso zeigst du mir nicht ein Bild von der Cheopspyramide bei der diese Fugen zu sehen sind? Schreiben kann ich auch viel!

Ach ja, bitte keine Bilder von Stellen, die im laufe der letzten Jahrzehnte restauriert wurden, wenn du verstehst was ich mein? Ein paar Bilder von den verbliebenen Abdeck-Steinen wären ganz nett!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Du selbst hast mich das doch gefragt.
Die Theorien in diesem Buch sind unumstritten? Spaßvogel!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Jetzt ist es Dir also bekannt.
Was ist mir bekannt?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und warum lehnst Du die Theorien der Ägyptologie ab? Das setzt ja voraus, das Du sie kennst. Wenn Du die Theorien der Ägyptologen kennst, kannst Du mir sicherlich problemlos sagen, wo sie Deiner Meinung nach falsch sind.
Tu doch nicht so, als ob sich die Ägyptologie einig ist, dass ist sie nämlich überhaupt nicht, allein dass sollte doch schon als Grund reichen, findest du nicht?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:... haben in meinen Augen in einem zivilisierten Gespräch keinen Platz. Ich kann in meinen Texten jedenfalls nichts vergleichbares finden, das Dich zu einer solchen Antwort hätte reizen können.
Ja du hast recht, ich habe vergessen zu erwähnen, das Sätze/Wörter aus ihrem Kontext zu reißen, so ziemlich das widerlichste in einem Forum ist, dass man sich vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 22:42
@Zool
Zitat von ZoolZool schrieb:Das impliziert, ich wäre der Meinung die Steine sind gleich groß!
Das impliziert es, so so. Ich bat darum, das Du mir zeigst, wo ich gesagt habe, Du hättest behauptet, alle Steine wären gleich groß. Du kannst diese Stelle hier also nicht zitieren. Liegt daran, das ich es nicht gesagt habe.
Zitat von ZoolZool schrieb:Lass mal diesen gequirlten Senf! Du bist derjenige, der behauptet das die Steine unpräzise verarbeitet wurden und das die Fugen dadurch aufgefüllt werden mussten! Wo bitte schön sind diese Fugen? Ich habe dir sogar ein Bild gezeigt, wie Fugen aussehen! Wieso zeigst du mir nicht ein Bild von der Cheopspyramide bei der diese Fugen zu sehen sind? Schreiben kann ich auch viel!
Die fehlende Präzision der Steine sieht man bereits sehr schön auf dem großen Bild der Pyramide, das ich hier eingefügt habe. Das Mörtel und Füllmaterial verwendet wurde, ist ein wissenschaftlicher Fakt. Du kannst Fakten gerne abstreiten, eine Diskussion darüber lehne ich aber ab.
Zitat von ZoolZool schrieb:Ach ja, bitte keine Bilder von Stellen, die im laufe der letzten Jahrzehnte restauriert wurden, wenn du verstehst was ich mein? Ein paar Bilder von den verbliebenen Abdeck-Steinen wären ganz nett!
Es handelt sich um antike Mörtelfüllungen. Du kannst gerne etwas anderes behaupten. Wäre aber nett, wenn Du uns die Quelle dieser Behauptung zukommen lässt, sonst ist es nämlich nur das - eine Behauptung.

Die Abdecksteine machen übrigens nicht mal 1 % der Pyramide aus. Klar sind die präziser gearbeitet. Na und? Traust Du den Ägyptern nicht zu, ein paar der Steine etwas genauer zu bearbeiten? Ich habe das Gefühl, Du kennst die Möglichkeiten der Steinbearbeitung nicht.
Die Theorien in diesem Buch sind unumstritten? Spaßvogel!
Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Wäre das Buch umstritten - insbesondere angesichts der Thematik - wäre es nicht in der von mir genannten Datenbank gelistet. Du kannst mir ja gerne ein paar Ägyptologen nennen, die ein Problem mit dem Buch haben.
Zitat von ZoolZool schrieb:Tu doch nicht so, als ob sich die Ägyptologie einig ist, dass ist sie nämlich überhaupt nicht, allein dass sollte doch schon als Grund reichen, findest du nicht?
Natürlich ist die Ägyptologie sich einig. Wo siehst Du denn die Streitpunkte? Du kannst ja mal gerne ein paar davon nennen. Sofern Du sie kennst - ich hatte Dich ja schon gefragt, wie weit Du dich in der entsprechenden Fachliteratur auskennst, aber darauf hast Du ja nicht geantwortet. Der Bau der Cheops-Pyramiden ist in der Ägyptologie schlicht kein Thema mehr, weil erschöpfend behandelt. Staub wird da nur noch im grenzwissenschaftlichen Bereich aufgewirbelt.
Zitat von ZoolZool schrieb:Ja du hast recht, ich habe vergessen zu erwähnen, das Sätze/Wörter aus ihrem Kontext zu reißen, so ziemlich das widerlichste in einem Forum ist, dass man sich vorstellen kann.
Wenn Du das Gefühl hast, das ich nicht auf Deine Fragen eingehe, kannst Du das auch in aller Ruhe sagen. Das ist mit Sicherheit kein Grund, beleidigend zu werden. Zur Klärung trägt das jedenfalls nicht im geringsten bei.


7x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.11.2010 um 23:15
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die fehlende Präzision der Steine sieht man bereits sehr schön auf dem großen Bild der Pyramide, das ich hier eingefügt habe.
Ja, sehr schön zu sehen, dass der Zahn der Zeit an den Pyramiden genagt hat, sonst nichts!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das Mörtel und Füllmaterial verwendet wurde, ist ein wissenschaftlicher Fakt.
Zwischen den Abdeck-Steinen, bringst Du nicht einmal eine Rasierklinge dazwischen, dass ist ein Fakt! Aber du kannst das gerne mit einem Bild widerlegen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es handelt sich um antike Mörtelfüllungen. Du kannst gerne etwas anderes behaupten. Wäre aber nett, wenn Du uns die Quelle dieser Behauptung zukommen lässt, sonst ist es nämlich nur das - eine Behauptung.
Wer ist uns? Bist du so eine Art gespaltene Persönlichkeit, oder der Forum-Sprecher? Wo bleiben denn deine Quellen für die Mörtelstory?
Die Abdecksteine machen übrigens nicht mal 1 % der Pyramide aus. Klar sind die präziser gearbeitet. Na und? Traust Du den Ägyptern nicht zu, ein paar der Steine etwas genauer zu bearbeiten?, Du kennst die Möglichkeiten der Steinbearbeitung nicht.
So, so, dass sah weiter oben
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nein. Die Steine sind nicht präzise. Offensichtlich warst Du noch nie bei den Cheops-Pyramiden.
aber ganz anders aus.

Du redest wirr!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich habe das Gefühl, Du kennst die Möglichkeiten der Steinbearbeitung nicht.
Und ich bin der festen Überzeugung, Du überschätzt die Möglichkeiten von Kupferwerkzeugen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, nicht mehr und nicht weniger
Das sagst du! Nicht mehr und nicht weniger!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wäre das Buch umstritten - insbesondere angesichts der Thematik - wäre es nicht in der von mir genannten Datenbank gelistet.
Deine Datenbank hat für mich keine Bedeutung, wieso auch?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Natürlich ist die Ägyptologie sich einig. Wo siehst Du denn die Streitpunkte? Du kannst ja mal gerne ein paar davon nennen. Sofern Du sie kennst - ich hatte Dich ja schon gefragt, wie weit Du dich in der entsprechenden Fachliteratur auskennst, aber darauf hast Du ja nicht geantwortet. Der Bau der Cheops-Pyramiden ist in der Ägyptologie schlicht kein Thema mehr, weil erschöpfend behandelt. Staub wird da nur noch im grenzwissenschaftlichen Bereich aufgewirbelt.
Das sind nur pure Behauptungen deinerseits, nichts von Bedeutung!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn Du das Gefühl hast, das ich nicht auf Deine Fragen eingehe, kannst Du das auch in aller Ruhe sagen. Das ist mit Sicherheit kein Grund, beleidigend zu werden. Zur Klärung trägt das jedenfalls nicht im geringsten bei.
Du musst dich ja ganz schön angepisst fühlen, wenn du jetzt schon mit der Beleidigung Schiene daher kommst.


6x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.11.2010 um 00:13
@paterrible
@moredread

ihr seid auch durch nichts mehr zu erschütern, gelle? :D
ich hab da irgendwie nicht so die geduld. da kommt scheinbar eh nix an auf der andern seite..


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.11.2010 um 00:15
@nyarlathotep

Was stört Dich an den usern, sorry habe nicht ihren Beitrag gelesen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.11.2010 um 00:16
ne die beiden find ich ganz super ^^ ehrlich!

nur geben sie sich soo ne mühe und es kommt einfach nix an :D


Anzeige

melden